Das Ende
Ich bin noch mittendrin im Spiel und habe aktuell Kapitel 7 vor mir und soweit alles um Costa Del Sol erledigt, was ich erledigen konnte. Ich muss sagen, dass mich das Spiel echt begeistert und mehr als positiv überrascht hat, denn nahezu alle Änderungen erweitern das Spielgefühl und die Welt in einer Art, die mir sehr zusagt. Bereits im Remake hatten viele der Charaktere mehr Persönlichkeit erhalten, aber das wurde in Rebirth nochmal um einiges mehr erweitert. Besonders Tifa und Barret sind mir nun um Welten sympathischer als sie es im Original waren. Wenn ich etwas kritisieren müsste, dann wie extrem Red XIII als Hund dargestellt wird. Und dann spricht er mal mit anderen Menschen, während er in anderen Szenen diese nur anknurrt.
Mir hat das Spiel auch sehr sehr gut gefallen. Auch wenn ich einige Mini Games echt nervig fand. Habe auch vor dem Finale fast alles gemacht und rund 92 Stunden auf der Uhr gehabt. Ich glaube allerdings, dass ich ohne diesen ganzen Side Content am Ende unterlevelt gewesen wäre. Fand den Endboss (Run) schon ziemlich hart und auch der Boss in Kapitel 12 hatte es echt in sich. War da positiv überrascht, wie sehr sich traut die Spieler vor obligatorische Bosse zu setzen, die wirklich fordernd sind.
Auch die "Reiseoptionen" im Endgame haben mich nochmal total geflasht und die Spielwelt wirklich nochmal immersiv und organisch wirken lassen, wo ich anfangs dachte, "Element xy" sei lediglich Markulatur (ich will hier aus Spoiler-Gründen nicht näher ins Detail gehen, da Du erst in Kapitel 7 bist).
Mir fehlt seit gestern Nacht ganz schwer der Austausch, um meine Gefühle zu verarbeiten ^^ mein bester Freund ist leider auch erst in Kapitel 12.
Ich glaube, Du wirst Deine Meinung noch mal ändern.
Ich bin seit ein paar Tagen auch durch. Habe bis auf ein verbuggtes Sidequest alles gemacht. Nur das mit ganzen Minispielen, dem Kampfsimulator und dem 7-Sterne-Hotel spare ich mir, weil das wirklich absurd ist. Gebraucht habe ich am Ende etwas über 71 Stunden, wobei ich nach 69 mit der Story durch war.
Nach Remake hatte ich schon mit dem schlimmsten gerechnet, weil mir in diesem Spiel richtig viel auf die Nerven gegangen ist. Aber hier ... geil. Wie schon gesagt, wurde der Nomura-Bullshit (bis zum Ende) auf dem Minimum gehalten, der Filler hat sich (bis auf die Minispiele) auch sehr gezügelt, und die Ausschmückungen waren alle entweder sinnvoll oder einfach nur spaßig. Ich musste ziemlich oft schmunzeln und habe bei ein paar Szenen sogar die ein oder andere Träne verdrückt.Vom Ende bin ich ziemlich angetan, weil ich auch hier mit dem dümmsten Bullshit aller Zeiten gerechnet habe, aber suuuper positiv überrascht wurde, als sie doch den Mumm hatten, sie sterben zu lassen. Der Fake-Out war so gut. :D Ich denke, hier wurde der sichere Mittelweg genommen, in Teil 3 aber wieder irgendein Wiederbelebungs- / Timeline-Convergence-Bullshit kommen wird, bei dem sie am Ende wiederkommt. Ob Cloud sich gerade wirklich zwischen zwei Timelines bewegt, oder ob er zum Ende hin einfach wahnsinnig geworden ist (was durch das Absorbieren der Black Materia irgendwie nahegelegt wird), wird sich noch zeigen. Erwartungen habe ich nach diesem Spiel jedenfalls keine mehr und werde mich einfach überraschen lassen.
Ich bin immer noch etwas schockiert darüber, wie gut mir das Gesamtpaket gefallen hat und wie viel einem hier geboten wird. Bisher ist es auf jeden Fall das beste Spiel des Jahres.![]()
Was macht die Open World hier für euch eigentlich so gut? Die Minigames scheinen euch ja nicht zu sehr zu gefallen xD
Sylverthas' Second Devolution (RPG-Challenge 2025): MiSide, Girls Made Pudding, Silent Kingdom, 7 Days to End With You, Moonshine, Hungry Lamb, Seedsow Lullaby, You and Me and Her, Paranormasight, Final Fantasy XVI, Meg's Monster
Komm erstmal nach Gongaga und Cosmo Canyon, dann wirst Du deine Meinung schon noch ändern.
Die Open World war ... okay. Mich hat etwas gestört, wie uneben alles ist. Wirklich "drauflos" rennen, kann man hier nicht, weil immer irgendwelche Felsen oder viel kaputtes Zeug im Weg stehen und man auch mit Chocobo überall hängenbleibt. Cosmo Canyon fand ich durch die extreme Vertikalität sehr anstrengend, da man sich hier eher in einem 3D-Labyrinth bewegt. Die Minispiele sind größtenteils in Ordnung, aber es sind wirklich, wirklich viele, die oftmals einfach zu schwer sind, oder bei denen die Steuerung wirklich schlecht ist. Das Chocobo-Gleiten und das Ding mit den Kaktoren, was man gleich viermal machen muss, stechen hier besonders negativ hervor.
Das Randgebiet um Costa del Sol und Corel selbst geben einem schon einen Vorgeschmack darauf, daher kann ich mir schon denken was du meinst.
Da ich nun auch im Gold Saucer angekommen bin, dürfte es nun erst richtig mit den Mini-Games losgehen. Mal gucken, wie schnell mir der Kram auf den Sack gehen wird.
Ich weiß noch dass ich im Original das Snowboard-Mini-Game sehr gerne gespielt habe, aber ob das in der Remake-Reihe eingebaut wird?
Fußball mit Nanaki gegen die anderen Viecher und den Chocobo war ja wohl das ungeschlagene Highlight![]()