Zitat Zitat von Kael Beitrag anzeigen
Ich bin mir immer noch nicht schlüssig, wie man Instant-Death überhaupt sinnvoll in ein Spiel einbaut (und ob es ein Spiel überhaupt mal geschafft hat, außer RF5). Gerade da, un oben erwähntes EO ist leider auch keine Ausnahme, gibt es wieder nur zwei Extreme:

- Es ist komplett nutzlos, weil es nicht funktioniert, wenn es funkitionieren soll (in gefühlt 98% der Spiele)
- die Zustandsveränderung wird zum Gamebraker (z.B. in EO5, wo man die FOEs mit erledigen kann, was immens viele Ressourcen spart)
Instant Death finde ich dann gut, wenn es zur Taktik gehört. Wenn in einem Bosskampf unter bestimmten Umständen ein Instant Death ausgelöst wird, den man durch eine Taktik verhindern kann, dann finde ich das schon angenehm aufregend.

Beispiele:
Glaube das macht der Necromancer in FFX z.B., der lässt Plattformen im Kampf aufleuchten und wenn man nicht darauf achtet, diese per Aktion zu wechseln, sind die Charaktere, die auf den Feldern stehen tot.

Im gleichen Spiel (FFX) gibt es auch einen Zusatzboss (der stärkste Gegner in der Monsterfarm), der in gewissen Mustern einen AOE instant Death macht, dem man durch auto-phoenix quasi als Konter entgegentreten kann.
So taktisch eingebaut finde ich das gut.


Das Beispiel mit RF5 ist echt übel. Seitdem du mir von den Gegnern erzählt hast (die ich bis dahin schon einige mal gekillt habe ohne dass die mich je damit getroffen haben), wurde ich jetzt bereits 2x einfach so gekillt, aus dem nichts.