@Kael
Ich kann natürlich nur für mich sprechen, aber frustriert hat mich ein Spiel so gut wie nie und ärgern würde ich mich nur über Inhalte, die meinen moralischen Vorstellungen widersprechen. Gameplay, das mir keinen Spaß macht, würde mich nicht ärgern, solche Spiele kaufe ich aber auch gar nicht. Und Geschichten aus Spielen ärgern mich nur selten, weil das Gameplay ja meistens sowieso das Entscheidende ist.
@Yoraiko
Wie Daen so treffend gesagt hat, hat jeder die Wahl, zumindest ein Stück weit, wenn es die Gene zulassen. Die vielen Menschen, die empathisch sind, zeigen, dass die Welt nicht unausweichlich so funktionieren muss, wie du andeutest. Natürlich ist niemand perfekt, aber das ist auch nicht nötig. Entscheidend ist die Tendenz. Überall - in der Schule, auf der Arbeit, manchmal sogar in der eigenen Familie - wirst du Menschen treffen, die zu ihren Mitmenschen freundlicher sind als andere. Einigen wurde es in die Wiege gelegt und andere sind vielleicht irgendwann im Leben zur Erkenntnis gekommen, dass es so besser ist.
Ich sehe hier keine Doppelmoral. Du hast ein Video, das sich positiv über Spiele äußert und du hast ein Video, das sich negativ über Spiele äußert. Das sind zwei grundverschiedene Sachverhalte. Warum sollte sich jemand von einem lobenden Video angegriffen fühlen? Und nur als Einschub: Du musst dich nicht mir gegenüber rechtfertigen, sondern dir selbst gegenüber. Wenn du sagst, dass es in Ordnung ist, überspitzt-bissig zu kritisieren, dann ist es so. Ich sag dir, warum ich es für falsch halte, nicht dass du es anders machen sollst.
Schund gibt es sicherlich, aber die meisten Werke sind durchschnittlich, es geht gar nicht anders. Und mir gefallen viele durchschnittliche Werke. Für mich ist das Glas dann meistens halb voll und nicht halb leer. Seit über 20 Jahren hab ich (nahezu) kein Spiel von einem größeren Unternehmen gespielt, das für mich schlechter als "gut" ist. Mir fallen kaum Makerspiele ein, die ich als schlecht bezeichnen würde, außer denen, die schlecht sein wollen. Das kommt nicht daher, weil ich so ein guter Mensch bin, sondern weil ich es für sinnlos halte, mich über Kleinigkeiten aufzuregen, und weil ich genügsam bin.
Wenn nicht Youtuber, wer dann? Viele Videos sind der Inbegriff der Selbstinszenierung. Was dir vorgeworfen wird, ist aber eher, dass du dich auf Kosten anderer selbst inszenierst, jedenfalls mit den negativen Kommentaren und Videos. Ich weiß nicht, ob du es aus Kalkül abstreitest oder es nicht erkennst, aber doch, das ist einer der Gründe, warum man überspitzt-bissig kritisiert.Zitat
Edit: Du kennst das Gamedev Cafe gar nicht. Die Moderatoren mussten dort, abgesehen von Spam-Accounts und Trollen, praktisch noch nie eingreifen. Die Stimmung dort geht von den Mitgliedern aus.
@Rusk
Du hast noch Schlüsselwörter wie Woke und Virtue Signaling vergessen.