Catching Ghosts - Spielvorstellung


Ich würde hier und heute gerne mein Spiel "Catching Ghosts" vorstellen. Bei dem Spiel handelt es sich um "meine Version eines Pokemon-Klons". Man sammelt also verschiedene Monster (hier Geister genannt), die jeweils verschiedenen Elementypen angehören und man kämpft vornehmlich gegen andere Charaktere, während man so die Stadt erkundet.
Ich arbeite aktuell nicht mehr wirklich am Spiel. Da ich nicht weiß, ob ich noch mal dazu komme, es fertig zu machen, wollte ich aber zumindest den bisherigen Stand (75%, 10-15 Std.) veröffentlichen.


Charaktere


Corey (Name frei wählbar)
- 24 Jahre, arbeitslos
Nach (zumindest erfolgreichem) Abschluss der Schule hat Corey es bisher noch nicht geschafft wirklich im Berufsleben Fuß zu fassen, weswegen er aus finanziellen Gründen noch zuhause bei seiner Mutter wohnt.
Sein ansonsten bewegtes Leben verbringt der aufgeweckte, junge Mann mit dem lässigen Gemüt mit Videospielen, Filme gucken oder dem PC. Er ist außerdem ein großer Fan von "Catching Ghosts", obwohl er bisher mit den Videospielen Vorlieb nehmen musste, da das eigentliche Kartenspiel mit dem benötigten Terminal, den Karten und der Ingame-Währung (die man u.a. gegen Echtgeld kaufen kann) für ihn unerschwinglich ist.
Doch das ändert sich, als er an seinem 25.ten Geburtstag ein Catching Ghosts-Terminal von seiner Schwester geschenkt bekommt...


Shannon
- 27 Jahre, Angestellte bei der CG Company
Shannon ist die ältere Schwester von Corey, die ihr Leben - im Gegensatz zu Corey - gut im Griff hat. Sie ist Angestellte bei der Catching Ghosts Company, wo sie unter anderem für das Design neuer Geister verantwortlich ist. Obwohl sie sich, als fürsorgliche, große Schwester, natürlich wünschen würde, dass Corey mal mehr aus seinem Leben machen würde, akzeptiert sie, dass er... vielleicht einfach ein bisschen länger braucht.


Features / Inhalte der Demo

- Drei (von vier geplanten) Stadtteilen sind komplett erkundbar

- 44 sammelbare Geister-Karten verteilt auf vier Karten-Serien mit je einem Geist pro Elementtyp (die vierte Serie mit den letzten elf Geistern kann man in der Demo noch bekommen, nur theoretisch nicht mehr viel mit anfangen). Beim Erhalt dürfen den Geistern auch Spitznamen gegeben werden.

- Minimap inkl. Markierungen der Mapübergänge, betretbaren Gebäude und wichtiger Einrichtungen

- eine größere Nebenquest-Reihe in jedem Stadtteil (inkl. Questlog über Coreys Handy)

- Am 'Sammelalbum-Automat' können die vier aktiven Geister für das Team gewählt/ausgewechselt werden, geheilt werden die Geister dort ebenfalls.

- Neue Geister-Karten kann man entweder nach einem Kampf von anderen Spielern erhalten oder im Shop gegen gefundene 'Doppelte Geister-Karten' gegen seine Wunsch-Karte eintauschen.

- Trainingsautomaten mit wählbarer Levelgruppe, an denen man bei Bedarf seine Geister trainieren (oder heilen) kann

- Kampfarenen (ähnlich den Pokemon-Arenen) nach deren Bewältigung man eine 'Lizenz' erhält, die u.a. neue Gegenstände für die Shops freischaltet, sowie die Möglichkeit Geister einer neuen Serie zu erwerben.

- Geister-Karten können mit verschiedenen Chips ausgestattet werden, neben den obligatorischen Statusboni, auch Chips die vor einem bestimmten Element schützen oder den Geist eine zusätzliche Technik einsetzen lassen (TM-mäßig)

- Geld bekommt man (wie in Pokemon) größtenteils nur nach einem Sieg über einen anderen Spieler (ist also begrenzt), gegen eine gewisse Auswahl von Spielern kann man aber mehrmals kämpfen. Ein Game Over in dem Sinne gibt es ebenfalls nicht. Falls man einen Kampf verliert, kann man an gleicher Stelle weiterspielen, verliert aber 10% seines Geldes

- Das Spiel nutzt das RMVX Standardkampfsystem (!) legt aber besonderen Wert auf die Elementabhängigkeiten. Der Standardangriff (hier 'Rempeln' genannt) verursacht kaum Schaden (es sei denn ein Geist besitzt einen entsprechend hohen Wert/passendes Equipment). Nicht effektive Elementangriffe machen keinen Schaden, sehr effektive Angriffe dafür das Vierfache vom angegebenen Schaden der Technik, weshalb die Haupttaktik in den Kämpfen darin bestehen sollte, die bis zu vier gegnerischen Geister alle mit sehr effektiven Attacken anzugreifen (bevor sie es tun). Um das zu ermöglichen, lernt jeder Geist eine kleine Auswahl Techniken verschiedener Elemente.


Weitere Screenshots



Download
Demo inkl. RTP, 46 MB
ca. 10-15 Stunden Spielzeit
Download (Cherryshare)
Download (Google Drive)