Wahlen? Du meinst das Event, bei dem rechtsradikale LDP-Politiker von anderen rechtsradikalen LDP-Politikern abgelöst werden? Dein Optimismus ist schön und gut, aber wenn es überhaupt einen rationalen Grund für dieses Sakoku 3.0 geben sollte, dann höchstens ein wirtschaftlicher, nämlich die Sorge vor Überbelastung durch zu viel Nachfrage. Corona selbst interessiert in Japan niemanden großartig, hat es auch 2020 nicht, wurde aber von Anfang an von Faschisten wie Asō Tarō für deren Zwecke instrumentalisiert. Vergiß nicht, daß auch Ausländer mit Aufenthaltsgenehmigung und Arbeitsstelle über viele Monate nicht einreisen durften, wenn sie dummerweise gerade außer Landes waren. Warum? Weil sie eben unreine Ausländer sind und die magischen Yamato-Gene nicht haben. War das ein Thema in der Bevölkerung? Natürlich nicht. Und das stimmt als Ausländer eben nicht gerade hoffnungsvoll.
Nicht falsch verstehen, ich wünsche mir auch, daß es anders wäre. Das Geld für einen Flug zum KIX liegt schon lange bereit. Eventuell wird's auch Kagoshima, das liegt von Taipei aus sogar noch näher, und ich war ewig nicht mehr dort.