Das Video hätte ungefähr vor ca. 10-15 Jahren herauskommen können und wäre genauso akkurat gewesen.![]()
Das Video hätte ungefähr vor ca. 10-15 Jahren herauskommen können und wäre genauso akkurat gewesen.![]()
--Meine JRPG Challenge... 2017 [#1- 13] (13) | 2018 [#14 - 31] (18) | 2019 [#32 - 53] (22) | 2020 [#54 - 78] (25) | 2021 [#79 - 112] (34) | 2022 [#113 - 134] (22) | 2023 [#135 - #160] (26) | 2024 [#161 - #184] (24)
2025 [#185 - #???] (11)
Aktuell: [#??? - Botworld Odyssey / #196 - Rainbow Skies]
@Yoraiko
Ich kann deine Standpunkte immer noch nicht nachvollziehen, weil es mir so vorkommt, als ob deine Ansprüche ständig wechseln. Über das normale Verhalten von uns Menschen hinaus. Ein wenig Widerspruch ist ja normal. Aber bei den meisten kristallisiert sich irgendwann ein Muster heraus, den einen ist die Handlung am wichtigsten, den anderen das Gameplay, aber deine Meinung ist irgendwie ungewöhnlich bipolar.
Jeder darf natürlich mögen, was er will, und ich bin aus dem Alter heraus, dass ich für mein Ego darum kämpfen muss, dass die Spiele, die ich besonders gut finde, auch von allen anderen gemocht werden. Und sicher wird man den Geschmack der anderen, vor allem wenn er stark vom eigenen abweicht, nie gänzlich verstehen. Bei vielen weiß ich aber zumindest, dass sie einen ganz anderen Geschmack als ich haben.
Ich fände es jedenfalls interessant, über die Spiele zu diskutieren, auch wenn das hier dafür vielleicht der falsche Thread ist. Was mich besonders wundert, ist, dass dich - aus meiner Sicht - gravierende spielerische Schwächen nur bei ausgewählten Spielen stören. Feuer um Mitternacht zum Beispiel merkt man an, dass Mysterylady keine große Lust auf das Gameplay hatte. Ich bin mir sehr sicher, dass hinter dem ganzen Spielzuschnitt kein großer Plan steckt, sondern Desinteresse. Wobei ich finde, dass die meisten Spiele von damals, meine zähle ich auch dazu, spielerisch nicht überzeugen. Mindestens die Hälfte der Spiele aus deinem Video halte ich selbst für herausragend, aber es sind eben auch einige Spiele dabei, die ich (jedenfalls heutzutage) nicht mit ihnen in einem Atemzug nennen würde. Meine eigenen Spiele lasse ich mal außen vor, weil ich der Meinung bin, dass es unangebracht ist, die eigenen Werke mit denen anderer zu vergleichen.
Meiner Erfahrung nach hat sich Yoraiko seit je her von Emotionen leiten lassen, daher sind zwei Dinge klar: Er "fühlt" Spiele anders und es ist seine Liste - was er ja auch fairer- und logischerweise offen sagt.
Bei mir schneiden grade Musik oder auch Spiele, mit denen ich Emotionen verbinde, komplett anders ab, ich kann es mir aber auch "erlauben", ich bin kein zur Neutralität oder Objektivität verpflichtetes Spielemagazin.
Daher denke ich, dass es müßig ist, darüber zu diskutieren, ich denke, er hat sich unglaublich viele Gedanken über die Liste gemacht.
Interessanter wäre natürlich eine Liste anderer Member. ^^
Das tun wir doch alle (insbesondere die Redakteure von Spielmagazinen!) Ich möchte aber weniger über Yoraiko diskutieren als über die Spiele. So ein Thema über die persönlichen Favoriten fände ich auch interessant, Top-Listen kann ich aber nichts abgewinnen, also wäre es mir lieber, wenn jeder nur schreiben würde, welche Spiele ihm besonders gut gefallen und warum. Ich weiß nicht, wann ich dazu komme, aber ich würde so ein Thema auch starten.Zitat
@Kelven
Nah alles cool, wirklich! Es stört mich gar nicht, über meine Titel oder Makerspiele im allgemeinen zu debattieren, ganz im Gegenteil, du kannst dir vermutlich denken, dass ich mir nach Möglichkeiten dazu alle Finger lecke. Ich werde jetzt erstmal auf deine bisherigen Posts hier eingehen, man könnte sonst aber auch in die Makertaverne wechseln. Am besten finde ich aber deine Idee mit dem Thread, ob nun über Bestenlisten oder warum man Makerspiele mag oder nicht, darum mach das gerne. Will dir das nicht wegnehmen, deswegen warte ich da einfach bis du dazu kommst.
Ich weiß nicht, ob ich dir da zustimmen würde. Ich war schon immer, von Kindesbeinen an, ein Story/Dialog/Charakter-Genießer. Das hat fast immer Priorität bei mir bzw. fängt man mich damit am ehesten, und das hat sich auch nie geändert.Zitat
Aber ist das nicht vollkommen normal? Ob nun bei kommerziellen Videospielen, Filmen oder Makergames - Ist es nicht immer die Zusammenstellung verschiedener Faktoren, die Mischung aus Gut und Schlecht, das Gesamtbild, das den Endeindruck schafft? Ich kenne wirklich nicht viele Leute, die sagen, "Mir gehts immer nur um die Grafik", "Schlechtes Gameplay ist für mich immer ein NoGo", und dergleichen. Das wäre ja ungemein krude und man würde sich zahlreicher Werke verschließen. Wenn das richtige Makerspiel gute Elemente hat, welche die Schwächen für mich überwiegen, passt das.Zitat
Da stimme ich dir vollkommen zu. Ich bin mir auch relativ sicher, dass das als 'Extrem fordernde und intensive' umschriebene Gameplay schlichtweg einen Mangel an Balancing und Sorgfalt als Ursprung hat. Spaß gemacht haben die Kämpfe wegen den hammerguten Animationen, den Charakteren etc. doch. Du hast aber recht, und ich glaube gerade rückblickend, dass Mysterylady damals vielleicht besser beraten gewesen wäre, ihre Helden-Trilogie als Buchform zu veröffentlichen. Denn auch in Helden und Eroberung merkt man, dass das Gameplay allenfalls ein notwendiges Übel war, um Geschichten zu erzählen und Charaktere miteinander zu verbinden. Es ist natürlich nicht ganz einfach, mir Feuer um Mitternacht als reines Buch vorzustellen, aber lebt es wirklich so sehr davon, dass es ein Spiel ist? Dass man erst Yangus und später Daar steuert und begleitet, statt ihnen in Buchseiten perspektivisch über die Schulter zu schauen? Ich bezweifle das.Zitat
Feuer um Mitternacht ist aber nicht wegen diesen Umständen, sondern trotz auf dem ersten Platz. Ich finde Welt, Story und Charaktere einfach dermaßen stark und einprägsam, dass sie für mich alles andere im Spiel wieder aufwiegen. Ist mein persönliches Ding, ich weiß.
Ich fänd es ganz oft sehr interessant, dich länger über deine eigenen Spiele schreiben zu sehen und nicht nur dann, wenn du sie in deinen Threads gegen Kritik verteidigst, und ich denke, dass man auch als Ersteller einen distanzierten Blick auf seine Werke werfen kann, daher nur zu, plaudere ruhig aus dem Nähkästchen.Zitat
Das stimmt, so im Gesamtblick spielen Emotionen in diesen Top 11 eine große Rolle! Sowas wie Eternal Legends müsste viel, viel weiter unten sein, wird bei mir aber so elementar von Nostalgie dominiert, dass ich mich nicht frei machen kann von der Erinnerung, wie ein später Charaktertod, ein Verrat oder das Ende des Spiels mich damals mitgenommen haben als wäre mein Hund gestorben. Sowas bleibt einfach.Zitat von Daen
Ich denke, das ist auch ein essentieller Unterschied zu der Liste der in meinen Augen 'wichtigsten' Spiele Deutschlands, in der ich eher angestrebt habe, unabhängig von meinem Geschmack Klassiker zu benennen. Solche persönlichen Toplisten müssen eigentlich immer sehr subjektiv und auch emotional sein, denn ich finde es recht anmaßend, wenn jemand, der nicht wirklich wirklich wirklich viel Expertise hat oder keine Fachzeitschrift oder großer YT-Kanal ist, eine allgemeingültige "DIE BESTEN 10 X ALLER ZEITEN"-Liste macht. Das klingt nur im Titel besser als "MaY FaIvOhRiTe GayMeS"
Das und meine Aussage schließen sich ja nicht unbedingt aus. Über die Handlungen lässt sich natürlich auch streiten.Zitat
Doch, das schon, außer dass ich nicht gut und schlecht gegenüberstellen würde, sondern gut und durchschnittlich, weil Makerspiele sich schon anstrengen müssen, um wirklich etwas richtig schlecht zu machen. Trotzdem kann vieles ein wie du sagst No Go sein. Zufallsgegner für mich z. B. und rundenbasierte statische Kämpfe in kommerziellen Spielen. Oder wenn die Hauptfigur einen Stereotyp hat, den ich nicht ausstehen kann. Dann würde ich das Spiel sofort abbrechen, egal was noch kommt. Außer wenn das Spiel keine Geschichte erzählen will. Auf jeden Fall ist schlechtes Gameplay - und damit meine ich wirklich schlechtes Gameplay, kein durchschnittliches, was die große Mehrheit der Makerspiele hat, weil es in der Natur des Begriffes liegt - für mich schon ein No Go. Das kann selbst die beste Handlung nicht kompensieren. Umgekehrt geht es aber schon.Zitat
Damit hätte ich auch kein Problem, ich meinte ein wertendes Vergleichen mit anderen Makerspielen.Zitat
Persönlich denke ich schon, dass Wertungen der Spielemagazine (weil häufig auch im Konsens (nicht Nonsense) getroffen) eher neutraler und objektiver sind, während eine persönliche Liste subjektiv und klangefärbt sein MUSS. ^^
Ich habe mich die letzten Tage mit Savage the dragon intensiv über Breath of Fire 2 unterhalten.
Und dieses Spiel ist meiner Meinung nach ULTRA schlecht gealtert und trotzdem würde ich es in meine Top30 heute noch immer jederzeit platzieren.
Gerade Spiele, gerade alles, dessen Erfolg oder Misserfolg auf Emotionen basiert, sind prädestiniert dafür, persönlich bewertet zu werden - am besten noch mit einer Erklärung.
Davon ab, SKS eines der wichtigsten Spiele? Woow, das kannte ich noch gar nicht, das Video
Danke für die Lorbeeren des ersten Teils und nun ja, über den zweiten Part deiner Bewertung können wir noch lange sprechen.
ABER ausnahmsweise liegst du falsch: Deine Hoffnung auf die KHO muss nicht schwinden. ^^
Wenn die Rezensionen den Konsens widerspiegeln, würde ich aber trotzdem sagen, dass die Bewertungen von Fachjournalisten genauso subjektiv sind wie von jedem anderen auch. Journalisten können genauso komische Dinge schreiben oder etwas schön- oder schlechtreden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man den Unterhaltungswert des Gameplays oder der Handlung, der ja auf unseren Gefühlen basiert, bewerten kann, ohne auf die Gefühle zu hören.
Breath of Fire 2 würde ich nur die Zufallsgegner ankreiden, ansonsten sind die japanischen Rollenspiele heutzutage immer noch genauso aufgebaut.
Hallo. Wenn euch das mit den besten Makerspielen nicht kontrovers genug war, bitteschön:
An der Stelle nochmal extra die Anmerkung, weil wir uns hier ja alle persönlich kennen, höflich zueinander sein wollen, blablabla, dass ich beim Schreiben der Texte großen Spaß hatte und mir deswegen nach 1-2 Spielen einfach gedacht habe, roll with it. Dieses Video ist deutlich mehr als das Andere eher auf Unterhaltung als Pseudo-Objektivität ausgelegt, behaltet das beim Schauen gerne vor Augen. Einige der Spiele wären gar nicht im Video, wenn ich nicht solche Probleme gehabt hätte, überhaupt wirklich überraschend-schlechte Spiele zusammenzubekommen. Wenn überhaupt zeigt das also, dass es in der Community gar nicht so viel Müll gibt, wie man denkt - abgesehen von offensichtlichem Trash.
Schon unterhaltsam, aber ich hatte deine schon pathologisch anmutenden Seitenhiebe ehrlich gesagt nicht vermisst - das hätte auch ruhig in 2023 bleiben können. ^^;
Ein Punkt, der mich bei deiner Art Satire tatsächlich sehr irritiert (da ist mein Hirn vielleicht einfach anders verdrahtet): Ich weiß manchmal nicht, wo bei dir die Grenze zwischen hyperbolischer, aber legitimer Kritik und satirischem Klamauk verläuft, weil es bei dir effektiv alles gleich klingt. Da fällt es schwer, zu differenzieren, ob du einfach nur kameradschaftlich Beef verteilen oder dich selbst einfach nur auf den Arm nehmen willst.
MfG Schilderich
Team FervorCraft
Als stolzer Macher von offensichtlichem Trash finde ich deine Videos mit den sich ständig wiederholenden Argumenten mittlerweile so ermüdend...
Ich weiß, Contentcreatoren müssen nicht selten verzweifelt nach Strohhalmen greifen, aber ich finde deinen Kreuzzug gegen unser Spiel nach 10 Jahren wirklich nur noch nervig - und belastend.
Natürlich steht dir das Recht auf freie Meinungsäußerung absolut zu und es gibt nichts, was man dagegen machen kann, aber ich finde es arm und tatsächlich sehr schäbig, Content "auf dem Rücken" der Maker-Community zu machen, die ihre Spiele frei raus haut.
Wenn du deinen Lebenszweck im Haten siehst (was ich bedauerlich genug finde), dann knöpf dir doch nicht die eigenen Community vor. Du machst damit mehr kaputt als du sie bereicherst, zumindest von dem was ich so höre.
Alles ist echt wie immer.
EDIT: Ich muss VD3 irgendwann auch noch spielen - wenn die Tage mal wieder länger sind. X)
--Meine JRPG Challenge... 2017 [#1- 13] (13) | 2018 [#14 - 31] (18) | 2019 [#32 - 53] (22) | 2020 [#54 - 78] (25) | 2021 [#79 - 112] (34) | 2022 [#113 - 134] (22) | 2023 [#135 - #160] (26) | 2024 [#161 - #184] (24)
2025 [#185 - #???] (11)
Aktuell: [#??? - Botworld Odyssey / #196 - Rainbow Skies]
Geändert von Kael (07.02.2024 um 22:07 Uhr)