Hey Tasuva!
Erst mal danke für's Anspielen und natürlich für das Feedback!
Was die NPC-Dialoge angeht - da würde ich niemals längere Texte schreiben. Ich kann's nicht leiden, wenn NPCs einem so 'ne Kante ans Bein labern ^^ Es gibt hier und da im Spiel ein paar Leute/NPCs mit denen längere Dialoge stattfinden, aber das hält sich in Grenzen.
Ja, einen anderen roten Faden/Story außer "Held will Champion werden" gibt es nicht. Es gibt in jedem Stadtteil so eine kleine Sidequest. Die im ersten ist so eine kleine Mini-Story.
(Nur am Rande: das Spiel ist nicht VX Ace, sondern nur VX - diese Version, die kein Mensch benutzt und wo man nur fünf Tilesets für das komplette Spiel hat)
Dass im ersten Gebiet die Spieler gefühlt alle die gleichen Geister benutzen, liegt daran, dass da auch alle nur die erste Serie Geister haben, und die besteht ja nur aus elf Geistern. Im zweiten Stadtteil trifft man dann die nächsten elf (und so weiter).
Die Stats der Geister und Techniken habe ich alle sehr systematisch erstellt. Pro Element gibt es vier Techniken (mit 2,4,6 oder 8 TP Kosten), die erste Serie lernt aber eher nur die 2 und 4 TP-Skills, darüber hinaus gibt es ein paar weitere Techniken, wie einen speziellen Wasser-Skill, der nur für Feuer- oder Eisviecher ist oder sowas.
Jeder Geist lernt acht Techniken; zwei vom eigenen Element, einen Neutral-Skill, einen individuellen Skill, den nur das Vieh lernt (Buff, Debuff, Heilung oder einen Gruppenangriff etc.) und dann eben noch vier Techniken von einem anderen Element. Da kann es dann definitiv vorkommen, dass man je nach Team Attacken mehrmals hat. Ich hätte aber auch wenig Sinn darin gesehen fünf z.B. Feuerangriffe zu machen, die nur anders heißen, bisschen anders aussehen (was schon fraglich wäre, da ich bei den RTP-Animationen jetzt auch nicht die größte Auswahl habe und eigene Animation werde ich in diesem Leben nicht mehr erstellen), sonst aber das Gleiche machen, mit ein bisschen +/- Damage vielleicht. So anderen Schnickschnack wie Genauigkeiten etc. wollte ich halt nicht drinhaben, weil es mir einzig um das Ausnutzen der Elementschwächen ging, weil ich das bei Pokemon eben auch am liebsten mag.
Vielen Dank noch mal für das Feedback ^^ Muss aber auch sagen, wenn einem das Kampfsystem zu eintönig wird, dann ist das Spiel auch definitiv nicht die beste Wahl. Wobei man rein theoretisch zumindest die Stadtteile alle erkunden kann, weil einen da, soweit ich mich erinnere, nichts aufhalten würde (Kämpfe oder Lizenzen).