Bin jetzt in Kapitel 7 (von 12).
Das Spiel ist ziemlich fix eskaliert, eher als ich's erwartet habe. Einige Filler-Kapitel hätten sie insgesamt auch ein wenig kürzer gestalten können (3, 4, 6, zumindest bisher), gleichzeitig fand ich aber auch gut, dass es die gab - Tode von Mistreitern verkraftet man halt nicht einfach so, der eine ist durchgedreht, der andere wurde gefressen. Bonus-Punkte gibt's dafür, dass in jenen Fällen die Konsequenzen und der Umgang mit ihnen wirklich enorm gut in Szene gesetzt wurde. Man hätte noch wesentlich mehr aus der "Verloren in unwirtlichen Gebieten"-Thematik machen können - durch Überfälle, Labyrinthe (das in Kapitel 5 zählt kaum), Essensbeschaffung, oder Ähnlichem. Die oben genannte Flennerei lässt zwar das ganze Spiel über nicht nach, weil immer jemand am Rappeln ist, zumindest bisher, aber zum Glück ist das Ganze nicht kompett vertont - nur ein Bruchteil, in etwa im Ausmaß eines Neptunia-Spiels. Relativ viele Charaktere sind auch schlich anstrengend, sogar der Großteil vom Cast - Ryo, Minoru, Shuuji, Miu, Kaito... und je nach Blickwinkel kann man wahrscheinlich auch noch Sakki und Aoi dazuzählen. das sind dann einfach mal alle Charaktere außer Takuma, der Main Character. :/
Über's Gameplay lohnt sich's nicht mal was zu sagen - pro Kapitel gibt's einen Bosskampf und vielleicht noch einen Extrakampf und das war's. Großartig strategisch ist's auch nicht, man muss eben auf das Waffendreieck bzw. das Äquivalent aufpassen und einem Angreifer nicht den Rücken zu zeigen. Theoretisch künnte ich die Kämpfe jetzt schon im Auto-Modus machen, was aber keine Items einbringt, die auf der Karte selbst liegen, sofern ich das richtig sehe. Rekrutierung ist eine Tortur - 11% Chance auf ein Ultimate-Digimon, wenn man das haben will. Bei den Chancen überlegt man sich wahrscheinlich eher gleich, entsprechende Monster stattdessen um Items anzuhauen, die für Digivolution benötigt werden.
Bisher also nicht das Gelbe vom Ei, aber auch nicht schlecht. Wird weitergespielt.