Verstehe viele Punkte, die du ansprichst. Ich glaube, wenn ich nicht mit Freunden spielen würde, hätte ich nach der Story auch aufgehört. Habe jetzt bis Paragon 26 oder so gespielt und spiele es alle paar Tage mit Freunden mal, für so 1-2 Stunden Dungeon Runs.

Das mit der Story/den Nebenquests find ich auch sehr schade. Vor allem wenn die Questgeber teils sterben, nur um ein paar Stunden später die gleiche Quest zu geben und wieder zu sterben :'D

Was mich auch riesig aufgeregt hat, war z.b. die Blutrose. Ich kann die Solo schaffen (10-20m HP, auf höheren Schwierigkeitsgraden wahrscheinlich mehr) und hatte die auch anfangs mal zu zweit gekillt.
Auf Hölle 1 muss man diese einmal killen um einen Gegenstand zu erhalten. Problem bei der Sache? Die Blutrose macht ab <50% HP einen Skill, der ein paar Sekunden um den Gegner herum einen Kreis erzeugt, der alle Spieler ansaugt und für jeden Spieler im Kreis pro Sekunde (oder pro 0.5 Sekunden?) 200~500k HP. Ein einziger Spieler im Kreis reicht, damit die Blume sich um 50-100% heilt.
Weil der Skill auch kaum Schaden macht, überleben die ganzen Leute, die das nicht checken (oder trollen?). Dadurch passiert es schnell, dass eine Person dafür sorgt, dass andere umsonst über Minuten gegen den Boss gekämpft haben.
Sobald die Leute darüber schreiben, kommen dann noch mehr Spieler, der Kampf wird durch die ganzen Effekte unübersichtlicher und noch mehr Personen laufen (aus Versehen) in den Skill.
Ich hab mein Item von ihr erhalten, lese aber immer wenn ich on bin, wie sich viele Leute aufregen und deren Spielspaß getrübt ist.
Selbst wenn man versucht die Blutrose zu zweit zu killen, kann jederzeit ein Spieler auftauchen, mitmachen und es versauen. Wäre echt toll, wenn hier ein Patch das ganze ausbessert (Heilung verringern, Skill deutlicher ankündigen für die, die es nicht merken oder den Schaden drastisch erhöhen, damit die Spieler, die es versauen bestraft werden und die Heilung durch einen Spieler limitiert ist, da er nach 1-2 Hits stirbt).

Bezüglich der Ausrüstung (sprich übernahme):
Das Feature ist sehr wichtig, weil Ausrüstung aufheben so oder so selten Sinn macht in dem Spiel. Bekommst du heute eine Rüstung gedroppt, ist die auf deinem aktuellen Level (z.b. Paragon 10). Wenn du nächste Woche eine bekommst und du mittlerweile Paragon 30 bist, ist die Rüstung halt auch Paragon 30. Würdest du jetzt mehrere Rüstungen haben wollen für ein Level, sind die eh schon wieder outdated, sobald du 10-15 Level gemacht hast :'D
Dafür gibt es aber ab Hölle 1 ja Set Items (die kann man nicht übertragen oder?).

Hab bis 60 meinen Dämonenjäger mit Geschütztürmen etc. gespielt. Seitdem ich Zugriff auf die ersten Sets und paar Rüstungen habe, mit denen ich andere Skills verbessern konnte (Abklingzeit reduzieren, etc.), bin ich jetzt auf einen anderen Build gewechselt. Meine Skills habe ich im Laufe des Spiels bestimmt 4-5x geändert, kann aber das "keine Lust zu wechseln" 100% unterschreiben.
Hätte mir gewünscht mehrere Sets zu haben, die man durchwechseln kann (von mir aus mit Delay oder nicht während des Kampfes).

Unterm Strich macht es mir mit Freunden aber schon Spaß. Durch die ganzen Shop/F2P Mechaniken/Notifications nicht so sehr wie D3, aber immer noch spaßig