Shikimori’s Not Just a Cutie (Bis Episode 6)
Shikimori hab ich inzwischen auch reingeschaut nachdem die ersten 4 Episoden ganz normal gelaufen sind, aber inzwischen gibt es eine Info zu den Verschiebungen. =( Zum Glück ist das aber bisher nicht so schlimm. (Zwei Episoden werden um jeweils eine Woche verschoben mit Recaps + Audiokommentare als Lückenfüller Genaueres gibt es hier *klick* .)
Zur Serie selber muss ich sagen das sie am Anfang ziemlich eintönig fand, dadurch das Izumi ständig Pech hat und von Shikimori gerettet wird. In den späteren Episode bleibt das natürlich ein Thema aber es wird nicht ganz so sehr darauf herumgeritten und Izumi bekommt auch mal was hin. Dazu gibt es den Support Cast der Abwechslung bietet. So ist die Serie einfach ganz niedlich mit seinen romantischen Elementen. Wird wohl keine Serie sein die mir lange im Gedächtnis bleibt, aber kann man sich ruhig mal anschauen.
The Rising of the Shield Hero Season 2 (Episode 1)
Keine Ahnung ob es auch an mir liegt aber nachdem die ersten Season für mich schon stark abgebaut hat, ging mir die erste Episode schon mächtig auf den Keks. Nachdem seine neue Mitstreittein erst ganz kurz vor Ende der ersten Staffel eingeführt wurde und danach auch kaum Screentime hatte wird sie in Folge 1 seine Sklavin damit stärker wird und so einen anderen Helden überzeugt sie in seine Party aufzunehmen??? Fand ich extrem bescheuert, ansonsten wurde sich noch eine komplett neue Weltuntergangs-Bedrohung aus den Ärmeln geschüttelt welche die anderen Helden aber ohne sichtbaren Grund ignorieren und der Protagonist nutzt weiterhin seine auch für ihn und seien Party gefährlichen Superkräfte ohne nachzudenken (und ohne das es Konsequenzen gäbe.) Dazu fühlt sich alles extrem gerusht an so das ich bisher keinen Bock mehr hatte weiter zuschauen. Ich hab jetzt einzelnen Stimmen gehört das sich die Staffel steigern soll aber hmm keine Ahnung. Vielleicht hat ja hier jemand reingeschaut und eine Meinung?
Summer Time Render (Episode 1)
Dagegen hat Summer Time Render eine sehr interessanten ersten Eindruck hinterlassen mit seiner Zeitschleifen Thematik aller und Täglich grüßt das Murmeltier oder Triangle. Es geht auch ziemlich schnell zur Sache und war spannend. Am negativsten ist mir noch der Fanservice der zwar nicht übermäßig viel aber trotzdem nervig war. Hab mich aber entschlossen das ganze am Stück zu schauen wenn die Serie gelaufen ist. Aber nach der ersten Episode gibt es von mir erstmal eine Empfehlung.
Spy x Family (Bis Episode 7)
Ich hab aus Vorfreude wohl ein bisschen zu viel in den Manga reingelesen weil wir immer noch nicht bei neuem Material für mich angekommen sind. Bisher ist es aber eine sehr gute Adaption, die an manchen Ecken sogar noch ein paar Szenen hinzufügt oder ausbaut. (Haustour mit Anya oder das Schloss-Spy-Theater z.B.) Hält jedenfalls sein Niveau bis hierhin.
Kono Healer, Mendokusai / Don`t Hurt Me, My Healer! [Bis Episode 3)
Muss sagen der "This Healer’s a Handful" Übersetzung des Titels hat mir besser gefallen, auch wenn nichts dazu sagen kann was die bessere Übersetzung ist. Unabhängig davon wollte ich die Serie wirklich mögen, aber der Humor hat bei mir am Ende nicht funktioniert und ich fand Carla und ihre Art am Ende einfach zu erschöpfend und nervend, so das ich abgebrochen habe. Hätte für mich mehr Abwechslung gebraucht, vielleicht durch einen größeren Cast oder einfach durch mehr vernünftige Momente von Carla. Kommt letztendlich stark auf den persönlichen Geschmack an was Comedy angeht schätze ich.
Dance Dance Danseur (Bis Episode 7)
Ich mochte das Junpei und seine Vorstellung von Ballett noch konfrontiert wurde, auch wenn nicht viel daraus gemacht wurde. Er schämt sich für seine vorherigen Aussagen und gleicht seine Meinung der Ballett Welt an. Ist kein Problem, aber eine tiefgreifendere Krise das die Vorstellung von Ballett ins einen Kopf und was ihm Spaß macht nicht das ist was von Ballett erwartet wird. Er ändert das schnell seinen Ansatz wenn er sieht wie synchron die besseren Schüler sind. Dabei wäre der Konflikt vielleicht nicht ganz uninteressant gewesen am Anbetracht dessen das das Laien-Publikum seine untechnische aber dafür deutlich schauspielerische geprägte Aufführung besser fanden. Dafür ist ein andere interessanter Punkt aufgegriffen worden, das jetzt wo Junpei mehr von den Grundlagen versteht auch mehr Spaß an der gesamten Ballett Vorführung hat und nicht mehr vor Langeweile pennt bis die Höhepunkte kommen. Keine Ahnung wie viel dran ist, aber ich kann den Punkt sehen das man mit Ballett mehr anfangen kann wenn man mehr darüber weiß. (Na gut wo ist das nicht so.) Impliziert aber auch das man es als Laie eher als langweilig empfindet.
Leider ist Romance Aspekt mehr in den Hintergrund getreten, aber ich hab durchaus weiter meinen Spaß daran. Weiß nur nicht in wie weit man mit einem befriedigenden Ende rechnen kann in Anbetracht dessen das es nur 11 Episoden sind und im Angesicht der eher geringen Resonanz und der (soweit ich mich erinnere) vollen Auftragsbücher von Mappa wird es wohl eher keine weitere Staffel geben.
Kakkou no Iinazuke / A Couple of Cuckoos (Bis Episode 5)
Ich glaube ich mag es bisher vor allem weil es mehr ein Love-Triangle als ein Harem ist weil die Schwester noch nicht wirklich involviert ist. Kann mir vorstellen das dann meine Motivation dann doch deutlich sinkt. Würde auch nicht behauptend as es eine wirklich gute Serie ist, aber bisher ist sie für mich ganz unterhaltsam. Nagi hat mehr auf die Reihe bekommen als man am Anfang erwartet in dem er seiner Klassenkameradin seien Liebe gesteht und Erika ist als Charakter angenehmer als man in der ersten Episode denken würde. Hiro finde ich dagegen eher seltsam. Aber solche RomCom Harem Geschichten haben am Anfang auch noch einen Vorteil während sie die Situation entwickeln, das Problem für mich kommt dann erst später wenn alles etabliert ist und sich nichts mehr weiterentwickelt weil ja alle Charaktere jongliert werden müssen ohne das es Fortschritte gibt. Spricht ich bezweifle das ich die Serie am Ende noch so unterhaltsam finde wie jetzt.
Ya Boy Kongming! hab ich nicht mehr weiter geschaut, aber zwischenzeitlich haben sie 2 der Insert Songs auf Youtube hochgeladen: