mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 17 von 17
  1. #1

    [NSW/XBO/PS4/PC] Digimon Survive

    Es gibt endlich ein Release Date zu Digimon Survive: 29.07.2022.





    Ich wusste zwar nicht, dass das ein SRPG ist, tut meiner Begeisterung (?) aber keinen Abbruch. Ich beschaffe mir das trotzdem.
    Gleichzeitig find ich aber auch, dass der zweite Trailer irgendwie nichts sagend ist.

    Was das Spiel ausmacht:

    • Digivolution nach Spielentscheidungen des Spielers
    • Düstere Story (kommt im Trailer auch gut rüber mit dem ganzen Rot bei den Charakteren), Tod von Hauptcharakteren (Oh snap!)
    • Mischung aus VN ("Drama Parts"), Survival Game ("Search Actions") und SRPG ("Free Battle")


    Die Grafik wird auch als gut angegeben - ich find sie zwar nicht so berauschend, aber naja.



    Noch ein Gameplay-Trailer, aber kein offizieller.

  2. #2
    Das Gameplay sieht leider recht dröge aus. Auch scheint es nur ein simples Besiegen von den jeweiligen Missionsmonstern zu sein, während die Story im Kampf komplett abgekoppelt ist.

    Da hat z.B Stella Glow Story im Kampf zu verbinden deutlich besser hingekriegt.

    Eine weitere Befürchtung habe ich leider auch noch, dass dieses Waldsetting das primäre Biom ist wo man sich aufhält und so alles recht abwechslungsarm ist.

    Die VN-Parts interessieren mich da schon eher auch wenn man sich mit dem recht langweiligen SKS rumschlagen muss. Ich hoffe man muss nicht oft kämpfen, denn wenn schon Gameplay Videos so langsam sind und wenn Greymon angreift 10 Sek vergehen obwohl nur simple Animationen stattfinden, dann vergeht mir direkt der Spielspaß. Das diese Industrie es immer wieder versuchen muss mit langweiligen Animationen und Waitschleifen die Spielzeit künstlich zu strecken ist einfach furchtbar. Denn das summiert sich. Wenn das ein 20 Stunden Spiel ist könnte es mit besseren UI und Menüschleifen auf 15 Stunden gekürzt werden und die Erfahrung wäre dennoch besser weil der Warteballast wo nichts passiert wegfällt.

  3. #3
    Das Spiel hatte ich ja schon 2021 für die JRPG Challenge eingeplant, falls es rausgekommen wäre.

    Mich haben die Trailer leider nicht so mega gehyped, aber freue mich dennoch auf das Spiel und hole es mir zum Release

  4. #4
    Zitat Zitat von Ninja_Exit Beitrag anzeigen
    Das Gameplay sieht leider recht dröge aus. Auch scheint es nur ein simples Besiegen von den jeweiligen Missionsmonstern zu sein, während die Story im Kampf komplett abgekoppelt ist.
    [...]
    Eine weitere Befürchtung habe ich leider auch noch, dass dieses Waldsetting das primäre Biom ist wo man sich aufhält und so alles recht abwechslungsarm ist.
    Das ist mir beim Durchgucken des Trailers (warum gibt es eigentlich keinen aktuellen?) auch aufgefallen - im Vergleich zu DSCS ist es noch langsamer - und das war schon nicht grad schnell. Wie gesagt, tut meiner Begeisterung aber keinen Abbruch. Ich bin schon echt gespannt, wie sich die Entscheidungsmöglichkeiten auf den Spielverlauf auswirken. An sich hat das Konzept was und das Potenzial, ziemlich cool und packend zu werden, bei der brauchbaren Umsetzung hab ich aber meine Zweifel.

    Zitat Zitat von Linkey Beitrag anzeigen
    Das Spiel hatte ich ja schon 2021 für die JRPG Challenge eingeplant, falls es rausgekommen wäre.

    Mich haben die Trailer leider nicht so mega gehyped, aber freue mich dennoch auf das Spiel und hole es mir zum Release
    Ja, same here. Ich find das Konzept einfach cool. xD

  5. #5
    Sogar ich bin leicht daran interessiert.
    Nicht zum Release aber für irgendwann.
    Denn diese Mischung aus VN & SRPG erinnert an 13 Sentinels: Aegis Rim, was ich dann gerne eine Chance gebe möchte.

    Gameplay schaut aber tatsächlich etwas... trocken aus.
    Now: Banishers: Ghosts of New Eden / Done: Prince of Persia: The Lost Crown
    Now: Avatar – Der Herr der Elemente / Done: Bodies Staffel 1
    Now: The Dreaming: Bd. 1 / Done: Batman - Detective Comics - Gesichter des Todes
    RPG-Challenge 2024 / Now: Das schwerste Zelda aller Zeiten.

  6. #6
    Spielt das hier schon wer? Ich hab mal 2h hinter mir und bin eher ernüchtert. Der VN-Part macht fast 90% des Spiels aus, was mir einfach zu viel ist. Bisher hatte ich in der Zeit nur 3-4 Kämpfe intus und die waren ... naja etwas lahm und sehr einfach gestrickt. Zur Story kann ich noch nicht viel sagen, am Anfang wird halt viel herumgeflennt und eine dumme Aktion folgt nach der anderen. Kennt man aus jedem zweiten Anime. Wie düster die Story schlussendlich wird, weiß ich nicht, da man zumindest am Anfang nichts davon merkt. Bin echt kein VN-Spieler, aber hier wollte ich mal ne Chance geben, einfach weil Digimon. Aber das Verhältnis zu VN und RPG ist mir zu unausgeglichen, weiß nicht ob ich weiterspielen werde. Evtl. nach ein paar positiveren Eindrücken der anderen hier oder aus dem Internet. Auf Steam wird ja hauptsächlich der seichte RPG Teil bemängelt, Rest soll ja gut sein.

  7. #7
    Ne, aber ich werde mir das dann wohl auch für Steam beschaffen. Ob mich der offenbar geringe Srpg-Anteil stören wird, weiß ich noch nicht. Das kann vielleicht funktionieren, aber muss nicht.

  8. #8
    Zitat Zitat von Rusk Beitrag anzeigen
    Spielt das hier schon wer? Ich hab mal 2h hinter mir und bin eher ernüchtert. Der VN-Part macht fast 90% des Spiels aus, was mir einfach zu viel ist. Bisher hatte ich in der Zeit nur 3-4 Kämpfe intus und die waren ... naja etwas lahm und sehr einfach gestrickt. Zur Story kann ich noch nicht viel sagen, am Anfang wird halt viel herumgeflennt und eine dumme Aktion folgt nach der anderen. Kennt man aus jedem zweiten Anime. Wie düster die Story schlussendlich wird, weiß ich nicht, da man zumindest am Anfang nichts davon merkt. Bin echt kein VN-Spieler, aber hier wollte ich mal ne Chance geben, einfach weil Digimon. Aber das Verhältnis zu VN und RPG ist mir zu unausgeglichen, weiß nicht ob ich weiterspielen werde. Evtl. nach ein paar positiveren Eindrücken der anderen hier oder aus dem Internet. Auf Steam wird ja hauptsächlich der seichte RPG Teil bemängelt, Rest soll ja gut sein.
    Uff, schade. Hab mich mega auf das Spiel gefreut, aber VN ist nicht so meins. Hatte gehofft, dass der (S)RPG Anteil den Großteil ausmachen würde. Werde es mir trotzdem holen, aber der Hype ist jetzt erst mal ein wenig runtergegangen.
    Kommt mir aber gelegen - habe aktuell zu viel "offen".

  9. #9
    Hab mal weitergespielt, nur um dann endgültig abzubrechen. Grund sind die Begleiter, die wirklich in jeder Szene herumflennen und nerven. Man muss wirklich ne dicke Haut haben um das zu ertragen. Und da auch die Dialoge großteils vertont sind, nervt das Geheule gleich doppelt.

  10. #10
    Zitat Zitat von Rusk Beitrag anzeigen
    Hab mal weitergespielt, nur um dann endgültig abzubrechen. Grund sind die Begleiter, die wirklich in jeder Szene herumflennen und nerven. Man muss wirklich ne dicke Haut haben um das zu ertragen. Und da auch die Dialoge großteils vertont sind, nervt das Geheule gleich doppelt.
    Ich sag dir dann am Ende, wie's ist. Kann aber nachvollziehen, dass der Anfang abturnend ist, weil halt wirklich nicht viel passiert und 1,000 Worte Text auf 3 Kämpfe kommen. Ich bin jetzt da, wo man die Schule erkunden muss - von der Erkundung hatte ich mir auch bisschen mehr erhofft, aber vielleicht ist die auch noch nicht offen genug. Die nervenden Begleiter, die flennen... gut, am Anfang ist's schon bisschen penetrant, aber ich finde, die Atmosphäre generell kommt schon gut rüber.

  11. #11
    Bin jetzt in Kapitel 7 (von 12).

    Das Spiel ist ziemlich fix eskaliert, eher als ich's erwartet habe. Einige Filler-Kapitel hätten sie insgesamt auch ein wenig kürzer gestalten können (3, 4, 6, zumindest bisher), gleichzeitig fand ich aber auch gut, dass es die gab - Tode von Mistreitern verkraftet man halt nicht einfach so, der eine ist durchgedreht, der andere wurde gefressen. Bonus-Punkte gibt's dafür, dass in jenen Fällen die Konsequenzen und der Umgang mit ihnen wirklich enorm gut in Szene gesetzt wurde. Man hätte noch wesentlich mehr aus der "Verloren in unwirtlichen Gebieten"-Thematik machen können - durch Überfälle, Labyrinthe (das in Kapitel 5 zählt kaum), Essensbeschaffung, oder Ähnlichem. Die oben genannte Flennerei lässt zwar das ganze Spiel über nicht nach, weil immer jemand am Rappeln ist, zumindest bisher, aber zum Glück ist das Ganze nicht kompett vertont - nur ein Bruchteil, in etwa im Ausmaß eines Neptunia-Spiels. Relativ viele Charaktere sind auch schlich anstrengend, sogar der Großteil vom Cast - Ryo, Minoru, Shuuji, Miu, Kaito... und je nach Blickwinkel kann man wahrscheinlich auch noch Sakki und Aoi dazuzählen. das sind dann einfach mal alle Charaktere außer Takuma, der Main Character. :/

    Über's Gameplay lohnt sich's nicht mal was zu sagen - pro Kapitel gibt's einen Bosskampf und vielleicht noch einen Extrakampf und das war's. Großartig strategisch ist's auch nicht, man muss eben auf das Waffendreieck bzw. das Äquivalent aufpassen und einem Angreifer nicht den Rücken zu zeigen. Theoretisch künnte ich die Kämpfe jetzt schon im Auto-Modus machen, was aber keine Items einbringt, die auf der Karte selbst liegen, sofern ich das richtig sehe. Rekrutierung ist eine Tortur - 11% Chance auf ein Ultimate-Digimon, wenn man das haben will. Bei den Chancen überlegt man sich wahrscheinlich eher gleich, entsprechende Monster stattdessen um Items anzuhauen, die für Digivolution benötigt werden.

    Bisher also nicht das Gelbe vom Ei, aber auch nicht schlecht. Wird weitergespielt.

  12. #12
    Gestern für 15 Euro gesehen und konnte mich einfach nicht durchdringen dafür Geld auszugeben.
    Now: Banishers: Ghosts of New Eden / Done: Prince of Persia: The Lost Crown
    Now: Avatar – Der Herr der Elemente / Done: Bodies Staffel 1
    Now: The Dreaming: Bd. 1 / Done: Batman - Detective Comics - Gesichter des Todes
    RPG-Challenge 2024 / Now: Das schwerste Zelda aller Zeiten.

  13. #13
    Zitat Zitat von Ὀρφεύς Beitrag anzeigen
    Gestern für 15 Euro gesehen und konnte mich einfach nicht durchdringen dafür Geld auszugeben.
    Ich bin sehr zwiegespalten, was ich darauf schreiben soll. Einerseits hab ich nach dem Durchspielen noch die Lust ein New Game + zu starten - auf der anderen Seite hat mich das Spiel bei vielen Aspekten total enttäuscht.
    Ich bereue es aber definitiv nicht, es gekauft und durchgespielt zu haben. Und der Soundtrack bekommt eine 10/10 - immerhin! xD

  14. #14
    Zitat Zitat von Linkey Beitrag anzeigen
    Ich bereue es aber definitiv nicht, es gekauft und durchgespielt zu haben. Und der Soundtrack bekommt eine 10/10 - immerhin! xD
    Guck, an den kann ich mich schon gar nicht mehr erinnern.

    Ich hab ja vier Runs durch das Spiel gemacht (obwohl ich eigentlich schon beim zweiten aufhören wollte ) aber den Punkt, bei dem ich sagen würde, das Spiel lohnt sich genau deswegen, gibt's hier halt auch nicht. Es ist alles irgendwie nur schwammiges Mittelmaß bis uninspiriert (das ganze KS z.B.) Die Atmosphäre ist zwar relativ gut eingefangen, aber auch die flacht im Laufe des Spiels bisschen ab, gerade wenn man sieht auf was alles kein Bezug genommen wurde in einer Welt voller garstiger Viecher.

    Man kann's schon spielen, aber viel würde ich nicht erwarten.

  15. #15
    Zitat Zitat von Kael Beitrag anzeigen
    Guck, an den kann ich mich schon gar nicht mehr erinnern.

    Ich hab ja vier Runs durch das Spiel gemacht (obwohl ich eigentlich schon beim zweiten aufhören wollte ) aber den Punkt, bei dem ich sagen würde, das Spiel lohnt sich genau deswegen, gibt's hier halt auch nicht. Es ist alles irgendwie nur schwammiges Mittelmaß bis uninspiriert (das ganze KS z.B.) Die Atmosphäre ist zwar relativ gut eingefangen, aber auch die flacht im Laufe des Spiels bisschen ab, gerade wenn man sieht auf was alles kein Bezug genommen wurde in einer Welt voller garstiger Viecher.

    Man kann's schon spielen, aber viel würde ich nicht erwarten.
    Ju. Ich find die Dialoge sogar so schlecht, dass die bei mir die Atmo eher gekillt haben. Wann immer ich dachte "Oh, die Verzweiflung ist hier sehr gut widergespiegelt", kam der nächste schlechte Dialog, der mich rausgerissen hat xD
    Wenn ich meine PS5 anmache, bleibe ich aber auch heute gerne noch ein paar Minuten auf dem Digimon Survive Icon - das Main Theme wird da abgespielt und das finde ich einfach mega gut.

    Das KS fand ich nicht mal so schlecht. Verglichen mit anderen SRPGs wie Disgaea etc. ist es aber natürlich echt ein Witz.

  16. #16
    Zitat Zitat von Linkey Beitrag anzeigen
    Ju. Ich find die Dialoge sogar so schlecht, dass die bei mir die Atmo eher gekillt haben. Wann immer ich dachte "Oh, die Verzweiflung ist hier sehr gut widergespiegelt", kam der nächste schlechte Dialog, der mich rausgerissen hat xD
    Stimmt, Stimmungsaufbau und -bruch wechseln sich auch ziemlich oft ab. Das macht es auch bisschen schwer zu bewerten, ob die Atmosphäre nun was taugt oder nicht.

    Zitat Zitat von Linkey Beitrag anzeigen
    Wenn ich meine PS5 anmache, bleibe ich aber auch heute gerne noch ein paar Minuten auf dem Digimon Survive Icon - das Main Theme wird da abgespielt und das finde ich einfach mega gut.
    Das muss ich mir bei Gelegenheit auch mal wieder anhören. Hab eh mitbekommen, wir brauchen mehr Musik-Threads!

    Zitat Zitat von Linkey Beitrag anzeigen
    Das KS fand ich nicht mal so schlecht. Verglichen mit anderen SRPGs wie Disgaea etc. ist es aber natürlich echt ein Witz.
    Wenn du's nicht schlecht fandest, fandest du es dann gut? Ich fand's überwiegend niedrigen Standard, oder besser gesagt, nix Besonderes ... etwas, was einfach schnell in Vergessenheit gerät (und auch nicht unbedingt spaßfördernd ist). Interessante Kämpfe außer NE30 und einige True Ending-Bosse gab es eh kaum. Fällt mir auch schwer zu sagen, ob das Potenzial überhaupt da war - eigentlich aber schon, denn NE30 war echt ätzend. xD

  17. #17
    Zitat Zitat von Kael Beitrag anzeigen
    Wenn du's nicht schlecht fandest, fandest du es dann gut? Ich fand's überwiegend niedrigen Standard, oder besser gesagt, nix Besonderes ... etwas, was einfach schnell in Vergessenheit gerät (und auch nicht unbedingt spaßfördernd ist). Interessante Kämpfe außer NE30 und einige True Ending-Bosse gab es eh kaum. Fällt mir auch schwer zu sagen, ob das Potenzial überhaupt da war - eigentlich aber schon, denn NE30 war echt ätzend. xD
    Ich hab tatsächlich ein paar Mal überlegt, ob ich es gut finde oder nicht. Ich sag mal so: gerade am Anfang war das Kampfsystem auch ein wenig fordernd. Sobald man ein paar Level gemacht hat (und vor allem, sobald man digitieren kann) wird es schnell zu Trivial.
    Ich mein, die normalen Kämpfe kann man durch reden beenden. Das finde ich einerseits gut, weil es abwechslung bringt - auf der anderen Seite hat mich das System total angekotzt. Ich glaub du hattest es gut beschrieben in Richtung:
    Warum versuchen ein Digimon zu Rekrutieren (1-80% - je nach Stufe etc.), wenn man stattdessen einfach 100% ein Item erhalten kann. Ich hatte am Ende (hing wohl mit dem eigenen Digimon / der Besinnung zusammen?) ~20% Chance bei mega Digimon gehabt, wenn die vom Typ Data waren.
    Selbst das hat 0 Spaß gemacht, weil es jedes Mal das gleiche war:
    - Solange Kämpfe suchen, bis das Ziel Digimon dabei ist
    - den Kampf starten, die dummen Fragen/Antworten spielen und dann hoffen


    Das Digitieren war eig. zu einfach. Sobald du einmal was freigeschaltet hast, hat es kaum noch Sinn gemacht eine niedrigere Stufe zu verwenden. Hier hätte ich mir gewünscht, dass man die Digitation vor dem Kampf einmal festlegen kann. Hat mich richtig genervt, ständig zum Kampfbeginn meine handvoll Story Digimon zu digitieren.

    Das reine Kämpfen an sich war aber eigentlich gut. Verschiedene Attacken, Typen, Effekte, Reichweiten. Da gab es einiges an Vielfalt. Natürlich am Ende oboslet, wenn du einfach dein Mega mit den 3x3 Flächenschaden alles killen lässt. Am Ende lief das auch eh nur noch so: mit der Sprechen-Funktion ein Mega Digimon so anfeuern, dass es 235425 Felder gehen kann und alles one shotted. Die restlichen Digimon sind nur dazu da, dass man deren Partner zum Reden nutzen kann xD

    Aber gerade im "early Game" fand ich es schon einigermaßen gut.

    In Summe mit all den Features würde ich aber auch zu dem "Schlecht" tendieren.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •