Hatte auch kurz überlegt den Titel zu nennen. Ich finde das Spiel macht bis zum True Ending hin alles super und ich mochte total diesen Ansatz von alten Abenteuer-Filmen als Prämisse in einem JRPG (vergessene Welt, die blaue Lagune, die Schatzinsel etc.). Leider turnt das Ganze dann zum Ende hin doch unnötigerweise wieder in ein "das ganze Universum steht auf dem Spiel und Adol ist rein zufällig genau zum richtigen Zeitpunkt hier gestrandet, um es abzuwenden". Es hätte der Geschichte m.E. besser getan, wenn es bei der ursprünglichen Prämisse geblieben wäre und man das "bodenständige Ziel", einfach von der Insel zu entkommen, beibehalten hätte.
Interessant fand ich auch das Intermezzo mit dem Mystery, wer der Verräter unter der Truppe ist. Der Plot wurde leider viel zu schnell fallen gelassen. Hier hätte ich es cooler gefunden, den Reveal bis in die Hälfte zu strecken und diesen Antagonisten vllt. zum Ende hin als Wahnsinnigen aufzubauen, der tatsächlich der Final Boss ist.
Alles in allem mag ich die Geschichte, aber sie driftet wie gesagt leider zum Ende unnötigerweise in bekannte JRPG Klischees ab, von denen es sich davor so erfrischend distanziert hat.
Trotzdem eines der besten JRPGs aller Zeiten![]()

Kontrollzentrum





Zitieren