Danke nochmal für die Willkomnensgrüße.

@Lynx: Das mit dem Steigern bei der Atelier-Reihe sehe ich genauso und fange deshalb auch mit Rorona an. Das Grundprinzip der Spiele gefällt mir sowieso, aber ich würde halt auch nicht rückwärts spielen wollen, wenn dann bei den ersten Spielen QoL-Sachen fehlen und man gefrustet ist.

The Last Remnant hatte ich tatsächlich auch schon mal kurz angefangen (aber echt nicht weit gespielt). Hauptsächlich weil das Kampfsystem unheimlich interessant aber erst mal auch verwirrend erschien und ich dachte: Okay, später nochmal in Ruhe. XD
Die Remastered Version soll aber einfacher sein als das Original habe ich gelesen.

@Kael: Bericht zu RF4 poste ich gleich. Und da ich den direkten Vergleich zu RF5 gerade habe, weil hintereinander gespielt: Dein Eindruck täuscht dich imo nicht. Das einzige, was RF5 besser macht, ist dass du Holz/Steine direkt auf einmal lagern kannst anstatt die einzelnen 9er-Stapel reinzupacken. Das wars aber auch. Ich wollte mir mit RF5 eigentlich mehr Zeit lassen um halt viel zu machen, aber ich habe so die Lust verloren, dass ich nur noch die Story beenden will (bin gerade im 2. Akt, kurz bevor man den letzten Charakter feeischaltet).
Übrigens wurde in der Switch-Version von RF4 die von dir angesprochene Problematik ausgehebelt. Du kannst das Event jetzt einfach triggern.