Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: [Auswertung] 48h Screenshot-Contest – Von den Toten auferstanden

  1. #1

    [Auswertung] 48h Screenshot-Contest – Von den Toten auferstanden


    Danke, Sabaku!
    Von den Toten auferstanden
    48h Screenshot Contest – Auswertung

    Letztes Mal bei Yu-Gi-Oh!!:
    Zitat Zitat
    🖼️ Was ist das Thema?
    VON DEN TOTEN AUFERSTANDEN
    Zombies, wandelnde Skelette oder eine wilde, ganz andere Interpretation – Hauptsache Untod!

    🎨 Wie soll das Ergebnis aussehen?
    Gut, natürlich! Es gibt keine Restriktionen was Auflösung oder Format oder so betrifft. Am Ende soll es nur:

    • ein Videospielscreenshot sein
    • zum Thema passen
    • (Screenshot heißt in diesem Fall auch keine Animation)
    • (fühlt euch frei wilde Abgaben zu machen, aber am Ende entscheidet die Jury was für sie ein thematisch passender Videospielscreenshot ist)
    • (dann bitte nicht traurig sein, wenn die wilde Abgabe nicht gut ankommt, wild ist sie ja trotzdem!)
    • Weil gefragt wurde: Ihr könnt eure Abgabe gerne aus altem Material zusammenklauben oder etwas abgeben was bisher „unter Verschluss“ war (kann eh niemand kontrollieren) aber die Abgabe soll schon irgendwie für den Contest angefertigt worden sein. Ich zähle auf euren Sportsgeist!
    Die Abgaben der neun furchtlosen Teilnehmer*innen findet ihr hier:

    Teilnehmer*in Konzept Umsetzung
    Linkey ★★★☆☆ ★★☆☆☆



    Jurorin Caro
    Konzept ★★★☆☆
    Ohh, I get it. Das Thema steht wortwörtlich im Namen der Karte, da können wir also einen Haken ranmachen. Abseits davon gibt es leider nicht übermäßig viel zu bestaunen. Aber ich habe kurz gelächelt!
    Umsetzung ★★☆☆☆
    Wir reden hier ja von einem Screenshot-Contest und keinem Mapping-Contest. Was ich vom Hintergrund sehen kann, sieht ganz nett aus. Der Fokus liegt jedoch auf der (entschuldige den Vergleich) Yu-Gi-Oh-haften Monsterkarte im Vordergrund. Das Ding ist: Für sich finde ich die kleinen Icons (vor allem den Hexenhut!) und das Hauptmotiv sehr hübsch. Aber die Komposition ist schwierig. Zum einen haben die Icons alle unterschiedliche Pixelgrafik-Stile und Auflösungen, was miteinander im Clinch steht. Zum anderen ist die Schriftart für mich unangenehm zu lesen. Vom Konzept her toll, aber in der Umsetzung etwas basic.
    Juror Konzept Umsetzung
    Icetongue ★★★★☆ ★☆☆☆☆
    Eines Vorweg: ich mag den Ansatz eines Sammelkartenspiels und die Karte ist zweckmäßig und im Spielkontext gut gestaltet. Ich sehe Werte, Stärke, Klasse, Element und auch die Fähigkeit der Karte ist erklärt. Dennoch hätte ich gerne mehr in dem Screen, mehr vom Spiel an sich, vielleicht die Karte und die Spezialbeschwörung in Aktion, damit das Thema des Contests stärker verdeutlicht wird. In dieser Form wird dem Betrachter nur vorgelesen "hier ist ein Nekromant" und das finde ich persönlich nicht sonderlich interessant. Ich mein, wir haben den dunklen, vernebelten, toten Wald, eine dunkle, vernebelte eventuell tote, vermummte Gestalt, die diese thematisch passende Karte überreicht, aber der gesamte Fokus des Bildes liegt letztendlich auf einem Block Text (mit Knochenrand).
    Wenn das ein laufendes Projekt sein sollte, würde ich gerne mehr vom Spiel im Spiel sehen.
    Juror Konzept Umsetzung
    Nicolai ★★★☆☆ ★★☆☆☆
    Ich liebe ja TCGs von daher ist das natürlich schonmal ein Pluspunkt fürs Konzept. Generell ist es eine nette Idee, das Thema in einer Spielmechanik umzusetzen.
    Allerdings gefallen mir einige Sachen nicht: Das Artwork der Karte sieht etwas komisch gestreckt aus und prinzipiell finde ich Font, Farben und Positionierungen hier weniger ästhetisch.
    Juror Konzept Umsetzung
    ryg ★★★☆☆ ★★★☆☆
    Ein Wald, ja ein Wald. Und mal ein etwas trostlos Offener. Das meine ich im guten Sinne. =)
    Aber die Karte? Hrm... Ich hardere ein wenig. Die Skalierung er Figur, die Position des Textes im unteren Kasten der Karte... (ATK, DEF, etc) Irgendwie stört sich mein Auge ein wenig daran. Aber hey, da es vermutlich mehr als nur eine Karte gibt, muss man irgendwann auch abstriche machen.




    Teilnehmer*in Konzept Umsetzung
    Wencke ★★★★☆ ★★★☆☆



    Jurorin Caro
    Konzept ★★★★★
    Ein guter Screenshot erzählt eine Geschichte. Es ist gar kein Text nötig, um sich hier eine Lovestory zusammenzureimen, die über den Tod hinausreicht. Ohne die Herzchen wäre es fast noch schöner, die sind arg in your face. Aber das ändert nichts am tollen Konzept!
    Umsetzung ★★★☆☆
    Sehr schade, dass der Hintergrund nur aus drei Farben besteht und damit (in meinen Augen) etwas von seiner Wirkung verliert. Ich wäre weniger mad auf den Hintergrund, wenn der Vordergrund nicht so (vergleichsweise) detailliert wäre. Die Pflanzen haben ebenfalls teils unterschiedliche Grafikstile – das ist kein schlimmes Drama, sieht in der Komposition trotzdem gut aus, aber stört mich persönlich.
    Juror Konzept Umsetzung
    Icetongue ★★★☆☆ ★★☆☆☆
    Zuerst fallen mir die kontrastreichen Farben auf. Nur weil wir tot sind, müssen wir nicht auf da Farbenfrohe verzichten und das ist gut so! Grundsätzlich hätte ich mir etwas mehr Detail am Himmel und Meer gewünscht, da dieser Teil sehr flach aussieht, im Vergleich zum Vordergrund und die Umsetzung des Themas erscheint mir sehr wortwörtlich und simpel. Aber vielleicht ist dies auch eine bewusste stilistische Entscheidung, da das wesentliche im Leben und Untode nicht immer in weiter Ferne liegt, sondern in unmittelbarer Nähe und simpler als erahnt. Der altbackene Spruch "bis das der Tod euch scheidet" hat hier seine Wirksamkeit verloren und stattdessen wird der Betrachter mit der bittersüßen Wahrheit der ewig währenden Liebe konfrontiert.
    Juror Konzept Umsetzung
    Nicolai ★★★★★ ★★★★☆
    Der Screenshot ist hier tendenziell einer der Gewinner für mich. Ich mag die Idee des Untotenpärchens, dass wiederauferstanden ist um gemeinsam den Sonnenuntergang zu sehen und auch die Umsetzung ist hübsch geworden. Ein paar mehr Details hätten mir aber noch gut gefallen.
    Juror Konzept Umsetzung
    ryg ★★★★☆ ★★★☆☆
    Eine schöne Bergklippengegend, ein paar heimelige Gräber und Blumenblüten wiegen sich sanft im Wind. Dezent im Hintergrund bilde ich mir knarzende Bäume und das Rascheln von von Blättern ein. Eventuell noch ein wenig Vogelgezwischer. Und ich hab bisher nichtmal die Figuren erwähnt. Ich würde gerne die Hintergründe dazu wissen =D
    Was mir hier noch nicht so behagt: Der Sonnenuntergang. Klar, die gut umgesetzte Spiegelung der Sonne auf dem Wasser. Die im Kontext klar als solche erkennbare Sonne...
    Aber keine Sterne? Keine Wolken? Keine Wellen auf dem Wasser? Nichtmal angedeutet?




    Teilnehmer*in Konzept Umsetzung
    Ben ★★★☆☆ ★★☆☆☆



    Jurorin Caro
    Konzept ★★★☆☆
    Oh, thematisch und terminlich passend! Die Wüstenatmosphäre ist gut umgesetzt und der rote Himmel setzt die Szene richtig in Szene. Ich bin leider nicht bibelfest genug, um die Authentizität zu bewerten, aber das Feeling der Auferstehung wird definitiv transportiert. Allein für die Connection zwischen Ostern und Contestthema gibt es einen Extrapunkt.
    Umsetzung ★★☆☆☆
    Die Textur der Wüste ist sehr hübsch und abwechslungsreich. Der Stein hat sogar Schleifspuren hinterlassen. Vielleicht sind das zu viele verschiedene Grasstellen und Kiesel und Steinhaufen, aber der Screenshot wirkt dennoch insgesamt harmonisch. Ich weiß nicht, wie ich zu den Wolken stehe. Ich dachte erst, es wären lediglich Schatten auf dem Boden (meganice!), aber die Schatten sind ja auch auf dem Himmel? Aber für echte Wolken sind sie zu dunkel. Ich interpretiere das also als himmlischen Logikfehler.
    Juror Konzept Umsetzung
    Icetongue ★★★★☆ ★★★☆☆
    Hinsichtlich des Datums dieses Contests, sollte es mich nicht überraschen, das eine Einsendung sich von Skeletten und Nekromanten distanziert und stattdessen den biblischen Weg geht. Aber ehrlich gesagt, finde ich es ganz charmant. Die Wiederauferstehung Christi, samt Maria Magdalena beim geöffneten Grab und den Engeln welche die Osterbotschaft (esst Schokoladeneier) überbringen... oder waren es drei Frauen und ein Engel? Keine Ahnung. Auf jeden Fall ergibt der Screen jetzt mehr Sinn als mein erster Eindruck von "öhhh, Tote werden von Engeln in den Himmel geleitet, aber da steht niemand wieder auf wie wattn". So gesehen schön umgesetzt und thematisch überaus passend.
    Juror Konzept Umsetzung
    Nicolai ★★☆☆☆ ★★☆☆☆
    Hier ist mir leider nicht ganz klar, was auf dem Bild passieren soll. Ich sehe zwei tote Soldaten, aber drei Engel—die Engel sind also vermutlich nicht die wiederauferstandenen Kämpfer.

    Meine alternative Interpretation wäre die christliche Auferstehungsgeschichte, bei dem das leere Grab gefunden wird. Bin nicht so hundertprozentig bibelfest, aber ich dachte, drei Frauen finden das leere Grab und nur einen Engel, aber das ist für einen Videospielscreenshot natürlich alles eher nebensächlich. Allerdings ist mir dann nicht ganz klar, was die beiden Toten neben dem Eingang machen.

    Vielleicht hätten hier ein paar Posen für die Engel und die Frau helfen können, die Geschichte, die hier erzählt werden soll, besser zu erklären.
    Juror Konzept Umsetzung
    ryg ★★★☆☆ ★★☆☆☆
    Okay. Ein Wüstenberg. Oder Sandberg. Sowas habe ich bereits bei Dune gesehen. Aber in meiner Vorstellung sieht sowas doch dann ein wenig anders aus. Jeh höher man geht desto mehr wind hat man. Sand hat dann irgendwie bei Wind so diese dumme angewohnheit weggeweht zu werden. Also stelle ich mir Wüstenberge eher kahl und abgeschliffen vor. Klar auch immer Sand in den Fugen, aber eher kahl. Das vermisse ich hier ein wenig. Donnoch wecken die Engel, die den Berg umringen sowie die Toten Soldaten mein Interesse. Hat etwa die holde Maid vor der Höhle ein blutiges Hobby? Oder haben die Engel etwas damit zu tun? =O




    Teilnehmer*in Konzept Umsetzung
    TheDude ★★★☆☆ ★★★☆☆



    Jurorin Caro
    Konzept ★★★★☆
    Obwohl es sich um Strichpersönchen handelt, war mein erster Gedanke „Zombies!“. Insofern wurde hier alles richtig gemacht. Die klischeebeladene Situation des letzten, verzweifelten Überlebenskampfes bekommt durch den grafischen Stil einen interessanten Spin. Dieser Screenshot sieht am meisten nach einem Produkt aus, das es für ein paar Euro auf Steam gibt.
    Umsetzung ★★★★☆
    Der Kritzel-Stil ist der Hammer, vor allem in Kombination mit einem so düsteren Thema. Vom Herzchen-HUD bis zur Wandtextur hat alles einen zusammenpassenden Look und folgt einer gemeinsamen Ästhetik. Die Posen der Personen übermitteln überraschend viel Emotion. Ich hasse das knallgelbe “Bang”, andererseits sehe ich den künstlerischen Wert darin. Da ist wieder diese Kombination aus verspieltem, fast kindlichem, Stil und tödlichem Thema.
    Juror Konzept Umsetzung
    Icetongue ★★★★☆ ★★☆☆☆
    BANG, indeed! Ich muss zugeben, ich mag die Schiefertafel-Ästhetik sehr. Spiele wie Yoshi's Island und Kirby's Dream Land 3 haben mit einem gezeichneten Grafikstil überzeugen können und vielleicht funktioniert der Kontrast zwischen einem derartigen verspielten Stil und der eher düsteren Thematik ja auch. Persönlich stört mich das BANG ein wenig. Onomatopoesie kann in einem minimalen Grafikstil funktionieren, um die erwähnte Verspieltheit zu verdeutlichen, aber ein kleines Mündungsfeuer wäre optisch ansehnlicher gewesen und es beißt sich ein wenig mit dem im restlichen Bild herrschenden textlosen Minimalismus.
    Alles in Allem denke ich, dass dieser Screen in Bewegung wahrscheinlich um ein vieles besser aussehen könnte.
    Juror Konzept Umsetzung
    Nicolai ★★☆☆☆ ★★★☆☆
    Interessanter Stil, aber so richtig nach "Auferstanden von den Toten" sieht das für mich leider nicht aus, sondern mehr nach "kurz vor dem Tod". Was mir hier auch fehlt, ist so ein bisschen die Vorstellung, wie das Gameplay hier aussehen würde. Die Lebenspunkte unten suggerieren, dass es sich hier um einen Battle-Screen handelt, aber ich könnte nicht sagen, was für eine Art von Kampfsystem hier gezeigt wird.
    Juror Konzept Umsetzung
    ryg ★★★★☆ ★★★★☆
    Yes! Endlich ein Stick-Figures Spiel? Ich mag dieses Doodle Konzept sehr. Und auch die Umsetzung. Alles ist auf seine simple Art zu erkenne. Man weiß bei allem worum es geht und worum es sich handelt. Aber: Strichmännchen sind Strichmännchen. Der einzige der diesem Namen treu bleibt ist der tote Kamerad oben links. =P




    Teilnehmer*in Konzept Umsetzung
    Sorata ★★★☆☆ ★★★☆☆



    Jurorin Caro
    Konzept ★★★★☆
    Kann ein Großer Alter jemals richtig sterben? Auf jeden Fall wird die Wiederbelebung den örtlichen Cthulhu-Kult ordentlich nach vorne bringen und viele neue Mitglieder rekrutieren. Der alte Gott hat eine gewisse Discord-Kitten-uwu-Energy mit seiner kecken Pose. Während unser grüner Freund von den Toten aufersteht, werden unsere Kultisten-Kumpel wahrscheinlich gleich den gegengesetzten Weg antreten.
    Umsetzung ★★★☆☆
    Ich finde die Tilesets wunderschön (Ist das O-TRP? Keine Ahnung, tbh, ich bin da nicht so in der Materie), aber in der Kombination nicht gut aufeinander abgestimmt. Das satte Grün der Wiese passt zwar zum Cthulhu, aber nicht so gut zum dunklen Stein und der Lava. Ich weiß, ich weiß, Realismus in Screenshots ist ein dummes Konzept, aber mitten in der tiefsten Höhle neben dem Beschwörungs-Lavasee wächst wahrscheinlich nicht das saftigste Alpengras. Oder die Leichen in den Gräbern sind der beste Dünger aller Zeiten, idk. Da hätte ich mir einen Lichteffekt gewünscht, der das aneinander angleicht. Der dicke Cthulhu holt aber einen ebenso dicken Extrapunkt. Ich liebe, wie toll er gepixelt ist!
    Juror Konzept Umsetzung
    Icetongue ★★★☆☆ ★★★☆☆
    Sorry, hier steht leider nichts von den Toten auf, da nicht tot ist, was ewig zu liegen vermag und wenn ich mir den legeren look von Cthulhu anschaue, lag er sehr lange auf der Couch.
    Beim Untersuchen des Bildes werden gleich mehrere Fragen aufgeworfen. Führt ein alter Minenschacht in diese Ritualstätte, wie die Schienen vermuten lassen? Ist es der Keller der mehr als nur Leichen zu verbergen hat, wie die Treppe vermuten lässt? Befinden wir uns in einem alten Grabmal, wie die... nunja, Gräber vermuten lassen? Thematisch etwas schwer einzuordnen, aber diverse Details sorgen für angemessene Stimmung (auch wenn der Fokus des Bildes auf Cthulhus Bauchnabel liegt). Von den an Schädel erinnernden Feuerstellen über die Kettenspindel bis hin zu dem Baum der wie eine sich schließende Kralle aussieht und auf den verderbenden Einfluss der dunklen Mächte die hier am Werk sind, zeugt.
    Juror Konzept Umsetzung
    Nicolai ★★★☆☆ ★★★☆☆
    Schöne Pixelarbeit für den Dämon, der hier wiederbelebt wird. Hier hätten ein paar Posen für die Kultisten hätten das Ganze aber noch mal deutlich verbessert denke ich. Ansonsten ist das Layout der Höhle etwas seltsam. Das Gras macht den Boden zwar etwas abwechslungsreicher, aber so richtig logisch erscheint mir das nicht. Das gilt auch für den Baum, der da direkt am Eingang wächst.
    Juror Konzept Umsetzung
    ryg ★★★★★ ★★★★☆
    Peace Mr. Oktupus!
    Wer jemals davon geträumt hat mit einer Lohre in eine Mine zu fahren um dort einen grünen Friedhof mit einem nett grüßenden Octupus zu finden... This is your Screen.
    Gut, wenn dann noch ein paar in Roben verhüllte Priester(?) drum herum stehen, dann stellt man sich schon so die ein oder andere Frage... Aber hey.




    Teilnehmer*in Konzept Umsetzung
    DFYX ★★★★☆ ★★★★☆



    Jurorin Caro
    Konzept ★★★☆☆
    Das Totenbeschwörungs-Theme hat definitiv viele Freunde gefunden in diesem Forum (das ist der letzte Screenshot, den ich bewerte, ich hab’s deswegen jetzt schon viermal gesehen und beschrieben). Mit Unity ist das natürlich ein ganz anderes Biest und es ist toll, dass du dich da reingefuchst hast.
    Umsetzung ★★★★☆
    Der Grafikstil lässt sich natürlich nicht mit den anderen vergleichen, 3D stellt einen ja vor ganz andere Herausforderungen und Möglichkeiten als 2D. Ich mag die Lichtstimmung und Dynamik, auch wenn die Assets den unverwechselbaren Unity-Store-Vibe haben. Aber die Posen der Charaktere sind cool und unique, die Kameraposition ist gut gewählt und insgesamt wäre es auch in einem 5-Euro-Walking-Simulator nicht völlig fehl am Platz.
    Juror Konzept Umsetzung
    Icetongue ★★★★☆ ★★★☆☆
    Ist das nicht ein Silent Hill Puzzle? Ich bin mir sicher, das ist ein Puzzle in Silent Hill. Wir haben ja alle Zutaten für einen Kult der Schabernack treibt: Eine Holzpuppe als Gefäß um besessen zu werden, eine Gruppe in einem Outfit das ich nur als modernen Take an Kutte und Maske bezeichnen kann, Kerzen die ein Pentagramm bilden und ein blutroter Himmel, auch wenn ich meine, dass das in der Regel ein Zeichen für Luftverschmutzung ist. Naja, wer weiß was dieser Kult vor hat. Von den Kultisten scheinen nur zwei wirklich bei der Sache zu sein und das Bild erscheint mir ein wenig rigide, was wohl auch dem Erstellungsmedium geschuldet ist. Nichtsdestotrotz könnte ich mir diese Szenerie gut als zufälliges Event in einem explorativen Spiel (ihr dachtet bestimmt, ich würde open world sagen) vorstellen und in der Hinsicht gefällt es mir.
    Juror Konzept Umsetzung
    Nicolai ★★★★☆ ★★★★☆
    Schön, dass es hier noch mal Abwechslung vom Pixellook der meisten anderen Screenshots gibt, auch wenn so realistischere 3D-Stile für mich immer deutlich schwieriger sind — das ist aber natürlich auch Geschmackssache und das kann ich keinem vorwerfen.

    Das Konzept kann man hier klar erkennen und ich mag auch, dass die maskierten Personen nicht einfach Copy-and-Paste-Arbeit sind, sondern leicht andere Posen haben (auch wenn ich nicht immer ganz verstehe, was sie ausdrücken sollen). Man sieht, dass das auf jeden Fall einer der aufwändigeren Screenshots ist.
    Juror Konzept Umsetzung
    ryg ★★★★★ ★★★★★
    Erster Impuls beim ersten mal, als ich diesen Screen sah: Jawa's ohne Robe sitzen im Kreis und Beten eine schwebende Person an. Ungewöhnlich.
    Ja, ich habe die langen Nasen der sitzenden Figuren nicht gesehen und auch den Rollstuhl nicht.
    Erst dachte ich dann, es geht hier um eine Heilung. Dann ist mir die Positionierung der Kerzen aufgefallen. Könnte ja nun auch ein Pentagramm darstellen. Kann man hier also von einer Heilung sprechen? Oder sind es doch dunkle mächte, die nach in einer Waldlichtung was anderes im Sinn haben? Ein sehr gelungener Screen mit vielen Details, der echt spass gemacht hat ihn zu entdecken.




    Teilnehmer*in Konzept Umsetzung
    TrunX ★★☆☆☆ ★★☆☆☆



    Jurorin Caro
    Konzept ★★☆☆☆
    Mein erster Gedanke: Die Position des Mondes macht nicht übermäßig viel Sinn, aber Schwamm drüber. Das ist ein ganz schön großer Friedhof für ein (schmuckloses) Grab, und es gibt auch kein Tor in den Mauern. Der Totenbeschwörer stellt sich anscheinend seine ganz persönliche Polonaise-Armee zusammen, aber mir fehlt so ein bisschen die Narrative. Was bin ich sehend?
    Umsetzung ★★☆☆☆
    Endlich mal jemand, der ein Overlay benutzt! Das gleicht die Optik der Tilesets aneinander an und lässt alles direkt harmonischer wirken. Andererseits ist die Transparenz etwas niedrig, und ich muss schon sehr nahe an meinen Bildschirm gehen, um dahinter etwas zu erkennen. Kann es sein, dass sich die Zombies tatsächlich im Detail unterscheiden oder sind die nur an unterschiedlichen Punkten in ihrem Walking-Cycle? Zweiteres, wenn ich jetzt genauer hinschaue. Die Schatten sind ebenfalls cool, aber das ist alles keine revolutionäre Screenshot-Magie, leider.
    Juror Konzept Umsetzung
    Icetongue ★★★☆☆ ★★☆☆☆
    Das ist eindeutig eine Thriller-Anspielung, mir könnt ihr nichts vormachen. Ein Ghoul in roten Overalls gefolgt von einer Meute Zombies die jeweils einen Schritt versetzt folgen. An sich recht stimmig mit dem riesigen Vollmond der von hinter der Friedhofsmauer hervorlugt und die schaurige Darbietung in sein nebelbehaftetes Zwielicht taucht. Der Mond als Lichtquelle lässt mich allerdings ein wenig über die allgemeinen Schattenwürfe rätseln und auch warum ein einzelner Grabstein durch Steinmauern ohne erkennbaren Ein- oder Ausgang eingezäunt wurde, nimmt mich wunder. Wo kommt die Zombiemeute her? Warum tanzt sie? Welche dunklen Geheimnisse werden hier verschleiert?
    Leider ist der Screen abgesehen von dem einen Grab und etwas Laub recht leer ausgefallen und bietet dem Betrachter nicht wirklich viel.
    Juror Konzept Umsetzung
    Nicolai ★★☆☆☆ ★★★☆☆
    Bei Valnars Zombie-Polonaise sind leider viele Details, die für mich einfach nicht stimmig sind. Es ist ein Grab zu sehen, aber sieben Zombies, die von Valnar angeführt werden. Was die Gruppe dort tut, ist mir nicht ganz klar, schließlich gibt es auf dem kleinen Friedhof nichts, stattdessen laufen sie direkt auf die Wand zu. Auch Mond und Bäume im Hintergrund sehen für mich etwas seltsam aus. Das wirkt so als sei der Friedhof direkt an einer Klippe, an der aber noch eine Menge Bäume wachsen. Weiterhin fehlen mir hier wirklich ein paar Details: Ein Großteil des Screenshots ist einfach eine leere Fläche mit Gras und Erde.
    Juror Konzept Umsetzung
    ryg ★★☆☆☆ ★★★☆☆
    Ich schaue mir den Screen an und mir kommt folgendes in den Sinn: Sieben Guido Cantz Zombies und Valnar tanzen im Gefängnis zum Mondaufgang.
    Das Problem bei dem Screen ist, das sich mir das Konzept nicht ganz erschließt. Aber die Umsetzung schon ein wenig. Ich find die Schatten toll. Der Innenhof auch. Der zentral gelegene Grabstein könnte ein wenig prominenter sein. Aber eventuell ist der auch komplett irrelevant. Wer weiß?




    Teilnehmer*in Konzept Umsetzung
    Kelven ★★★★☆ ★★★★☆



    Jurorin Caro
    Konzept ★★★★☆
    Mein erster Vibe war “Wüstentempel in Stardew Valley”, und das ist insgesamt ein guter Vibe! Da bereitet wohl jemand gerade einen kleinen Überfall auf den netten, exzentrischen Shop mit den Sternfrucht-Saaten vor. Das Thema ist vorzüglich getroffen, wenn auch nicht gerade die überkreativste Interpretation – aber das muss ja nichts schlechtes sein. Ich mag das Mysterium der Kapuzengestalt und die kleinen Geister, die aus seinem Stab kommen. Auch der sich öffnende Sarg ist ein feines Detail.
    Umsetzung ★★★☆☆
    Das Wüsten-Tileset finde ich richtig hübsch, obwohl die Farben etwas ausgewaschen wirken. Das satte Schwarz des Kapuzenmannes ist ein heftiger Kontrast, der aber gerade so noch zur Farbpalette passt. Ich mag die Perspektive der unteren Ebenen und der Gräber dort, auch wenn sie sich irgendwie „falsch“ anfühlt. Die Draufsicht, kombiniert mit der Frontansicht der Gräber, verknotet mein Hirn.
    Juror Konzept Umsetzung
    Icetongue ★★★☆☆ ★★★★☆
    Ein Nekromant mitten im Vorhaben, die örtliche Totengemeinde zum Arbeiten zu animieren (insert irgendeinen Witz über Montage und Kaffee). Schön finde ich, dass man nicht nur das Ergebnis der Bemühungen sieht - das exhumierte Riesenskelett - sondern auch, dass die Reanimation weiterhin im Gange ist. Einer der Sarkophage ist im Begriff, von einer knochigen Hand geöffnet zu werden, die weniger reichen Skelette kommen aus ihren Nischen gekrochen und gesellen sich ihren untoten Gesellen hinzu.
    So kleine Details erfreuen mich, so wie die kleinen schwarzen Geister die vom Stab des Totenbeschwörers ausgehen, oder das Wappen an der Wand das rein zufällig mit der Position des großen Skeletts übereinstimmt. Ich kann mir gut vorstellen, wie die Szene in einem Spiel ausgespielt wird.
    Juror Konzept Umsetzung
    Nicolai ★★★★☆ ★★★★★
    Diese Abgabe ist auf jeden Fall einer der beiden besten Screenshots. Ich mag den Stil und es sind viele schöne Details. Nur der Magier sticht mit seinen schwarzen Outlines etwas unschön hervor, aber das ist wirklich eine Kleinigkeit. Hier wird auch deutlich eine Geschichte im Screenshot erzählt.
    Juror Konzept Umsetzung
    ryg ★★★★★ ★★★★☆
    Sehr fein! Katakomben, Skelette, Srargophage... Sehr Detailverliebt umgesetzt. Mich erinnert dieser Screen an ein Amigaspiel, dessen Name mir nicht mehr einfällt. Und ich mag es sehr. Als ein wenig störend empfinde ich den Magier(?) mit den Geistern. Die sind irgendwie in einer anderen Farbskala unterwegs. Aber vieleicht ist das auch gewollt =)




    Teilnehmer*in Konzept Umsetzung
    Ich bin viele ★★★☆☆ ★★★☆☆



    Jurorin Caro
    Konzept ★★★★☆
    Okay, hier ist ein wenig Transferleistung des geneigten Jurymitglieds vonnöten. Ich war erst verwirrt, weil ich keinen direkten Bezug zum Thema erkennen konnte, aber neben der Oster-Symbolik (Kirche mit offenen Türen) erwacht auch die Natur aus ihrer Totenruhe des Winters. Der Kirschbaum schlägt erste, zarte Blüten, das Eis auf dem See schmilzt und die Tiere zeigen ihren Jungen die Welt. Allein für den Mut, außerhalb der Box zu denken und zu mappen gibt es von mir einen Bonuspunkt!
    Umsetzung ★★★★☆
    Es gibt eine Menge zu entdecken! Ich liebe ja die “traditionelle” M&B-ORTP-Ästhetik der alten Maker und dieser Screenshot ist ein Paradebeispiel, wie lebendig die Welt damit aussehen kann. Ich liebe, wie organisch sich der Weg anfühlt (diese Übergänge zwischen Gras und Stein sind :chefs-kiss. Ich hätte richtig Lust, im Spiel durch die Wälder zu streifen und mich in den kleinen Details zu verlieren. Wie toll erst das Innere der Kirche aussehen muss!
    Juror Konzept Umsetzung
    Icetongue ★★★★☆ ★★★★☆
    Eines vorweg: Ich liebe so ziemlich alles an diesem Screenshot. Die Atmosphäre eines vom Menschen verlassenen Ortes, der von einer Vielzahl Tieren wiederentdeckt wird, ist brillant umgesetzt. Ich habe meine Deutung der Szenerie einige Male geändert; anfangs dachte ich, dass es sich vielleicht um ein Verlies handeln könnte, deren offene Tür vermitteln soll, dass etwas von den Toten auferstanden und entflohen ist, aber (auch weil ich gerade ein fünf Stunden langes Video-Essay über Dark Souls schaue) inzwischen bin ich der Meinung, dass die Wiederauferstehung eher metaphorisch gemeint ist.
    Ein Ort der ehemals dem Menschen unterlag, verlassen wurde und durch das Erscheinen der Tiere zu neuem Leben gefunden hat. Passend dazu haben wir ein Vogelnest voller Eier die hoffentlich bald schlüpfen und Bäume die langsam Blüten tragen in einem Bild in dem der lebensfeindliche Winter von der Wärme des Frühlings abgelöst wird. Ein deutlich sanfterer Ansatz zum Thema Auferstehung der dem Betrachter viel zum Betrachten gibt.
    Juror Konzept Umsetzung
    Nicolai ★☆☆☆☆ ★★☆☆☆
    Mir fehlt hier irgendwie der Zusammenhang zum Thema. Vielleicht übersehe ich da auch etwas, aber für mich erzählt der Screenshot aber keine Geschichte. Die vielen Details überladen deshalb das Ganze auch eher.
    Juror Konzept Umsetzung
    ryg ★★★★★ ★★★★★
    Ich habe mich verliebt. Da will ich mal hin.
    Ein Schloss- (oder Kirchen-) Eingang... Säulen, deren Sinn ich zwar nicht verstehe, sicherlich aber irgendeinen Zweck erfüllt haben... Eisstalagmiten, ohne das hängende Gegenstück... Man kann über alles kritteln. Schön fined ich die Detailverliebtheit. Hier treffen 2 Biome aufeinander. Winter und Frühling. Eis und Blüten. Frösche und frisch gelegte Eier im Nest. Ehrlich, ich würde das ganze gerne mal in Bewegung sehen =D

    Den ersten Platz sowohl in der Gesamtpunktzahl, als auch bei der besten Umsetzung, teilen sich damit DFYX und Kelven, Gratulation! 🎉
    Das beste Konzept hatte Wencke!

    Im Mittelfeld klumpen die Punkte leider ein wenig, wenn ich das nochmal mache gibt es eine Zehnerskala 😬
    Ich fand aber alle Abgaben gut, Verlierer gibt es heute also keine. Vielen Dank an alle Teilnehmer*innen und Juror*innen!

    Welche Abgabe ist euer Favorit?

    Geändert von WeTa (23.04.2022 um 14:46 Uhr)

  2. #2
    Ich möchte mich bei WeTa, Caro, Icetongue, Nicolai und ryg für das Ausrichten und Durchführen des Contests bedanken.

    Mal abgesehen davon, dass so ein Contest Spaß macht, zeigt er auch, dass noch Leben im Forum steckt, und wahrscheinlich wird jeder weitere Thread, der den Tod des Forums verkündet, dafür sorgen, dass es auch noch 10 weitere Jahre lebt.

  3. #3
    Danke für die Arbeit der Organisation und der Teilnehmer, es sind exzellente Abgaben dabei.

    Meine persönlichen Favoriten sind Ich bin viele, der hier mal wieder sowohl mit der Optik als auch der grandiosen Idee Ostern in meinem Herzen einläutet, und Wencke, deren Screenshot einfach eine kleine, feine Geschichte zu erzählen weiß, bei der mir die Gallenblase ganz wohlig pulsiert. Soratas hippen Cthulu-Influencer der die Kids mit seinen Hirnschwingungen wahnsinnig macht finde ich aber auch gelungen. TrunX hat die Definition des Contests hier mit seinem Snake-Klon natürlich schon arg strapaziert.

    Hoffentlich wird es derlei dieses Jahr noch öfter geben.

  4. #4
    Vielen Dank fürs Ausrichten!

    Es hat wirklich sehr viel Spaß gemacht (auch, wenn ich durch persönliche Termine nicht viel Zeit hatte).
    Herlichen Glückwunsch an die Gewinner.

    Besonders schön fand ich die Beiträge von DFYX und Kelven.
    Auch die kreative Idee von Ben fand ich klasse.

    Der Contest hat mir auch das ORTP näher gebracht. Damit werde ich mich demnächst auch mal versuchen

  5. #5
    Erstmal Danke recht herzlich fürs organisieren und bewerten! Das Erstellen des Screenshots hat mir sehr viel Spaß gemacht, auch zu sehen was andere Teilnehmer für Ideen haben war toll!

    Ich hab hier tatsächlich keinen Favoriten, es gibt bei jedem einzelnen Screenshot etwas, das mir besonders gefällt! Eine zu schwere Entscheidung für mich, also kudos an alle Teilnehmer und die Juroren, ich bin froh dass ich hier nicht die Bürde der Entscheidung tragen musste! An dieser Stelle wünsche ich DFYX und Kelven herzlichen Glückwunsch für den ersten Platz!

    Zu meiner Einsendung:
    Ich habe das Bildchen "Des Lebens Frühling am Fuße des Turm Omen" getauft.
    Da ich der Untoten, dank meinem eigenen Projekt, gerade etwas überdrüssig bin, dachte ich mir ich gebe dem Contestthema meinen eigenen, metaphorischen und eher idyllischen Spin. Wie erwartet kam das nicht bei jedem gut an, aber damit muss man natürlich rechnen, zumindest bei so einer riskanten Interpretation. War sehr interessant eure eigenen Interpretationen zu erfahren!
    Leider kann ich euch nicht wirklich etwas Bewegtes zum Screen zeigen - hab die Map (20x30 Kacheln) nur für den Contest angefertigt, und die Animationen hab ich alle fixiert, fällt ja schließlich nicht auf bei einem statischen Bild
    Wollt ihr etwas Bewegtes von mir sehen könnt ihr das auf meinem YouTube Kanal zu Sanguine Skies, mal ganz frech angemerkt (Link).

    Hier mal das Chipset, ich hab das ORTP nach meinen Wünschen editiert und denke mir, dass vielleicht noch jemand was damit anfangen kann:


    Viele liebe Grüße euch allen,
    Legion

    Geändert von Ich bin viele (24.04.2022 um 16:58 Uhr)

  6. #6
    Ja moin vielen vielen Dank für den contest und die freundlichen Bewertungen <3
    Und danke an DFYX, der mich am sonntag noch auf den contest aufmerksam gemacht hat.

    Ich mag den Screenshot von ich bin viele sehr, subtil aber sehr nice. (@ich bin viele: deine screens, die du zeigst sind immer sehr idyllisch, also überrascht es nicht, dass es von dir kommt. Trägt sowas wie deine handschrift. )

  7. #7
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Mal abgesehen davon, dass so ein Contest Spaß macht, zeigt er auch, dass noch Leben im Forum steckt, und wahrscheinlich wird jeder weitere Thread, der den Tod des Forums verkündet, dafür sorgen, dass es auch noch 10 weitere Jahre lebt.
    Signed.
    Vielen Dank für die Organisation des Contests und der Bewertung der Ergebnisse. Die wiederum können sich sehen lassen - und das ohne Ausnahme!

  8. #8
    Auch von mir einen lieben Dank an alle Teilnehmer und auch an WeTa fürs Organisieren, sowie einen herzlichen Glückwunsch an die Gewinner DFYX, Kelven und Wencke.
    Ich fand die unterschiedlichen Interpretationen des Themas doch recht interessant, weil ich fest damit gerechnet habe, mit düsteren Screens voller Zombies bombadiert zu werden, was wohl auch dafür gesorgt hat, dass mich der Screen Ich bin viele so begeistert hat.

    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Ich möchte mich bei WeTa, Caro, Icetongue, Nicolai und ryg für das Ausrichten und Durchführen des Contests bedanken.
    Also, wirklich ausgerichtet oder durchgeführt habe ich da wenig.
    Dieses Bild zeigt meinen gesamten Gedankenprozess vor und nach der Entscheidung, der Jury beizutreten.



    Ich kann aber nicht abstreiten, dass ich viel Spaß am Bewerten habe und ich hoffe meine stream-of-consciousness Bewertungen sind zumindest etwas amüsant zu lesen.

  9. #9
    Wirklich ein tolles Event! Vielen Dank für's Ausrichten und an die Teilnahme aller. °^°

    Schon sehr bemerkenswert, was bei Jury und Teilnehmer*innen für unterschiedliche Interpretationen des Themas herauskommen können.

    Zu meinem Beitrag:
    Im größeren forenweiten Kontext des Wettbewerbs habe ich in der Tat das ORTP benutzt (und auch gleich mal den rm2k3 dafür ausgepackt). Deshalb dann auch Casual Cthulhu als Ziel der nekromantischen Bestrebungen: Man muss nicht unbedingt etwas wiederbeleben, was gar nicht tot ist.

    MfG Der Schilderich
    Team FervorCraft

  10. #10
    Grüß euch!

    Danke euch allen für die netten Worte!
    Ich will hier noch kurz zum Besten geben, was mir besonders an den Screens gefällt, hab ich das doch letztes mal versäumt:

    @Linkey
    Mir gefällt hier die Farbgebung - das ominöse Lila mitsamt dem knallenden Orange der Karte geht schön ins Auge! Auch gefällt mir, was man im Hintergrund erblicken kann, denn das Gebiet selbst sieht einladend aus, obgleich der scheinbaren Lebensfeindlichkeit des Areals! Sehr gerne sehe ich hier in naher Zukunft mehr davon!

    @Wencke
    Ja, also dazu muss ich wohl nicht viele Worte verlieren. Die Geschichte im Bild ist emotional und bittersüß! Selbst im Tode sitzen diese zwei Seelen zusammen um den Sonnenuntergang zu betrachten, ein Bild welches teils morbide, und großteils süß ist: Genau das, was ich liebe! Eine idyllischere Szene zu so einem düsteren Thema konnte ich selten erblicken, und ich finde es immer wieder ansprechend wenn man zwei Extreme so gut miteinander vereint!

    @Ben
    Sehr, sehr schön gemappt! Ohne die Bewertungen der Jury wäre ich nicht draufgekommen, dass das ein christlich-religiöser Screenshot ist. Aber das macht nix, denn alleine mit dem Setting und der ominösen Darstellung hast du hier meine Neugierde und vor allem Fantasie geweckt - für mich war das mitunter der Screenshot, der mich sehr nachdenklich, und tatsächlich auch emotional gemacht hat, und alleine dafür hättest du von mir einen Haufen Punkte bekommen! Ich liebe einfach Geschichten, die nicht auf den ersten Blick erkennbar sind, denn eine so wage Präsentation ist der Schlüssel zu einem resonierenden und interessanten Bild!

    @TheDude
    Ja, ironischerweise ist das der Screenshot, der mich am meisten emotional getroffen hat. Obgleich der Strichmännchen hatte ich hier die größten Gefühle von Verzweiflung und Angst! Vielleicht hat hier genau die vage und farblose Zurschaustellung dazu beigetragen. Für mich scheint die Situation aussichtslos, die Türen verschlossen, in einer Sackgasse eingepfercht, mit womöglich nur mehr wenigen Kugeln im Magazin, man möchte die Letzte lieber unberührt lassen - man weiß nie, wofür man die braucht.

    @sorata08
    Eine, von Geistern mit Verstand verlassene Höhle, voll mit Leben, und doch voller Hilfslosigkeit, aufgrund des Alten, dessen alleinige Präsenz die Welt ins absolute Chaos stürzt - irgendwie passen hier die Gegensätze super zusammen! Die extrem coole Pose des Alten lässt mir hier noch mehr das Hirn dahinschmelzen.

    @DFYX
    Der ominöseste Screen von Allen! Die Gefährten in Atemschutzmasken, und die puppenhafte Gestalt, die hier offensichtlich Mittelpunkt des Kultes dieser Personen ist - hier ist allem Anschein nach ein grimmiges Ritual am Werk, und das weiß ganz klar zu gefallen! Der Himmel im HIntergrund zeugt hier ebenso von einer bizarren Kulisse, deren Hintergründe ich gerne erfahren würde, und doch ist es, dem Instinkt sei Dank, sicher besser es nicht mal zu erahnen. Ganz ehrlich, das ist so ominös, dass es meine Neugierde ungemein weckt, also ein wohlverdienter erster Platz, alleine wegen der krassen grafischen Leistung, die hier reingeflossen ist!

    @TrunX
    Was mir hier sofort in Auge gefallen ist, ist der Mond, der unscheinbar, und doch voller Eleganz, hinter dieser Szene steht! Der kahle Friedhof, gepaart mit dem Marsch der Untoten, zeichnet ein krass atmosphärisches Bild! Ich mag übrigens auch die Farbgebung sehr, die herbstliche Kulisse am Rande, zusammen mit den Zäunen und dem verlassenen Grab, zeugen von einer gruseligen und düsteren Stimmung, die durch den Marsch selbst ein wenig aufgelockert wird.

    @Kelven
    Das ist mal eine Szene, die vor Geschichte strotzt! Man mag die Absichten des Rufers nur erahnen, aber mit dem Riesen, der gerade aus dem Boden wandert, kann das nur ein unangefochtener Sieg werden. Das ist mitunter der Screenshot, der am meisten Persönlichkeit besitzt!

    Viele liebe Grüße euch,
    Legion

  11. #11
    Vielen Dank für die Ausrichtung und die resultierenden nekrotischen Momentaufnahmen aus dem Unleben des Ateliers. So geht es also bei euch zu, wenn ihr gerade keinen Beitrag im Forum schreibt.
    Herzlichen Glückwunsch, DFYX und Kelven, und ein besonderes Wort der Wertschätzung an die Juroren, die sich den Einsendungen mit Hinwendung und Interesse annahmen. Ich gestehe, die Texte sogar noch lieber gelesen als die eigentlichen Bilder betrachtet zu haben. Jury und Prachtpublikum in einem - das ist doch mal was.

  12. #12
    So, etwas verspätet aber jetzt komme ich dazu.

    Danke an die Jury für die tollen und ausführlichen Bewertungen. Zu lesen, was ihr zu den vielen verschiedenen Einsendungen geschrieben habt, hat fast mehr Spaß gemacht, als die Abgabe selbst. Ich bin auch insgesamt beeindruckt, wie hochwertig und abwechslungsreich die einzelnen Screenshots waren. Das sollten wir auf jeden Fall häufiger machen.

    Mein Screenshot war übrigens mein erstes Experiment mit der frisch veröffentlichten Unreal Engine 5. Die Assets waren alle kostenlos und kommen entweder direkt aus dem Unreal Marketplace (die Steine sind zum Beispiel Quixel Megascans) oder von Seiten wie Sketchfab. An ein paar Stellen hab ich die Texturen noch angepasst, die meiste Arbeit bestand aber darin, die Posen, die eigentlich für andere Modelle gedacht waren, an das Kultistenmodell anzupassen, damit zum Beispiel die Arme nicht durch die Knie clippen.

    Quellenliste:
    Bodentextur, Puppentextur, Felsen, Farne, Gräser: Quixel Megascans
    Bäume: UE5 Beispielprojekt "Medieval Game Environment"
    Rollstuhl: Polyhaven, Wheelchair 01, CC0
    Kultist: DJMaesen, Cultist armed, CC-BY
    Puppe: Smart Poly, Mixamo To Unreal Engine 5 Tutorial (letztlich wohl von Mixamo)
    Shotgun: Kostroman, Sawed-off shotgun CS:GO Skin — "Ritual Shotgun", CC-BY
    Kerzen: Luke.G, Candle, CC-BY
    Posen: Mixamo, selbst retargeted

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •