Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 100 von 120

Thema: Yoraiko's Staubstube - Heute: Archiv-Resterammsch

  1. #81
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Warum lästert man über etwas? Warum schreibt man einen Verriss über ein Spiel oder ein anderes Medium? Warum regt man sich über etwas auf? In vielen Fällen ist der Ärger nicht gerechtfertigt, das heißt es geht um nichts von Bedeutung. Und zu etwas Gutem führt er auch nicht. Das Einzige, was man damit erreicht, ist anderen den Tag zu verhageln und wenn das nicht der Zweck ist, dann sollte man eigentlich zur Einsicht kommen, es lieber nicht zu tun.
    Es kommt natürlich drauf an, was du mit Verriss meinst (Yoraikos Video oben würde ich schon fast drüber hinausgehend bezeichnen, auch, wenn mir dafür schon kein Wort mehr einfällt), aber an sich seh ich auch schon den Punkt, dass man durch einen Verriss seinem eigenen inneren Frust, Ärger und der Enttäuschung Luft machen kann. Es bleibt aber wie so oft die Frage, und wie Daen auch schon richtig angemerkt hat - wo und ob man diesen Verriss dann veröffentlicht. Natürlich wird man, wenn das Ziel nichts mehr als die eigene Selbstinszenierung ist, so wie hier, den Verriss dann dort publizieren, wo sich möglichst viele Leute über ihn aufgrgen, und wo er zu nichts Weiterem dient, als anderen den Tag zu verderben.

    Ich sehe aber schon auch, dass es sehr befreiend für einen selbst sein kann, die eigene Enttäuschung über ein Medium in Text- oder Video-Form zu verfassen.

  2. #82
    Zitat Zitat
    Warum lästert man über etwas? Warum schreibt man einen Verriss über ein Spiel oder ein anderes Medium? Warum regt man sich über etwas auf? In vielen Fällen ist der Ärger nicht gerechtfertigt, das heißt es geht um nichts von Bedeutung. Und zu etwas Gutem führt er auch nicht. Das Einzige, was man damit erreicht, ist anderen den Tag zu verhageln und wenn das nicht der Zweck ist, dann sollte man eigentlich zur Einsicht kommen, es lieber nicht zu tun.
    Warum ist die Welt nicht perfekt? Warum können wir nicht alle in Frieden und Harmonie miteinander leben? Warum wachsen auf den Bäumen keine Früchte der Unsterblichkeit? Warum können nicht alle Filme, Bücher, Videospiele und Makerspiele einfach gut sein und wir uns zusammen darüber freuen?

    Weil die Welt so nicht funktioniert. Und das mag vielleicht auch und vor allem an Leuten wie mir liegen, aber ich schlafe Nachts ruhig im Gewissen, dass ich meinen Teil dazu beitrage, indem ich ein für mein Empfinden anständiger Mensch bin. Für ein Video von Spielen, die ich nicht mag, was ich begründe, und das vor allem der Unterhaltung dient, auf meinem Kanal, muss ich mich nicht rechtfertigen. Eigentlich könnte ich eure erwartete und verständliche, gesellschaftlich-enabelte Riesen-Doppelmoral zwischen Bestenvideo und Blödvideo einfach ignorieren. Aber das möchte ich natürlich nicht. Darum kann und möchte ich nur begründen, dass die Welt der Popkultur für mich nicht wie vielleicht für euch nur aus Gold und Glanz besteht, sondern auch aus ganz, ganz viel üblem Schund. Und das zu adressieren, das zu besprechen, sich mit anderen darüber auszutauschen, etwas zu sezieren, außeinanderzunehmen und zu erklären, etwas für sich auf diesem Wege zu verarbeiten und den eigenen Frust, die verschwendete Zeit und die investierte Kraft so zu kanalisieren ist für mich ein wichtiger Bestandteil von Popkultur und der Verantwortlicher-Rezipient-Beziehung.

    Nicht zuletzt deswegen gibt es Kritiker, nicht zuletzt deswegen bin ich nicht der erste Mensch, der ein "OlleSpiele"-Video macht; Youtube ist buchstäblich voll davon, wenn es um Filme, Bücher, Videospiele, Serien, Comics, Youtubechannel, Städte, Länder, Personengruppen, Anime oder das Element eurer Wahl geht. Ich schaue sowas wenn gut gemacht sehr gerne, weil es idealerweise unterhaltsam präsentiert wird und Leuten, die ähnlich denken bzw. unter dem selben Medium 'gelitten'(lol) haben, extrem hilft, mit ihrem 'Schmerz'(Doppellol) zu copen und umzugehen. Etwas zu 'zerreissen'(Ich mag den Begriff nicht, weil es impliziert, dass man etwas eigentlich Gutes nimmt und kaputt macht - dabei beziehen sich die meisten Kritiken/Dislike-Videos/Texte auf bereits mangelhafte Dinge) kann katharsisch, zusammenschweißend und vor allem aufschluss-, sowie lehrreich sein.

    Und all das im letzten Absatz genannte gilt so übrigens auch für 100 % der "BESTENLISTE/ISTDASGEIL/YOUHAVETOPLAY"-Videos, Texte, Dialoge. Weil beides gut ist, und beides in einer Welt der Komplexität und Grautöne seine Berechtigung hat.
    Es bleibt also die frage, ob man das jetzt auch in der deutschen Makercommunity machen muss, die klein, persönlich und dominant nonkommerziell ist. Kann ich nicht beantworten, aber ich finde, das ist Teil einer homogenen, gesunden Spiele-Entwickler-Community, wenn man nicht gerade das MV/GDCafe ist und krampfhaft versucht eine dystopische Happiness-Gesellschaft aufzubauen, in der jedes zensierte Wort unter Strafe steht. Ich wiederhole mich, dass es mir z.b. mit der Staubstube oder besser gesagt den Maker-Aspekten nie darum ging oder geht, jemanden zu verletzten, zu diffamieren oder mich einfach nur über etwas lustig zu machen,(VD3 vielleicht mal ausgenommen - das verdient jede Pest der Welt. Hoffe, du genießt deinen extended Hawaii-Urlaub, Marlex, altes Haus!) sondern es geht mir darum, das Wenige das ich an Erfahrung und Gedanken in dieser Community habe mit anderen zu teilen, in Austausch zu treten und bestenfalls zu unterhalten - POSITIV und NEGATIV. Beim vorliegenden Video hat das so im Groben hervorragend funktioniert, auch wenn es mir jedes Mal leid tut, wenn sowas Leute verletzt oder ernsthaft demotiviert. Aber deswegen höre ich doch nicht auf, mich auszudrücken.

    Ich tue es aber immer mit meinem eigenen, moralischen Kompass, ein anständiger und bis zu einem gewissen Grad nachvollziehbarer Rezensent zu sein, und das klappt für mein Dafürhalten mit der Staubstube bisher auch ganz gut. Solche Diskussionen wie jetzt zu dem Video sind abzählbar und wie gesagt sicherlich auch der selbstverständlichen Doppelmoral zu sowas geschuldet.


    Den albernen Blödsinn mit der Selbstinszenierung erzählt ihr und andere mir übrigens auch schon seit Jahren, und abgesehen davon, dass mich das im Kern eigentlich nur amüsiert, kann ich dabei nur mit dem Kopf schütteln wenn jemand glaubt, es gäbe keine einfacheren, schnelleren, offensichtlicheren Wege, sich als smarter Typ ins Rampenlicht zu rücken als etliche Stunden, hunderte Video und tausende Seiten Text in eine halbtote, deutsche Indiecommunity zu stecken weil man für die eben (auch) lebt. Unterstellt es mir ruhig weiter, aber erwartet darauf nicht viel mehr als ein zynisches Schmunzeln.


    In der Hoffnung, dass fortan niemand groß von meinem bescheidenen Zeug verletzt oder verprellt wird!
    E: Wieder der halbe Samstag rum............ damn. Sowas zu Schreiben dauert.

  3. #83
    Die Kommentare über das Video sind der beste Beweis, warum das Atelier gerade dort ist, wo es ist - nämlich ganz weit unten. Die Kommentare sind so typisch deutsch und voller Doppelmoral, einfach nur peinlich. Yoraiko hat selbst geschrieben, dass man das Video nicht ernst nehmen kann und nachdem ich es mir komplett angesehen habe, stimme ich ihn da zu. Aber warum plötzlich ein Fass darüber aufgemacht wird, ist mir ein Rätsel. Wer sich an so seichten Inhalten den Kopf stößt, sollte am besten das Internet meiden. Blickt mal über euer deutsches YouTube hinaus, man muss auch Kritik ertragen können (auch wenn ich diese im Video vergeblich suche). Yoraiko macht zuvor ein Video über die besten Makergames und keiner regt sich auf. Dann das Video wo er sich satirisch über die schlechtesten Spiele redet und die Entwickler fühlen sich plötzlich angegriffen. Aber nein, man entwickelt sogar eine Diskussion daraus, wo Satire beginnen und enden darf. Lasst doch diese Heuchlerei bitte bleiben. Wem bei solchen Video die Galle hochstößt, sollte lieber keine Makerspiele entwickeln. Man muss es nicht mal lustig oder gut finden, aber kommt Leute. Da lobe ich mir User wie Davy Jones, denn solchen Inputs wünscht man sich als Content-Creater.

  4. #84
    Nonsense, mach mal Elf fertig.

  5. #85
    Zitat Zitat von WeTa Beitrag anzeigen
    Nonsense, mach mal Elf fertig.
    Das wäre auch fast im Video gelandet, zurecht, aber es erschien mir zu insignifikant. Bereue ich jetzt ein bisschen, hätte zum feel des Videos gepasst.

    Ich finds im übrigen vollkommen legitim, wenn hier weiter über Satire, mein Kram, Positivität und Negativität diskutiert wird. Ich will nur kurz erwähnen, dass ich, trotz gefühlter Doppelmoral an mancher Stelle, bisher jede geäußerte Meinung hier respektiere. Nichts anderes möchte ich zumindest von meiner Seite aus verstanden wissen, und das empfinde ich auch als wichtig, auch wenn ich vielleicht nicht beeinflussen kann, was andere schreiben.

    Habt ein gutes Wochenende!

  6. #86
    Sorry, aber das ist der größte Bullshit jemals. Das Atelier versinkt nicht in der Bedeutungslosigkeit, wegen so etwas, denn guckt man sich die größeren Makerspaces im englischsprachigen Raum an: Oh wunder! Da wird das gesamte Forum und alles anständig moderiert! Da wird scheiße auch nicht geduldet und es ist echt komisch, da ist deutlich mehr los. Auch im Gamedev Café ist deutlich mehr los, obwohl das doch so eine gruselige "Wir gehen alle vernünftig miteinander um Dystopie" ist. Ja, wie kann man sich in solch einem Umfeld nur wohl fühlen? Verstehe ich auch nicht.

    Die größten Creator hier sind zu einem großen Teil langsam alle abgewandert und haben sich produktivere spaces gesucht, gerade weil hier einige Lust haben "Kritik" zu üben in Form von persönlichen Angriffen und weil das Atelier eben einem Forenzusammenschluss angehört, wo nicht in allen Foren gleich gut moderiert wird. Das ist relativ gut dokumentiert, dass mit solch einer kruden Diskussionskultur irgendwann die eine Hälfte abgewandert ist und die andere Seite ist zum Großteil weg gegangen, weil halt das echte Leben wichtiger ist. Das jetzt im Nachhinein zu versuchen darauf zu schieben, dass man eben keine disruptiven Kommentare hier haben möchte, deren Absicht lediglich Provokation und Selbstinszenierung ist, ist einfach nur Revisionismus, den man sich selbst schafft, weil es der eigenen Narrative hilft statt der Wahrheit eher ins Gesicht zu blicken.

    Natürlich sind mangelnde Moderation in anderen verbunden Foren nicht der einzige Grund dafür, dass das Atelier als Raum nicht mehr so sehr gesucht wird, es gibt noch einiges mehr, aber es hat auch eben absolut nicht damit zu tun, dass man eine Person nicht ernst nehmen kann, die in einem Satz sagt, sie möchte gar nicht ernst genommen werden und im nächsten wieder erwähnt, dass sie ja einen "Standard" an sich selbst legt als "Rezensent". Naja, solche Videos kommen auf jeden Fall dabei raus, wenn man 10 Jahre, nachdem es mal witzig war, immer noch auf Krampf versucht der nächste Angry Video Game Nerd zu werden und denkt Satire könne man nur rüber bringen indem man in Richtungen, welche eh schon nicht motiviert sind weiter Spiele vorzustellen und zu entwickeln, nur stichelt und stichelt und stichelt, statt mal einen Dialog zu suchen auf Augenhöhe. Das ist halt typisches edgey Teenagerverhalten und ich weiß einige hier sind aus ihrer "Ich bin ja so anstößig und provokant, das macht mich cool!"-Phase seit sie 14 sind nicht raus gewachsen, aber dann muss man halt eben auch mal die Rückmeldung respektieren, dass diese Art von "Kritik" und "Rezension" nicht wirklich produktiv ist und nicht dabei hilft die Szene zu einem besseren Raum für bessere Spiele zu machen, sondern halt eben nur demotiviert. Wenn man nur diese Art kennt seine Kritik zu äußern und das seit Jahren so gespiegelt bekommt, dann ist man weit davon weg ein seriöser Kritiker und Rezensent zu sein, das macht einem zum Meinungsblogger, denn mehr macht man nicht: Seine Meinung, seinen lächerlichen Senf in die Welt raus zu schreien.

    Geändert von poetBLUE (10.02.2024 um 16:54 Uhr)

  7. #87
    Zitat Zitat von Yoraiko. Beitrag anzeigen
    Ich finds im übrigen vollkommen legitim, wenn hier weiter über Satire, mein Kram, Positivität und Negativität diskutiert wird. Ich will nur kurz erwähnen, dass ich, trotz gefühlter Doppelmoral an mancher Stelle, bisher jede geäußerte Meinung hier respektiere.
    Wo genau fängt die Doppelmoral denn deiner Meinung nach an? Hoffentlich nicht dabei, dass dein Plus-Video entsprechend positive Reaktionen hervorgerufen hat, während das Minus-Video fast ausschließlich negative Kritik erfahren hat.

  8. #88
    @Kael
    Ich kann natürlich nur für mich sprechen, aber frustriert hat mich ein Spiel so gut wie nie und ärgern würde ich mich nur über Inhalte, die meinen moralischen Vorstellungen widersprechen. Gameplay, das mir keinen Spaß macht, würde mich nicht ärgern, solche Spiele kaufe ich aber auch gar nicht. Und Geschichten aus Spielen ärgern mich nur selten, weil das Gameplay ja meistens sowieso das Entscheidende ist.

    @Yoraiko
    Wie Daen so treffend gesagt hat, hat jeder die Wahl, zumindest ein Stück weit, wenn es die Gene zulassen. Die vielen Menschen, die empathisch sind, zeigen, dass die Welt nicht unausweichlich so funktionieren muss, wie du andeutest. Natürlich ist niemand perfekt, aber das ist auch nicht nötig. Entscheidend ist die Tendenz. Überall - in der Schule, auf der Arbeit, manchmal sogar in der eigenen Familie - wirst du Menschen treffen, die zu ihren Mitmenschen freundlicher sind als andere. Einigen wurde es in die Wiege gelegt und andere sind vielleicht irgendwann im Leben zur Erkenntnis gekommen, dass es so besser ist.

    Ich sehe hier keine Doppelmoral. Du hast ein Video, das sich positiv über Spiele äußert und du hast ein Video, das sich negativ über Spiele äußert. Das sind zwei grundverschiedene Sachverhalte. Warum sollte sich jemand von einem lobenden Video angegriffen fühlen? Und nur als Einschub: Du musst dich nicht mir gegenüber rechtfertigen, sondern dir selbst gegenüber. Wenn du sagst, dass es in Ordnung ist, überspitzt-bissig zu kritisieren, dann ist es so. Ich sag dir, warum ich es für falsch halte, nicht dass du es anders machen sollst.

    Schund gibt es sicherlich, aber die meisten Werke sind durchschnittlich, es geht gar nicht anders. Und mir gefallen viele durchschnittliche Werke. Für mich ist das Glas dann meistens halb voll und nicht halb leer. Seit über 20 Jahren hab ich (nahezu) kein Spiel von einem größeren Unternehmen gespielt, das für mich schlechter als "gut" ist. Mir fallen kaum Makerspiele ein, die ich als schlecht bezeichnen würde, außer denen, die schlecht sein wollen. Das kommt nicht daher, weil ich so ein guter Mensch bin, sondern weil ich es für sinnlos halte, mich über Kleinigkeiten aufzuregen, und weil ich genügsam bin.

    Zitat Zitat
    Den albernen Blödsinn mit der Selbstinszenierung erzählt ihr und andere mir übrigens auch schon seit Jahren
    Wenn nicht Youtuber, wer dann? Viele Videos sind der Inbegriff der Selbstinszenierung. Was dir vorgeworfen wird, ist aber eher, dass du dich auf Kosten anderer selbst inszenierst, jedenfalls mit den negativen Kommentaren und Videos. Ich weiß nicht, ob du es aus Kalkül abstreitest oder es nicht erkennst, aber doch, das ist einer der Gründe, warum man überspitzt-bissig kritisiert.

    Edit: Du kennst das Gamedev Cafe gar nicht. Die Moderatoren mussten dort, abgesehen von Spam-Accounts und Trollen, praktisch noch nie eingreifen. Die Stimmung dort geht von den Mitgliedern aus.

    @Rusk
    Du hast noch Schlüsselwörter wie Woke und Virtue Signaling vergessen.

    Geändert von Kelven (10.02.2024 um 22:42 Uhr)

  9. #89
    Zitat Zitat von Yoraiko. Beitrag anzeigen
    Ich finds im übrigen vollkommen legitim, wenn hier weiter über Satire, mein Kram, Positivität und Negativität diskutiert wird. Ich will nur kurz erwähnen, dass ich, trotz gefühlter Doppelmoral an mancher Stelle, bisher jede geäußerte Meinung hier respektiere. Nichts anderes möchte ich zumindest von meiner Seite aus verstanden wissen, und das empfinde ich auch als wichtig, auch wenn ich vielleicht nicht beeinflussen kann, was andere schreiben.

    Habt ein gutes Wochenende!
    Ich finde es sehr gut, dass du die Meinungen respektierst, auch wenn du stellenweise anderer Meinung bist und auch ich wünsche dir ein richtig tolles Wochenende.
    Es scheint ja klar, dass sich unsere Ansichten an zwei Enden eines Spektrums befinden, ABER nur aus Interesse noch ein anderer Ansatz:

    Du bist die Person, von der ich am häufigsten lese, dass das Forum "tot" oder "halbtot" ist und wenn ich das richtig herauslese, scheint es dich ja zu stören oder zumindest etwas zu beschäftigen.
    An welcher Stelle des Prozesses hast du dir überlegt, dass ein Stichel-Video einer Wiederbelebung von Makeraktivitäten zuträglich wäre?
    Es ist doch extrem einfach und schnell erklärt, warum ein positives Video sehr gut und ein negatives Video eher negativ ankommt:
    Die angebotenen Spiele sind kostenlos, die einzige Währung, die Makerspielproduzierende antreibt, ist Motivation.
    Wenn man absichtlich versucht, diese Motivation zu torpedieren, dann wirkt sich das recht logisch auch auf die Anzahl Projekte aus, auch darauf, ob es Nachwuchs gibt.
    Und letztlich auch auf die, die vielleicht nicht in so einem Video vorkommen, sich aber fragen und fürchten müssen, dass dem mal so sein wird.


    Davon ab bin ich absolut Kelvens und poetBLUEs Meinung, ich habe exakt hauptsächlich wegen dir deswegen wirklich das Atelier stark zurückgeschraubt und die SKS KHE nach ganz weit hinten in die Schublade verbannt.
    Ich habe keine Ahnung auf wie viele das noch zutrifft, aber mit mir gibt es wenigstens ein lebendes, liebendes Beispiel.
    Du siehst: Dein Wirken ist wichtig, was du tust, bewegt andere!


    Nachtrag: Wenn wir schon grundehrlich miteinander reden: Selbstinszenierung ist DAS Attribut, das deine Videos tatsächlich am besten beschreibt. Noch weit vor Informationsgehalt.
    Und daran ist nichts auszusetzen, es verwundert nur, dass du nicht einfach dazu stehst.

    Geändert von Daen vom Clan (11.02.2024 um 06:37 Uhr)

  10. #90
    Selbstdarstellung ist per se ja in Ordnung, jeder macht das, aber sie kann eben auch einen negativen Beigeschmack haben. Wenn ich z. B. eine Rezension oder einen Kommentar lese, der erst mal mit einem langen Absatz beginnt, in dem der Autor über sich selbst schreibt und seine eigene Wortgewandtheit feiert, dann verliere ich die Lust weiterzulesen oder wenn schon der erste Satz Bezug auf andere Meinungen nimmt und der Autor sagt: Die anderen sagen dies, aber ich sage ich euch jetzt, wie es wirklich ist. Ganz zu schweigen von Youtubern, die ständig herumhampeln, versuchen lustig zu sein und deren Videos mehr Meme-Zitate als Inhalt haben. Zu viel Selbstverliebtheit stört, vor allem dann, wenn es auch noch darum geht, etwas (polemisch) zu kritisieren, also um ein negatives Thema.

  11. #91
    Ich bin verwundert. Es wurde noch kein extra Thema für die "Auswirkungen YouTuber auf die Community" eröffnet.

  12. #92
    Zitat Zitat von Mortis Lich Beitrag anzeigen
    Ich bin verwundert. Es wurde noch kein extra Thema für die "Auswirkungen YouTuber auf die Community" eröffnet.
    Das hier ist zwar ein Forum voller alter Leute, aber man erinnert sich noch an die letzten paar Iterationen.

  13. #93
    Dafür brauchen wir keinen eigenen Thread. Alle anderen aktiven haben eine positive.

  14. #94
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Selbstdarstellung ist per se ja in Ordnung, jeder macht das, aber sie kann eben auch einen negativen Beigeschmack haben. Wenn ich z. B. eine Rezension oder einen Kommentar lese, der erst mal mit einem langen Absatz beginnt, in dem der Autor über sich selbst schreibt und seine eigene Wortgewandtheit feiert, dann verliere ich die Lust weiterzulesen oder wenn schon der erste Satz Bezug auf andere Meinungen nimmt und der Autor sagt: Die anderen sagen dies, aber ich sage ich euch jetzt, wie es wirklich ist. Ganz zu schweigen von Youtubern, die ständig herumhampeln, versuchen lustig zu sein und deren Videos mehr Meme-Zitate als Inhalt haben. Zu viel Selbstverliebtheit stört, vor allem dann, wenn es auch noch darum geht, etwas (polemisch) zu kritisieren, also um ein negatives Thema.
    Auch wenn ich das im Wesentlichen ähnlich sehe, finde ich, muss man die persönliche Präferenz schon einbeziehen. Rumgehampel, Humor und Memes machen ein Video nicht inhärent schlechter. Ich fange jetzt nicht dem ermüdenden 'Vox populi vox Dei'-Geschwafel an, aber es gibt eine große Zielgruppe für derlei Videos – Du und ich gehören wohl einfach nicht dazu.

    Ich würde aber soweit gehen, dass ein gewisser Grad der Selbstinszenierung notwendig ist, um auf YouTube zu bestehen. Denn die stärkste Marke, die man dort bedient, ist man selbst. Wie man diese Marke formt, bleibt einem zu weiten Teilen selbst überlassen.


    Und das bringt mich zu Deinem Video, Yoraiko, wozu ich Dir hier in aller Freundschaft gerne noch ein paar Worte da lassen möchte.

    Die größte Herausforderung sehe ich in der Inkonsistenz der Botschaft. Daher fällt es auch so schwer, die Überspitzung als solche abzukaufen. Was Du nämlich im Grunde vorlegt hast, ist ein Video mit "Die (für mich) enttäuschendsten Makerspiele". Das ist ein fantastisches Thema! Denn es gibt Dir Raum, über Deine Erwartungen zu sprechen, über nicht eingehaltene Versprechungen und die damit einhergehende Enttäuschung.

    Stattdessen wählst Du ein anderes Framing: "Kotztüte raus", "Die ranzigsten Makerspiele", "die schissigste Schandscheiße". Klar, wenn man sich mit Deinem Œuvre beschäftigt, ist beißender Sarkasmus und besonders polemisch vorgetragene Kritik ein immer gern genutztes Stilmittel. Steht Yoraiko drauf, ist Yoraiko drin.

    Allerdings finde ich, ein grundlegender Respekt vor der Leistung anderer sollte auch bei kritischer Betrachtung mitschwingen. Denn ich bin (wie Du) der Überzeugung, dass Kritik wichtig, ja, notwendig ist – auch und gerade in der Makerszene. In dem man ein Spiel veröffentlicht, gibt man es auch der Kritik preis. Aber der Ton macht die Musik und aus den vielen Misstönen eine interessante Erkenntnis destillieren zu müssen, ist anstrengend.

    Denn mit solchen Videos schwächst Du Deine Position als Kritiker. Anstatt Deine oft sehr plausiblen und treffenden Beobachtungen in einer Form darzubieten, die aufklärt, informiert und zum Nachdenken anregt, klatscht Du ein mit viel Polemik vorgetragenes Basta-Schwarzweiß-Urteil drunter. Das unterteilt Deine Zuschauerschaft per Definition schon in zwei Lager: Es bestärkt die Leute, die es genau so sehen – und verprellt eben die anderen. Das kann nicht Ziel von Kritik (und auch nicht von Satire) sein, denn da bewegt sich nichts.

    Ich stimme Dir zu, auch Lob funktioniert dann am besten, wenn es fundiert ist. Ich sehe allerdings die Doppelmoral weniger darin, ein künstlich positives Video unbedenklicher zu finden als ein künstlich negatives, als einem Spiel "beschämt-banale Witze mit der humoristischen Feinfühligkeit eines Betonhammers" vorzuwerfen und dann – bei aller Liebe – im Video genau das dann 18 Minuten lang zu zelebrieren.

    Du hast eine Meinung, die gehört werden sollte. Durch die kontroverse Methode, wie Du sie äußerst, verliert sie meiner Ansicht nach an Wirkung.

  15. #95
    Zitat Zitat von poetblue
    ...
    Ich hoffe, du hattest dich nach dem Post wieder beruhigt. Würde nicht wollen, dass jemand wegen mir einen Nervenzusammenbruch erleidet.

    Zum Thema Doppelmoral: Die sehe ich schon, obwohl Positiv und Negativ natürlich anders wahrgenommen werden. Jedoch stecken beide Videos Spiele in Schubladen und ordnen sie in einer Liste auf, in beiden Videos werfe ich für meinen subjektiven Geschmack mit Superlativen um mich, beide Videos folgen kaum einem erkennbaren Muster. Warum hieß es nicht beim ersten Video, warum ist Spiel XYZ nicht dabei? Warum schließe ich offensichtlich gute Spiele so von der Listenehrung aus, und lobe wiederum andere Spiele, die es nicht verdienen, über den Klee? Aber wenn es dann darum geht, welche Spiele mir nicht gefallen, stößen sich plötzlich ein paar Leute (=Das Atelier) an den Formulierungen, den ausgewählten Titeln und dem Grundgedanken einer bewertenden Liste. Ich bin ja nicht ganz auf den Kopf gefallen, mir sind die Prozesse dahinter schon klar, aber wer Bestenlisten als legitim erachtet muss fast zwangsweise auch Schlechtenlisten akzeptieren.

    Zitat Zitat
    Dafür brauchen wir keinen eigenen Thread. Alle anderen aktiven haben eine positive.
    Wer sind denn diese anderen Aktiven, mal abgesehen von GameDev-Lets Playern?

    Zum Thema Selbstinszenierung:
    Vielleicht haben wir einfach super-duper unterschiedliche Definitionen von dem, was Selbstinszenierung heißt. Wenn es für den Term ausreicht, sich in einem Video vor dem Teil mit einer abgelesenen Liste auch mal kurz vor die Kamera zu setzen und zu versuchen irgendwie unterhaltsam zu sein, dann ja, ich inszeniere mich. Aber für mich ist Selbstinszenierung mit ganz viel Falschheit, affektierten Emotionen, einer Überhöhung der eigenen Wichtigkeit und dem Abfeiern der persönlichen Geilheit belegt.

    Zitat Zitat
    aber es gibt eine große Zielgruppe für derlei Videos – Du und ich gehören wohl einfach nicht dazu.
    Es gibt eine Zielgruppe für wirklich ausnahmslos alles auf dem Planeten, aber ich würde zumindest anregen, dass nicht alles davon 'gut' ist.

    Ansonsten finde ich deinen Beitrag gut und richtig, nocius, und während ich das Video als unterhaltsamen Mähdrescher abstrakter Spiele mit weggedachten Entwicklern immer noch gelungen finde, kam die Kritik mit der fehlenden Transparenz bzw. der Unklarheit der Ebenen sowie dem doch nicht ersichtlichen Grundrespekt vor den Entwicklern an, das würde ich vermutlich nicht nochmal so machen. Wahrscheinlich. Andererseits, und das muss man finde ich auch klar so sagen, war das ein Schnappschuss-Listenvideo, das keinen anspruch auf Vollständigkeit habe. Wenn ich wirklich fundierte, ruhige und durchdachte Kritik üben möchte, mache ich dafür ein Review oder besser noch einen Podcast oder schreibe einen Text im Forum.

    Aber wie gesagt, die essentiellen Kritikpunkte kamen an, und wenn ich mal wieder was listenmäßiges im negativen Kontext mache (You know I will, auch wenn ich ja schon für diese Liste kaum Spiele zusammenkratzen konnte...) werde ich das beachten.

    Cheers!

  16. #96
    Zitat Zitat von Yoraiko. Beitrag anzeigen
    Ich hoffe, du hattest dich nach dem Post wieder beruhigt. Würde nicht wollen, dass jemand wegen mir einen Nervenzusammenbruch erleidet.
    Wenn du denkst, dass ich da auch nur annähernd in irgendeiner Art Rage oder nahe eines Nervenzusammenbruchs wäre... oh mei, dann bist du echt sehr verweichlicht und hast nicht wirklich viel mit Menschen zu tun und weißt wie sich diese verhalten. Also mit echten Menschen. Nicht mit irgendwelchen Anime Waifus. Ist es eigentlich auch schon Doppelmoral, wenn so eine Rückmeldung auf Kritik von genau den Dullis kommt, dessen mentale Zusammenbrüche in nicht so alten Threads in genau diesem Forum ziemlich gut dokumentiert sind? Gegen Leute, die nicht etwas in der Art hier öffentlich posten?

    Geändert von poetBLUE (19.02.2024 um 18:37 Uhr)

  17. #97
    @Yoraiko
    Zitat Zitat
    Jedoch stecken beide Videos Spiele in Schubladen und ordnen sie in einer Liste auf, in beiden Videos werfe ich für meinen subjektiven Geschmack mit Superlativen um mich, beide Videos folgen kaum einem erkennbaren Muster. Warum hieß es nicht beim ersten Video, warum ist Spiel XYZ nicht dabei?
    Dir wurde vorgeworfen, dass du Makerspiele verspottest, nicht dass du bestimmte Spiele in deiner Liste vergessen hast. Von Doppelmoral zu sprechen kommt mir wie ein Ablenkungsmanöver vor, das dir aber ziemlich misslungen ist. Und ja, ich halte es grundsätzlich für falsch, Spiele oder andere Medien zu verspotten, jedenfalls wenn es darum geht, dass man mit Gameplay oder Handlung unzufrieden ist.

    Zitat Zitat
    Wer sind denn diese anderen Aktiven, mal abgesehen von GameDev-Lets Playern?
    Ich verstehe den Zusammenhang zwischen meiner Aussage und der Frage nicht. Die meisten aktiven deutschsprachigen Youtuber, die Content über Makerspiele machen, sind im Cafe angemeldet, aber das liegt ja auch nahe. Die Aktivität im Atelier hält sich in Grenzen. Einige sind auf jeden Fall über das Cafe hinaus bekannt, wie eben nocius, aber auch DonF204 oder PlanetTzero.

    Zitat Zitat
    Aber für mich ist Selbstinszenierung mit ganz viel Falschheit, affektierten Emotionen, einer Überhöhung der eigenen Wichtigkeit und dem Abfeiern der persönlichen Geilheit belegt.
    Ja, das ist die negative Selbstinszenierung und diesen Eindruck erwecken Menschen schnell, wenn sie über etwas spotten oder polemisch sind.

    Geändert von Kelven (19.02.2024 um 18:35 Uhr)

  18. #98
    Zitat Zitat von Yoraiko. Beitrag anzeigen
    Ich bin ja nicht ganz auf den Kopf gefallen, mir sind die Prozesse dahinter schon klar, aber wer Bestenlisten als legitim erachtet muss fast zwangsweise auch Schlechtenlisten akzeptieren.
    Nicht, wenn die Bestenliste konstruktiv und die Schlechtestenliste destruktiv ist. Ist sie nicht immer, hier aber schon.

    Zitat Zitat von Yoraiko. Beitrag anzeigen
    Aber für mich ist Selbstinszenierung mit ganz viel Falschheit, affektierten Emotionen, einer Überhöhung der eigenen Wichtigkeit und dem Abfeiern der persönlichen Geilheit belegt.
    Ahja. Zum Glück hat eine verzerrte Selbstwahrnehmung bisher kaum jemandem geschadet!

  19. #99
    Siehs ein, Yoraiko. Niemand, aber auch wirklich niemand teilt deine Meinung. Du hast jetzt zwei Möglichkeiten. Entweder, du lässt dir bessere Argumente einfallen als "ich darf das" oder du machst dir mal Gedanken, ob die anderen vielleicht Recht haben.


  20. #100
    Zitat Zitat von Yoraiko. Beitrag anzeigen
    Ich bin ja nicht ganz auf den Kopf gefallen, mir sind die Prozesse dahinter schon klar, aber wer Bestenlisten als legitim erachtet muss fast zwangsweise auch Schlechtenlisten akzeptieren.
    Es ist schade, dass es uns nicht so recht gelingen mag, "durchzudringen" in dem was wir dir gerne sagen würden, aber im Sinne des Miteinanders möchte ich nicht aufgeben.

    Daher nochmal - meine Antwort auf die dich augenscheinlich beschäftigende Frage, warum ein positives Video positiv und ein negatives Video eher negativ ankommt, ist:

    Ich denke und kann mir anhand deiner eigenen Worte vorstellen, dass es nicht hämisch, sondern bedauernd gemeint ist, wenn du schreibst, dass das Makerforum eher tot als lebendig wirkt und wie poetBlue schon richtig sagte, viele Maker in gefühlt weniger toxische Umgebungen abgewandert sind.
    Meiner Erfahrung nach sind unter anderem zwei Währungen, die - und die kommenden Worte sind in ihrer Bedeutung sehr wichtig - nichtkommerziell arbeitende Freizeitentwickler und Amateure einsetzen, Spiele in die Welt zu bringen, Motivation und natürlich auch Zuspruch und wohlmeinende Kritik.
    Menschen bleiben dort, wo sie sich wohlfühlen, vor allem wenn es alternative Arbeitsbereiche gibt.
    Dort, wo sie wachsen können und nicht zertreten werden.
    Oder ganz einfach gesagt: Wir sind nicht nur auf Nachwuchs angewiesen sondern sollten ihn willkommen heißen. Mit Positivität, gutem Umgang miteinander und optimistischer, aufbauender Kritik.
    Auch wenn du in deinem letzten Video mit den alten Hasen ins Gericht gehst, zeigst du damit nichts anderes als was jeden Maker hier erwarten kann wenn du ihn/sie oder das Spiel auf dem Kieker hast.
    Auch hier das Beispiel SKS: Du pflegst deine einseitigen Fehden und Eitelkeiten und bist bereit, deinem "Opfer" jedwede Motivation und Würde zu nehmen um noch einen Klick mehr aus deinen Videos zu quetschen und um dich abzuarbeiten.
    Du zeigst damit jedem Maker was ihn/sie erwarten könnte, vor allem dadurch, dass meine Lebenserfahrung mir eindeutig sagt, dass es genug Menschen gibt, die sich von einer vernichtenden (spöttischen, hämischen, zynischen) Kritik deutlich mehr aus der Ruhe bringen lassen als von wohlmeinendem Zuspruch.

    Du bist in dieser Gleichung mit einem so spöttischen, hämischen und zynischem Video als keine Rettung, sondern mehr der Sensenmann.

    Denn wie nocius schon richtig sagte und wie ich es dir nach dem SKS-Debakel immer und immer wieder gesagt habe: Deine Kritiken sind zutreffend, nicht selten hast du Schwachstellen exakt erkannt. Aber die Botschaft geht in deinem Drang und Zwang zur Selbstinszenierung (und deiner seltsam oft erwähnten unterschwelligen "Wut" die man auch in anderen Postings findet, z.B.: "Freund hat mir vorgeschlagen, Salem zu spielen, ich war furios") unter.

    Verzeih bitte, wenn ich SKS immer wieder als Beispiel bringe, es zeigt aber unter anderem perfekt, was ich dir gerne sagen würde.
    Wir sind eine SO kleine Gemeinschaft... Ich kann es nicht glauben, dass wir es nicht schaffen, miteinander zu reden und uns Gutes zu tun.

    Geändert von Daen vom Clan (19.02.2024 um 23:04 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •