RWBY: Ice Queendom (Episode 1-3)
Als Jemand ohne Vorkenntnisse fand ich es Okay? Das Setting ist ein wenig unentschlossen, es hat alles so einen Fantasy-Mittelalter Anstrich aber gleichzeitig haben sie Schusswaffen, kabellose Kopfhörer und reisen mit Raumschiffen durch die Gegend. (Mir persönlich hat gefallen das die Wunder Substanz die das alles ermöglicht DUST heißt, den damit kann ich einfach annehmen das es dasselbe DUST aus dem Endless Universum (Endless Space, Endless Legends) ist sprich hochentwickelte Nanomaschine einer Vorläufer Zivilisation. ^^) Kämpfe sind zwar in Ordnung, aber die Grimm sind bisher halt ziemlich generisch wirkende Monster die ehrlich gesagt nicht sonderlich interessant oder bedrohlich wirken, deshalb hat mir so ein wenig die Spannung gefehlt. In der Protagonisten Gruppe fand ich Weiss und Blake sowie deren Gegensatz am interessantesten aber das scheint mit Episode 3 ja fast bereits ausgeräumt zu sein, also keine Ahnung. Ist das andere Team JNPR ein neuer Aspekt den der Anime eingeführt hat oder kommt das im Original auch vor? Und wenn ja spielen die Charaktere auch weiterhin eine Rolle? Weil ich glaube ich könnte Abwechslung zum Protagonisten Team in Form von anderen Charakteren gebrauchen. Alles in Allem fand ich es aber nicht überragend, auch weil es halt wieder eine Magische Schule ist, was man ja nun auch zur Genüge gesehen hat.

Spriggan (2022) (Episode 1-3)
Die Serie ist nicht clever, sie hat nichts Interessantes zu sagen, das Setting ist ein großes Kuddelmuddel bei dem sich schamlos an allen möglichen Legenden bedient wird und ich hab großen Spaß daran. Das einfach eine kompromisslose, geradlinige Actionserie wo das jeweilige Artefakt als Aufhänger dient um sich auf die Fresse zu hauen. Schon im Prolog der ersten Episode will ein abtrünniger US Militär die Welt mit der Flamme von Megiddo verbrennen, bevor es dann in der eigentliche Folge um eine Feuerschlange im Mt. Fuji geht. Dazu kommt diese Splatter-Ästhetik mit Blutfontänen und Zerstückelungen die mich an old-school Animes erinnern wie M.D. Geist oder Big Wars. Von daher finde ich es super, aber ich könnte jeden verstehen der damit nichts anfangen kann, oder der sich an den Logiklücken stört. (Ich meine in Episode 3 verschießt er Pychoenergie?) Achja aber die Action Szenen sehen dafür super aus, also kann man auch an der Animation selber seine Freude haben.