Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456
Ergebnis 101 bis 120 von 120

Thema: Yoraiko's Staubstube - Heute: Archiv-Resterammsch

  1. #101
    Zitat Zitat von Yoraiko. Beitrag anzeigen
    Es gibt eine Zielgruppe für wirklich ausnahmslos alles auf dem Planeten, aber ich würde zumindest anregen, dass nicht alles davon 'gut' ist.
    Da wären wir dann in einer medien- und kulturwissenschaftlichen Diskussion, die zwar sehr spannend ist, aber den Rahmen des Threads womöglich endgültig sprengt. 😃

    Zitat Zitat von Yoraiko. Beitrag anzeigen
    Vielleicht haben wir einfach super-duper unterschiedliche Definitionen von dem, was Selbstinszenierung heißt. Wenn es für den Term ausreicht, sich in einem Video vor dem Teil mit einer abgelesenen Liste auch mal kurz vor die Kamera zu setzen und zu versuchen irgendwie unterhaltsam zu sein, dann ja, ich inszeniere mich.
    Ja, wir scheinen in der Tat Selbstinszenierung anders zu definieren. Denn damit ist für mich eben nicht nur gemeint, wenn Du Dich zu Moodlighting vor die Kamera setzt, sondern das gesamte Wirken, dass Du als in der Öffentlichkeit stehende Person in derselben an den Tag legst.

    Daher gibt es einen Unterschied zwischen Dir als Privatperson und der von Dir geschaffenen Persona Yoraiko. Sicherlich gibt es zwischen beiden Schnittmengen, aber Selbstinszenierung ist der Ausschnitt, den der Du Öffentlichkeit preisgibst: Inhalt und Form der Sprache, Deine Mimik, Gestik, wie Du Dich kleidest, gibst, welche kreativen Entscheidungen Du triffst – all dies formt das Bild der Öffentlichkeit von Dir.

    Oder anders gesagt: Du kannst gar nicht als Persönlichkeit auf YouTube erscheinen, ohne Dich selbst zu inszenieren.

    Ist das was Schlechtes? Nein, natürlich nicht. Beinhaltet das zwingend ein Streben nach größtmöglichem Erfolg? Auch nicht. Ich und einige andere kritisieren hier also nicht dass Du Dich selbst inszenierst, sondern wie.

    Zitat Zitat von Yoraiko. Beitrag anzeigen
    Aber für mich ist Selbstinszenierung mit ganz viel Falschheit, affektierten Emotionen, einer Überhöhung der eigenen Wichtigkeit und dem Abfeiern der persönlichen Geilheit belegt.
    Das ist in der Tat eine sehr negative und für mich auch reduktive Definition, ich hätte hierfür das Wort Selbstüberhöhung gewählt. Aber lass uns mal damit weiterarbeiten. Denn Du erhältst von einigen gerade das Feedback, dass Dein Video stellenweise so gelesen wird.

    Wenn man jetzt diesen Satz mit einbezieht ...

    Zitat Zitat von Yoraiko. Beitrag anzeigen
    Wenn ich wirklich fundierte, ruhige und durchdachte Kritik üben möchte, mache ich dafür ein Review oder besser noch einen Podcast oder schreibe einen Text im Forum.
    ... wozu dann überhaupt dieses Spott-Video drehen, wenn nicht zur Selbstinszenierung? Wenn es Dir augenscheinlich nicht um eine fundierte Diskussion des Quellmaterials geht – die, wie erwähnt, aus Deiner Feder einen absoluten Mehrwert bietet – worum geht es Dir dann?

    Denn Du stellst nicht die Inhalte in den Vordergrund, die Du dort diskutierst, sondern Deine Meinung dazu. Das ist als YouTuber auch völlig legitim, die Art und Weise festigt aber das kontroverse Image, das Du Dir in der Community eben durch derlei Content erarbeitet hast.

    Mein wirklich nett gemeinter Tipp: Überlege Dir, wer oder was Yoraiko und seine Staubstube sein sollen. Ohne meinen Punkt von gestern wiederholen zu wollen, wäre meine Empfehlung, Deine hörenswerten Analysen nicht unter einer dicken Schicht von Spott zu begraben.

    Geändert von nocius (20.02.2024 um 01:09 Uhr)

  2. #102

    Dieser Beitrag wurde vorher unter meinem Interimsaccount "Haudrauf II." verfasst.

    Zitat Zitat von Daen vom Clan Beitrag anzeigen
    Es ist schade, dass es uns nicht so recht gelingen mag, "durchzudringen" in dem was wir dir gerne sagen würden, aber im Sinne des Miteinanders möchte ich nicht aufgeben.
    Hier muss ich aber fairerweise auch einwerfen, dass ich persönlich die Wahrnehmung habe, dass dieses durchdringen oder kommunizieren mit jemandem nicht auf dem selben Niveau stattfindet. Mit deinen, Nocius oder auch Kelvens Beiträgen verbinde ich viel gutes und es steckt auch extrem viel Wahrheit drin. Man merkt und spürt wirklich, dass diese Beiträge wärmen und in der Regel auch eher den Menschen erreichen. Und die erreichen Yoraiko ja ganz offensichtlich, denn sonst würde er sich keine Gedanken um diese machen und teilweise positiv auf sie ansprechen. Gerade nach Nocius Beitrag ist mir das aufgefallen.

    Man kann aber auch polemisieren und reagieren wie ein angeschossenes Reh, das dann Gift und Galle spuckt. Der moderne Mensch nennt sowas: "Getriggert werden". Von dieser Sorte gab es auch Beiträge, oder Beiträge, die einfach nichts anderes tun, als die Person daran zu erinnern, dass jetzt einfach Game Over ist.

    Die Wahrheit ist, dass ich selbst in anderen Situationen die Erfahrung machen durfte, dass viel positives Zureden schon immer der bessere Ratgeber war. Ich habe hier vielleicht nicht negativ gewirkt, aber samt und sonders früher dafür in anderen Bereichen. Worte haben extrem viel Macht und können eine Person aufbauen oder eben noch weiter niederreißen. Also müssen sich die Personen, die auch ständig auf jede Provokation anspringen, sich genauso an die Nase fassen wie der enfant terrible selbst. Das sage ich ganz unumwunden und vor allem als jemand, der durchaus selbst provozieren konnte und die Möglichkeiten nutzte (nur hier halt nicht).

    Es ist die Frage, ob wir diese Diskussion hier jetzt ewig fortführen oder an einem anderen Ort in einem eigenen Thread weiterführen, weil ich sehe, dass dieses Thema der Kommunikation untereinander, als auch Konfliktlösung untereinander (und deren verschiedene Ansichten) noch sehr viel Potenzial hat und uns gegenseitig zu Erkenntnissen verhelfen, aber auch unseren eigenen Horizont erweitern kann. Deshalb darf sich auch jeder durchaus angesprochen fühlen, der halt nicht ganz so verhalten wie ein Daen, ein Nocius oder ein Kelven reagiert. Klar, ein Video zu veröffentlichen und dann alle Entwickler als ranzig zu shamen ist frech, aber (teilweise bewusst) ranzig zu reagieren, find ich noch viel frecher, weil der Autor sich dann eben genau auf Augenhöhe mit der Person begibt, die er kritisiert und vermutlich empört darüber ist, wenn das jemand neutrales feststellt.

    Glaubt an wen und was ihr wollt, aber die Bibel ist in vielen Dingen ein guter Ratgeber. Wir sollten unseren Nächsten lieben wie uns selbst. Ein einfacher simpler Satz. Wenn den jeder beherzigen würde, würde es weder Videos über ranzige Spiele noch verletzte Herzen in der Konsequenz dann geben. Ich gebe die Hoffnung durchaus auch noch nicht auf, dass wir in fünf Jahren irgendwo chillen und lachend die Köpfe darüber schütteln, wie viel Zeit wie einfach mit so einem hanebüchenen Unsinn verschwendet haben.

    Geändert von Haudrauf (20.02.2024 um 01:10 Uhr)

  3. #103
    Ich dagegen finde, dass es immer gerechtfertigt ist, sich mit gleichen Mitteln zur Wehr zu setzen. Sobald ein wie auch immer aussehender Angriff erfolgt und man hat dem Angreifer zuvor nichts getan, ist man von jeder Schuld befreit, es sei denn man macht deutlich mehr als der Angreifer. Ob das immer der richtige Weg ist, ist eine andere Frage. Schlimmer kann ein Sich-Wehren mit gleichen Mitteln jedenfalls nie sein. Im konkreten Fall halte ich es für moralisch vertretbar, genauso überspitzt-bissig zu schreiben wie Yoraiko selbst.

  4. #104
    Zitat Zitat von nocius Beitrag anzeigen
    Mein wirklich nett gemeinter Tipp: Überlege Dir, wer oder was Yoraiko und seine Staubstube sein sollen. Ohne meinen Punkt von gestern wiederholen zu wollen, wäre meine Empfehlung, Deine hörenswerten Analysen nicht unter einer dicken Schicht von Spott zu begraben.


    Die Playlist des Kanals über Maker Reviews hat 77 Videos (Stand Heute).
    Davon ist das eine Video, wenn vielleicht noch das SKS Video, zwei Videos "Spott".

    Das sind unter 5%. Der Mensch nimmt das Schlechte eher wahr als das Gute, ist auch bei Bewertungen ganz interessant. Der Services im Restaurant kann so gut wie immer gewesen sein, aber man regt sich über die 5 Minuten länger Warten auf.



    https://www.dasgehirn.info/aktuell/f...mente-als-gute


    Ganz interessant.

  5. #105
    Dem Argument möchte ich entgegenhalten, dass es sich um ein aktuelles Video handelt, die Kritik bei so gut wie allen negativen Rezensionen von Yoraiko angebracht werden kann (sie werden schon seit vielen Jahren wegen des Stils kritisiert) und dass allgemein gesagt - nicht unbedingt bezogen auf Yoraiko - etwas Schlechtes zurecht alles Gute zunichte machen kann. Es kommt einzig und alleine darauf an, wie schwerwiegend ein Fehltritt ist. "Er hat auch etwas Gutes getan" trifft vermutlich auf nahezu jeden Menschen zu - das Gegenteil natürlich ebenso. Das ist aber kein Grund, darauf zu verzichten zu sagen, dass Yoraiko ohne den Spott besser wäre.

  6. #106
    Zitat Zitat von Mortis Lich Beitrag anzeigen
    Die Playlist des Kanals über Maker Reviews hat 77 Videos (Stand Heute).
    Davon ist das eine Video, wenn vielleicht noch das SKS Video, zwei Videos "Spott".

    Das sind unter 5%. Der Mensch nimmt das Schlechte eher wahr als das Gute, ist auch bei Bewertungen ganz interessant. Der Services im Restaurant kann so gut wie immer gewesen sein, aber man regt sich über die 5 Minuten länger Warten auf.

    https://www.dasgehirn.info/aktuell/f...mente-als-gute

    Ganz interessant.
    Ich finde es problematisch, Kritik an der Schaffensweise eines Videos damit abzutun, dass ein Großteil der Videos anders sei. Das diskutierte Video ist das meist geklickte Video seit fünf Monaten – und gerade mal 13 Tage alt. Ich muss nicht jedes Buch eines Autors lesen, um den von mir gelesenen Bestseller misslungen zu finden.

    Sicherlich habe ich nicht alle Videos gesehen, maße mir aber an, das Werk von Yoraiko so gut zu kennen, dass ich mir ein Meinungsurteil erlauben kann. Und auch wenn ich die Argumente inhaltlich oft teile, finde ich die oft genutzte Überspitzung und das kontroverse Framing kritikwürdig.

  7. #107
    Vielleicht hat das Video so viele Aufrufe weil es so eine Diskussion auslöst?

    Überspitzungen, auch aus der Gießkanne, sind halt ein Stillmittel, welches man natürlich kritisieren kann. Es ist vollkommen okay und man muss sie nicht mögen.

  8. #108
    So einen aktiven Thread gab es im RPG-Atelier schon lange nicht mehr, aus "Youtuber"-Sicht ich war das Video daher ein voller Erfolg.

  9. #109
    Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
    So einen aktiven Thread gab es im RPG-Atelier schon lange nicht mehr, aus "Youtuber"-Sicht ich war das Video daher ein voller Erfolg.
    Definitiv! Frischer Wind in die Community!

  10. #110
    Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
    So einen aktiven Thread gab es im RPG-Atelier schon lange nicht mehr, aus "Youtuber"-Sicht ich war das Video daher ein voller Erfolg.
    Schade, dass es immer die Reibereien sind, die so viel Aufmerksamkeit bekommen und Aktivität erzeugen. Wüsste ich sicher, dass mindestens die Hälfte der User danach beim nächsten Contest mitmacht, hätte ich den direkt gestartet.

    Nichts gegen "gute" Diskussionen, immerhin war ich ein paar Mal kurz davor, mir hier vor dem Lesen ne Tüte Popcorn und ne Dose Cola zu besorgen, aber alles in Allem wären wir in der Community natürlich besser beraten, wir kämen ohne gegenseitige Spitzen und das regelmässige Hochkochen alter "Feindschaften" aus.

  11. #111
    Neue Mitglieder werden durch solche Videos sicher nicht angelockt, sondern, wie Daen schon sagte, eher abgeschreckt.

  12. #112
    Das ist aber logisch. Negative Sachen sind immer einfacher zu erzeugen als positive, da positives deutlich mehr Anstrengungen beiderseits erfordern.

    Daen hat z.B ja früher Leib und Seele in die Community gesteckt und war ein Fels, aber das muss unendlich viel Kraft und Mühe und Zweifel gekostet haben, mit allem und jedem zu interagieren und Mut zuzusprechen.

    Sowas fehlt heutzutage aber man sieht das so eine Mühe eine absolute Seltenheit ist.

    Geändert von Ninja_Exit (21.02.2024 um 19:16 Uhr)

  13. #113
    vbulletin hat meinen Post gefressen (vielleicht besser so und ein weiterer Grund, warum Leute jetzt woanders sind)

    Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
    So einen aktiven Thread gab es im RPG-Atelier schon lange nicht mehr, aus "Youtuber"-Sicht ich war das Video daher ein voller Erfolg.
    Es gab im Atelier ja schon immer grob eine Kultur von zwei Sorten "Machen"*: Spiele machen und sich über Spiele lustig zu machen.
    Die Leute, die Spiele machen, sind dann größtenteils nach und nach abgewandert und machen jetzt halt Spiele für Steam, itch.io oder den Switch E-Shop.
    Die Leute, die hier sind um den Jauchekübel auszukippen wundern sich darüber warum das Atelier so tot ist (mit teilweise bizarren Ideen, wie man das beheben könnte).

    Letztere sehen sich in einer Linie mit den Roger Eberts unserer Welt, aber haben nicht verstanden, warum man in so einem Setting kritisiert oder warum Leute in so einem Setting Kritik entgegennehmen. Und haben gelinde gesagt auch weder die Erfahrung, noch das Wissen um konstruktiv Spieleentwicklung zu kritisieren.
    Wer wachsen wollte, arbeitet jetzt anderswo und holt sich konstruktive Kritik von erfahrenen Entwickler*innen, die helfen können weil sie es können. Und als Sideeffekt kann man ihre Spiele im Jahr des Herrn 2024 doppelklicken und sie funktionieren, weil 16-mal-16-Tilemaps auch außerhalb von rpg_rt.exe funktionieren.

    * zu lesen im Kontrast zu Leuten, die aus anderen Gründen hier sind (Nato, Wo finde ich Spiel X, Wann kommt Vampires Dawn 3?)
    † Nonsense ist da jetzt auch nur eine ganz besonders hartnäckige Instanz, der sich auch nach dem dritten Permabann (lmao) immer noch irgendwelche Illusionen macht, wie er im Herz der Makerszene steht und die Makerszene in seinem Herzen. Immerhin kein Eintrag im Strafregister deswegen und auch noch keine Anstalten gemacht darüber zu Rappen, also .
    ‡ es war für mich ein Kulturschock tbh. Wenn man den hier kultivierten Mief erstmal gewohnt ist, geht er so schnell nicht mehr raus, aber dass ein substanzieller Teil der Community einfach gar nicht am Mission Statement interessiert ist, sondern nur da ist um... da zu sein? Und vielleicht hier und da reinzutrollen? Ist tatsächlich nicht der Standard

  14. #114
    Ich finde, Yoraiko sollte sein nächstes Video rappen. Wenn schon Diss, dann auch konsequent.

    Ich poste hier hauptsächlich weil ich weiß dass gewisse alte Hasen immernoch in dieses Forum reinschauen. Hallo!

    Geändert von Icetongue (21.02.2024 um 22:55 Uhr)

  15. #115
    Zitat Zitat von Ninja_Exit Beitrag anzeigen
    Das ist aber logisch. Negative Sachen sind immer einfacher zu erzeugen als positive, da positives deutlich mehr Anstrengungen beiderseits erfordern.

    Daen hat z.B ja früher Leib und Seele in die Community gesteckt und war ein Fels, aber das muss unendlich viel Kraft und Mühe und Zweifel gekostet haben, mit allem und jedem zu interagieren und Mut zuzusprechen.

    Sowas fehlt heutzutage aber man sieht das so eine Mühe eine absolute Seltenheit ist.
    Das fasst es ziemlich gut zusammen, weswegen ich es problematisch finde, gleiches mit gleichem zu vergelten. Die, die am lautesten schreien, weil sie gefühlt am härtesten (getroffen wurden ->) reagieren, offenbaren in der Regel eigene charakterliche Schwächen oder Unzulänglichkeiten. Zu dieser Erkenntnis zu kommen tat weh, weil ich den Stolz als einzige echte Hürde überwinden musste. Ich bin nach wie vor auch felsenfest davon überzeugt, dass ich mich nicht hätte weiterentwickeln können, hätten alle einfach mit dem Hammer draufgehauen. Natürlich darf hier nicht zu sehr die Beratungsresistenz im Weg liegen, wie das im gegenwärtigen Beispiel der Fall ist. Das heißt aber nicht, dass man selbst (mindestens) so unbarmherzig reagieren sollte wie die (zu recht) zu kritisierende Person. Was diese am Ende aus alldem macht, all die gutgemeinten Kommunikations- und Ratschlagversuche, aber auch all die polemischen Dinge, das liegt nicht in unserer sondern in ihrer Hand. Wir haben unser Werk getan, auf die eine oder andere Weise. Das schlimmste, was eintreten kann ist, wenn wir Menschen, die sich ganz offensichtlich fehlverhalten, so begegnen wie sie selbst sind, weil wir uns so gegenüber der Person und gegenüber Dritten angreifbar machen. Die Person kann nun theoretisch behaupten: "Ich wurde da aber auch ganz schön angegangen". Statt den Teufelskreis aufzubrechen und die Person da rauszuholen, macht sie also weiter, provoziert erneut, im schlimmsten Fall beruft sie sich darauf, dass andere ja zurückprovozieren. Schon klar, das stimmt so nicht. Aber das kann die Person am Ende gegen uns verwenden, so einfach ist das. Je weniger man wütet, umso zugänglicher man nach noch so vielen geschlagenen Versuchen bleibt, desto weniger hat man sich am Ende etwas vorzuwerfen und desto weniger ist man angreifbar.

    Um auch die letzte Sau aus dem Stall zu lassen: Auch die Reaktionen auf vermeintlich schlimme Dinge haben bis zu einem gewissen Grad eine Relevanz in der Öffentlichkeit, einsehbar durch Dritte. Nicht nur der enfant terrible ist toxisch, sondern auch all jene Personen, die darauf toxisch reagieren.

  16. #116
    Sich zur Wehr zu setzen ist kein Zeichen einer charakterlichen Schwäche. Und davon mal abgesehen frage ich dich: Wo hier im Thema wird überspitzt-bissig gegen Yoraiko vorgegangen?

    Zitat Zitat
    Nicht nur der enfant terrible ist toxisch, sondern auch all jene Personen, die darauf toxisch reagieren.
    Das würde ich nicht sagen. Toxisch sein ist noch etwas mehr als überspitzt-bissig auf etwas Überspitzt-Bissiges zu reagieren. Und der neutrale Zuschauer wird - wenn keine ideologischen Hindernisse im Weg stehen - meistens mit dem Opfer sympathisieren. Ich glaube nicht, dass Kritik an Yoraikos Video jemanden abschreckt, dann schon eher, wenn spöttische Videos einfach so hingenommen werden.

  17. #117
    Moin,

    ich habe heute ganz offen gesagt nicht mehr zu bieten als zwei Denkbloggade-Restrammsch-Videos.




    Es ist wieder viel Zeit ins Land gezogen und die Inspiration und Motivation für das Makerthema ist nicht berauschend gewesen. Lag aber auch daran, dass die Aufmerksamkeit in jüngerer Vergangenheit an anderen Stellen verteilt war. (Arbeit, Uni, Messen, Pen & Paper, ...)
    Die Makerorte-Idee hatte ich vor einem Monat oder so ausprobiert und fast 2 Stunden reinversenkt, es war ein Desaster und fast die ganze Aufnahme ging danach auch noch verloren, also wirklich peak perfection yoraiko-Moment, das hat die Motivation dafür erstmal komplett gekillt. Ansonsten wollte ich schon vor Monaten den Re-Run über den Playthrough des RMArchiv-Kanals von Quest for Whatever 2 beendet haben, aber das Spiel ist dermaßen schlecht, dass ich mich immer noch nicht fertig durchgequält habe.

    ani-kun hat leider auf keiner seiner angegebenen Plattformen auf mich reagiert, so dass auch der Wunsch nach einem Interview mit dieser Legende aktuell nicht in Erfüllung gehen wird. Wäre aber eine schöne Krönung fürs Format gewesen.

    Ansonsten habe ich seit letztem Jahr das TO THE MOON-Review auf der Liste, hatte aber eigentlich auf den Atelier-Stream von Maturion warten wollen. Das habe ich schon vor längerem aufgegeben, das ist also jetzt mit das nächste, was so kommt.
    Nachdem das Rpg Maker MV Forum damals meine kleinen Förster Farbenblind-Reviews gekillt hatte, wollte ich dazu nochmal eine Art Podcast machen, weil die Spiele so sympathisch sind, und ich hab noch 1-2 gammlige Denkbloggade-Reviews, die ich einlesen kann. Abgesehen davon fehlt mir aktuell ein wenig die Muse für weitere Makertitel, die ich vorstellen will. Ich würde auch gern mal was Neueres drauf nehmen, aber das muss dann eben auch erstmal durchgespielt werden und gut genug sein, um mit Stuff zu konkurrieren.

    Relevant im Makerkontext ist aber unbedingt noch die Vampires Dawn-Community Edition an der wir im VD-Discord seit einem Jahr(?) oder so schon wieder werkeln und in die ich in den letzten Wochen nochmal einiges an Zeit durch Verbesserung und Testen gesteckt habe. Die müsste jetzt demnächst auch mal bald rauskommen, dazu gibts dann noch ein Feature.

    Ich denke, dass ich sonst in naher Zukunft erstmal noch ein paar Listenvideos machen werde. Die lohnen sich mehr, sind weniger Arbeit für mehr Augen und man kann schön viele Spiele erwähnen. Ansonsten sind Vorschläge für Titel oder Formate natürlich wie immer gern gesehen.
    Cheers.

  18. #118
    Was spricht, abgesehen davon, dass dir Mondschein gefällt, für ein Interview mit ani-kun, der seit über 10 Jahren nicht mehr in der Community aktiv ist? Wenn du die Interviews nicht primär für dich machst, sondern für die Szene, wäre es doch sinnvoller, aktive und vor allem neue Entwickler zu interviewen. Die Szene von damals - was dir sicher und schmerzlich bewusst ist - ist Vergangenheit, aber es gibt eine neue, aktive Szene, über deren Spiele und Events (siehe die ganzen Jams) du berichten könntest.

  19. #119
    Du hast natürlich nicht unrecht, aber gerade, wenn man sich die bisherigen Interviews so ansieht, ging es mir schon darum, einmal mit den Leuten hinter einigen der bedeutensten Makerspiele ins Gespräch zu kommen, wieder aus Nostalgie oder Schwärmerei für den alten Kram. Glücklicherweise war auch fast immer die eine oder andere Info für neue Projekte dabei. Bei ani-kun nun ist es insbesondere so schade, weil er noch sehr aktiv auf Social Media ist. Entweder er liest seine Mails nicht oder hat schlichtweg gar kein Interesse mehr an der Szene. Wobei ich glaube ich auch noch gar nichts davon erwähnt hatte.

    Über die Game Jams des MV damals habe ich z.b. insofern berichtet, dass ich sie auch alle in einem Video durchgespielt hatte. War schon ganz lustig. Heute darf und will ich dort aber nicht mehr aktiv sein, und habe nicht zuletzt deswegen kaum einen Bezug zu den Erstellern dort, oder ihren Werken. Ich kann natürlich mal wieder ein bisschen im GameDev Cafe lurken, ob es da was Besonderes gibt, aber ich glaube nicht, dass sich da viel für ein Interview ergibt. Dazu habe ich selbst kaum genug Interesse.

    Hättest du denn konkrete Vorschläge für Entwickler*innen, die spannend wären? Mir würden da gerade nicht so viele einfallen.

  20. #120
    Das ist deine Entscheidung. Du klammerst damit aber mindestens 50% der deutschen Szene aus.

    Es gibt einige Entwickler - und ja, viele davon kommen aus der Gamedev-Café-Community - die schon mehr als ein Spiel entwickelt haben und für ein Interview durchaus infrage kämen, unter anderem Bärenbruder, Zion oder Boros. Es gibt aber auch einige Entwickler, die hier aktiv sind und die sich anböten, wie Lucy Fox, Innocentia oder stardust.

    Ich meinte nicht nur ausschließlich die Events aus der Gamedev-Café-Community, DonF204 hat zum Beispiel eine aktive Community und veranstaltet regelmäßig Events.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •