Heyho und Hallöchen!
Erst einmal schön, dass du dein Spiel vorgestellt hast. Ich habe damals die ersten beiden Generationen der
Pokemon Gameboy-Spiele gespielt und hatte deshalb Lust mich mal auf etwas in der Art einzulassen.
Ich habe jetzt knapp ein Stündchen gespielt und mich mit so einigen Kartenspieler/Trainern/Leuten geprügelt.
Meine bisheriger Eindruck: Ist okay bis zu dem Punkt, zu dem ich gespielt habe.
Das Spiel startet wie die klassischen Pokemon-Spiele ohne große Exposition und die braucht es für so etwas auch nicht zwangsläufig.
Die Dialoge sind nicht so kurz-knappig wie bei Pokemon, dafür hast du versucht die etwas humoristisch zu gestalten.
Kann man mögen, kann man auch etwas klischeemäßig finden, das empfindet vielleicht jeder anders. Die Figuren, die so
in der Welt herumlaufen haben auf jeden Fall nicht allzu viel zu sagen, außer die klassischen Alltagssorgen oder die Geister-Kämpfe zu kommentieren.
Auch hier wieder nicht super wild, sofern das Gameplay stimmt, denn darum geht es in solchen Spielen ja, aber man HÄTTE da auch etwas
anders machen können. Leider gab es auch zu Beginn keinen groben roten Faden, den ich erkennen konnte. Der "Held" zieht los, um der Beste
zu werden, was auch in Pokemon die grobe Idee ist, aber manche Spiele haben durchaus kleinere Subplots, um eine gewisse Spannung aufrecht
und den Spieler interessiert zu halten. Den gab es bis zu dem Punkt, zu dem ich gespielt habe leider nicht.
Das Mapping ist okay. Haut mich nicht völlig um und manche Gänge wiederholen sich immer mal wieder, aber richtig gestört hat es mich
nicht und dass du Refmap-Style für ein VX Ace Spiel verwendet hast finde ich soweit auch ganz angenehm.
Die Grafiken der Geister sind simpel gehalten, aber an und für sich hübsch anzusehen und ich mag die Designideen.
Das Gameplay ist wie schon erwähnt der Punkt, der bei dieser Art von Spiel am meisten ausmacht, denn große Plottwists und krasse
Dialoge gabs auch in den alten Pokemon-Spielen nicht. (Habe die neueren nie gespielt und das hier fühlt sich auch eher an als wäre es von
Rot/Blau/Gelb und Gold/Silber inspiriert.) Ich finds okay, dass das Spiel das Standard-KS benutzt, sich aber dennoch technisch an Pokemon
orientiert. Was mir nur beim spielen auffiel ist, dass es für mich etwas zu wenig Abwechslung gibt.
Ich finde es gut, dass man selbst wählen kann, ob man kämpfen will oder nicht. Es gibt allerdings in dem ersten Abschnitt, den ich gespielt
habe sehr viele Möglichkeiten zu kämpfen und leider benutzen die meisten Spieler die selben Geister, die zwar verschiedene Animationen benutzen
und Attribute besitzen, die Techniken selbst sind aber vom Spielprinzip bei allen erst einmal gleich. Sie machen auch alle fast gleich viel Schaden,
sofern es sich nicht um Kritische-Element-Treffer handelt. Manche Geister lernen auch die selben Techniken, die man bereits mit anderen Geistern
nutzt. Und das ist etwas schade.
Fazit: Ich mags irgendwie, finde den optischen Stil ganz nett und die Geister ganz hübsch.
10-15 Stunden Spielzeit sind allerdings eine ordentliche Hausnummer und da weiß ich noch nicht wie viel Spaß mir das Kampfsystem auf Dauer
machen würde. Ich überleg mir nochmal, ob ich das weiterspiele. Vielleicht gibts ja auch noch Andere, die eine Meinung abgeben und dann schau
ich mal, ob mich das motiviert weiterzumachen oder nicht. Einen groben roten Faden zu Beginn des Spiels hätte ich mir gewünscht, auch wenn
die Welt offen ist und man den Fokus auf die Kämpfe und dem Erkunden der Stadt legt. Die Kämpfe selbst sind in Ordnung, weder zu leicht, noch zu schwer,
aber aufgrund der Techniken und sich wiederholenden Gegner (zu Beginn) ein bisschen eintönig.
Inwiefern sich das im Laufe des Spiels noch alles ändert, kann ich natürlich nicht sagen. Sind ja alles nur Ersteindrücke.
Auch wenn ich noch nicht sicher bin, ob ich es durchspielen will, fände ich es schade, wenn es nicht fertig wird. Gerade wenn doch mehr als
die Hälfte fertig gestellt wurde. Es bleiben viel zu viele Spiele auf Demo-Status liegen. :/
Hey Tasuva!
Erst mal danke für's Anspielen und natürlich für das Feedback!
Was die NPC-Dialoge angeht - da würde ich niemals längere Texte schreiben. Ich kann's nicht leiden, wenn NPCs einem so 'ne Kante ans Bein labern ^^ Es gibt hier und da im Spiel ein paar Leute/NPCs mit denen längere Dialoge stattfinden, aber das hält sich in Grenzen.
Ja, einen anderen roten Faden/Story außer "Held will Champion werden" gibt es nicht. Es gibt in jedem Stadtteil so eine kleine Sidequest. Die im ersten ist so eine kleine Mini-Story.
(Nur am Rande: das Spiel ist nicht VX Ace, sondern nur VX - diese Version, die kein Mensch benutzt und wo man nur fünf Tilesets für das komplette Spiel hat)
Dass im ersten Gebiet die Spieler gefühlt alle die gleichen Geister benutzen, liegt daran, dass da auch alle nur die erste Serie Geister haben, und die besteht ja nur aus elf Geistern. Im zweiten Stadtteil trifft man dann die nächsten elf (und so weiter).
Die Stats der Geister und Techniken habe ich alle sehr systematisch erstellt. Pro Element gibt es vier Techniken (mit 2,4,6 oder 8 TP Kosten), die erste Serie lernt aber eher nur die 2 und 4 TP-Skills, darüber hinaus gibt es ein paar weitere Techniken, wie einen speziellen Wasser-Skill, der nur für Feuer- oder Eisviecher ist oder sowas.
Jeder Geist lernt acht Techniken; zwei vom eigenen Element, einen Neutral-Skill, einen individuellen Skill, den nur das Vieh lernt (Buff, Debuff, Heilung oder einen Gruppenangriff etc.) und dann eben noch vier Techniken von einem anderen Element. Da kann es dann definitiv vorkommen, dass man je nach Team Attacken mehrmals hat. Ich hätte aber auch wenig Sinn darin gesehen fünf z.B. Feuerangriffe zu machen, die nur anders heißen, bisschen anders aussehen (was schon fraglich wäre, da ich bei den RTP-Animationen jetzt auch nicht die größte Auswahl habe und eigene Animation werde ich in diesem Leben nicht mehr erstellen), sonst aber das Gleiche machen, mit ein bisschen +/- Damage vielleicht. So anderen Schnickschnack wie Genauigkeiten etc. wollte ich halt nicht drinhaben, weil es mir einzig um das Ausnutzen der Elementschwächen ging, weil ich das bei Pokemon eben auch am liebsten mag.
Vielen Dank noch mal für das Feedback ^^ Muss aber auch sagen, wenn einem das Kampfsystem zu eintönig wird, dann ist das Spiel auch definitiv nicht die beste Wahl. Wobei man rein theoretisch zumindest die Stadtteile alle erkunden kann, weil einen da, soweit ich mich erinnere, nichts aufhalten würde (Kämpfe oder Lizenzen).
--
Vorstrafen: An Elf's Adventure, Died Down Song, Fürst der Finsternis, Leaving Heaven 1&2, Jenseits der Tore Aktuelles Projekt: ~ Sonst noch so: Du bist mein Held, Beyond Starlight, An Elf's Adventure-Remake, Catching Ghosts
Alles über meine (RPG Maker-) Spiele auf <meiner RPG Maker-Seite> X3