Seite 6 von 9 ErsteErste ... 23456789 LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 120 von 165

Thema: WG #78 - Von Ostereiern und der Auferstehung des Forums

  1. #101
    Zum Thema "Wann wart ihr das letzte Mal am Maker?" - Der eigentliche Grund, warum ich nach Ewigkeiten meinen Account hier reaktiviert habe:

    Der RPG Maker Unite ist seit zwei Wochen draußen. Hat sich jemand damit schon mal befasst und/ oder kann dazu eine Meinung abgeben?

    In den Fingern juckt es mich schon, mal wieder zu makern, jetzt nachdem ich 20 Jahre mehr an theoretischer Spielmechanik und Storytelling hab

    - Dee

    Geändert von Dee (11.05.2023 um 10:41 Uhr)

  2. #102
    Zitat Zitat von Dee Beitrag anzeigen
    Zum Thema "Wann wart ihr das letzte Mal am Maker?" - Der eigentliche Grund, warum ich nach Ewigkeiten meinen Account hier reaktiviert habe:

    Der RPG Maker Unite ist seit zwei Wochen draußen. Hat sich jemand damit schon mal befasst und/ oder kann dazu eine Meinung abgeben?

    In den Fingern juckt es mich schon, mal wieder zu makern, jetzt nachdem ich 20 Jahre mehr an theoretischer Spielmechanik und Storytelling hab

    - Dee
    Hab mir gestern das Video angeschaut was csg 2 threads tiefer verlinkt hat. Zeigt schon sehr viel um sich einen groben Überblick zu verschaffen :'D

  3. #103
    Zitat Zitat von Dee Beitrag anzeigen
    Zum Thema "Wann wart ihr das letzte Mal am Maker?" - Der eigentliche Grund, warum ich nach Ewigkeiten meinen Account hier reaktiviert habe:

    Der RPG Maker Unite ist seit zwei Wochen draußen. Hat sich jemand damit schon mal befasst und/ oder kann dazu eine Meinung abgeben?

    In den Fingern juckt es mich schon, mal wieder zu makern, jetzt nachdem ich 20 Jahre mehr an theoretischer Spielmechanik und Storytelling hab

    - Dee
    Ich kann's nur empfehlen, ist schon was ernsthaft anderes als Endlostraumprojekte mit 15!

    Den Unite verfolge ich aber nur mit einem halben Auge, wo sich so ziemlich alle einig sind, dass er selbst im bestmöglichen Licht unausgereift ist. Und ich habe mich gerade erst in den MZ eingearbeitet. ^^

  4. #104
    Ich will auch schon seit Jahren endlich mal wieder mit dem Maker arbeiten. Nach bald 20 Jahren Maker-Szene will ich halt auch mal ein Spiel rausbringen. Habe die letzten Tage auch tatsächlich den RM2k rausgekramt und damit gearbeitet. Diese minimalistische Umgebung hat schon was. Und die eigenen Pläne für ein Spiel sind heute natürlich deutlich realistischer und konkreter. Ich kann allen nur empfehlen sich da wieder drauf einzulassen.

  5. #105
    Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    Und ich habe mich gerade erst in den MZ eingearbeitet. ^^
    Herrjeh, ein MZ?
    Ich hab gerade mal noch den MV auf Steam abgegriffen, ich bin echt nicht mehr auf dem Laufenden
    Ist der MZ einfach nur der MV mit besserer Auflösung oder schon wieder eine komplett andere Hausnummer?

    - Dee

  6. #106
    Zitat Zitat von Dee Beitrag anzeigen
    Herrjeh, ein MZ?
    Ich hab gerade mal noch den MV auf Steam abgegriffen, ich bin echt nicht mehr auf dem Laufenden
    Ist der MZ einfach nur der MV mit besserer Auflösung oder schon wieder eine komplett andere Hausnummer?

    - Dee
    Hab beide Maker, aber beide kaum genutzt. Der MZ hat schon ein paar mehr Features - unter anderem wurde dort wieder das Layer-System eingeführt, wie man es von den älteren Makern kennt :'D
    Wenn ich das richtig im Kopf habe, kann man Projekte sogar von MV auf MZ portieren - an sich ist der MZ aber im Grunde eine besserer MV, wenn ich das damals richtig gesehen habe.

  7. #107
    Ja, aber es ist kein Riesen-Shift, da sind sich die meisten wohl einig. Wenn man Geld sparen will (oder gerade den MV gekauft hat und nicht mehr zurückgeben kann ^__~), dürfte der MV auch voll klargehen!

    Ich hoffe dann, von euch auch immer mal Berichte und Ideen von euch hier zu lesen! Bei mir geht Projekt #2 in wenigen Wochen (oder Tagen!) los. =]

  8. #108
    Zitat Zitat von Maturion Beitrag anzeigen
    Ich will auch schon seit Jahren endlich mal wieder mit dem Maker arbeiten. Nach bald 20 Jahren Maker-Szene will ich halt auch mal ein Spiel rausbringen. Habe die letzten Tage auch tatsächlich den RM2k rausgekramt und damit gearbeitet. Diese minimalistische Umgebung hat schon was. Und die eigenen Pläne für ein Spiel sind heute natürlich deutlich realistischer und konkreter. Ich kann allen nur empfehlen sich da wieder drauf einzulassen.
    Ich glaub, zurück zum 2k oder 2k3 könnte ich tatsächlich eher weniger - wenn ich alleine die Komfortfunktionen der neuen Maker betrachte ...

    Wobei ich eigentlich auch mal wieder Lust hätte, was zu makern. Irgendwann setze ich das auch nochmal um. ^^

  9. #109
    Ich habe auch große Lust zum Makern, aber wo es sich bei mir und dem MV ein wenig (okay, ein wenig sehr) sträubt, ist die "Eckigkeit" der Grafik.

    Beim RM2k hatte man in manchen Tilesets noch Schrägen und Kurven drin für zB einen geschmeidigen Küstenverlauf... aber im MV ist das ganze irgendwie... wie mit dem Lineal gezogen, das hat dann für mein Empfinden sowas automatisch dilletantisches an sich, wenn das jemand nachvollziehen kann...

    Da ich halt so voll aus dem Game raus bin, gibt es da schon Abhilfe?

  10. #110
    Zitat Zitat von Dee Beitrag anzeigen
    Ich habe auch große Lust zum Makern, aber wo es sich bei mir und dem MV ein wenig (okay, ein wenig sehr) sträubt, ist die "Eckigkeit" der Grafik.

    Beim RM2k hatte man in manchen Tilesets noch Schrägen und Kurven drin für zB einen geschmeidigen Küstenverlauf... aber im MV ist das ganze irgendwie... wie mit dem Lineal gezogen, das hat dann für mein Empfinden sowas automatisch dilletantisches an sich, wenn das jemand nachvollziehen kann...

    Da ich halt so voll aus dem Game raus bin, gibt es da schon Abhilfe?
    Abhilfe? Parallax Mapping wahrscheinlich.

    Interessant genau aus diesem optischen Grund und ein paar anderen nutze ich nur den 2k3 und den XP Maker.

  11. #111
    Unabhängig vom Maker kann man die Ressourcnen, die man verwendet, ja auswählen. Dachte auch, dass es die RM2K Ressourcen mittlerweile schon hochskaliert für die neueren Maker gibt.
    Ansonsten gibt es immer mal wieder so Assets im Sale / in Humble Bundles. Aber wenn man den Komfort der neueren Maker nicht benötigt, sind die alten definitiv auch eine Alternative.

  12. #112
    Zitat Zitat von Kael Beitrag anzeigen
    Wobei ich eigentlich auch mal wieder Lust hätte, was zu makern. Irgendwann setze ich das auch nochmal um. ^^
    Geht mir genauso, aber es spricht so viel dagegen. Makern kostet viel Zeit und Aufwand, ich müsste mich überhaupt wieder in die Materie einarbeiten (erst recht bei den neuen Maker-Generationen). Meine letzte Makerstunde ist auch etliche Jahre her, heutzutage bleibt neben Job und den anderen Hobbies für ein solches zeitintensives Hobby wenig Zeit übrig. Aber so ein kleines Spielchen, das wäre fein. Jucken tuts mich schon in den Fingern, man will ja auch wissen was man mit 30 makern würde (und nicht mehr wie ein 15-Jähriger).

  13. #113
    Zitat Zitat von Rusk Beitrag anzeigen
    Jucken tuts mich schon in den Fingern, man will ja auch wissen was man mit 30 makern würde (und nicht mehr wie ein 15-Jähriger).
    Ich wollte schon protestieren, dass sich das bei mir nur bedingt geändert hat, aber wenn ich ehrlich bin - doch, ziemlich krass. Nur ein Pokémon-artiges Fangame wäre wahrscheinlich immer noch voll meins.

    Aber ja, der zeitliche Faktor ist dann auch nicht zu unterschätzen. Man braucht echt keine dritte oder vierte Baustelle neben 40h-Job und den Hobbys, die man eh schon hat. Ist natürlich auch hier ein Fall von verschobenen Prioritäten.

    Wobei Cipo natürlich auch bewiesen hat, dass man trotzdem etwas herausbringen kann. ^^

  14. #114
    Zitat Zitat von Kael Beitrag anzeigen
    Man braucht echt keine dritte oder vierte Baustelle neben 40h-Job und den Hobbys, die man eh schon hat. Ist natürlich auch hier ein Fall von verschobenen Prioritäten.
    40h job T-T habe ich kürzlich versehentlich geleistet. Neben dem Studium. Ups...

    Es gibt so einige Projekte, unter anderem auch eins von meinem 15jährigen ich*, die ich gern immer noch umsetzen wollen würde

    *Oder war ich sogar 14... ich hab 2005 als "ideen-ursprungs-jahr" im Kopf, da war ich 14

  15. #115
    Ich will gar auch nichts gegen die großen Jugendprojekte sagen, da beweisen ja auch immer mal wieder Leute, dass es klappen kann – und für viele geht es ja sowieso mehr um den Spaß am Prozess als darum, wirklich irgendwas fertigzukriegen! ^^

    Bei mir ist es eher andersrum: Die Spiele, die ich jetzt mache, hätte ich vor 20 Jahren aus fünftausend Gründen nicht machen können, aber am wichtigsten ist wahrscheinlich, dass ich heute sehr viel besser einschätzen kann, was ich kann und was ich möchte. Und da gehört ganz zentral dazu, Sachen fertigzukriegen, bevor ein gefühlter Zwang das Ganze zu einer weiteren "Arbeit" macht ... also keine Projekte über 10 Jahre oder 40 Stunden von mir!

    @Kael: Ich muss aber auch sagen, die anderen Hobbies haben in diesen Monaten durchaus gelitten. Man muss schon priorisieren. xD' Deshalb wird mein nächstes Spiel wahrscheinlich auch NOCH kleiner; oder zumindest nicht größer.

  16. #116
    Das größte Problem beim Makern ist bei mir immer die Langzeitmotivation. Ich fange an zu Makern, mache das ein, zwei, vielleicht auch drei Tage. Und dann erstmal nicht mehr. Dann vergehen Wochen oder Monate. Vielleicht würde ein Gruppenprojekt da helfen.

  17. #117
    Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    Ich will gar auch nichts gegen die großen Jugendprojekte sagen, da beweisen ja auch immer mal wieder Leute, dass es klappen kann – und für viele geht es ja sowieso mehr um den Spaß am Prozess als darum, wirklich irgendwas fertigzukriegen! ^^
    Das kenn ich aber auch ziemlich gut, weil für mich das Planen von einem Spiel grundätzlich immer mehr Spaß gemacht hat als das Umsetzen selbst. Ich hab bestimmt noch Konzeptzeichnungen (und einen Bossguide ) für zwei von meinen Spielen, die ich in Arbeit hatte. Ich würde die aber beide nicht mehr umgesetzt bekommen, schätze ich. Das eine war viel zu groß geplant (im Umfang von FF4 ca.), bei dem anderen (der Pokémon-Klon) hätte ich im Maker viel zu viel abändern und neu aufsetzen müssen.

    Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    @Kael: Ich muss aber auch sagen, die anderen Hobbies haben in diesen Monaten durchaus gelitten. Man muss schon priorisieren. xD' Deshalb wird mein nächstes Spiel wahrscheinlich auch NOCH kleiner; oder zumindest nicht größer.
    Ah! Es hat für mich nur vom reinen Lesen des Dev-Blogs jetzt nicht unbedingt so gewirkt, als hättest du Prioritäten setzen müssen, eher, als würde das ganz gut nebenbei gehen. ^^

    Geändert von Kael (23.05.2023 um 11:04 Uhr)

  18. #118
    Ja, es geht auch nebenbei, aber wenn ich es hauptsächlich nebenbei mache, dauert es deutlich länger. Deshalb bin ich auch gespannt, wie das neue jetzt vorangeht. ^^

    Zitat Zitat
    Das größte Problem beim Makern ist bei mir immer die Langzeitmotivation. Ich fange an zu Makern, mache das ein, zwei, vielleicht auch drei Tage. Und dann erstmal nicht mehr. Dann vergehen Wochen oder Monate. Vielleicht würde ein Gruppenprojekt da helfen.
    Das klingt bei mir aber mehr nach einem Problem des Arbeitsprozesses, den man für sich finden muss. Für mich funktioniert bspw. am "sichersten", jeden Tag eine Stunde zu machen, immer zur selben Zeit. (Und auch nur in Ausnahmefällen mehr.) Eine Routine praktisch. Aber wie gesagt, ganz individuelle Sache!

  19. #119
    Die ersten drei Tage "ernsthafte" Arbeit am neuen Spiel: Ein paar technische Sachen geklärt (Tag 1) und Namen für die beiden Hauptfiguren gefunden (Tag 2 und 3). Spielvorstellung und Dev Blog könnten also noch etwas dauern. xD' Aber fairerweise: Die Grundidee und viele kleine Ideen sind schon länger gewachsen, ich starte also nicht von Null. ^^

    Und bei euch so?

  20. #120
    Nicht wundern, ich habe das Namens-Gespräch mal zu einem Thread gemacht, weil ich es total spannend finde! =]

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •