Ergebnis 1 bis 20 von 125

Thema: Yoraiko's Staubstube - Heute: To the Moon & Whatever 2

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Zitat Zitat von WeTa Beitrag anzeigen
    Nonsense, mach mal Elf fertig.
    Das wäre auch fast im Video gelandet, zurecht, aber es erschien mir zu insignifikant. Bereue ich jetzt ein bisschen, hätte zum feel des Videos gepasst.

    Ich finds im übrigen vollkommen legitim, wenn hier weiter über Satire, mein Kram, Positivität und Negativität diskutiert wird. Ich will nur kurz erwähnen, dass ich, trotz gefühlter Doppelmoral an mancher Stelle, bisher jede geäußerte Meinung hier respektiere. Nichts anderes möchte ich zumindest von meiner Seite aus verstanden wissen, und das empfinde ich auch als wichtig, auch wenn ich vielleicht nicht beeinflussen kann, was andere schreiben.

    Habt ein gutes Wochenende!

  2. #2
    Zitat Zitat von Yoraiko. Beitrag anzeigen
    Ich finds im übrigen vollkommen legitim, wenn hier weiter über Satire, mein Kram, Positivität und Negativität diskutiert wird. Ich will nur kurz erwähnen, dass ich, trotz gefühlter Doppelmoral an mancher Stelle, bisher jede geäußerte Meinung hier respektiere. Nichts anderes möchte ich zumindest von meiner Seite aus verstanden wissen, und das empfinde ich auch als wichtig, auch wenn ich vielleicht nicht beeinflussen kann, was andere schreiben.

    Habt ein gutes Wochenende!
    Ich finde es sehr gut, dass du die Meinungen respektierst, auch wenn du stellenweise anderer Meinung bist und auch ich wünsche dir ein richtig tolles Wochenende.
    Es scheint ja klar, dass sich unsere Ansichten an zwei Enden eines Spektrums befinden, ABER nur aus Interesse noch ein anderer Ansatz:

    Du bist die Person, von der ich am häufigsten lese, dass das Forum "tot" oder "halbtot" ist und wenn ich das richtig herauslese, scheint es dich ja zu stören oder zumindest etwas zu beschäftigen.
    An welcher Stelle des Prozesses hast du dir überlegt, dass ein Stichel-Video einer Wiederbelebung von Makeraktivitäten zuträglich wäre?
    Es ist doch extrem einfach und schnell erklärt, warum ein positives Video sehr gut und ein negatives Video eher negativ ankommt:
    Die angebotenen Spiele sind kostenlos, die einzige Währung, die Makerspielproduzierende antreibt, ist Motivation.
    Wenn man absichtlich versucht, diese Motivation zu torpedieren, dann wirkt sich das recht logisch auch auf die Anzahl Projekte aus, auch darauf, ob es Nachwuchs gibt.
    Und letztlich auch auf die, die vielleicht nicht in so einem Video vorkommen, sich aber fragen und fürchten müssen, dass dem mal so sein wird.


    Davon ab bin ich absolut Kelvens und poetBLUEs Meinung, ich habe exakt hauptsächlich wegen dir deswegen wirklich das Atelier stark zurückgeschraubt und die SKS KHE nach ganz weit hinten in die Schublade verbannt.
    Ich habe keine Ahnung auf wie viele das noch zutrifft, aber mit mir gibt es wenigstens ein lebendes, liebendes Beispiel.
    Du siehst: Dein Wirken ist wichtig, was du tust, bewegt andere!


    Nachtrag: Wenn wir schon grundehrlich miteinander reden: Selbstinszenierung ist DAS Attribut, das deine Videos tatsächlich am besten beschreibt. Noch weit vor Informationsgehalt.
    Und daran ist nichts auszusetzen, es verwundert nur, dass du nicht einfach dazu stehst.

    Geändert von Daen vom Clan (11.02.2024 um 05:37 Uhr)

  3. #3
    Selbstdarstellung ist per se ja in Ordnung, jeder macht das, aber sie kann eben auch einen negativen Beigeschmack haben. Wenn ich z. B. eine Rezension oder einen Kommentar lese, der erst mal mit einem langen Absatz beginnt, in dem der Autor über sich selbst schreibt und seine eigene Wortgewandtheit feiert, dann verliere ich die Lust weiterzulesen oder wenn schon der erste Satz Bezug auf andere Meinungen nimmt und der Autor sagt: Die anderen sagen dies, aber ich sage ich euch jetzt, wie es wirklich ist. Ganz zu schweigen von Youtubern, die ständig herumhampeln, versuchen lustig zu sein und deren Videos mehr Meme-Zitate als Inhalt haben. Zu viel Selbstverliebtheit stört, vor allem dann, wenn es auch noch darum geht, etwas (polemisch) zu kritisieren, also um ein negatives Thema.

  4. #4
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Selbstdarstellung ist per se ja in Ordnung, jeder macht das, aber sie kann eben auch einen negativen Beigeschmack haben. Wenn ich z. B. eine Rezension oder einen Kommentar lese, der erst mal mit einem langen Absatz beginnt, in dem der Autor über sich selbst schreibt und seine eigene Wortgewandtheit feiert, dann verliere ich die Lust weiterzulesen oder wenn schon der erste Satz Bezug auf andere Meinungen nimmt und der Autor sagt: Die anderen sagen dies, aber ich sage ich euch jetzt, wie es wirklich ist. Ganz zu schweigen von Youtubern, die ständig herumhampeln, versuchen lustig zu sein und deren Videos mehr Meme-Zitate als Inhalt haben. Zu viel Selbstverliebtheit stört, vor allem dann, wenn es auch noch darum geht, etwas (polemisch) zu kritisieren, also um ein negatives Thema.
    Auch wenn ich das im Wesentlichen ähnlich sehe, finde ich, muss man die persönliche Präferenz schon einbeziehen. Rumgehampel, Humor und Memes machen ein Video nicht inhärent schlechter. Ich fange jetzt nicht dem ermüdenden 'Vox populi vox Dei'-Geschwafel an, aber es gibt eine große Zielgruppe für derlei Videos – Du und ich gehören wohl einfach nicht dazu.

    Ich würde aber soweit gehen, dass ein gewisser Grad der Selbstinszenierung notwendig ist, um auf YouTube zu bestehen. Denn die stärkste Marke, die man dort bedient, ist man selbst. Wie man diese Marke formt, bleibt einem zu weiten Teilen selbst überlassen.


    Und das bringt mich zu Deinem Video, Yoraiko, wozu ich Dir hier in aller Freundschaft gerne noch ein paar Worte da lassen möchte.

    Die größte Herausforderung sehe ich in der Inkonsistenz der Botschaft. Daher fällt es auch so schwer, die Überspitzung als solche abzukaufen. Was Du nämlich im Grunde vorlegt hast, ist ein Video mit "Die (für mich) enttäuschendsten Makerspiele". Das ist ein fantastisches Thema! Denn es gibt Dir Raum, über Deine Erwartungen zu sprechen, über nicht eingehaltene Versprechungen und die damit einhergehende Enttäuschung.

    Stattdessen wählst Du ein anderes Framing: "Kotztüte raus", "Die ranzigsten Makerspiele", "die schissigste Schandscheiße". Klar, wenn man sich mit Deinem Œuvre beschäftigt, ist beißender Sarkasmus und besonders polemisch vorgetragene Kritik ein immer gern genutztes Stilmittel. Steht Yoraiko drauf, ist Yoraiko drin.

    Allerdings finde ich, ein grundlegender Respekt vor der Leistung anderer sollte auch bei kritischer Betrachtung mitschwingen. Denn ich bin (wie Du) der Überzeugung, dass Kritik wichtig, ja, notwendig ist – auch und gerade in der Makerszene. In dem man ein Spiel veröffentlicht, gibt man es auch der Kritik preis. Aber der Ton macht die Musik und aus den vielen Misstönen eine interessante Erkenntnis destillieren zu müssen, ist anstrengend.

    Denn mit solchen Videos schwächst Du Deine Position als Kritiker. Anstatt Deine oft sehr plausiblen und treffenden Beobachtungen in einer Form darzubieten, die aufklärt, informiert und zum Nachdenken anregt, klatscht Du ein mit viel Polemik vorgetragenes Basta-Schwarzweiß-Urteil drunter. Das unterteilt Deine Zuschauerschaft per Definition schon in zwei Lager: Es bestärkt die Leute, die es genau so sehen – und verprellt eben die anderen. Das kann nicht Ziel von Kritik (und auch nicht von Satire) sein, denn da bewegt sich nichts.

    Ich stimme Dir zu, auch Lob funktioniert dann am besten, wenn es fundiert ist. Ich sehe allerdings die Doppelmoral weniger darin, ein künstlich positives Video unbedenklicher zu finden als ein künstlich negatives, als einem Spiel "beschämt-banale Witze mit der humoristischen Feinfühligkeit eines Betonhammers" vorzuwerfen und dann – bei aller Liebe – im Video genau das dann 18 Minuten lang zu zelebrieren.

    Du hast eine Meinung, die gehört werden sollte. Durch die kontroverse Methode, wie Du sie äußerst, verliert sie meiner Ansicht nach an Wirkung.

  5. #5
    Zitat Zitat von poetblue
    ...
    Ich hoffe, du hattest dich nach dem Post wieder beruhigt. Würde nicht wollen, dass jemand wegen mir einen Nervenzusammenbruch erleidet.

    Zum Thema Doppelmoral: Die sehe ich schon, obwohl Positiv und Negativ natürlich anders wahrgenommen werden. Jedoch stecken beide Videos Spiele in Schubladen und ordnen sie in einer Liste auf, in beiden Videos werfe ich für meinen subjektiven Geschmack mit Superlativen um mich, beide Videos folgen kaum einem erkennbaren Muster. Warum hieß es nicht beim ersten Video, warum ist Spiel XYZ nicht dabei? Warum schließe ich offensichtlich gute Spiele so von der Listenehrung aus, und lobe wiederum andere Spiele, die es nicht verdienen, über den Klee? Aber wenn es dann darum geht, welche Spiele mir nicht gefallen, stößen sich plötzlich ein paar Leute (=Das Atelier) an den Formulierungen, den ausgewählten Titeln und dem Grundgedanken einer bewertenden Liste. Ich bin ja nicht ganz auf den Kopf gefallen, mir sind die Prozesse dahinter schon klar, aber wer Bestenlisten als legitim erachtet muss fast zwangsweise auch Schlechtenlisten akzeptieren.

    Zitat Zitat
    Dafür brauchen wir keinen eigenen Thread. Alle anderen aktiven haben eine positive.
    Wer sind denn diese anderen Aktiven, mal abgesehen von GameDev-Lets Playern?

    Zum Thema Selbstinszenierung:
    Vielleicht haben wir einfach super-duper unterschiedliche Definitionen von dem, was Selbstinszenierung heißt. Wenn es für den Term ausreicht, sich in einem Video vor dem Teil mit einer abgelesenen Liste auch mal kurz vor die Kamera zu setzen und zu versuchen irgendwie unterhaltsam zu sein, dann ja, ich inszeniere mich. Aber für mich ist Selbstinszenierung mit ganz viel Falschheit, affektierten Emotionen, einer Überhöhung der eigenen Wichtigkeit und dem Abfeiern der persönlichen Geilheit belegt.

    Zitat Zitat
    aber es gibt eine große Zielgruppe für derlei Videos – Du und ich gehören wohl einfach nicht dazu.
    Es gibt eine Zielgruppe für wirklich ausnahmslos alles auf dem Planeten, aber ich würde zumindest anregen, dass nicht alles davon 'gut' ist.

    Ansonsten finde ich deinen Beitrag gut und richtig, nocius, und während ich das Video als unterhaltsamen Mähdrescher abstrakter Spiele mit weggedachten Entwicklern immer noch gelungen finde, kam die Kritik mit der fehlenden Transparenz bzw. der Unklarheit der Ebenen sowie dem doch nicht ersichtlichen Grundrespekt vor den Entwicklern an, das würde ich vermutlich nicht nochmal so machen. Wahrscheinlich. Andererseits, und das muss man finde ich auch klar so sagen, war das ein Schnappschuss-Listenvideo, das keinen anspruch auf Vollständigkeit habe. Wenn ich wirklich fundierte, ruhige und durchdachte Kritik üben möchte, mache ich dafür ein Review oder besser noch einen Podcast oder schreibe einen Text im Forum.

    Aber wie gesagt, die essentiellen Kritikpunkte kamen an, und wenn ich mal wieder was listenmäßiges im negativen Kontext mache (You know I will, auch wenn ich ja schon für diese Liste kaum Spiele zusammenkratzen konnte...) werde ich das beachten.

    Cheers!

  6. #6
    Zitat Zitat von Yoraiko. Beitrag anzeigen
    Ich hoffe, du hattest dich nach dem Post wieder beruhigt. Würde nicht wollen, dass jemand wegen mir einen Nervenzusammenbruch erleidet.
    Wenn du denkst, dass ich da auch nur annähernd in irgendeiner Art Rage oder nahe eines Nervenzusammenbruchs wäre... oh mei, dann bist du echt sehr verweichlicht und hast nicht wirklich viel mit Menschen zu tun und weißt wie sich diese verhalten. Also mit echten Menschen. Nicht mit irgendwelchen Anime Waifus. Ist es eigentlich auch schon Doppelmoral, wenn so eine Rückmeldung auf Kritik von genau den Dullis kommt, dessen mentale Zusammenbrüche in nicht so alten Threads in genau diesem Forum ziemlich gut dokumentiert sind? Gegen Leute, die nicht etwas in der Art hier öffentlich posten?

    Geändert von poetBLUE (19.02.2024 um 17:37 Uhr)

  7. #7
    @Yoraiko
    Zitat Zitat
    Jedoch stecken beide Videos Spiele in Schubladen und ordnen sie in einer Liste auf, in beiden Videos werfe ich für meinen subjektiven Geschmack mit Superlativen um mich, beide Videos folgen kaum einem erkennbaren Muster. Warum hieß es nicht beim ersten Video, warum ist Spiel XYZ nicht dabei?
    Dir wurde vorgeworfen, dass du Makerspiele verspottest, nicht dass du bestimmte Spiele in deiner Liste vergessen hast. Von Doppelmoral zu sprechen kommt mir wie ein Ablenkungsmanöver vor, das dir aber ziemlich misslungen ist. Und ja, ich halte es grundsätzlich für falsch, Spiele oder andere Medien zu verspotten, jedenfalls wenn es darum geht, dass man mit Gameplay oder Handlung unzufrieden ist.

    Zitat Zitat
    Wer sind denn diese anderen Aktiven, mal abgesehen von GameDev-Lets Playern?
    Ich verstehe den Zusammenhang zwischen meiner Aussage und der Frage nicht. Die meisten aktiven deutschsprachigen Youtuber, die Content über Makerspiele machen, sind im Cafe angemeldet, aber das liegt ja auch nahe. Die Aktivität im Atelier hält sich in Grenzen. Einige sind auf jeden Fall über das Cafe hinaus bekannt, wie eben nocius, aber auch DonF204 oder PlanetTzero.

    Zitat Zitat
    Aber für mich ist Selbstinszenierung mit ganz viel Falschheit, affektierten Emotionen, einer Überhöhung der eigenen Wichtigkeit und dem Abfeiern der persönlichen Geilheit belegt.
    Ja, das ist die negative Selbstinszenierung und diesen Eindruck erwecken Menschen schnell, wenn sie über etwas spotten oder polemisch sind.

    Geändert von Kelven (19.02.2024 um 17:35 Uhr)

  8. #8
    Zitat Zitat von Yoraiko. Beitrag anzeigen
    Ich bin ja nicht ganz auf den Kopf gefallen, mir sind die Prozesse dahinter schon klar, aber wer Bestenlisten als legitim erachtet muss fast zwangsweise auch Schlechtenlisten akzeptieren.
    Nicht, wenn die Bestenliste konstruktiv und die Schlechtestenliste destruktiv ist. Ist sie nicht immer, hier aber schon.

    Zitat Zitat von Yoraiko. Beitrag anzeigen
    Aber für mich ist Selbstinszenierung mit ganz viel Falschheit, affektierten Emotionen, einer Überhöhung der eigenen Wichtigkeit und dem Abfeiern der persönlichen Geilheit belegt.
    Ahja. Zum Glück hat eine verzerrte Selbstwahrnehmung bisher kaum jemandem geschadet!

  9. #9
    Siehs ein, Yoraiko. Niemand, aber auch wirklich niemand teilt deine Meinung. Du hast jetzt zwei Möglichkeiten. Entweder, du lässt dir bessere Argumente einfallen als "ich darf das" oder du machst dir mal Gedanken, ob die anderen vielleicht Recht haben.


  10. #10
    Zitat Zitat von Yoraiko. Beitrag anzeigen
    Ich bin ja nicht ganz auf den Kopf gefallen, mir sind die Prozesse dahinter schon klar, aber wer Bestenlisten als legitim erachtet muss fast zwangsweise auch Schlechtenlisten akzeptieren.
    Es ist schade, dass es uns nicht so recht gelingen mag, "durchzudringen" in dem was wir dir gerne sagen würden, aber im Sinne des Miteinanders möchte ich nicht aufgeben.

    Daher nochmal - meine Antwort auf die dich augenscheinlich beschäftigende Frage, warum ein positives Video positiv und ein negatives Video eher negativ ankommt, ist:

    Ich denke und kann mir anhand deiner eigenen Worte vorstellen, dass es nicht hämisch, sondern bedauernd gemeint ist, wenn du schreibst, dass das Makerforum eher tot als lebendig wirkt und wie poetBlue schon richtig sagte, viele Maker in gefühlt weniger toxische Umgebungen abgewandert sind.
    Meiner Erfahrung nach sind unter anderem zwei Währungen, die - und die kommenden Worte sind in ihrer Bedeutung sehr wichtig - nichtkommerziell arbeitende Freizeitentwickler und Amateure einsetzen, Spiele in die Welt zu bringen, Motivation und natürlich auch Zuspruch und wohlmeinende Kritik.
    Menschen bleiben dort, wo sie sich wohlfühlen, vor allem wenn es alternative Arbeitsbereiche gibt.
    Dort, wo sie wachsen können und nicht zertreten werden.
    Oder ganz einfach gesagt: Wir sind nicht nur auf Nachwuchs angewiesen sondern sollten ihn willkommen heißen. Mit Positivität, gutem Umgang miteinander und optimistischer, aufbauender Kritik.
    Auch wenn du in deinem letzten Video mit den alten Hasen ins Gericht gehst, zeigst du damit nichts anderes als was jeden Maker hier erwarten kann wenn du ihn/sie oder das Spiel auf dem Kieker hast.
    Auch hier das Beispiel SKS: Du pflegst deine einseitigen Fehden und Eitelkeiten und bist bereit, deinem "Opfer" jedwede Motivation und Würde zu nehmen um noch einen Klick mehr aus deinen Videos zu quetschen und um dich abzuarbeiten.
    Du zeigst damit jedem Maker was ihn/sie erwarten könnte, vor allem dadurch, dass meine Lebenserfahrung mir eindeutig sagt, dass es genug Menschen gibt, die sich von einer vernichtenden (spöttischen, hämischen, zynischen) Kritik deutlich mehr aus der Ruhe bringen lassen als von wohlmeinendem Zuspruch.

    Du bist in dieser Gleichung mit einem so spöttischen, hämischen und zynischem Video als keine Rettung, sondern mehr der Sensenmann.

    Denn wie nocius schon richtig sagte und wie ich es dir nach dem SKS-Debakel immer und immer wieder gesagt habe: Deine Kritiken sind zutreffend, nicht selten hast du Schwachstellen exakt erkannt. Aber die Botschaft geht in deinem Drang und Zwang zur Selbstinszenierung (und deiner seltsam oft erwähnten unterschwelligen "Wut" die man auch in anderen Postings findet, z.B.: "Freund hat mir vorgeschlagen, Salem zu spielen, ich war furios") unter.

    Verzeih bitte, wenn ich SKS immer wieder als Beispiel bringe, es zeigt aber unter anderem perfekt, was ich dir gerne sagen würde.
    Wir sind eine SO kleine Gemeinschaft... Ich kann es nicht glauben, dass wir es nicht schaffen, miteinander zu reden und uns Gutes zu tun.

    Geändert von Daen vom Clan (19.02.2024 um 22:04 Uhr)

  11. #11

    Dieser Beitrag wurde vorher unter meinem Interimsaccount "Haudrauf II." verfasst.

    Zitat Zitat von Daen vom Clan Beitrag anzeigen
    Es ist schade, dass es uns nicht so recht gelingen mag, "durchzudringen" in dem was wir dir gerne sagen würden, aber im Sinne des Miteinanders möchte ich nicht aufgeben.
    Hier muss ich aber fairerweise auch einwerfen, dass ich persönlich die Wahrnehmung habe, dass dieses durchdringen oder kommunizieren mit jemandem nicht auf dem selben Niveau stattfindet. Mit deinen, Nocius oder auch Kelvens Beiträgen verbinde ich viel gutes und es steckt auch extrem viel Wahrheit drin. Man merkt und spürt wirklich, dass diese Beiträge wärmen und in der Regel auch eher den Menschen erreichen. Und die erreichen Yoraiko ja ganz offensichtlich, denn sonst würde er sich keine Gedanken um diese machen und teilweise positiv auf sie ansprechen. Gerade nach Nocius Beitrag ist mir das aufgefallen.

    Man kann aber auch polemisieren und reagieren wie ein angeschossenes Reh, das dann Gift und Galle spuckt. Der moderne Mensch nennt sowas: "Getriggert werden". Von dieser Sorte gab es auch Beiträge, oder Beiträge, die einfach nichts anderes tun, als die Person daran zu erinnern, dass jetzt einfach Game Over ist.

    Die Wahrheit ist, dass ich selbst in anderen Situationen die Erfahrung machen durfte, dass viel positives Zureden schon immer der bessere Ratgeber war. Ich habe hier vielleicht nicht negativ gewirkt, aber samt und sonders früher dafür in anderen Bereichen. Worte haben extrem viel Macht und können eine Person aufbauen oder eben noch weiter niederreißen. Also müssen sich die Personen, die auch ständig auf jede Provokation anspringen, sich genauso an die Nase fassen wie der enfant terrible selbst. Das sage ich ganz unumwunden und vor allem als jemand, der durchaus selbst provozieren konnte und die Möglichkeiten nutzte (nur hier halt nicht).

    Es ist die Frage, ob wir diese Diskussion hier jetzt ewig fortführen oder an einem anderen Ort in einem eigenen Thread weiterführen, weil ich sehe, dass dieses Thema der Kommunikation untereinander, als auch Konfliktlösung untereinander (und deren verschiedene Ansichten) noch sehr viel Potenzial hat und uns gegenseitig zu Erkenntnissen verhelfen, aber auch unseren eigenen Horizont erweitern kann. Deshalb darf sich auch jeder durchaus angesprochen fühlen, der halt nicht ganz so verhalten wie ein Daen, ein Nocius oder ein Kelven reagiert. Klar, ein Video zu veröffentlichen und dann alle Entwickler als ranzig zu shamen ist frech, aber (teilweise bewusst) ranzig zu reagieren, find ich noch viel frecher, weil der Autor sich dann eben genau auf Augenhöhe mit der Person begibt, die er kritisiert und vermutlich empört darüber ist, wenn das jemand neutrales feststellt.

    Glaubt an wen und was ihr wollt, aber die Bibel ist in vielen Dingen ein guter Ratgeber. Wir sollten unseren Nächsten lieben wie uns selbst. Ein einfacher simpler Satz. Wenn den jeder beherzigen würde, würde es weder Videos über ranzige Spiele noch verletzte Herzen in der Konsequenz dann geben. Ich gebe die Hoffnung durchaus auch noch nicht auf, dass wir in fünf Jahren irgendwo chillen und lachend die Köpfe darüber schütteln, wie viel Zeit wie einfach mit so einem hanebüchenen Unsinn verschwendet haben.

    Geändert von Haudrauf (20.02.2024 um 00:10 Uhr)

  12. #12
    Ich dagegen finde, dass es immer gerechtfertigt ist, sich mit gleichen Mitteln zur Wehr zu setzen. Sobald ein wie auch immer aussehender Angriff erfolgt und man hat dem Angreifer zuvor nichts getan, ist man von jeder Schuld befreit, es sei denn man macht deutlich mehr als der Angreifer. Ob das immer der richtige Weg ist, ist eine andere Frage. Schlimmer kann ein Sich-Wehren mit gleichen Mitteln jedenfalls nie sein. Im konkreten Fall halte ich es für moralisch vertretbar, genauso überspitzt-bissig zu schreiben wie Yoraiko selbst.

  13. #13
    Zitat Zitat von Yoraiko. Beitrag anzeigen
    Es gibt eine Zielgruppe für wirklich ausnahmslos alles auf dem Planeten, aber ich würde zumindest anregen, dass nicht alles davon 'gut' ist.
    Da wären wir dann in einer medien- und kulturwissenschaftlichen Diskussion, die zwar sehr spannend ist, aber den Rahmen des Threads womöglich endgültig sprengt. 😃

    Zitat Zitat von Yoraiko. Beitrag anzeigen
    Vielleicht haben wir einfach super-duper unterschiedliche Definitionen von dem, was Selbstinszenierung heißt. Wenn es für den Term ausreicht, sich in einem Video vor dem Teil mit einer abgelesenen Liste auch mal kurz vor die Kamera zu setzen und zu versuchen irgendwie unterhaltsam zu sein, dann ja, ich inszeniere mich.
    Ja, wir scheinen in der Tat Selbstinszenierung anders zu definieren. Denn damit ist für mich eben nicht nur gemeint, wenn Du Dich zu Moodlighting vor die Kamera setzt, sondern das gesamte Wirken, dass Du als in der Öffentlichkeit stehende Person in derselben an den Tag legst.

    Daher gibt es einen Unterschied zwischen Dir als Privatperson und der von Dir geschaffenen Persona Yoraiko. Sicherlich gibt es zwischen beiden Schnittmengen, aber Selbstinszenierung ist der Ausschnitt, den der Du Öffentlichkeit preisgibst: Inhalt und Form der Sprache, Deine Mimik, Gestik, wie Du Dich kleidest, gibst, welche kreativen Entscheidungen Du triffst – all dies formt das Bild der Öffentlichkeit von Dir.

    Oder anders gesagt: Du kannst gar nicht als Persönlichkeit auf YouTube erscheinen, ohne Dich selbst zu inszenieren.

    Ist das was Schlechtes? Nein, natürlich nicht. Beinhaltet das zwingend ein Streben nach größtmöglichem Erfolg? Auch nicht. Ich und einige andere kritisieren hier also nicht dass Du Dich selbst inszenierst, sondern wie.

    Zitat Zitat von Yoraiko. Beitrag anzeigen
    Aber für mich ist Selbstinszenierung mit ganz viel Falschheit, affektierten Emotionen, einer Überhöhung der eigenen Wichtigkeit und dem Abfeiern der persönlichen Geilheit belegt.
    Das ist in der Tat eine sehr negative und für mich auch reduktive Definition, ich hätte hierfür das Wort Selbstüberhöhung gewählt. Aber lass uns mal damit weiterarbeiten. Denn Du erhältst von einigen gerade das Feedback, dass Dein Video stellenweise so gelesen wird.

    Wenn man jetzt diesen Satz mit einbezieht ...

    Zitat Zitat von Yoraiko. Beitrag anzeigen
    Wenn ich wirklich fundierte, ruhige und durchdachte Kritik üben möchte, mache ich dafür ein Review oder besser noch einen Podcast oder schreibe einen Text im Forum.
    ... wozu dann überhaupt dieses Spott-Video drehen, wenn nicht zur Selbstinszenierung? Wenn es Dir augenscheinlich nicht um eine fundierte Diskussion des Quellmaterials geht – die, wie erwähnt, aus Deiner Feder einen absoluten Mehrwert bietet – worum geht es Dir dann?

    Denn Du stellst nicht die Inhalte in den Vordergrund, die Du dort diskutierst, sondern Deine Meinung dazu. Das ist als YouTuber auch völlig legitim, die Art und Weise festigt aber das kontroverse Image, das Du Dir in der Community eben durch derlei Content erarbeitet hast.

    Mein wirklich nett gemeinter Tipp: Überlege Dir, wer oder was Yoraiko und seine Staubstube sein sollen. Ohne meinen Punkt von gestern wiederholen zu wollen, wäre meine Empfehlung, Deine hörenswerten Analysen nicht unter einer dicken Schicht von Spott zu begraben.

    Geändert von nocius (20.02.2024 um 00:09 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •