Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Was macht ihr gerade so (Kreatives)?

  1. #1

    Was macht ihr gerade so (Kreatives)?

    Eine Frage ...!

    Das Unterforum ist eher inaktiv, aber sind wir es auch?

    Jede Form von Kreativität zählt!





    Ich schreibe tatsächlich nach Jahren mal wieder mehr oder weniger regelmäßig! o/
    Früher war ich eher der Typ, der stundenlang am PC sitzt und entweder hin und wieder eine MENGE auf einmal auskotzt oder aber eine MENGE prokrastiniert. Da ich inzwischen aber einen "normalen" Job habe, ist es mir das erste Mal im Leben gelungen, eine gewisse Regelmäßigkeit in meine Kreativität zu bekommen, nämlich fast jeden Wochentag etwa eine halbe Stunde zu schreiben. Was mir auch sehr geholfen ist, ist 1.) der Fokus auf "episodische" Projekte oder zumindest Projekte, in denen ich keine 50 oder 250 Seiten eng verwobenen Plot am Stück schreiben muss, und 2.) Schreiben als HOBBY, ohne ständig den Drang im Hinterkopf zu haben, etwas zu veröffentlichen. Das war mental beides doch sehr einschüchternd für mich. Also, nicht dass ich nicht immer noch gerne etwas veröffentlichen möchte, aber es ist nicht "die Hoffnung" (tm).

    Kleinere Rollenspielprojekte kommen hier und da auf, meistens durchs Spielen, aber ich habe gemerkt, dass ich lieber Geschichten schreiben möchte.

    Außerdem habe ich viel Spaß daran, meine Charaktere vom Rollenspielen zu zeichnen, und hin und wieder auch mal was anderes! :3

  2. #2
    Ich schreibe immer noch nach 5 Jahren an meinem ersten Roman, und vermutlich auch noch ne' ganze Weile weil ich erst so bei 60 % bin, aber momentan wieder mit etwas mehr Motivation. Abgesehen davon hier und da etwas an Kurzgeschichten. Videos zähle ich mal nicht, auch wenn die neben meinem 39-Stunden-Job fast alles an Freizeit fressen. Habe jetzt ein halbes Jahr noch an ner Komplett-Überarbeitung von VD1 gearbeitet, die nächsten Freitag erscheint, das war es dann wohl endlich für mich mit dem Maker.

    Mit einem Freund arbeite ich als Schreiber an ein paar Witcher-Mods, allen voran um kreative Referenzen für ein mögliches Studium in Zukunft zu sammeln.

    Ich würde gerne wieder als P&P-Leiter tätig sein, habe aber seit 4-5 Jahren keine Spieler mehr dafür. So what.

    Ich schreib noch einiges auf Englisch mit dem ich ziemlich viele Leute erreiche aber ist eher privat und reines Hobby.


    Würde gern allgemein viel mehr schreiben, aber das sag ich mir auch schon seit 15 Jahren und neben 8h Job + 2h Fahrzeit von und zur Arbeit wochentags und dann noch permanent Videos machen (müssen) bleibt leider kaum noch Zeit übrig kreativ zu sein bzw. mal in Ruhe schreiben zu können. An den Wochenenden schaff ich dann kaum irgendwas weil ich an diesen 2 Tagen absolut alles tue wofür ich wochentags weder Zeit noch Kraft hab. Aber so ist das eben wenn man Miete zahlen muss.

  3. #3
    Well, let's do this. Der Kollege hier über mir spricht mir eh schon fast aus der Seele.

    • Zeichnen: Mach ich lediglich noch auf dem Papier (lies: Ca. 2-3 Tage im Jahr). Das ist zwar auch immerhin etwas, ich wünschte mir aber manchmal, das wäre bisschen öfter, da ich mir auch nur extra deswegen eine Art Zeichentisch besorgt habe. Aber: Immer wieder dieselbe Leier, Geschichte ist zyklisch - keine Zeit, keine Lsut und keine Energie. Wenn ich was anfange, mach ich das meist nicht mal fertig.
    • Der Kartenspiel-Nebenschauplatz: Ist auch so eine Sache, die ich regelmäßiger anrühre (in etwa 3-4x im Monat), wird aber vermutlich auch nie das Licht der Welt erblicken (u.A. deswegen, weil's einfach schlecht kopiert ist - Magic X Hearthstone X RPG) Dafür macht es aber, was es soll - es ist primär zum Auskotzen von (Arbeits-)Gedanken, von daher kann ich da gut mit leben. Das Projekt hat mittlerweile rund 920 Karten, von denen, schätze ich 600 fertig sind. Ich hatte mir auch mal vorgenommen, pro Tag eine Karte fertig zu designen, mit Text und Allem, aber das ist mir... zu regelmäßig. Ein zweiten Designschauplatz hab ich auch noch aufgemacht, in Form einer eigenen Magic-Edition, die alles beinhaltet, was ich irgendwie mal cool fand. Ist aus denselben Gründen problematisch wie das eigene Kartenspiel und einfach... ja, alt.
    • Und dann gibt's ja noch die Schreiberei von Rezensionen, mir der ich im Grunde genommen komplett zufrieden bin, so wie sie im Moment ist. Der einzige Nachteil ist nur, dass ich deutlich gemerkt habe, wenn ich nach der Arbeit das Schreiben anfange, kommt nichts als Blödsinn dabei heraus (angefangene, nicht fertig gebrachte Sätze, mittelschwere semantische Katastrophen, Wiederholungen, sowas eben), weil's doch schon ziemlich viel Konzentration erfordert die ich an dem Punkt dann nicht mehr habe. Somit bleiben fürs Schreiben seltene freie Tage ... und an denen hab ich oft schlicht Besseres zu tun. Ansonsten: Mir klarzumachen, dass ich die Reviews für mich mache und nicht für andere, weil ich jetzt selbst wissen will, was ich mir vor 5/10/20/40 Jahren gedacht habe war bestimmt die beste Erkenntnis im Rahmen dieser Aktion: Man ist schlicht nicht von der Aufmerksamkeit anderer abhängig und zieht keinen Vorteil mehr daraus. Wenn das kommentiert wird, ist das lediglich die Kirsche auf der Torte.

  4. #4
    Es freut mich auch, dass es hier noch "kreativiert", nicht zuletzt weil ich dieses Unterforum gerne wieder etwas beleben würde! :3

    @Lio: Willkommen im Forum! =)
    Ich habe auch erst eine ruhige Phase gebraucht, was Alltag & Job angeht, eh ich in den Rhythmus gekommen bin ... uuund ich wäre nicht wahnsinnig überrascht, wenn es schwieriger wird, den Rhythmus zu halten, sobald der Job wieder unruhiger wird. Mal sehen!
    Das mit Austausch & alleine sein stimmt, und zwar beides. Und beides muss man lernen? ^^

    @Kael: Stimmt, Rezensionen schreibe ich auch (hier im Forum), und es ist definitiv etwas Kreatives, auch wenn ich das selten so vor Augen habe. Sollte man aber, kann sich gut anfühlen!

    @Yoraiko: Ich denke, Fokus kann bei Kreativität echt helfen. Ich würde war gerne sehr viel mehr machen, aber man muss halt echt gucken, was einem am wichtigsten ist, wenn man wirklich Dinge fertig kriegen möchte. Insofern sehr cool, dass du den YT-Kanal solange durchhältst, obwohl er nicht allzu Views bekommt, finde ich klasse!

  5. #5
    Zitat Zitat
    Insofern sehr cool, dass du den YT-Kanal solange durchhältst, obwohl er nicht allzu Views bekommt, finde ich klasse!
    Och na ja, das muss man differenziert sehen. Ich bin im Großen und Ganzen zufrieden, im Schnitt 50 - 200 Klicks pro Makervideo ist nicht wenig, und für den wirklich aufwendigen Kram wie Städtetouren oder Messeberichte kanns schonmal in die Tausenden gehen.

    Nein, da stört mich wirklich eher, dass ich nicht so oft die Zeit zum Schreiben habe bzw. nicht mehr so oft die Ruhe, mich mal diszipliniert hinzusetzen und einfach zu Schreiben. Aber da versuche ich weiterhin eine Balance zu finden...

  6. #6
    Nachdem ich einen Roman fertig und ihn dann über Amazon Self Publishing veröffentlich hatte, habe ich mich eigentlich länger nicht mehr damit befasst, was zu schreiben. Allerdings habe ich wirklich schon seit Jahren die Idee für einen Roman und "schreibe" immer mal wieder im Kopf daran. Mein Hauptproblem ist, dass ich will, dass dieser Roman wirklich gut wird und ich dafür sehr, sehr viel recherchieren müsste, wozu ich mich irgendwie nicht so recht durchringen kann. Außerdem fehlt mir noch ein sehr wichtiges Kernhandlungsstück, dass alles möglichst glaubwürdig bzw. plausibel zusammenhält. Ich finde die Idee des Romans für mich persönlich halt irgendwie fast zu gut, um sie zu verschwenden und nichts draus zu machen... aber ich weiß nicht, wann ich die Zeit und Motivation dafür aufbringen kann, endlich richtig damit anzufangen. Zeitmangel ist halt mein absolutes Problem Nr. 1... :/

    Und was ich momentan eigentlich hauptsächlich betreibe, wenn ich nicht arbeite, ist mein größtes Hobby überhaupt: Gaming. Hab auch auf den gängigen Plattformen Kanäle eingerichtet. Allerdings sind da wohl meine beiden Hauptprobleme 1., dass ich kein Equipment habe, das Material liefert, das wirklich gut genug ist, um überhaupt mit dem Durchschnitt mitzuhalten und 2., dass ich meine Streams und Lets Plays in meinem österreichischen Dialekt mache. Da bin ich sehr am hadern, ob ich es nicht wohl nochmal in "schönem Deutsch" versuchen soll, um mehr Anklang zu finden. Natürlich muss dann aber auch die Qualität meines Contents stimmen, denn wer schaut gerne ein Video, das laggt und keine hohe Auflösung hat? :/

    Ahja, und ich hab in letzter Zeit wieder so übel Lust mal wieder den RPG-Maker zu öffnen, weil ich so eine gute Idee hätte, ein begonnenes Projekt ENDLICH fortzusetzen... aber ja. Ich lass es lieber... weil ich leider einfach absolut keine Zeit dafür habe ;_;

    Also wie ihr seht: Es mangelt nicht an der Kreativität, es mangelt bei mir leider soooooo sehr an der Zeit...

    LG,
    Mike

    Geändert von Mike (26.04.2022 um 15:27 Uhr)

  7. #7
    Zitat Zitat von Mike Beitrag anzeigen
    Also wie ihr seht: Es mangelt nicht an der Kreativität, es mangelt bei mir leider soooooo sehr an der Zeit...
    Sehr verständlich! @_q Das ist auch einer der Gründe, weshalb ich meine Arbeitszeit ordentlich reduziert habe. Mir ist aber auch klar, dass das ein absoluter Luxus ist, den nicht jeder hat. :/

    Ab Sommer mache ich eine größere Fortbildung für Informatik, vielleicht hole ich da auch mal wieder einen (??!) Maker raus. Bis dahin könnte ich das aktuelle Schreibprojekt auch abgeschlossen haben, schau mer ma!

    Zitat Zitat
    dass ich meine Streams und Lets Plays in meinem österreichischen Dialekt mache. Da bin ich sehr am hadern, ob ich es nicht wohl nochmal in "schönem Deutsch" versuchen soll, um mehr Anklang zu finden. Natürlich muss dann aber auch die Qualität meines Contents stimmen, denn wer schaut gerne ein Video, das laggt und keine hohe Auflösung hat? :/
    Mein Eindruck: Du solltest ernsthaft Spaß an dem haben, was du machst, auch ohne dass es erfolgreich ist. Ich weiß, dass das wie die SCHLIMMSTE Phrase überhaupt klingt, aber es kann halt echt auf verschiedenen Ebenen wahr sein. Wenn es sich für dich bspw. besser anfühlt, mit Akzent zu streamen, kann ich mir nicht vorstellen, dass du ohne Akzent langfristig mehr Viewer bekommst. Sowas spürt man ja auch total als Zuschauer. Bei Qualität sollte imho vor allem die Baseline stimmen, also kein GROTTIGER Ton und kein GROTTIGES Bild, und das kriegt man eigentlich recht günstig. Alles andere ist da eigentlich zweitrangig. (Wobei Lag ein teureres Problem sein könnte. Internet?)

  8. #8
    Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    Sehr verständlich! @_q Das ist auch einer der Gründe, weshalb ich meine Arbeitszeit ordentlich reduziert habe. Mir ist aber auch klar, dass das ein absoluter Luxus ist, den nicht jeder hat. :/
    Ist in meinem Beruf leider nicht so einfach möglich, da ich eine Herabsetzung der Wochenarbeitszeit gut begründet werden muss und von meiner vorgesetzten Stelle nur in ganz, ganz seltenen Ausnahmefällen genehmigt wird. Wäre natürlich ideal sowas zu machen um mehr Zeit zu haben und es freut mich zu hören, dass es bei dir möglich ist und gut funktioniert Aufgrund meines Arbeitssystems hab ich pro Monat nochmal knapp 40 Stunden zusätzlich zu den 40 Stunden/Woche, was einer ganzen Woche zusätzlicher Arbeitszeit entspricht, die aufs Monat aufgeteilt wird :/

    Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    Mein Eindruck: Du solltest ernsthaft Spaß an dem haben, was du machst, auch ohne dass es erfolgreich ist. Ich weiß, dass das wie die SCHLIMMSTE Phrase überhaupt klingt, aber es kann halt echt auf verschiedenen Ebenen wahr sein. Wenn es sich für dich bspw. besser anfühlt, mit Akzent zu streamen, kann ich mir nicht vorstellen, dass du ohne Akzent langfristig mehr Viewer bekommst. Sowas spürt man ja auch total als Zuschauer.
    Das ist natürlich ein wirklich sehr, sehr starkes Argument. Ich kann mich momentan auch sehr schwer in die "Situation" hineinversetzen und beurteilen wie es wäre, wenn ich langsam damit anfange, mich an akzentfreies Reden zu gewöhnen. Zum Glück bin ich keineswegs auf den Erfolg angewiesen und habe damit begonnen, weil Videospiele einfach mein Hobby Nr. 1 sind, das mir Spaß macht Es ist nur etwas unbefriedigend, wenn stundenlange Arbeit wirklich null Anklang findet. In Zeiten wie diesen, wo es Influencer und Streamer/YouTuber/LetsPlayer wie Sand am Meer gibt, ist es natürlich zusätzlich schwer, sich irgendwie von der Masse abzuheben.

    Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    Bei Qualität sollte imho vor allem die Baseline stimmen, also kein GROTTIGER Ton und kein GROTTIGES Bild, und das kriegt man eigentlich recht günstig. Alles andere ist da eigentlich zweitrangig. (Wobei Lag ein teureres Problem sein könnte. Internet?)
    Es ist zumindest weder grottiger Ton noch grottiges Bild, allerdings bieten heutzutage schon so viele Streamer/YouTuber/LetsPlayer einfach so derartig gute Qualität an, was Bild und Ton betrifft, dass es fast kein Argument gibt, jemandem zuzusehen, der statt 4K "nur" HD hat - wenn der Rest annähernd gleich ist. Und was die Lags angeht, liegen diese definitiv nicht am Internet, weils halt auch beim Aufnehmen von Videos vorkommt und nicht nur beim livestreamen. Es liegt am PC und aus diesem Grund bin ich momentan auch auf der Suche nach gutem Equipment und möchte mir einen neuen PC zusammenstellen, der meinen (strengen ^^") Anforderungen gerecht wird

  9. #9
    @Mike: Beim Amazon Self Publishing deines Buches bin ich mental hängen geblieben.
    Magst du dazu mehr erzählen, vom Prozess dahin die Vorteile, wenn du magst auch gerne per PN. Würde mich voll interessieren, da sich mit meinem unveröffentlichten Manuskript zu "Gefühl.los" mittlerweile eine ähnliche Situation ergeben könnte.

  10. #10
    Ich würde sagen, das klingt eher nach einem Thread als nach einer PN!

  11. #11
    Es gibt so ein paar Sachen durch die ich immer durchrotiere:

    - OC Art. Das ist zwar alles auf Amateurlevel. Allerdings geht es mir hier nur darum, irgendwas zu zeichnen. So richtig Motivation besser zw werden kommt bei mir nicht zusammen. Das liegt aber auch mit meinem Job zusammen, der sehr viel Zeit und Energie frisst.

    - Ab und an mal ein bisschen Origami. Letztes Jahr hab ich die 1000 Kraniche gebastelt. Dieses Jahr hab ich mich eher an Projekte versucht die aus mehreren Units bestehen. Also, hauptsächlich Kugeln; Golden Venture war mir dann doch zu komplex. xD

    - Manchmal finde ich auch eine interessante Bastelidee und probier die bei Gelegenheit aus. Ich hab mir z.B. vor einer Weile aus alten Schreibblockresten und Karton aus dem Altpapier ein Notizbuch gebastelt.

  12. #12
    Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    Ich würde sagen, das klingt eher nach einem Thread als nach einer PN!
    Inwiefern? ^^"

    @Ben: Ja, klar, ist absolut kein Problem, da mehr zu erzählen ^^ Passt halt nicht in dieses Thema und ich kann dir dazu gerne eine PN schicken. Nur ist von La Cipolla da ja auch anscheinend Interesse da, daher meine "inwiefern"-Frage wegen dem Thread ^^"

  13. #13
    Ich dachte einfach, dass Self-Publishing einen Thread wert wäre, vor allem mit Leuten, die da schon Erfahrungen haben!

  14. #14
    Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    Ich dachte einfach, dass Self-Publishing einen Thread wert wäre, vor allem mit Leuten, die da schon Erfahrungen haben!
    Genauso habe ich das auch verstanden und gerne teile da deine Erfahrungen damit dass würde mich brennend interessieren.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •