Edgerunner habe ich zwar nicht gesehen, aber ich finde es ganz cool, dass sie der Vollversion des ED Songs eine eigene kleine Mini Geschichte verpasst haben (sofern ich die Kommentare richtig verstanden habe^^).

Made in Abyss: Retsujitsu no Ougonkyou 09-12: Also dafür das hier die letzten paar Eps mal wieder wortwörtlich die (Körper-)Fetzen geflogen sind fühlt sich das Ende fast ungewohnt fröhlich/optimistisch an. Wenn da nicht die ganzen tragischen Geschehnisse wären^^. War aber ganz cool, das Ep 12 die doppelte Laufzeit bekommen hat. Der Anime hat damit wohl auch so ziemlich den Stand vom Manga (ist derzeit nur 4 Kapitel voraus) erreicht, aber die Geschichte hat auch einen recht guten Punkt für eine längere Pause erreicht.

Von der Qualität her bin ich vollauf zufrieden mit der Staffel gewesen und wie ich schon mal geschrieben hatte, fand ich die Brutalität und den Horror diesmal wieder erträglicher im Vergleich zum Film (Seelen der Finsternis). An Bondrewd kommt man auch nur schwerlich ran. Der Eindruck mag aber individuell variieren^^.
Im Gegensatz zur ersten Staffel steht diesmal auch weniger das Weiterkommen im Abyss als mehr die Geschichte um das Dorf im Fokus. Aber dafür wird diese Geschichte auch abgeschlossen. Und man erfährt auch wieder mehr darüber, wie der Abyss funktionieren könnte.

Lycoris Recoil 10-13: Eine sehr spaßige und unterhaltsame Show, die aber zugegeben nicht zu sehr über die tieferen Details nachdenkt. Denn dieser gesamte Polizeistaat ist schon ziemlich finster, wenn man es tut. Aber da will die Show auch gar nicht wirklich drauf eingehen. Daher am Besten einfach auf Chisatos Flow einlassen und die Show genießen. Mir haben die SoL Anteile auch ziemlich gut gefallen^^.
Bei den Gegenspielern sticht natürlich Majima hervor, dem man bei seinen Absichten durchaus zustimmen kann, wie Sylverthas es schon geschrieben hat. Wenn da nur seine Methoden nicht wären und er ist vielleicht auch etwas zu robust xD.

Takina hat sich die Show über auch sehr toll entwickelt. Und den Yuri Aspekt der Show würde ich nicht als getrolle vom Schreiber ansehen, sondern eher sagen, dass sich das die entsprechenden Zuschauer (die sich getrollt fühlen) selbst angetan haben. Ich zumindest kann nicht klagen .
Aloha!