Zitat von Kael
Voice of Cards - ja, auf jeden Fall. 200% Mixed Juice würde bei mir z.B. auch zählen, weil man sich seine Kampfstärke da auch auswürfeln kann - ergo, es erscheint ein Würfel und je nach dem, was der zeigt, so viel Mana wird aufgeladen (und nahezu jeden Zug verbraucht)
...vielleicht ist es auch ganz interessant, was ich da NICHT zählen würde
- Glücksspielmechanik: Kritische Treffer/Variabler Schaden (wagt es nicht, mir das vorzuschlagen)
- Spiele, bei denen das Minispiel zu 100% optional ist, ergo man daran vorbeilaufen kann, ohne dass der Spieler das mitbekommt. Die in Rogue Galaxy fallen z.B. hierunter, ich kann mich an kein Minispiel erinnern, mit dem man sich herumschlagen musste, um durchzukommen (weswegen es mMn auch nicht zählt - sorry, Cipo! xD). Wenn der Spieler von einem Minigame erfährt, dieser es aber nicht durchführen muss, ist's ein Grenzfall.
Zu dem, was ich auch noch gespielt hab: Dark Cloud zählt, das hat die Duelle, die nicht optional sind. Dark Chronicle ist bosschen schwieriger, aber da musst du auch durch mindestens einmal Spheda durch, wenn ich mich recht erinnere. TWEWY zählt genauso, das hab ich damals schon zählen lassen (und ist vielleicht auch ein Grund, das endlich mal durchzuspielen). FFX2 zählt ebenso, sag ich mal. Generell aber, auch wenn ich im ersten Moment sage, dass was nicht zählt - ich lasse absolut mit mir reden, wenn ihr mich überzeugen könnt, dass ein Spiel nicht-optionale Minigames beinhaltet. xD
...