mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 29 von 29
  1. #21
    Ich habe das lange Wochenende genutzt/nutze es, um Xenoblade Chronicles: Definitive Edition anzufangen, weil ich Lust auf einen richtigen Brocken hatte. Auch wenn ich in den vergangenen 10 Jahren mal Berichte zu dem Spiel gelesen habe, ist davon nicht viel hängen geblieben, vieles ist also absolut neu für mich.

    Nach etwas über 10 Stunden ein paar Eindrücke:

    - der Auftakt war sehr cool und super inszeniert!

    - HOLY SHIT sind die Gebiete riesig (Kolonie 9 war ja schon beeindruckend, auch wenn es rückblickend relativ schnell zu erforschen war, ist das schon eine Hausnummer für ein Startgebiet)

    - "How many mechanics and sidequests do we want?" "YES!" (Ich war etwas erschlagen nach 5 Stunden und als dann in der Höhle und auch im Knie-Gebiet (lol) IMMER NOCH was neues eingeführt wurde hab ich ein bisschen geweint. So langsam geht's aber.)

    - liegt sicher auch daran, dass ich in den Kämpfen manchmal gerade so meine Attacken und die HP der Gruppenmitglieder im Blick behalten kann, Statusveränderungen rutschen mir leicht weg, obwohl ich im Handheld-Modus spiele und so eigentlich den Bildschirm gut überblicken kann

    - die Anzahl an Waffen und Ausrüstungen ist mir ein wenig viel. Ich mag es ja durchaus, etwas Auswahl zu haben, aber hier hätte mir, gerade wegen den manchmal nur marginal unterschiedlichen Statuswerten, weniger gut getan

    - die Harmoniediagramme sind eine nette Spielerei, kann man sich das Erreichen von 5 Sternen verbauen bei den Quests mit mehreren Optionen?

    - nach dem ersten Ereignis dachte ich, dass die Truppe danach loszieht und habe es absolut nicht kommen sehen dass

    - Dickson ist sus

    - diese gigantische Kröte im Gebiet von Kolonie 9 ey! XD Ich hatte die Kamera gerade eher nach unten gerichtet als ich auf die zugelaufen bin und mich echt erschrocken, größtes 'Haha...NOPE!' ever!

    - Last but not least: Von Klippen aus 200 Meter tief ins Wasser springen ist spaßig und...intensiv?! Ich bekomme jedes Mal richtiges Bauchziehen und brauche ein paar Sekunden um mich zum Springen zu überwinden (generell erfolgt das mit einem omgomgomgwahoooooo!). Als Vergleich fällt mit gerade nur Breath of the Wild und Skyrim ein, wo ich das auch machen konnte, aber so eine starke Reaktion hatte ich bei beiden Spielen definitiv nie - wenn ich also wochenlang nichts von mir hören lasse, bin ich immer noch dabei, im Spiel irgendwo runterzuspringen.
    Geändert von Sive (28.05.2022 um 12:08 Uhr)

  2. #22
    Liest sich so als ob sich Tokyo RPG Factory durchwachsene Reputation weiter fortsetzt. Also das ihre Spiele durchaus gute Aspekte liefern können, die aber leider von den negativen Seiten dann wieder runtergezogen werden. Aber das Spiel liegt auch in meinem Backlog, so das ich es vielleicht auch irgendwann selbst mal ausprobieren kann^^


    Das du Klippenspringen in Xenoblade so intensiv erleben kannst ist irgendwie cool. Von so immersiven Effekten hört man ja für gewöhlich eher von VR, womit die Sinne etwas leichter getäuscht werden können.

  3. #23
    Zitat Zitat von Dnamei Beitrag anzeigen
    Liest sich so als ob sich Tokyo RPG Factory durchwachsene Reputation weiter fortsetzt. Also das ihre Spiele durchaus gute Aspekte liefern können, die aber leider von den negativen Seiten dann wieder runtergezogen werden. Aber das Spiel liegt auch in meinem Backlog, so das ich es vielleicht auch irgendwann selbst mal ausprobieren kann^^
    Ja, wirklich schade. Dennoch habe ich deren anderen beiden Titel jetzt auf meiner Wunschliste - ich warte zwar durchaus lieber noch auf eine günstige Gelegenheit, aber spielen wollen würde ich sie schon nach Oninaki.


    Zitat Zitat
    Das du Klippenspringen in Xenoblade so intensiv erleben kannst ist irgendwie cool. Von so immersiven Effekten hört man ja für gewöhlich eher von VR, womit die Sinne etwas leichter getäuscht werden können.
    Ich war tatsächlich mal mit einer Gruppe im örtlichen VR-Laden, wo wir einige Minispiele ausprobiert haben. Eines davon beinhaltete, in einem Gebäude mit einem Aufzug nach oben zu fahren und dann direkt aus dessen Tür heraus ins Freie auf einer kurzen Planke zu laufen, gefühlt hundert Meter in der Höhe.
    Springt man da runter, startet das Spiel einfach wieder neu.
    Ich musste mich 'da oben' hinhocken, nachdem ich es überhaupt geschafft habe, meine minutenlange Starre zu überwinden. Es ging einfach nichts mehr, egal wie gut mir meine Leute zugeredet haben. Keine Panikattacke oder so, ich hatte schon Spaß, aber den Sprung habe ich nie gemacht, war einfach zu heftig für mich. XD

    Eine VR-Version von der Kolonie 9-Umgebung wäre...heftig. o___o

    Nun bin ich im Spiel im Sumpf von Satorl angekommen, also erst mal nichts mehr mit Klippen. Dafür habe ich, als es dort Nacht wurde, richtige Gänsehaut bekommen - wirklich sehr sehr schön designt und musikalisch unterlegt. Echt stimmungsvoll!

  4. #24
    Zitat Zitat von Sive Beitrag anzeigen
    - "How many mechanics and sidequests do we want?" "YES!" (Ich war etwas erschlagen nach 5 Stunden und als dann in der Höhle und auch im Knie-Gebiet (lol) IMMER NOCH was neues eingeführt wurde hab ich ein bisschen geweint. So langsam geht's aber.)

    Dann darfst Du später bloß nicht in alte Gebiete zurückkehren, das wird Dich wie ein Holzhammer treffen dass es nie aufhört *g*
    Leider sind ein Großteil der Sidequests ja eher Filler, aber fierserweise verstecken sich dazwischen immer mal welche die einem neue Skillbäume geben, die ganz nette Nebengeschichten erzählen oder die Welt ausbauen. Auch das Ausfüllen der Beziehungsdiagramme fand ich irgendwie total toll, auch wenn ich mir die Namen der meisten NPCs nicht merken konnte. Kann die Nebenaufgaben nicht einfach ignorieren und sogar beim 2. Durchgang hab ich wieder alles gemacht...
    Gleichzeitig bomben die aber natürlich total das Pacing der Story, die ja eigentlich auf Rache (und damit Tempo) ausgelegt ist.
    Zitat Zitat
    - die Anzahl an Waffen und Ausrüstungen ist mir ein wenig viel. Ich mag es ja durchaus, etwas Auswahl zu haben, aber hier hätte mir, gerade wegen den manchmal nur marginal unterschiedlichen Statuswerten, weniger gut getan
    Oh, definitiv. Ich habs immer so gemacht, dass ich ein Gebiet komplett spiele, und dann erstmal "sortiere". Das hat dann aber gerade beim 2. Spielen dazu geführt, dass ichd as Spiel erstmal für etwas länger pausiert habe, weil das nicht so wirklich Spaß macht oder motivierend ist.

    Beim Springen aus großen Höhen muss ich auch sagen, dass bei mir zumindest ein hart mulmiges Gefühl im Magen entsteht, vor allem weil man auch sterben kann wenn man zu tief fällt. Aber dieses Vorbeirauschen der Welt und ein nicht enden wollender Fall... das hat echt was.

    Bei Oninaki hast Du mein Interesse etwas geweckt, wenn die Story / Charaktere gut sind. Von Tokyo RPG Factory habe ich nach Lost Sphere, was sehr langweilig und schlecht geschrieben war, nicht viel erwartet.
    Geändert von Sylverthas (31.05.2022 um 01:35 Uhr)

  5. #25
    Zitat Zitat von Sive Beitrag anzeigen
    Ich war tatsächlich mal mit einer Gruppe im örtlichen VR-Laden, wo wir einige Minispiele ausprobiert haben. Eines davon beinhaltete, in einem Gebäude mit einem Aufzug nach oben zu fahren und dann direkt aus dessen Tür heraus ins Freie auf einer kurzen Planke zu laufen, gefühlt hundert Meter in der Höhe.
    Von dem Minispiel habe ich sogar mal ein Video in einer Illusions-Ausstellung gesehen. Da noch mit der Steigerung, dass sie auf dem Fußboden wirklich eine Holzplanke liegen hatten, über die man währenddessen laufen konnte, wenn man wollte. Glaube damit hätte ich auch meine Schwierigkeiten gehabt^^

  6. #26
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen

    Dann darfst Du später bloß nicht in alte Gebiete zurückkehren, das wird Dich wie ein Holzhammer treffen dass es nie aufhört *g*
    Leider sind ein Großteil der Sidequests ja eher Filler, aber fierserweise verstecken sich dazwischen immer mal welche die einem neue Skillbäume geben, die ganz nette Nebengeschichten erzählen oder die Welt ausbauen. Auch das Ausfüllen der Beziehungsdiagramme fand ich irgendwie total toll, auch wenn ich mir die Namen der meisten NPCs nicht merken konnte. Kann die Nebenaufgaben nicht einfach ignorieren und sogar beim 2. Durchgang hab ich wieder alles gemacht...
    Gleichzeitig bomben die aber natürlich total das Pacing der Story, die ja eigentlich auf Rache (und damit Tempo) ausgelegt ist.
    Ja, hab ich gemerkt. XD Aber war zu erwarten, gerade da ich z.B. Kolonie 9 erst auf 3 Sterne gebracht habe, bevor ich mich richtig ins nächste Gebiet aufgemacht habe. Als ich im Sumpf das letzte Item für eine Quest gefunden habe, bin ich auch erst einmal zurückgekehrt um wieder ein wenig hängen zu bleiben.
    Die Filler nehme ich so am Rande mit, zum Glück werden gerade die 'besiege x Monster' gleich als erledigt eingetragen, wenn man das erledigt hat. Dass das Pacing darunter leidet, stört mich zum Glück nicht so massiv - Juju musste auch erst mal ein paar Stunden warten, bis ich das Gebiet soweit ausgekundschaftet hatte. XD

    Zitat Zitat
    Bei Oninaki hast Du mein Interesse etwas geweckt, wenn die Story / Charaktere gut sind. Von Tokyo RPG Factory habe ich nach Lost Sphere, was sehr langweilig und schlecht geschrieben war, nicht viel erwartet.
    Da ich die beiden anderen Titel von Tokyo RPG Factory nicht gespielt habe, habe ich leider keinen Vergleich, ob sie es bei Oninaki besser gemacht haben.
    Ich finde die Story mit dem ernsten Thema und der Entwicklung durchaus gut, nur halt NICHT gut erzählt. Wie im Bericht schon geschrieben, wird mir da manches zu rasch abgehakt und Kagachi ist auch kein schlechter Charakter, nur hat der eben auch wenig Gelegenheit, wirklich mal Sachen zu reflektieren. Das beides hat mich im Grunde mehr gestört als das träge KS. :/

  7. #27
    Zitat Zitat von Sive Beitrag anzeigen
    Da ich die beiden anderen Titel von Tokyo RPG Factory nicht gespielt habe, habe ich leider keinen Vergleich, ob sie es bei Oninaki besser gemacht haben.
    Ich finde die Story mit dem ernsten Thema und der Entwicklung durchaus gut, nur halt NICHT gut erzählt. Wie im Bericht schon geschrieben, wird mir da manches zu rasch abgehakt und Kagachi ist auch kein schlechter Charakter, nur hat der eben auch wenig Gelegenheit, wirklich mal Sachen zu reflektieren. Das beides hat mich im Grunde mehr gestört als das träge KS. :/
    Lost Sphear ist wirklich komisch. Das war mein erstes JRPG für die Switch, was ich mir zusammen mit Octopath Traveller und XBC2 dafür gekauft habe und... ja, man muss sowas wirklich mögen, um's spielen zu können, glaub ich. Das KS war zwar fix, aber nicht besonders anspruchsvoll, grafisch sah's aus wie aus dem letzten Jahrzehnt (nicht dass das schlecht wäre, aber es wirkt halt nicht zeitgemäß) und das Furchtbarste waren die Dialoge.... wie in echt, wenn sich zwei 13-jährige Teenies miteinander unterhalten. Vielleicht töten sie in Lost Sphear auch noch Gott, diese Schlingel.

    Cuzco hat das nebenbei hier reviewt und auseinandergenommen, wenn's dich interessiert.

    I am Setsuna soll wohl besser sein, das hab ich aber auch nicht gespielt.

  8. #28
    Danke für den Link.
    Hm, alles in allem wirklich nicht so überzeugend, schade. Oninaki macht da ähnliche Fehler und zusätzlich fehlt es dem Action-KS eben an...Action.^^"

    I am Setsuna behalte ich trotzdem mal im Blick für irgend und Lost Sphere...hm, abwarten ob es mal im Sale landet und mein Backlog ansonsten sehr sehr kurz ist.

    Bei Xenoblade Chronicles bin ich jetzt im Makna Wald angekommen und wie vermutet wird es langsam ermüdend, die riesigen Gebiete komplett zu erkunden. Eindrucksvoll und schön gemacht sind sie immer noch, aber manchmal zieht es sich ganz schön.

    Und bei der Szene mit

  9. #29
    Zitat Zitat von Sive Beitrag anzeigen
    Danke für den Link.
    Hm, alles in allem wirklich nicht so überzeugend, schade. Oninaki macht da ähnliche Fehler und zusätzlich fehlt es dem Action-KS eben an...Action.^^"
    Yeah, ich hab mir auch deine Zusammenfassung zu Oninaki durchgelesen und was... ja, nicht beeindruckt von dem, was das Spiel bietet. Action-KS ohne Action, X-Y-Z-Sidequests, Mangelhafte Taktik und was-weiß-ich noch alles. Lediglich bei dem Part mit dem Postgamedungeon mit noch mal 100 Ebenen musste ich aufhorchen, da ich die in der Regel immer ganz cool finde... bis mir aufgefallen ist, dass ich froh darüber war, dass
    - es immerhin anscheinend keine 211 / 256 Ebenen sind, die man absolvieren muss
    - und ich den 100-Ebenen-Dungeon bei diversen anderen Spielen auch nicht gemacht habe.

    Zitat Zitat von Sive Beitrag anzeigen
    I am Setsuna behalte ich trotzdem mal im Blick für irgend und Lost Sphere...hm, abwarten ob es mal im Sale landet und mein Backlog ansonsten sehr sehr kurz ist.
    Ach das denk ich mir jedes Mal: "So lang ist das Spiel ja gar nicht." *guckt auf Backlog* Yeah, nein danke. Lost Sphear ist vielleicht noch ein Kandidat für meine Challenge 2023, aber ob ich das spielen will, muss ich mir echt gründlich überlegen.
    Geändert von Kael (07.06.2022 um 07:02 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •