Lycoris Recoil [Ende]: Girls with Guns sind oft spaßig (wenn es nicht gerade von BeeTrain kommt). Hatte die ersten paar Episoden gesehen als es rauskam und war durchaus begeistert von den smoothen Animationen in den Kämpfen, die wirklich die physische Action rausbringen. Leider hat die Serie aber auch hohe SoL Anteile, die ich nicht besonders unterhaltsam fand und dann hab ichs erstmal ad acta gelegt als sie Klamotten kaufen gegangen sind. Ein Video von Canipa Effect über die Animationen hat mich dann letztens wieder drauf aufmerksam gemacht. Also, durch die SoL Anteile durchpowern und...
... man bekommt gar kein übles Ding. Chisato ist ein unterhaltsamer Hauptcharakter, zwischen absolut lieb und hilfsbereit zu badass und ihre Dynamik mit Takina wird im Laufe der Show immer besser. Im Prinzip einer dieser "best buddy" Anime mit größtenteils positiven Vibes. Der Antagonist Majima ist sympathisch und gehört in die Riege von Gegenspielern, denen man zustimmen kann bei dem, was sie vorhaben, aber nicht, wie sie es tun. Nebenbei hat die Show auch noch ein paar ziemlich coole Stellen, wo er und Chisato einfach quatschen (z.B. als er bei ihr in der Wohnugn einbricht aber festellt, dass er sie eh nicht erschießen kann und dann setzt er sich einfach hin und die beiden labern ne Runde), was ich auf diese Art noch nicht gesehen habe. Das funktioniert natürlich wegen Chisatos ziemlich chiller Art.
In dieser Welt gibt es anscheinend Leute mit extremen Sinnen (bin da nicht 100% sicher, ob das erklärt wurde am Anfang und ichs einfach vergessen habe), z.B. Chisato hat so gute Augen, dass sie die geringsten Muskelzuckungen wahrnehmen und daher Kugeln ausweichen kann, so lange sie es sehen kann. Das muss man wohl schlucken. Genau, wie man schlucken muss, dass die Geheimorganisation Lycoris, die den "Frieden" in Japan aufrecht erhält, aus Schulmädchen besteht. Das Thema vom Überwachungsstaat ist nichts neues, aber wird hier auf ne doch irgendwie lockere Art rübergebracht. Was zu der Show passt, selbst wenn krasser Shit passiert, wird die Atmosphäre nie wirklich düster, weil mindestens Chisato es auflockern wird. Die restlichen Charaktere fand ich etwas gemischt. Auf die Superhacker Kinder hab ich eh nie Bock, und die Show hat davon gleich zwei. Mizuki wollte immer nur nen heißen Kerl. Die übrigen Lycoris waren unterentwickelt, da hätte man vielleicht etwas vom SoL für wegschneiden sollen um die etwas mehr aufzubauen. Mika fand ich aber durchaus cool und er hat auch die meiste Relevanz zur Geschichte von den Nebencharakteren.
Ich ziehe meinen Hut, dass die Schreiber alle ziemlich hart getrollt haben, die hier ne Yuri Show sehen wollten. Nicht nur bekommen die Leute das nicht, sondern es kommt noch besser: Mika ist schwul, und hatte auch eine Beziehung mit nem anderen Typen, die sogar storyrelevant ist und seine Beweggründe im Handlungsverlauf besser erklärt.
Perfektion!
Ein Punkt, den ich etwas merkwürdig fand, war, wie sie explizit eine männliche Gegenorganisation zu den Lycoris eingebaut haben, die dann aber nahezu irrelevant waren außer um noch mal kurz vorm Ende etwas Spannung herzustellen, die dann aber komplett verpufft
Auch bekämpfen die Lycoris fast nur irgendwelche männlichen Goons mit Knarren. Dunno, über diese Geschlechtersachen sollte man sich in so ner Show vermutlich nicht so viele Gedanken machen...
Die Sache mit der Alan Technologie wurde kaum erklärt, aber das Ende stinkt eh nach To Be Continued (wenn die Show erfolgreich genug ist). Wenn es keine Fortsetzung gibt dann ist die mangelnde Erklärung ne fette Storylücke, weil die Technologie so wichtig ist.
Beenden ohne zu erwähnen, dass die Show mal wieder ein derber Fall von A-1-Face ist kann ichs nicht. Die machen echt immer Charaktere, die exakt das gleiche Gesicht haben, wirklich gespenstisch
Und noch als letzter Punkt: Die deutsche Sub ist ziemlich cool geworden, hat Spaß gemacht. Ist keine direkte Übersetzung sondern eher eine Interpretation, aber fand es gerade im Fall von Chisato echt wie die Faust aufs Auge.

). Hatte die ersten paar Episoden gesehen als es rauskam und war durchaus begeistert von den smoothen Animationen in den Kämpfen, die wirklich die physische Action rausbringen. Leider hat die Serie aber auch hohe SoL Anteile, die ich nicht besonders unterhaltsam fand und dann hab ichs erstmal ad acta gelegt als sie Klamotten kaufen gegangen sind. Ein Video von