Ich würde sagen, das ist ein Spektrum von "stark Gameplay interessiert/zentriert" zu "stark Story interessiert/zentriert". Ich selber komme aus der Story-Ecke, d.h. Spiele waren und sind für mich immer ein Bücher-Ersatz. Ich bewerte vorrangig nach Handlung, sekundär nach Atmosphäre/Setting und Gameplay ist halt einfach nur da und stört mich hoffentlich nicht. Dann kann ich das ausblenden und mich auf das wichtige interessieren. Ist einer der Gründe, weshalb ich mit Open-World-Settings nix anfangen kann, es verwässert die Handlung zu sehr mit sinnlosem Rumgelaufe. Die Handlung von Xenoblade 1 fand ich an sich ok, aber das sie unterbrochen wird von 20 Stunden sinnlosen Quests/Rumgelaufe, schadet meinem Spielspaß enorm. (Bei Xenoblade 2 war mir dann der Anime/Klischee-Bullshit in der Handlung auch noch zu ausgeprägt...)Zitat
Natürlich kann man mit Mechaniken/Gameplay das Setting und die Handlung unterstützen, zugegebenermaßen tun das nur wenige Spiele. Nier Automata war da für mich ein sehr positives Beispiel für Gameplay and Story Integration. Auch Baten Kaitos 1 + 2, die die Guardian Spirit ganz gut eingebunden haben
Die meisten meiner Lieblingsstoryspiele sind auch schon genannt worden: FFVII, Xenogears (absolut ungeschlagen), FFVI, FFX, Shadow Hearts 1 + 2
Chrono Trigger fehlt meines Erachtens noch, was zugegebenermaßen ja keine komplexe Handlung, aber eine sehr gut Ausgearbeitete hatte, die gut mit Klischees gespielt hat.
Für Radiant Historia möchte ich auch nochmal eine Lanze brechen. Das war so das einzige Spiel seit FFX, welches mir wegen der Handlung in Erinnerung geblieben ist. Der "Twist" im Golden Ending ergiebt sich sehr logisch, aus dem gesamten Verlauf der Handlung, die Charaktere mochte ich sehr. Man kann auch cool sein, ohne ein Arsch zu sein, danke Stocke!
-------------------
Und eine Erwähnung, die ich hier noch reinschmuggeln möchte, obwohl es eine Visual Novel und kein RPG ist House in Fata Morgana: Das spielt was Handlung angeht einfach in der Oberliga: komplex, hervorragend aufgebaut (braucht nur etwas lange, bis sie in Gang kommt), guter Umgang mit schwierigen Themen ohne sich im Ton oder Umgang zu vergreifen, keine/kaum Anime-Klischees, ergreift einen emotional, wie fast kein anderes Spiel.![]()