Was du schreibst klingt gut. Werde noch ein paar Folgen dranbleiben. Die 3 Wochen Lücke ist dabei dann natürlich wieder unvorteilhaft für die Serie.
Isekai Ojisan (Bis Episode 2)
Ist auf jeden Fall gut und mal ein interessanter Umgang mit der Isekai Thematik. Manchmal ein bisschen dick aufgetragen das er gar nicht gecheckt was mit weiblichen Figuren war, aber kein Beinbruch. Glaube der zusätzliche Cast wie die Bekannte seines Neffens werden das ganze noch aufwerten. Selbst wenn man Isekai nicht mag kann man hier mal einen Blick riskieren.
Opening:
Vermeil in Gold (Bis Episode 2)
Das Ending ist viel zu gut für eine Ecchi-Serie.
Davon abgesehen muss man den Fanservice und diesen [junger Junge X ältere Frau]Fetisch ertragen/mögen um mit der Serie was anfangen zu können. Es ist aber bisher nicht zu extrem geworden, dazwischen nimmt es sich auch nicht sonderlich ernst. So haben die Nebencharaktere in Episode 2 zur Aufheiterung beigetragen und seine Childhood-Freundin/Tsundere mag ich überraschend gerne für ihren Charaktertypen. Will es jetzt nicht zu sehr loben. Ist sicher eine Serie zum vergessen aber wenn man mit dem Fanservice leben kann hab ich schon schlimmeres gesehen.
Call of the Night (Bis Episode 2)
Die Stimmung die nächtliche Szenerie bietet wird richtig schön eingefangen. Wirkt fast gar nicht wie ein urbanes Setting dadurch sondern was eigenständiges. Dazu die Melancholie des Protagonisten und Verrücktheit der Protagonistin. Muss sagen ist bisher einer meiner Favoriten diese Season. Ich gehe mal davon aus das die Realität ihn auch in seinen nächtlichen Spaziergängen noch einholen wird. (Das er am Ende von Episode 2 jemanden trifft der ihn aus seinem "täglichen" (HA!) Leben trifft z.B.) Geh da durchaus davon aus das sie sich mit seinen Probleme noch mehr befassen werden. Ach und das Opening mit den leichten Meta-Einflüssen ist auch schön.
When Will Ayumu Make His Move? (Bis Episode 2)
Ich hatte da irgendwas zwischen Teasing Master Takagi-san/Don`t Toy with Me, Miss Nagatoro und Kaguya-sama erwartet, aber mir gefällt es deutlich besser. Es geht nicht um Teasing bei der Serie sondern es ist einfach eine knuffige, liebenswerte Romanze. Das Ganze wird zwar aus auf Grund der Prämisse zum Stillstand verdonnert sein (Er will seine Gefühle erst gestehen wenn er sie in Shogi schlägt.), aber da er ansonsten so offen spricht das sie verstanden hat was los ist hat es eine andere Dynamik die ich recht angenehm finde. Dazu gibt es noch ein anderes Pärchen zur Abwechslung. Wenn man eine leichte Romance-Comedy Serie will sollte man mal reinschauen.
Hoshi no Samidare (Bis Episode 2)
Ich kann sehen das die Prämisse durchaus Potenzial auch mit der Chemie zwischen den beiden Protagonisten und dem Paket das er mit sich rumschleppt, aber die Präsentation zieht das Ganze doch gewaltig runter. Die ganze Serie wirkt ohnehin schon nicht sehr dynamisch, aber die Kämpfe sehen einfach meh aus. Keine Ahnung ob ich dran bleibe. Vielleicht ist hier der Manga eher zu empfehlen?
Engage Kiss (Bis Episode 2)
Ich mag das Love Triangle mit der Yandere-esken Kisara und das Setting wurde für mich etwas aufgewertet durch die Tatsache das die Dämonen die erscheinen vor der (Welt-)Öffentlichkeit geheimgehaltene werden. So kann ich das Setting etwas besser schlucken. Kämpfe sehen bisher gut aus, der Protagonist ist für nichts zu gebrauchen ist bisher aber noch nicht unerträglich geworden. Bonus für mich ist das es ein Orginal Anime ist. Ich bezweifle das die Serie wirklich gut wird. Aber ich kann mir gut vorstellen das sie unterhaltsam wird.
Hier ist das Opening: