Ich möchte hierzu per se nur noch anmerken, dass ich prinzipiell nichts gegen Nomura habe, im Gegenteil ich glaube seinen und Toriyamas Einfluss ist es zu verdanken, dass die Spiele überhaupt so viele Minigames und quirky Elemente haben, natürlich ist seine Art der Storyerzählung sehr anstrengend und teilweise auch sehr von Impulsen geleitet - so kommt es mir vor, doch die Spiele an die er federführend beteiligt war, hatten immer einen gewissen Charme und Gameplay-zentriertheit, die ich z.B. bei so nem Tabata oder Yoshida nicht bemerke. (und ja Hamaguchi welcher Main director ist, habe ich nicht vergessen, sehe ihn aber eher als Protegee der beiden älteren und erfahrenen Personen, ist mir zu viel unbeschriebenes Blatt weil sein erstes und einziges Spiel was er vorher directed hatte Mobius Final Fantasy ist, was ich nicht gespielt habe)

Ich könnte mir vorstellen dass mir einige die Dialogszenen auch persönlich zu albern werden, aber ehrlich gesagt ist mir so ein Eindruck immer noch lieber als ein FF16 was für mich "No fun allowed" schreit.