Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 32

Thema: Ben`s Daily Struggle [2k3] Heute: Import des RTP

  1. #1

    Ben`s Daily Struggle [2k3] Heute: Import des RTP

    Hallo zusammen, werte Community,

    folgendes Problem habe ich:

    Um gewisse Gegenstände auf der Map hervorzuheben, werden sie in Sequenzen mit einem Flash Event hervorgehoben. Zumindest in der Theorie, praktisch flashed da nämlich gar nichts bei mir.

    Ein Beispielscreen von mir, wie das Event aussieht:



    Das Event, das flashen soll, ist im Übrigen ein Bücherstapel in verschiedenen Farben auf einem Schreibtisch. Es funktioniert aber auch in einer anderen Situation (mit blauen Kräutern, wo es einen Hinweis geben soll) genauso wenig.

    Bin super dankbar, wenn ihr Ideen oder Lösungsvorschläge habt.

    Ist btw. der legale 2k3er, mit dem ich arbeite.

    Beste Grüße

    Ben

    Geändert von Ben (06.05.2022 um 17:03 Uhr)

  2. #2
    Wenn ich mich recht erinnere, canceln sich Flash Events und Battle Animations gegenseitig aus. Entweder ist das der Animation Befehl, der danach kommt, aber dann müsste es eigentlich zumindest 1 Sekunde flashen. Oder es läuft noch ein anderer Flash/Animation. Es kann nämlich auch immer nur 1 Event gleichzeitig geflasht werden. Hab das aber jetzt nicht überprüft. Falls du Flash Events und Animationen gleichzeitig verwenden willst, lohnt es sich die Animationen als Sprite Sheets einzubauen, ist auch viel flexibler.

  3. #3
    Hmh... die Animation habe ich später hinzugefügt, um das Ganze mehr zu betonen, weil der Flash eben nicht funktioniert hat- so als Übergangslösung. Also das hat zuvor schon nicht geflashed.

  4. #4
    Wird das Questlog von einem Tile aus dem Tileset überdeckt, das auf Above Hero eingestellt ist?

  5. #5
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Wird das Questlog von einem Tile aus dem Tileset überdeckt, das auf Above Hero eingestellt ist?

    Direkt darunter liegt nur ein Tile auf Same level as hero.

  6. #6
    Wenn du magst, schick mir mal das Projekt, am besten mit Savestate oder sonst Instructions wie ich das Event auslösen kann, dann schau ich mal was es sein könnte. Geht leichter wenn ich meinen Debugger raufschmeißen kann

  7. #7
    Zitat Zitat von Cherry Beitrag anzeigen
    Wenn du magst, schick mir mal das Projekt, am besten mit Savestate oder sonst Instructions wie ich das Event auslösen kann, dann schau ich mal was es sein könnte. Geht leichter wenn ich meinen Debugger raufschmeißen kann
    Danke für dein Angebot, darauf werde ich zurückkommen! Kann Anfang nächste Woche werden, da ich nun eher RL-volles Wochenende habe. Hoffe, das ist okay?

  8. #8
    Klar. Meld dich in Discord dann.

  9. #9
    Ach - jetzt ist es mir klar. Daran hatte ich gar nicht mehr gedacht, und zwar: Nur Charsets können geflasht werden. Chipset-Tiles funktionieren intern etwas anders.

    Also damit das funktioniert musst du das Tile was du da verwendest vom Chipset in ein Charset kopieren und dieses als Eventgrafik verwenden.

  10. #10
    Danke Cherry, das hat das Problem schon gelöst!

  11. #11
    Ein neues Problemchen bzw. Frage:
    Ich plane in meinem Spiel das RTP des 2k3 hinzuzufügen um es unabhängig davon anbieten zu können.
    Muss ich da jetzt jede Datei einzeln importieren? Was gibt es dabei sonst noch zu beachten?

  12. #12
    Du kannst einfach mit Windows Explorer alles kopieren.

    Am Schluss musst du noch die RPG_RT.ini bearbeiten und FullPackageFlag=1 eintragen damit er nicht mehr überprüft ob das RTP installiert ist beim Starten.

  13. #13
    Das klingt ja ziemlich easy. Firma dankt!

  14. #14
    Ein neuer Tag, eine neue Frage.

    Ich will ein paar Lichteffekte für die großen Höhlenmaps in Schuld und Sühne machen, habe davon aber praktisch Null Ahnung.
    Bei einer kleinen 20x15 großen Map hat das vor Jahren problemlos funktioniert, nur kann ich so große Pictures bei einer 100x100 Tiles großen Map überhaupt einfügen, bzw. darstellen, oder crasht das im Spiel? Wie würdet ihr da theoretisch vorgehen?

    Und eine zweite Frage:
    Könnt ihr gute Brushs für GIMP empfehlen, um Fackellicht zu simulieren, wenn der Spieler eine Fackel / Ähnliches anzündet und damit rumläuft?
    Momentan habe ich als Platzhalter einfach nur ein Picture mit einem transparenten Kreis und schwarzer Farbe außen herum, aber das sieht ja nicht wirklich gut aus.

  15. #15
    Der Maker meckert vmtl. wenn du versuchst, ein 1600x1600 Picture importieren. Deshalb einfach reinkopieren, dann sollte das funktioniert. Auf Transparenzen bist du da ja eh nicht angewiesen.

    Ich bin mir nicht so sicher, was du mit Brushes für Fackellicht meinst, also wie das ganze am Ende aussehen soll. Wieso nicht in das Charset eine Fackel einfügen und dann ggf. einen Schein in Form einer weiteren Lightmap drüber legen?

  16. #16
    Im offiziellen 2k3 (den du afair ja verwendest) gibt es keine Größenbeschränkung beim Picture-Import mehr.

  17. #17
    Zitat Zitat von IndependentArt Beitrag anzeigen
    Der Maker meckert vmtl. wenn du versuchst, ein 1600x1600 Picture importieren. Deshalb einfach reinkopieren, dann sollte das funktioniert. Auf Transparenzen bist du da ja eh nicht angewiesen.

    Ich bin mir nicht so sicher, was du mit Brushes für Fackellicht meinst, also wie das ganze am Ende aussehen soll. Wieso nicht in das Charset eine Fackel einfügen und dann ggf. einen Schein in Form einer weiteren Lightmap drüber legen?
    Hey Jan!
    Danke für die Antwort aus dem ersten Absatz.

    Zum Zweiten Absatz:

    Da gibt es doch sicher Brushes, o.ä. für um so etwas relativ schnell und einfach zu machen, oder?

    Zitat Zitat von Cherry Beitrag anzeigen
    Im offiziellen 2k3 (den du afair ja verwendest) gibt es keine Größenbeschränkung beim Picture-Import mehr.
    Danke Cherry! Ja den nutze ich. Die Auskunft beruhigt mich schon mal ungemein.

  18. #18
    Okay, dann gibt es keine Beschränkung mehr für Picture. Für Panorama gibt es sie noch.

    Zwecks Pinsel:
    Um ein ähnliches Bild zu erstellen, wie das von dir verlinkte, würde ich einfach ein schwarzes Bild erstellen und dann mit dem Radiergummi etwas weglöschen. Die Ebene muss dazu einen Alphakanal haben. Gimp hat einige vorkonfigurierte weiche Pinsel dazu. Du kannst aber die Härte mit einem Schieberegler einstellen. Dann hast du aber noch das Problem, sofern du nicht EasyRPG benutzt, dass du die halbtransparenten Pixel loswerden musst. Das geht zB über Bild->Modus->Indiziert und dann den Haken bei "Dithering für Transparenz" aktivieren. Achja, dann brauchst du noch eine Hintergrundebene, um im Maker dann die Tranzparenz festlegen zu können.

  19. #19
    Danke für die ausführliche Erklärung!
    Wie heißt denn der Pinsel, bzw. die Pinselart, die du wählen würdest? Die vorkonfigurierten bei mir machen alles Mögliche, nur beim Probieren keinen gewünschten Fackellichteffekt wie oben. Vielleicht brauche ich noch zusätzliche Pinsel?

  20. #20


    Diese meine ich. Die gibt es (zumindest in meiner Version, ich hab grad nicht die neuste) vorkonfiguriert in verschieden Härtegraden. Du kannst aber auch die Härte unten über den Schieber verändern.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •