Ich denke Raster-Bewegungen können bei Action-Komponenten ein Hindernis sein. Also ich denke man ist da wesentlich eingeschränkter wenn man komplexere Situationen einbauen möchte die Geschick abfragen.
Dafür kann man derlei Einschränkungen besser akkumulieren wenn es darum gesteht Puzzles zu designen, ich denke da macht eine Rasterbewegung durchaus Sinn.
Bei Rollenspielen mit rundenbasierten Kampfsystemen die bestenfalls noch auf einen anderen Bildschirm stattfinden, ist es mir persönlich egal ob ich mich auf einen Grid bewege oder frei herumlaufe. Wenn aus der freien Bewegung ja letztlich doch nichts gemacht wird, außer dass man genau so durch die Gegend läuft um mit NPC's zu quatschen, finde ich sie auch nicht wirklich besser oder angenehmer. Ich glaube Pokemon hat ja irgendwann diesen Wechsel vollzogen bei 3D Umgebungen. Hat sich da irgendwas an den Spielen und der Erkundung verbessert? Habe ich nicht das Gefühl.