@Cipo: Natürlich weiß ich, dass das "wenn es alle machen, dann..." Argument nicht funktioniert. Aber es geht darum, dass man einfach ehrlich ist und nicht probiert Rationalisierungen für das Verhalten zu finden (z.B. die Homöopatisierung des eigenen Verhaltens, die Dein erster Punkt darstellt). Wenn es einem nicht so wichtig ist, dass man das Marktmodell / die Firma unterstützt und man lieber seinen Spaß haben will - gerne. Aber dann bitte auch einfach akzeptieren und nicht versuchen, es irgendwie zu relativieren.
Den zweiten Punkt haben Kayano und ich ja schon angesprochen: Es muss eine größere (politische) Umwälzung stattfinden, sonst wird das nicht enden. Und ob die kommt ist fraglich, denn immerhin sind P2W / Gacha Games gerade in Südostasien ULTRABELIEBT und da machen sie auch die meiste Kohle. Also selbst wenn es jetzt auf EU Ebene ein Gesetz geben würde, wäre das den Entwicklern wohl größtenteils egal und sie würden den Kram einfach nicht mehr hier rausbringen - wie es ActiBlizz ja jetzt auch in den Niederlanden und Belgien macht. Und wenn Spiele nicht mehr in den Ländern rauskommen, dann könnte das auch zu Unmut unter Spielern führen, wie auch in dem neuesten Jimquisition Video angesprochen wird:





Zitieren






. Das alles waren Spiele, wo ich sage, die Ausgaben waren ihr Geld für den Spaß wert, aber seit einigen (vieeeelen) Jahren bin ich nicht mehr bereit, Geld für Spiele auszugeben, denn entweder sind die Spiele tatsächlich ihrem Versprechen nachgekommen und so gestrickt, dass man das nicht braucht (das sind die wenigsten, und, Überraschung, kein einziges Spiel eines "großen" Entwicklers hat dieses Versprechen eingehalten), oder aber sie sind auf eine abartige Art und Weise die letzte Abzocke, und versuchen mit extremer Manipulation auch noch das letzte bisschen Geld aus den Leuten rauszuholen - das sind die meisten dieser Spiele.