mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Jacks verrückte Reise durch die Zeit [1/∞) Blood Omen

Oder whatever. Ich habe alte Spiele hier rumliegen, also kommen die in die Challenge, aber ausschließlich uralte Titel werde ich sicherlich nicht spielen

Bräuchte Pixel Art Skills für das was ich eigentlich machen wollte, weil ich eher Bilder wie in meiner Signatur verwenden wollte. Oh well...
    Geändert von ~Jack~ (22.01.2026 um 20:48 Uhr)

Spielzeit: 11:27h, mit circa der Hälfte an Secrets

Blood Omen ist der erste Teil der Legacy of Kain Reihe, für mich aber der letzte Teil der mir gefehlt hat. Und ich trage das hier in der Challenge ein weil es häufig mit The Legend of Zelda verglichen wird. Und so als topdown Action Adventure mit einigen Dungeons, Bosskämpfen und Upgrades hat es durchaus Ähnlichkeiten damit. Die Rätsel sind allerdings durch die Bank extrem simpel da man meistens nur Schalter drücken muss die mal mehr und mal weniger gut versteckt sind, aber häufig leuchten. Es gibt nur ein paar wenige Stellen wo man die richtige Kombination aus Schaltern drücken muss. Darüber hinaus muss man nur schauen wie man an all den Fallen in den Dungeons vorbeikommt, wie Stacheln die aus der Wand schießen oder Stachelbälle die in bestimmten Mustern durch die Gegend fliegen.

Es gibt außerdem immer wieder Dungeons in denen man neue Fähigkeiten erlernt, wie Gedankenkontrolle, und diese Fähigkeit nutzen muss um das Dungeon wieder verlassen zu können. Bosskämpfe gibt es in diesen Dungeons aber nicht. Und die sind generell sehr rar gesät obwohl das Spiel von der Prämisse her so klingt als ob man sich von einem Boss zum nächsten durchkämpfen müsste. Man spielt hier nämlich den Edelmann Kain, der zu Beginn des Spiels von Banditen überfallen und ermordet wird, nur um kurz darauf vom Nekromanten Mortanius als Vampir wiederbelebt zu werden. Obwohl er die Banditen kurz darauf ermordet und seine Rache somit erledigt zu sein scheint, stellt sich allerdings heraus dass einer der Wächter der Säulen von Nosgoth für seine Ermordung verantwortlich war. Und als er die Säulen aufsucht findet er heraus, dass alle Säulen korrumptiert sind, weil deren Wächter dem Wahnsinn verfallen sind. Das Ziel des Spiels besteht also darin alle Wächter der Säulen zu töten um die Säulen und somit das Gleichgewicht von Nosgoth wiederherzustellen.

Man sollte also von ausgehen dass es für jede der neun Säulen ein Dungeon gibt durch die man sich Stück für Stück kämpfen muss. Und auf die ersten beiden Dungeons trifft das durchaus zu. Danach muss Kain sich aber zum Orakel von Nosgoth durchkämpfen, dann durch das Anwesen des Vampirs Vorador, und da musste ich auf halbem Wege backtracken da ich ohne Gedankenkontrolle nicht weiterkam und erst mal Nebendungeons erforschen musste. Erst danach geht es ins nächste Hauptdungeon, wo den Entwicklern scheinbar eingefallen ist worum es eigentlich gehen sollte, weswegen sie drei Wächter auf einmal in das Dungeon geworfen haben. Danach geht es zwar direkt zum nächsten Boss, nachdem man sich durch eine große Stadt und ein noch größeres Dungeon gekämpft hat, aber vor dem Finale gibt es plötzlich eine eine umfangreiche Nebenstory die man abschließen muss bevor es schnurstracks zum Finale geht, welches wenige Minuten später bereits vorbei ist.

Die Screenshots musste ich mir leider aus anderen Quellen borgen, da das Spiel, zumindest mit Fanpatch, es scheinbar nicht mag wenn man Screenshots von macht. Die meisten davon sind nämlich schwarz.

Das Pacing und die Struktur der Story lässt also zu wünschen übrig. Sie wird außerdem erst im Finale ein klein wenig komplex, aber da anschließend nur noch zwei Bosskämpfe ohne Dungeons folgen wird dieser Aspekt der Story nur sehr oberflächlich behandelt. Erst in den Sequels wird näher drauf eingegangen. Das Spiel versucht zwar durchaus eine Story zu erzählen und die Sprecher liefern eine ordentliche Performance ab, die meisten Charaktere trifft man aber nur ein oder zweimal (und sieht sie eventuell in Zwischensequenzen), weswegen keine Zeit bleibt sie zu entwickeln oder eine Beziehung zwischen ihnen und Kain aufzubauen. Ich finde es außerdem etwas befremdlich dass ein wichtiger Sprecher aus Soul Reaver hier zwei komplett andere Charaktere spricht die aber trotzdem sehr nach seiner Rolle in Soul Reaver klingen.

Ich bin außerdem kein Fan des Gameplay, welches scheinbar mit der Philosophie designt wurde dass Spieler vermutlich tausend Tode sterben werden, weswegen die Entwickler das Herz der Dunkelheit eingebaut habe, ein Item das Kain nach seinem Tod mit einer kümmerlichen Menge an HP wiederbelebt. Falls man es schaffen sollte das Herz zu benutzen bevor man stirbt, dann regeneriert es allerdings eine ordentliche Menge an HP. Und es damit die beste Heilquelle im Spiel. Automatische Heilung gibt es nämlich nicht. Stattdessen verliert Kain zunehmend HP, was durch Regen oder Schneefall noch verstärkt wird. Man kann ansonsten noch Gegner aussaugen, oder Menschen die in Dungeons gefangen sind (wovon es überraschend viele gibt, was ein bisschen absurd und somit sehr gamey wirkt). Das Problem ist nur dass viele Monster die in den Dungeons lauern kein Blut besitzen das Kain aussaugen könnte. Es ist zwar durchaus möglich sie mit Magie auszusaugen, deren Blut ist allerdings giftig und rafft Kain innerhalb kürzester Zeit dahin wenn er nicht schnell ein Gegengift trinkt. Ich finde es allerdings interessant dass es bereits in diesem Teil diese seltsame Telekinese-Blutaussauge Technik gibt. Im Gegensatz zu typischen Vampiren beißt Kain seine Opfer nämlich nicht, sondern saugt deren Blut wie durch einen unsichtbaren Strohhalm durch die Luft ein

Die Waffen lassen leider ebenfalls zu wünschen übrig.

• Das Schwert als Starterwaffe ist okay, aber nicht besonders effektiv.
    • Der Streitkolben kann Gegner lähmen und ist somit sehr nützlich um Gegner auszusaugen. Bei Bosskämpfen und Monstern ist er dementsprechend aber nicht zu empfehlen.
    • Die Äxte sind beschissen weil sie Kain daran hindern Magie zu verwenden und es so lange dauert sie zu schwingen dass die Gegner einen meistens vorher treffen und somit den Angriff unterbrechen. Sie lohnen sich nur dann wenn man ein paar Mal ins Leere schlagen kann, weil Kain anschließen durch die Gegend wirbelt und seine Gegner in Windeseile zu Schaschlik verarbeitet. Selbst da kann es allerdings passieren, dass die Gegner einen aus dem Wirbel rausschlagen bevor man sie treffen kann. Wenn man die Äxte später mit der Rüstung kombiniert die automatisch Blut aussaugt, können sie zwar durchaus praktisch sein, aber selbst da ist der Streitkolben die sicherere Wahl.
    • Das Flammenschwert ist ganz cool, verwandelt aber jeden Gegner zu Asche und lässt keinen Tropfen Blut zurück. Ist also eine schlechte Wahl wenn man sich heilen will ohne ein Herz der Dunkelheit zu nutzen.
    • Der Soul Reaver kann normale Gegner oneshotten, frisst allerdings enorme Mengen an Magie, und sobald die Leiste auf null droppt lohnt er sich verglichen mit dem Feuerschwert nicht mehr. Genau wie die Äxte blockiert er außerdem jegliche Magie, was extrem unpraktisch ist es da es einen Bosskampf gibt bei dem man ständig ge-oneshottet wird wenn man versucht den Boss ohne Schildmagie anzugreifen. Dieser Boss trifft einen außerdem bevor man es überhaupt schafft den Soul Reaver zu schwingen.

Neben den Waffen und diversen Zaubern gibt es aber noch lauter Items die man ebenfalls als Waffe verwenden kann und das auch tun sollte, weil man dadurch viele Gegner aus der Ferne töten kann. Ansonsten sind Gegner die ebenfalls aus der Ferne angreifen nämlich richtig furchtbar, weil die mehrere Treffer landen können bevor man in Nahkampfreichweite kommt.

Zauber können ganz nice sein, wie einer der alle Gegner in Reichweite aussaugt, aber das Balancing lässt teilweise zu wünschen übrig. Im Gedankenkontrolle Dungeon musste ich zum Beispiel ständig darauf warten dass sich meine Magie regeneriert hat, da der Zauber absurde Mengen an Magie frisst und einige Male verwendet werden muss. Es gibt zwar ein Batterie Item mit dem man kurzzeitig unbegrenzt Magie erhält, ich hatte seit Beginn des Spiels aber nur fünf davon erhalten und sobald die Batterie ausläuft verliert man alle seine Magie. Sprich bei Gedankenkontrolle reicht es für genau eine Anwendung. Danach musste ich es noch schaffen unversehrt an Gegnern oder Fallen vorbeizukommen, und letztere haben mein Opfer leider mehrfach getötet bevor ich den Schalter am anderen Ende erreichen konnte.

Über das komplette Spiel hinweg sind außerdem viele Secrets versteckt, darunter HP und Magie-Upgrades, von denen ich laut Endgame Statistik nur ein bisschen mehr als die Hälfte gefunden habe. Ein paar dieser Secrets sind allerdings furchtbar implementiert, weil man die nur bei Vollmond erreichen kann. Ich habe kurz vor Schluss vor einem dieser Eingänge gecampt (weil ich mir nicht sicher war ob ich später nochmal zurückkommen kann) und mit Cheat Engine das Spieltempo auf 20x erhöht und musste trotzdem mehrere Minuten warten bis ein kompletter Zyklus vorbei war. Mithilfe der Fledermaus Schnellreise könnte man zwar ein paar dieser Orte in einem Rutsch abarbeiten, viel Zeit hat man allerdings nicht dafür. Die Weltkarte ist von der Steuerung her außerdem grauenhaft, da man irgendwie mit der Tastatur zwischen all den Orten herumspringen muss, meine Auswahl aber ständig woanders hingesprungen ist als geplant, wodurch ich an einer Stelle dachte dass ich einen Teleporter verpasst und mich gesoftlockt hätte. Ich bin anschließend extra nochmal durchs vorherige Dungeon gelaufen, nur um feststellen zu müssen dass ich die Bosskammer nicht mehr betreten konnte. Mit Maus hätte das wesentlich besser funktioniert.

Das Hauptmenü ist ebenfalls seltsam designt, weil es auf den ersten Blick keine Möglichkeit gibt einen Spielstand zu laden. Das Menü dafür ist nämlich unter Optionen versteckt, aus welchem Grund auch immer. Und dadurch ist es mir beim Übersprungen der Logos ein paar Mal passiert dass ich ausversehen ein neues Spiel gestartet habe.

Es war also durchaus interessant Blood Omen endlich gespielt zu haben, aber wirklich Spaß hatte ich am Gameplay leider nie. Die Bosskämpfe können das leider auch nicht ausgleichen, da nur zwei von ihnen nennenswerte Taktiken verwenden. Einer der Bosse war außerdem nach zwei Treffern bereits tot, was sehr bizarr war

Die Story ist außerdem nie so gut wie in Soul Reaver und wird nur mit Wissen aus den Nachfolgern etwas interessanter.

Blood Omen wäre also ein Spiel das eindeutig von einem Remake profitieren könnte. Nicht nur um das Gameplay zu verbessern, sondern um die Story weiter auszubauen.
    Geändert von ~Jack~ (23.01.2026 um 07:22 Uhr)

Ulkig, ich hatte es vor ~15(?) Jahren probiert, nachdem ich von den Soul Reavers spielerisch eher enttäuscht war, und es hat mich VOLL abgeholt! Durchgekommen bin ich allerdings auch nicht, weil ich irgendwo einfach steckengeblieben war. ^^
    Lief auch richtig cool auf der PSX!

Mein zweites Spiel, jetzt bereit für eure Wishlist! =D

Zitat Zitat von ~Jack~
    Obwohl er die Banditen kurz darauf ermordet und seine Rache somit erledigt zu sein scheint, stellt sich allerdings heraus dass einer der Wächter der Säulen von Nosgoth für seine Ermordung verantwortlich war. Und als er die Säulen aufsucht findet er heraus, dass alle Säulen korrumptiert sind, weil deren Wächter dem Wahnsinn verfallen sind. Das Ziel des Spiels besteht also darin alle Wächter der Säulen zu töten um die Säulen und somit das Gleichgewicht von Nosgoth wiederherzustellen.
    Du schreibst das, als wäre es eine logische Kette von Ereignissen, aber hätte er nicht genauso gut einfach nach Hause gehen können um sich ne Stulle zu genehmigen? xD
    Zitat Zitat
    Stattdessen verliert Kain zunehmend HP, was durch Regen oder Schneefall noch verstärkt wird. Man kann ansonsten noch Gegner aussaugen, oder Menschen die in Dungeons gefangen sind (wovon es überraschend viele gibt, was ein bisschen absurd und somit sehr gamey wirkt). Das Problem ist nur dass viele Monster die in den Dungeons lauern kein Blut besitzen das Kain aussaugen könnte. Es ist zwar durchaus möglich sie mit Magie auszusaugen, deren Blut ist allerdings giftig und rafft Kain innerhalb kürzester Zeit dahin wenn er nicht schnell ein Gegengift trinkt. Ich finde es allerdings interessant dass es bereits in diesem Teil diese seltsame Telekinese-Blutaussauge Technik gibt. Im Gegensatz zu typischen Vampiren beißt Kain seine Opfer nämlich nicht, sondern saugt deren Blut wie durch einen unsichtbaren Strohhalm durch die Luft ein
    Daran, dass man permanent Leben verliert, erinner ich mich auch gut! Prinzipiell ist das ja nette Immersion, aber wie Du auch schreibst - sorgt es für Design, was dann auch wieder Immersion irgendwie bricht, also eigentlich kein Win xD
    Und das mit dem remote Aussagen fand ich auch super weird. Frag mich, ob das einerseits gemacht wurde, um sich Animationen (und damit ggf. Clipping von den Modellen) zu ersparen und andererseits es einfach ein netteres Design ist, dass man nicht immer direkt hinrennen muss.

An sich hast Du schon wieder ein wenig Bock gemacht, das noch mal reinzulegen - auch wenn Du es vermutlich gar nicht verkaufen wolltest *g*
    Bin aber gerade mit nem anderen jankingen Game bedient.

Zitat Zitat von La Cipolla
    Durchgekommen bin ich allerdings auch nicht, weil ich irgendwo einfach steckengeblieben war. ^^
    Voradors Anwesen mangels Gedankenkontrolle? Ansonsten gibt es nur ein paar Schalter-Kombinationsrätsel wo man eventuell festhängen könnte, vor allem weil das Spiel einem nie sagt dass bestimmte Kombinationen nötig sein könnten um weiterzukommen.
    Das Spiel hat aber zumindest nicht so viele Blockschieberätsel wie Soul Reaver, also könnte ich durchaus verstehen warum einem Blood Omen mehr gefallen könnte

Das Gameplay ist aber generell einer der schwächeren Aspekte der Legacy of Kain Reihe, auch wenn Soul Reaver, wenn mich meine Erinnerungen nicht täuschen, ein paar nette Rätsel hat (außer all den Schieberätseln). Ich würde die Reihe also hauptsächlich für die Story empfehlen. Blood Omen hat davon nur leider nicht genug als dass es die Schwächen des Gameplay ausgleichen könnte.

Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Du schreibst das, als wäre es eine logische Kette von Ereignissen, aber hätte er nicht genauso gut einfach nach Hause gehen können um sich ne Stulle zu genehmigen? xD
    Ich habe die Story auch nur grob zusammengefasst. Der eigentlich Kontext ist dass Kain bei den Säulen den Geist von Ariel trifft, der ermordeten Wächterin der Säule des Gleichgewichts, deren Tod ihren Liebhaber Nupraptor in den Wahnsinn getrieben hat. Und da Nupraptor der Wächter der Säule Verstand ist, hat sich dessen Wahnsinn auf alle anderen Wächter übertragen. Und deswegen bittet Ariel Kain um Hilfe die Säulen wiederherzustellen, da Nosgoth ansonsten zum Untergang verdammt ist.

Man darf Kains Heimatort im Laufe des Spiels aber tatsächlich besuchen! Ich habe allerdings keine Ahnung wo er dort gewohnt haben soll und Kain erwähnt auch nie was drüber. Einfach nur eine Stulle zu essen wäre außerdem nicht so einfach. Nicht nur weil Vampire vermutlich keine Stullen essen, sondern weil der Ort von einer Seuche heimgesucht wurde und Berge von Leichen in den Straßen liegen.

Und das mit dem remote Aussagen fand ich auch super weird. Frag mich, ob das einerseits gemacht wurde, um sich Animationen (und damit ggf. Clipping von den Modellen) zu ersparen und andererseits es einfach ein netteres Design ist, dass man nicht immer direkt hinrennen muss.
    Ich habe gerade keine Ahnung was du meinst.

An sich hast Du schon wieder ein wenig Bock gemacht, das noch mal reinzulegen - auch wenn Du es vermutlich gar nicht verkaufen wolltest *g*
    Wenn du vorhast Soul Reaver zu spielen, dann könnte es durchaus nicht schaden Blood Omen ebenfalls spielen um den kompletten Kontext für die Story von Soul Reaver zu erfahren. Gewisse Ereignisse und Charaktere aus Blood Omen spielen ja später nochmal eine Rolle, darunter Ariel. Ich bleibe allerdings bei meiner Meinung dass es nicht unbedingt nötig ist Blood Omen zu kennen um Soul Reaver zu verstehen. Es ist aber ganz nett wie scheinbar nebensächliche Aspekte des Spiels später an Bedeutung gewinnen.
    Geändert von ~Jack~ (26.01.2026 um 11:35 Uhr)

Zitat Zitat von ~Jack~ Beitrag anzeigen
    Ich habe gerade keine Ahnung was du meinst.
    Sollte "Aussaugen" heißen

Mal schauen, ob ich mir davon mehr gebe. Die gesamte Reihe hatte für mich immer diesen Edge-Faktor, den ich schon unterhaltsam finden kann.

Blood Omen habe ich irgendwann mal gespielt, aber an mehr als ein paar einzelne Elemente erinnere ich mich eigentlich nicht mehr. Wollte eigentlich danach mit Soul Reaver (und eventuell weiteren Teilen der Reihe) weitermachen, bin aber irgendwie nicht dazu gekommen (nein, habe nicht wegen BO darauf verzichtet).

Sollte "Aussaugen" heißen
    Ah, da hätte ich auch selbst drauf kommen können

Zitat Zitat von Liferipper
    Blood Omen habe ich irgendwann mal gespielt, aber an mehr als ein paar einzelne Elemente erinnere ich mich eigentlich nicht mehr. Wollte eigentlich danach mit Soul Reaver (und eventuell weiteren Teilen der Reihe) weitermachen, bin aber irgendwie nicht dazu gekommen (nein, habe nicht wegen BO darauf verzichtet).
    Klingt so als ob 2026 das perfekte Jahr für eine Legacy of Kain Challenge wäre! Ich will die Reihe auch nochmal spielen, zumindest das Remaster von Soul Reaver 1 und 2 und dann mal schauen ob noch mehr kommen.

Hab mich auch kürzlich über den Kickstarter Comic informiert, aber der war scheinbar beschissen dank eines Self Insert Characters der lauter Dinge erklärt die keine Erklärung benötigt hätten. Falls es irgendwann noch ein Sequel geben sollte, dann ist also hoffentlich nicht der Schreiber des Comics dran beteiligt. Die negative Resonanz zum Comic sollte aber Grund genug sein Amy Hennig zurückzuholen damit sie die Reihe auf würdige Art und Weise abschließen kann.
    Geändert von ~Jack~ (25.01.2026 um 23:23 Uhr)

Stichworte