Ich war's nicht! Auch wenn ich es gerne gewesen wäre. =3
Was die Monetarisierung angeht, wurde ja schon das meiste gesagt: Genau, das Problem ist nicht neu, aber ein Diablo ist eine hervorragende Gelegenheit, um es noch einmal zu thematisieren und vielleicht sogar ein paar kleine Änderungen hier und da hervorzubringen. Ich freue mich jetzt schon wieder auf das ultimativ smugge "Ich-hab-es-euch-doch-gesagt!"-Video der Jimquisition. 8D (Edit: Uuuund da ist es. xD Nachher gleich mal reingucken.)
Streng genommen ist das definitiv richtig, aber es umläuft auch zwei zentrale Aspekte:Zitat von Sylverthas
1. Das Modell "Was, wenn ALLE Müll auf die Straße werfen/nicht wählen/einfach so die bessere Note kriegen würden?!" ist am Ende des Tages ein hypothetisch-Rhetorisches, im Sinne von: Der individuelle Einfluss IST faktisch minimal; wahrscheinlich ist sogar unsere Position im Forendiskurs entscheidender als das Spielen oder Nicht-Spielen. ^_~ Und die Folgefrage ist: Wie schätzt man die Chancen eines solchen Spiels, in irgendeiner Form zu scheitern, wirklich ein? Ich meine, wir haben mit Star Wars Battlefront genau ein Beispiel in derselben Gewichtsklasse, das zumindest zeitweise ganz eindeutig an seiner aggressiven Monetarisierung und der Reaktion der Spielenden gescheitert ist, würde ich sagen; aber das war auch EA und deutlich weniger geschickt eingefädelt.
2. Gewisse Teile dieser Monetarisierung sind ja nicht nur der "Kapitalismus-Konsumentenalltag im Endstadium", sondern nach so mancher Einschätzung auch auf einer rechtlichen und gesundheitlichen Ebene problematisch (bspw. Stichwort Glücksspielmechanismen). Und spätestens da ist es nicht mehr vorrangig die Verantwortung des Einzelnen, sondern auch eine systemische, also letztlich staatliche Verantwortung, die man auf keinen Fall abwälzen sollte.
Ich will das aber nicht entschärfen! Ich will nur sagen, dass man es individuell durchaus pragmatisch angehen kann, so nützlich ein echtes "Community-Tabu" auch sein könnte.
Mit Spielen hab ich auch noch nicht angefangen, was aber mehr an Kingmaker und einem vollen Terminplan liegt. ^^