Na ja, man braucht diese Waffen/Materia ja nicht, um das Spiel zu meistern – sie sind nur Zusätze. Und das macht ein gutes RPG imo aus: Man sollte das Spiel schaffen können, indem man es normal spielt (wodurch es ggf. herausfordernder ist), oder man lotet die Möglichkeiten, die einem geboten werden, voll aus und hat es dadurch einfacher. Ob das nun Grinding ist oder optionaler Content - es sollte sich spielerisch lohnenswert anfühlen. Natürlich ist es auch schön, wenn die Tätigkeiten durch ihren intrinsischen Wert wahrgenommen werden, aber gerade bei RPGs ist der extrinsische Faktor (EXP, Ausrüstung etc.) imo enorm wichtig.
Damit will ich jetzt nicht sagen, dass man die ultimativen Waffen hinter drakonisch schweren Minispielen verstecken sollte. Aber gerne irgendwelche anderen Rüstungen und Materia, die punktuell nützlich sind. Gerade die arcadeartige Natur der Minigames in FF7 macht sie ja ohnehin recht zugänglich, im Gegensatz zu z.B. Blitzball, wo man ziemlich viel Zeit drin versenken muss.