Wie gesagt, ist einfach null vergleichbar auf allen Ebenen. Es ist storymäßig kein Sequel, also ein eigenständiger Titel ... dann über viele Plattformen hinweg und über Jahre (re)released worden. PS4, Switch, 3DS (hier wurden 2 Millionen Einheiten verkauft - der 3DS hat ne hohe Install Base von über 75 Millionen verkauften Handheld-Konsolen, gleiches die Switch) und über drei Jahre hinweg re-released (zuletzt die Switch Version in 2019?)
Die Faktoren: story unabhängiger Titel, (Re)Releases über mehrere Jahre auf absatzstarken Konsolen mit Nutzerbasen von Ü 100 Millionen Nutzern.
Konsolenverkäufe:
PS5 34,5 Mio.
Switch 134 Mio
3DS 75 Mio. Konsolen
PS4 114 Mio
PC XXX Mio.
FF7 Rebirth ist im Gegensatz zu Remake PS5 exklusiv. DQXI genau wie FF7 Remake kamen noch in der Lebensblüte der PS4 heraus + bei DQXI als Multi Releases auf 3DS, Switch, PS4, PC.. und damit potentiell theoretisch über 300 Mio Nutzern vs. PS5 (Rebirth) mit 37 Mio. Nutzern
Wenn man sich das in Hinblick mit der riesigen potenziellen Nutzerbasis anschaut, dann hat sich DQXI schlechter verkauft als jeder einzelne FF7-R Teil.