Ich hoffe, du hattest dich nach dem Post wieder beruhigt. Würde nicht wollen, dass jemand wegen mir einen Nervenzusammenbruch erleidet.Zitat von poetblue
Zum Thema Doppelmoral: Die sehe ich schon, obwohl Positiv und Negativ natürlich anders wahrgenommen werden. Jedoch stecken beide Videos Spiele in Schubladen und ordnen sie in einer Liste auf, in beiden Videos werfe ich für meinen subjektiven Geschmack mit Superlativen um mich, beide Videos folgen kaum einem erkennbaren Muster. Warum hieß es nicht beim ersten Video, warum ist Spiel XYZ nicht dabei? Warum schließe ich offensichtlich gute Spiele so von der Listenehrung aus, und lobe wiederum andere Spiele, die es nicht verdienen, über den Klee? Aber wenn es dann darum geht, welche Spiele mir nicht gefallen, stößen sich plötzlich ein paar Leute (=Das Atelier) an den Formulierungen, den ausgewählten Titeln und dem Grundgedanken einer bewertenden Liste. Ich bin ja nicht ganz auf den Kopf gefallen, mir sind die Prozesse dahinter schon klar, aber wer Bestenlisten als legitim erachtet muss fast zwangsweise auch Schlechtenlisten akzeptieren.
Wer sind denn diese anderen Aktiven, mal abgesehen von GameDev-Lets Playern?Zitat
Zum Thema Selbstinszenierung:
Vielleicht haben wir einfach super-duper unterschiedliche Definitionen von dem, was Selbstinszenierung heißt. Wenn es für den Term ausreicht, sich in einem Video vor dem Teil mit einer abgelesenen Liste auch mal kurz vor die Kamera zu setzen und zu versuchen irgendwie unterhaltsam zu sein, dann ja, ich inszeniere mich. Aber für mich ist Selbstinszenierung mit ganz viel Falschheit, affektierten Emotionen, einer Überhöhung der eigenen Wichtigkeit und dem Abfeiern der persönlichen Geilheit belegt.
Es gibt eine Zielgruppe für wirklich ausnahmslos alles auf dem Planeten, aber ich würde zumindest anregen, dass nicht alles davon 'gut' ist.Zitat
Ansonsten finde ich deinen Beitrag gut und richtig, nocius, und während ich das Video als unterhaltsamen Mähdrescher abstrakter Spiele mit weggedachten Entwicklern immer noch gelungen finde, kam die Kritik mit der fehlenden Transparenz bzw. der Unklarheit der Ebenen sowie dem doch nicht ersichtlichen Grundrespekt vor den Entwicklern an, das würde ich vermutlich nicht nochmal so machen. Wahrscheinlich. Andererseits, und das muss man finde ich auch klar so sagen, war das ein Schnappschuss-Listenvideo, das keinen anspruch auf Vollständigkeit habe. Wenn ich wirklich fundierte, ruhige und durchdachte Kritik üben möchte, mache ich dafür ein Review oder besser noch einen Podcast oder schreibe einen Text im Forum.
Aber wie gesagt, die essentiellen Kritikpunkte kamen an, und wenn ich mal wieder was listenmäßiges im negativen Kontext mache (You know I will, auch wenn ich ja schon für diese Liste kaum Spiele zusammenkratzen konnte...) werde ich das beachten.
Cheers!