Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 32 von 32

Thema: Ben`s Daily Struggle [2k3] Heute: Import des RTP

  1. #21
    Danke Jan für den Tipp!

    Nun habe ich eine neue Herausforderung, wo ich nicht genau weiß wo das Problem liegt.
    Aktuell baue ich an einem Charakter-Wechselskript um meine Party wechseln zu können.
    Dies mache ich auf einer Extramap und wollte nach Ende der Auswahl das Gruppenlevel mindestens auf das Level des Haupthelden anheben.
    So sieht das bei mir aus:



    Als allererstes habe ich natürlich die Variablen in einem Extraevent den einzelnen Heldenleveln zugewiesen.
    Mein jetziges Problem:
    Nur der erste Held nach Zad, den ich der Gruppe hinzufüge, bekommt die Levelangleichung, bei allen anderen passiert nichts.
    Wahrscheinlich irgendwo ein eklatanter Denkfehler, ich hab das jetzt aus dem Nichts geskriptet.

    Wenn jemand ein Tutorial dazu kennt oder mein Fehler benennen kann, wäre das super hilfreich.

  2. #22
    Puh, ich habe schon lange nichts mehr mit dem Maker geskriptet. Allerdings: Du scheinst ja hier von Variable 175 (Zads Level) erstmal das Level des jeweiligen Helden zu subtrahieren.

    Lass uns also mal folgende Level annehmen:

    Zad: 50 (Var 0175)
    Shiori: 46 (Var 0158)
    Cyper: 45 (Var 0179)

    Jetzt gehen wir in den Block der ersten Bedingung rein, denn 50 > 46.
    Dann rechnest du:
    Var_0175 = 50 - 46 = 4
    Dann setzt du Shioris Level auf 46 + 4 = 50
    Aber jetzt ziehst du von der Variable 0176 nochmal Zads Level ab. Das heißt du würdest jetzt im negativen Bereich landen? Dann würde das Skript die anderen Blöcke nicht betreten, da das Level der anderen Helden vermutlich größer ist, als dieser Wert.
    Setzte 0176 doch anschließend gleich mit Zads Level?

    Hoffe ich hab nichts übersehen, bin gerade auf dem Sprung

  3. #23
    Zitat Zitat von Maturion Beitrag anzeigen
    Puh, ich habe schon lange nichts mehr mit dem Maker geskriptet. Allerdings: Du scheinst ja hier von Variable 175 (Zads Level) erstmal das Level des jeweiligen Helden zu subtrahieren.

    Lass uns also mal folgende Level annehmen:

    Zad: 50 (Var 0175)
    Shiori: 46 (Var 0158)
    Cyper: 45 (Var 0179)

    Jetzt gehen wir in den Block der ersten Bedingung rein, denn 50 > 46.
    Dann rechnest du:
    Var_0175 = 50 - 46 = 4
    Dann setzt du Shioris Level auf 46 + 4 = 50
    Aber jetzt ziehst du von der Variable 0176 nochmal Zads Level ab. Das heißt du würdest jetzt im negativen Bereich landen? Dann würde das Skript die anderen Blöcke nicht betreten, da das Level der anderen Helden vermutlich größer ist, als dieser Wert.
    Setzte 0176 doch anschließend gleich mit Zads Level?

    Hoffe ich hab nichts übersehen, bin gerade auf dem Sprung
    Hey Maturion!
    Danke für deinen Tipp! Doch was meinst du mit Variable 0176? Die benutze ich doch hier nirgends... meinst du Variable 0175?

  4. #24
    Hallo zusammen!

    Meine heutige Herausforderung betrifft das Standard KS des 2k3.
    Ich nutze die voreingestellten Battler und die Heldenfacesets als Kampfanzeige.

    Wie kann ich möglichst einfach verschiedene Animationen darstellen, die alle verschiedene Statusveränderungen zeigen?
    Mir kommt gerade nur der Weg, für alle Helden die Grafik zu editieren (bei insgesamt rund 20 Spielbaren Charakterenund ca 15 Statusse aufs Spiel gesehn).

    Geht das auch einfacher?
    Die Methode das Fenster im Battle zu einer Textbox zu machen, kenne ich gefällt mir aber gar nicht.

  5. #25

  6. #26
    Hey !

    Kann ich das Icon irgendwie über die Database einstellen oder muss ich das dann per Gimp in die Grafiken einfügen?

  7. #27
    Meine Kenntnisse des 2k3 KS sind sehr begrenzt. Aber ich schätze, du musst es rein editieren, ja. Kleine Fleißaufgabe.
    Man korrigiere mich ggf.

  8. #28
    Bin auch nicht sonderlich tief im rm2k3 drin, aber wenn ich mir den VD2 Ordner anschaue, hat es normale Battle Animationen sowohl für die Battler selbst, als auch für die Statuseffekte genutzt. Daher es sind einfach seperate Wörter als Animationsframes die da zusätzlich zu der normalen Idleanimation über dem Kopf dann eingefügt wird.

  9. #29
    Danke euch beiden! Dann muss ich mich da die Tage Mal ransetzen.

  10. #30
    Hallo zusammen!
    Mal wieder eine Frage: Folgende Gegnerin (Hexe Imelda) soll erst als Ziel ausgewählt und angegriffen werden können, wenn der Skeletthauptmann down ist.
    Im Kampf funktioniert das so aber nicht. Die Textbox wird getriggert, doch danach greift jeder Held ganz normal an.
    Wie kann ich das ändern?


  11. #31
    Das geht nicht, du kannst die Aktion nicht verhindern, nur irgendwas davor ausführen.

    Du könntest eventuell die Gegnerin transformen wann immer sie gerade nicht angreifbar sein soll, zu einem Gegner mit sehr vielen HP und hoher Defense, diesen Gegner dann auch jede Runde heilen, und wenn sie wieder angreifbar sein soll dann zurücktransformen und auch ihre HP wieder dahin setzten wo sie waren. Das könnte aber, fürchte ich, dabei verwirrende Damage-Popups erzeugen.

  12. #32
    Ah okay, danke dir Cherry für die schnelle Antwort. Dann mache ich da was Anderes in der Situation!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •