Umfrageergebnis anzeigen: Wieviel seid ihr bereit, für einen Free to Play Titel auszugeben?

Teilnehmer
26. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Don't you guys have credit cards? (0 €, F2P)

    18 69,23%
  • Die Entwickler sollen schon was für ihren Aufwand bekommen. (0 ~ 50 €)

    2 7,69%
  • Solange ich nicht mehr zahle, als für einen Vollpreistitel... (50 ~ 100 €)

    3 11,54%
  • Wenn nicht hierfür, würde ich es für irgendwas anderes ausgeben. (100 ~ 500 €)

    2 7,69%
  • Der einzige, der mich daran hindern kann, mir Platz 1 zu kaufen, ist Captain Ahab! ( > 500 €)

    1 3,85%
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 67

Thema: Diablo Immoral

  1. #21
    Bin jetzt nach etwa 2 Stunden in Westmarch angekommen. Morgen mach ich dann weiter. Den Empowered Battle Pass hab ich mir auch mal gegönnt, 5€ ist mir das Spiel definitiv wert. xD

  2. #22
    Nachdem Vizjerei der einzige Server war, der bei mir in der Liste rot angezeigt wurde, habe ich einen Charakter mit gleichem Namen und ziemlich gleichem Aussehen auf Qual-Kehk neu angelegt. Hab gestern ohnehin nur bis zum ersten Dorf gespielt...

    Zwischenstand: Level 20 und gerade in Westeuromark angekommen. Ja, bei mir dauert eben alles etwas länger - gibt aber auch keinen Preis dafür, das Spiel möglichst schnell abzuschließen .

    Ich wünschte nur, das Spiel würde aufhören, bei jedem Gebietswechsel die Steuerung automatisch von Handy auf Controller umzustellen. Lässt sich zwar trotzdem steuern, aber dieser dämliche Cursor, der ständig irgendwo im Bild hängt, nervt.

    Geändert von Liferipper (04.06.2022 um 02:01 Uhr)

  3. #23
    achja und für alle die auch noch ab und zu diablo 3 spielen:

    loggt euch mit einem charaktr ins spiel ein dann bekommt ihr nochmal neue flügel und ein pflanzen pet !


  4. #24
    Hab es nur auf dem PC gespielt und da gibt es noch so einige Macken. Mal lässt sich der Trank oder eine Fähigkeit nicht benutzen, oder er hört nicht auf seinen Primär-Angriff zu benutzen. Mehrmals ist es vorkommen das er gar keine Eingabe mehr annimmt wenn man sich einen Text/Dokument während der Story näher anschaut. Da half dann nur noch einen Controller anzumachen weil er den Tastendruck wieder registriert wieder hat. Dafür war es für mich mit dem Xbox One Controller aber unspielbar. Es gibt gar keine Feinjustierung mit der Ausrichtung der Fähigkeiten, die Bewegungsausschläge sind immer extrem und manchmal reagiert er nur versetzt auf Richtungsänderungen. Ich hab was mit den Controller-Einstellungen rumgespielt aber nichts gefunden das für mich funktioniert hat. Am Controller liegt es jedenfalls nicht den hab ich vor ein paar Tagen noch in einem anderen Spiel benutzt. Mit Maus und Tastatur kann man aber gut spielen, man muss nur aufpassen das man im Eifer des Gefechtes nicht auf sein Menü, den Codex oder die Minimap klickt weil man dann erstmal damit beschäftigt ist da wieder raus zu navigieren. Sowas einfaches wie Menü oder Map mit Esc zuschließen gibt es jedenfalls nicht. Im Gegenteil wenn man auf die Minimap klickt und Esc drückt öffnet sich im Hintergrund noch das Menü...
    Also an der PC Version gibt es noch genug zu verbessern, aber war ja zu erwarten wenn man mit einer (nicht öffentlich getesteten) Betaversion zum Launch startet. Von der Grafik her muss ich sagen das manche Hintergründe ganz schön sind (die Ranken im Wald z.B.) aber von den Charaktermodellen bin ich auch nicht wirklich überzeugt. Es muss sich nicht vor Diablo 3 verstecken aber das ist ja auch schon 10 Jahre alt. Mit einem Lost Ark als aktuellerem isometrischen Titel kann es sich aber nicht messen, aber Ok ist vielleicht auch der falsche Vergleich. Ich hab nur 0 Mobile Erfahrung für einen besseren Vergleich.
    Aber Grafik ist Zweckmäßig und zumindest ist es nie abgeschmiert, abgesehen davon als ich versucht habe Ingame was zu kaufen. Da stürzt das Game bei jedem Bezahlvorgang ab. War vielleicht ein Zeichen das ich ihnen dafür kein Geld in den Rachen schmeißen sollte. (Ich wollte das mit dem erweiterten Battlepass mal probieren weil ich damit ehrlich gesagt auch noch nie in Kontakt gekommen bin.)

    Für mich persönlich muss ich sagen das ich die Monetarisierung hart penetrant finde (ohne jetzt auf P2W Überlegungen einzugehen). Du hast den Story Abschnitt geschafft? „Glückwünsch! Du darfst dir jetzt dieses besondere Paket im Shop kaufen! Ähh Danke!“
    Deinen Login Bonus bitte im Shop abholen. Innerhalb der Hauptquest wird man an diese Crest ran geführt mit denen man die Rift-Dungeons aufwertet und der NPC sagt mit das "erste Mal ist immer kostenlos". Ähh ja Danke Mr. Drogendealer.
    Generell sowieso jede Menge obskure Systeme die das Ganze unübersichtlich machen. Kein Wunder das soviel und lange über P2W diskutiert wird. Transparenz stand beim Design sicher nicht im Vordergrund.
    Beispiel diese Rift Dungeons. Entweder man macht die mit raren Crests für eine Chance auf einen legendären Edelstein (aber nie einen der besten, wobei das nirgendwo ingame steht) oder mit dem legendären Crest wo man einen legendären Eldelstein sicher bekommt, aber die Crests gibt es nur gegen Bezahlung. Die raren Crests gibt es 1 täglich umsonst. Oder man macht es ohne Crests aber es fühlt sich wie eine Zeitverschwendung an weil man keine legendäre Edelsteine bekommen kann. Sondern nur so eine Pity-Währung die man noch in Runen umwandeln muss und dann kann man aus den Runen dann wieder random einen legendären Edelstein bekommen. Sprich es ist sowohl umständlicher als auch langwieriger wenn man nicht bezahlen mag.
    Neben dem einmaligen Paketen zwischen 1 und 6€ (bisher) gibt es noch die Aufwertung des Battlepasses für 5€ oder mit Skip Funktion für 15€ im Monat. Daneben kann man sich noch extra Daily-Login Bonus für 10€ im Monat kaufen (aber wenn man sich nicht jeden Tag einloggt verfallen sie). Dann noch die erwähnten Crests für die Rifts (~2.50€ für einen 5min Rift-Dungeon, praktisch eine spielbare Lootbox hurra), die Währung um den begrenzten Ingame Spieler Markt zu nutzen muss man sich auch über Umwege kaufen oder jeden Tag eine ganze Weile spielen um sie langsam an zusammeln. Dann noch Skin für 15€ bis 25€ und irgendwelche Materialien für Endgame Sachen von den ich nicht ganz genau weiß wie sie funktionieren.

    Beim spielen selber muss ich sagen das die Story mich nicht wirklich begeistert hat, aber Ok das erwarte ich auch nicht von Diablo. Hat sich ein bisschen nach Fanservice und Recycling angefühlt wieder Cain, Akara. Charsi, Flavie und Kaysha zu begegnen und wieder gegen den Skelettkönig zu kämpfen und in Zultan Kulls Bibliothek geschickt zu werden. Wobei der Dungeon in Zultan Kulls Erinnerung und den Golems dort zumindest für mich ganz nett waren. Bin mit der Kampagne nicht durch also vielleicht gibt es noch ein paar coole Momente aber es geht ja mehr ums Gameplay.

    Und vom Gameplay her macht es im Grundsatz schon Spaß, aber der Diablo Ansatz von Looten und Leveln ist auch einfach "unkaputtbar". Im Detail finde ich das es sich nicht so flüssig spielt wie D3 und D2R, und die Level-Gates empfinde ich als störend. So muss man für Zultan Kulls Bibliothek Level 35 sein und mir haben 4 Level gefehlt. Man kriegt aber auch über den Battlepass Xp den hab ich bis dahin allerdings ignoriert. Für die nächste Zone braucht man dann lvl 40. Die fehlenden Level hab ich dann mit dem Battlepass überbrückt aber irgendwann wird man ums grinden für die Kampagne nicht drumherum kommen. Ich meine Diablo ist super grindlastig aber für die Kampagne müsste das doch nicht sein. Dazu kommen dann die Live-Service Elemente die mir die Motivation rauben. Daily Quets und Aufgaben, Weekly Raids usw. Für mich fühlt sich das immer nach Pflicht an und nimmt mir schnell den Spaß und wenn ich dann erstmal ein paar Tage/Wochen verpasst habe, hab ich meist auch keinen Bock mehr damit anzufangen. Daran scheitern bei mir Live-Service immer ziemlich schnell.

    Was mir aber Sorgen ist was das für die Zukunft bedeutet. 30 Mio. Leute haben sich für Diablo Immortal vorangemeldet, das Game versucht einem an jeder Stelle ein paar Euro aus der Tasche zu leiern und die "Wale" dürfen gerne wenn sie mögen zehntausende Euro ausgeben. Ich meine selbst ich der das das Spiel eher kritisch sieht hat überlegt 5€ auszugeben. Wenn das Spiel finanziell erfolgreich ist was bedeutet das dann für Diablo 4 nächstes Jahr(?) oder dessen Nachfolger? Wenn das noch ein traditioneller Teil wird sitzen sie doch am Ende bei Blizzard am Tisch und fragen: Warum macht Diablo Immortal soviel mehr Gewinn bei geringeren Entwicklungskosten und warum sollte wir noch ein klassisches Diablo machen? Die Leute mögen doch Immortal lieber, denn es spielen mehr Leute und sie geben auch mehr Geld dafür aus. Könnte in dem Fall ja einen ziemlich direkten internen Vergleich geben. (Auch weil Immortal ja auch auf den PC rauskommt.) Vielleicht sehe ich es auch zu kritisch immerhin haben sie auch nicht aufgehört Call of Duty zu machen nachdem dort das Mobilgame rauskam. Aber ich glaube das ist ein kleines Spiegelbild der großen Entwicklungen in der Spielebranche. Und nicht zum besseren.

    Mein Spaß hat jedenfalls im steigender Spielzeit abgenommen nachdem ich am Anfang durchaus Spaß hatte. Und ich sehe auch bisher nicht das es besser wird. Zum Beispiel scheint es im Endgame keine große Build-Vielfalt gibt die einem motivieren könnte (zumal das wechseln der legendären Edelsteinen ja auch extrem wäre mit dem momentanen Modell). Mal schauen wie lange ich es noch spielen werde. Geld ausgeben werde ich jedenfalls nicht. (Nicht das könnte selbst wenn ich wollte )

    Geändert von Kayano (04.06.2022 um 18:47 Uhr)

  5. #25
    Ich hab heute den Darkwood beendet und bin jetzt in der Shassar Sea. Hab aber gestern und heute meine Bounties gemacht, das hat alles etwas gedauert. Spiel bockt noch, ich werde auch mindestens die Story durchspielen. Bin dann vorallem mal auf die Hell Difficulty und höher gespannt. Die Bosse sind stellenweise ganz nett, nur halt total leicht. Aber gut, das ist noch Normal. xD

  6. #26

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Ich weiß echt nicht was ich mir denken soll, wenn ich das hier lese und sehe.
    Hatte mich zwar vom Play Store erinnern lassen wann das Spiel erscheint und es wurde automatisch installiert, aber genauso schnell ist es wieder vom Handy geflogen.

  7. #27
    Von einigen wird Diablo Immortal schon als das P2-winnigste Game ever angesehen und es scheint wohl retrospektiv sogar Lost Ark als "gar nicht mal so wild" dastehen zu lassen *g*
    Es ist wirklich krass wie hart Blizzard hier auf alle möglichen Taktiken gesetzt hat um den Leuten Mist zu verkaufen. Bei dem kurzen Video musste ich schon sehr lachen und es scheint recht repräsentativ zu sein für das Game:



    Ich finds ja ohnehin sehr unterhaltsam dass das Game in der Beta ist und man bereits richtig viel Kohle dafür lassen kann. Genauso witzig ist es, dass das Spiel ein Leaderboard hat, was natürlich absolut den Skill der Spieler wiederspiegelt und nicht ihre tiefen Taschen
    In den Niederlanden und Belgien ist das Spiel ohnehin nicht rausgekommen, weil diese ja welche der wenigen Länder sind die Gesetze gegen den Lootbox Unsinn haben... oh, sorry, ich meinte natürlich wegen "the current operating conditions in these countries"

    Es ist schade. Ich mag Diablo und hätte dem Game gerne ne Chance gegeben. Aber so nicht. Und wer jetzt ankommt mit "aber Du musst ja nichts kaufen" - ich hoffe ihr versteht schon, dass auch Leute die nichts kaufen indirekt zur Ökonomie beitragen. Whales geben ihr Geld ja nicht einfach so für tote Spiele aus, je belebter ein Game ist umso eher können sie sich durch das Öffnen von der Geldbörse profilieren. Quasi der gleiche Effekt für den Leute in MMOs Carry Runs kaufen um an gute Ausrüstung zu kommen, sich Leute im echten Leben sinnlos überteuerte Karren kaufen die nur als Statussymbol dienen, etc. Und Diablo Immortal hat ja dafür sehr viele Richtungen, nicht nur P2W sondern auch kosmetische Sachen, die viel, VIEL geiler aussehen als der restliche Kram. Und wenn ihr denkt "man, das ist ja dumm sowas in nem Game zu machen" - yoah, stimme da zu, aber das ändert ja den realen Effekt nicht. Also ja, sowas kann sich gerne ficken gehen und ich hoffe Blizzard fällt mit dem Spiel fett aufs Maul. Was sie vermutlich nicht tun werden und sich so ein "Skandal" eh innerhalb kurzer Zeit relativiert. Im mobile Markt scheint das ja eh nicht so wild zu sein und es regen sich wohl nur die alten Säcke auf die das primär am PC spielen

    Geändert von Sylverthas (06.06.2022 um 13:00 Uhr)

  8. #28
    Zitat Zitat
    Ich finds ja ohnehin sehr unterhaltsam dass das Game in der Beta ist und man bereits richtig viel Kohle dafür lassen kann.
    Beim Thema P2W will ich nicht widersprechen, aber: Das Spiel ist nicht mehr, in der Beta, lediglich der PC-Client.

  9. #29
    Kann es verstehen das man das game nicht supporten mag (ich kenn das von anderen games wo ich nicht unterstützen möchte ), aber für mich ist es okay solange es irgendwie noch spaß macht seine zeit damit etwas zu verbringen.
    wobei ich es noch besser verstehen kann wenn man blizzard nicht unterstützen mag nach allem was sie da und da fabrizieren.
    die ranglisten haben mich eh noch nie interessiert und da wir alle wissen wie man sich hier vorteile holen kann durch den shop, kann man das ja auch ignorieren !

    ich selber hab bis jetzt bis level 42 gespielt, auch nicht zu viel gesuchtet, aber es ist für mich momentan eine willkommene ablenken vom alltag.
    mich intereessiert jetzt aber auch shcon wann die neue season in d3 anfängt ! aber das dürfte noch etwas dauern ~

  10. #30
    Mich hat das ja bisher gar nicht so gestört, weil, eh, jedes zweite Mobile Game macht genau den selben Mist. Ist das deshalb gut? Ne, definitiv nicht. Aber wieso jetzt alle so ausflippen wenn das Gang und Gebe ist in der Branche find ich wieder nervig.

    Was mich hingegen arg stört ist das hier:



    Das ist Echohack. Der ist so quasi Nummer #1 was Spielzeit und Spielverständnis betrifft. Für die die das Video nicht gucken wollen:
    Diablo immortal hat versteckte Caps. Das sind z.B.
    - Man kan pro Tag nur 5 Side Quests machen, danach gibts einfach keine Belohnung mehr.
    - Die Upgrades beim Schmied sind an das Paragonlevel gebunden, irgendwann ist also nur noch Zeit ein Faktor.
    - Hidden Lairs geben einem nach X Runs am selben Tag auch keine Belohnungen mehr am Ende
    - Das Limit für den Shadow Kram wird täglich resettet. Wirds an einem Tag (Serverweit) nicht ausgefüllt hat man keine Chance das verpasste nachzuholen. Auf der anderen Seite: Wurde das Limit schon erreicht schmeißt man seine Ressourcen quasi einfach weg.

    Und der Kram steht nirgendwo im UI. Das Spiel erwähnt das in keinster Weise. Und wie er selber im Video so schön sagt:
    Let's be real, these caps are just there so F2P doesn't interfere with P2W.

    Wenn der Kram WENIGSTENS im UI stehen würde oder sich wie Bounties ansammeln würde. Ich sehe schon Blizzards Verteidigung dazu:
    Wir wollen nicht, dass die Spieler das Gefühl haben 24/7 spielen zu müssen. *Insert Reference to old WoW World First kills with 24/7 raids*

    Mich wird der ganze Kram nie betreffen, da ich viel zu wenig dafür spiele. Ich bin jetzt erst in Zoltun Kulles Archiven unterwegs, aber trotzdem. Das ist nur noch bullshit.

  11. #31
    Zitat Zitat von Sölf Beitrag anzeigen
    Mich hat das ja bisher gar nicht so gestört, weil, eh, jedes zweite Mobile Game macht genau den selben Mist. Ist das deshalb gut? Ne, definitiv nicht. Aber wieso jetzt alle so ausflippen wenn das Gang und Gebe ist in der Branche find ich wieder nervig.
    Weil's in Prinzip auf das Ausmaß & die Signalwirkung ankommt. Bei Blizzard würde ich im Zweifelsfall noch annehmen, dass sich an deren Monetarisierungsmodell das eine oder andere Mal orientiert wird. Unter der zusätzlichen Annahme, dass D:I hier weiter geht als gewöhnliche Mobile-Spiele haste dann eben nicht nur ein Spiel, was zum Problem mit, sagen wir, "überholten Monetarisierungsmethoden" den Markt bereichert, sondern gleich mehrere.

    Ich denke aber schon auch, dass, Sylverthas' Einwand auch nicht verkehrt ist - meckern tun wahrscheinlich überwiegend die PC-Spieler, die noch nie zuvor was mit gacha-vergleichbaren Lootproblematiken etwas zu tun hatten.

  12. #32
    Zitat Zitat von Sölf Beitrag anzeigen
    Mich hat das ja bisher gar nicht so gestört, weil, eh, jedes zweite Mobile Game macht genau den selben Mist. Ist das deshalb gut? Ne, definitiv nicht. Aber wieso jetzt alle so ausflippen wenn das Gang und Gebe ist in der Branche find ich wieder nervig.
    Ist es wirklich so verwerflich, wenn man es schrecklich findet dass sowas Einzug in eine Marke findet, die man zu irgendeinem Zeitpunkt mal gemocht hat? Oder dass es mal wieder absolut beschämend für eine Firma ist, die früher mal sehr geliebt war? Ich meine, Du musst auch bedenken, dass hier so ein Modell auf eine PC orientierte Fanbase trifft, wo diese beschissenen Marktmodelle noch nicht so extrem normalisiert sind wie im mobile Markt. Klar, ich sehe nicht, dass man hier eine Revolution losbricht wenn man sich darüber aufregt. Tatsächlich liegt es an den Regierungen, hier einzugreifen und hoffentlich passiert das auch.

    Und ich will auch mal ehrlich sein: Ich kann es absolut nicht nachvollziehen, wie man sich in irgendeiner Weise gut dabei fühlen kann, wenn man etwas schafft oder ein tolles Item bekommt in so einem Game, wenn man weiß, dass man das durchs Öffnen vom Geldbeutel viel schneller geschafft hätte.

    Aber mein Beitrag kam auch aus der folgenden Richtung, und ich will das noch mal betonen: Wenn man daran teilnimmt, sogar als F2P Spieler, dann unterstützt man das Marktmodell und macht es erfolgreich. Wenn einem das egal ist, dann ist das in Ordnung - aber bitte nicht versuchen es zu rationalisieren um es (vor sich selber) zu rechtfertigen.

    Geändert von Sylverthas (06.06.2022 um 14:57 Uhr)

  13. #33
    Zitat Zitat von Sölf Beitrag anzeigen
    Mich hat das ja bisher gar nicht so gestört, weil, eh, jedes zweite Mobile Game macht genau den selben Mist. Ist das deshalb gut? Ne, definitiv nicht. Aber wieso jetzt alle so ausflippen wenn das Gang und Gebe ist in der Branche find ich wieder nervig.
    Auf Mobile? Sicher. Für mich ist es aber das erste mal das ich mit so einer extremen Monetarisierung konfrontiert worden bin. Gut war auch das erste "Mobile" Game was ich gespielt habe. (Habs ja auf dem PC gespielt.)

    Meiner Meinung nach kann sich gar nicht laut genug darüber aufgeregt werden und ehrlicherweise hoffe ich das bald mehr Regierungen einschreiten und so was verbieten. Wäre besser für die Spiele-Industrie.
    Und vielleicht gibt es dafür ja auch eine neue Chance:
    https://www.beuc.eu/press-media/news...oits-consumers
    Wer den ganzen Report der norwegische Verbraucherschützer nicht lesen mag (dem sich 20 weitere europäische Verbraucherschutzorganisationen angeschlossen haben) der kann sich auch dieses Video anschauen.

    Macnhmal etwas ausschweifend aber im Allgemeinen gut informiert, auch wenn ich die Clickbaity Titel nicht mag aber die sind ja auf Youtube weit verbreitet.

    Hab Diablo Immortal jetzt jedenfalls abgebrochen.

    Geändert von Kayano (06.06.2022 um 15:20 Uhr)

  14. #34
    Zitat Zitat von Sölf Beitrag anzeigen
    Mich hat das ja bisher gar nicht so gestört, weil, eh, jedes zweite Mobile Game macht genau den selben Mist. Ist das deshalb gut? Ne, definitiv nicht. Aber wieso jetzt alle so ausflippen wenn das Gang und Gebe ist in der Branche find ich wieder nervig.
    Also wenn das jedes 2. Mobile Spiel macht, dann brauch ich den Kram nicht auch noch in "normalen" Spielen. Kein Wunder dann, warum sich immer noch so viele Spieler vor Mobile-Spielen verschließen. Wenn das gängige Praxis ist. Sollen sie den Kram doch lieber da lassen, wo so ein Modell anscheinend Anklang findet.
    Ich denke schon wenn man das einfach toleriert und Blizzard Erfolg damit hat, werden wir diese Modelle in solch einer Penetranz immer häufiger vorfinden.
    Wenn man sich dann beschwert, ist der Groschen schon gefallen. "Ja und? Das war doch eh noch nie anders so."

  15. #35
    Naja, die Welle an Kohle die man in das Spiel verbrennen muss ist schon sehr hoch. Wenn man in Genshin Impact 15.000 Euro ausgeben würde wäre man King of Currywurst und man könnte mehrere Wunschchars maximieren und noch mehr. In Diablo Immortal muss man über 100.000 Euro ausgeben um einen einzigen Char alle Edelsteine zu maximieren. xD

    Wo muss man z.B in Dragalia Lost 100k ausgeben?
    Im Saga Mobile Game wäre das auch absurd.
    Selbst Lost Ark ist ein zahmes Lämmchen dagegen.

    Diablo Immortal ist schon next Level was Whales plündern betrifft.

    Edit: und ja. Keine dieser Preise sollten je erhoben werden, ob es nun 5 oder 6 stellig ist. xD

    Geändert von Ninja_Exit (06.06.2022 um 16:13 Uhr)

  16. #36
    Zitat Zitat von Ninja_Exit Beitrag anzeigen
    Im Saga Mobile Game wäre das auch absurd.
    Och, wenn du seit Release auf jedes Banner, für jeden Char und bis zur Pity pullst, geht das bestimmt. 100k erfordert das vielleicht nicht, aber fünfstellig ist's schon.

    Ich feier ja echt den (beabsichtigten? Ich könnte was drauf verwetten, dass der vorher noch nicht da war)Typo im Titel. Sehr großartig.

  17. #37
    Zitat Zitat
    Ich feier ja echt den (beabsichtigten? Ich könnte was drauf verwetten, dass der vorher noch nicht da war)Typo im Titel.
    Ich persönlich hab das Spiel zwar auch schon so manches mal in Gedanken so genannt, aber den Threadtitel hat irgendein Mod geändert.

  18. #38
    Ich war's nicht! Auch wenn ich es gerne gewesen wäre. =3

    Was die Monetarisierung angeht, wurde ja schon das meiste gesagt: Genau, das Problem ist nicht neu, aber ein Diablo ist eine hervorragende Gelegenheit, um es noch einmal zu thematisieren und vielleicht sogar ein paar kleine Änderungen hier und da hervorzubringen. Ich freue mich jetzt schon wieder auf das ultimativ smugge "Ich-hab-es-euch-doch-gesagt!"-Video der Jimquisition. 8D (Edit: Uuuund da ist es. xD Nachher gleich mal reingucken.)


    Zitat Zitat von Sylverthas
    Aber mein Beitrag kam auch aus der folgenden Richtung, und ich will das noch mal betonen: Wenn man daran teilnimmt, sogar als F2P Spieler, dann unterstützt man das Marktmodell und macht es erfolgreich. Wenn einem das egal ist, dann ist das in Ordnung - aber bitte nicht versuchen es zu rationalisieren um es (vor sich selber) zu rechtfertigen.
    Streng genommen ist das definitiv richtig, aber es umläuft auch zwei zentrale Aspekte:
    1. Das Modell "Was, wenn ALLE Müll auf die Straße werfen/nicht wählen/einfach so die bessere Note kriegen würden?!" ist am Ende des Tages ein hypothetisch-Rhetorisches, im Sinne von: Der individuelle Einfluss IST faktisch minimal; wahrscheinlich ist sogar unsere Position im Forendiskurs entscheidender als das Spielen oder Nicht-Spielen. ^_~ Und die Folgefrage ist: Wie schätzt man die Chancen eines solchen Spiels, in irgendeiner Form zu scheitern, wirklich ein? Ich meine, wir haben mit Star Wars Battlefront genau ein Beispiel in derselben Gewichtsklasse, das zumindest zeitweise ganz eindeutig an seiner aggressiven Monetarisierung und der Reaktion der Spielenden gescheitert ist, würde ich sagen; aber das war auch EA und deutlich weniger geschickt eingefädelt.
    2. Gewisse Teile dieser Monetarisierung sind ja nicht nur der "Kapitalismus-Konsumentenalltag im Endstadium", sondern nach so mancher Einschätzung auch auf einer rechtlichen und gesundheitlichen Ebene problematisch (bspw. Stichwort Glücksspielmechanismen). Und spätestens da ist es nicht mehr vorrangig die Verantwortung des Einzelnen, sondern auch eine systemische, also letztlich staatliche Verantwortung, die man auf keinen Fall abwälzen sollte.
    Ich will das aber nicht entschärfen! Ich will nur sagen, dass man es individuell durchaus pragmatisch angehen kann, so nützlich ein echtes "Community-Tabu" auch sein könnte.
    Mit Spielen hab ich auch noch nicht angefangen, was aber mehr an Kingmaker und einem vollen Terminplan liegt. ^^

  19. #39
    @Cipo: Natürlich weiß ich, dass das "wenn es alle machen, dann..." Argument nicht funktioniert. Aber es geht darum, dass man einfach ehrlich ist und nicht probiert Rationalisierungen für das Verhalten zu finden (z.B. die Homöopatisierung des eigenen Verhaltens, die Dein erster Punkt darstellt). Wenn es einem nicht so wichtig ist, dass man das Marktmodell / die Firma unterstützt und man lieber seinen Spaß haben will - gerne. Aber dann bitte auch einfach akzeptieren und nicht versuchen, es irgendwie zu relativieren.

    Den zweiten Punkt haben Kayano und ich ja schon angesprochen: Es muss eine größere (politische) Umwälzung stattfinden, sonst wird das nicht enden. Und ob die kommt ist fraglich, denn immerhin sind P2W / Gacha Games gerade in Südostasien ULTRABELIEBT und da machen sie auch die meiste Kohle. Also selbst wenn es jetzt auf EU Ebene ein Gesetz geben würde, wäre das den Entwicklern wohl größtenteils egal und sie würden den Kram einfach nicht mehr hier rausbringen - wie es ActiBlizz ja jetzt auch in den Niederlanden und Belgien macht. Und wenn Spiele nicht mehr in den Ländern rauskommen, dann könnte das auch zu Unmut unter Spielern führen, wie auch in dem neuesten Jimquisition Video angesprochen wird:


    Geändert von Sylverthas (07.06.2022 um 01:10 Uhr)

  20. #40
    100.000€, not bad. Dafür bekommt man mitlerweile schon 166x die SNES-Fassung von Chrono Trigger.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •