Ich hab endlich auch mal Summer Time Rendering geschaut und habe gemischte Gefühle, aber unterm Strich hat’s mir doch recht gut gefallen.

Die Story hat mich im letzten Drittel etwas verloren. Imo funktioniert das Mystery dann am besten, wenn nicht alles haarklein erklärt wird. Ich sehe das wie Kayano: Als die Serie dann angefangen hat, ständig neue Regeln dazuzuerfinden und es nach und nach immer komplizierter wurde, hat es dann nicht mehr so viel Spaß gemacht. Vor allem weil viele diese Regeln doch sehr aus der Luft gegriffen waren, z.B. alles, was mit dem Duplizieren von Gegenständen zusammenhing: Man kann Gegenstände kopieren, aber bei technischen Geräten wird ihre Funktion nicht mitkopiert, außer das Original wird zerstört – und selbst dann gibt es einen bestimmten Wirkungsradius und blablabla. Das war schon sehr an den Haaren herbeigezogen und ich bin mir auch ziemlich sicher, dass die Serie ihre eigenen Regeln nicht immer perfekt eingehalten hat.

Hinzu kommt ein weiterer Aspekt, den ich an Zeitreisegeschichten nicht mag: Hier wird offen von mehreren Timelines gesprochen, aber Shinpei ist offenbar nur „seine“ Realität wichtig, denn ihm ist ja egal, dass die Timelines in einem „Bad Ending“ enden, nachdem er sich umbringt oder umgebracht wird. Zugleich akzeptieren auch die Figuren in den verschiedenen Timelines seine Logik erstaunlich schnell. Überhaupt ist es nicht sehr glaubwürdig, wie schnell ihm alle seine Geschichte immer glauben, obwohl nur er und Haine (und Ushio) das Wissen aus mehreren Timelines haben. Das ist so ein Punkt, der mich bei fast allen Storys dieser Art stört und für mich auch für eine gewisse emotionale Distanz sorgt, wo ich dramatische Ereignisse nicht mehr so wirklich für voll nehmen kann.

Am meisten hat mich aber gestört, dass die Serie gegen Ende immer stärker zu einer typischen Shōnen-Serie mit Fokus auf Kämpfen und irgendwelchen Superfähigkeiten und Strategien wurde. Vor allem Folge 24 fand ich ziemlich furchtbar, wo ewig lange interne Monologe und emotionale Reden den Kampf dominiert haben, was imo gar nicht zum anfänglichen Ton der Serie passt. Als dann noch der Insert Song einsetzte, war’s für mich endgültig vorbei und ich wollte nur noch, dass es endet.

Die letzte Folge, die man vielleicht auch als Epilog bezeichnen könnte, hat mich dafür wieder versöhnlicher gestimmt. Das war einfach ein richtig schönes Ende, das sich am Ende der langen Reise einfach gut angefühlt hat, auch wenn es vielleicht ein bisschen zu einfach war.

Ich habe jetzt recht viele negative Worte über die Serie verloren, ich würde sie aber trotzdem empfehlen. Es ist ziemlich gutes Mystery, sieht verdammt gut aus und hat auch einen brauchbaren Cast. Gerade Shunpei ist deutlich erträglicher als die typischen Kartoffel-kuns. Darüber hinaus sieht die Serie extrem gut aus, vor allem in den Schlüsselmomenten. Ich mochte auch den mytholigischen Überbau und die Rückführung auf das Hungerjahr und den Weltkrieg – alles was mit Shide zu tun hatte, war hingegen nicht so meins.

Man braucht einiges an Suspension of Disbelief und teilweise auch etwas Geduld, aber unterm Strich bekommt man hier doch eine gut inszenierte und stellenweise auch mitreißende Story geliefert, wie man sie in heutigen Animes eher selten bekommt.