Seite 10 von 10 ErsteErste ... 678910
Ergebnis 181 bis 196 von 196

Thema: Atelier = tot?

  1. #181
    Zitat Zitat
    Die Zeit für so ein Forum ist irgendwo einfach vorbei. Und das ist jetzt auch nicht so tragisch.
    Ich weiß das bringt nix, aber ich find das sehr wohl absolut tragisch. Im Discord ist ständig was los, sogar im RM2k3-Discord ist relativ viel Aktivität, aber das ist einfach nicht dasselbe und viel vergänglicher und ich bekomme die Hälfte gar nicht mit weil ich mangels Threads* jede Nachricht lesen müsste um einen Überblick zu bekommen. Genauso tragisch wie der Trend zu Apps für jeden Schmarrn die dann aber schlecht funktionieren und viel zu wenig Funktionen haben, oder das Verschwinden der SD-Karten-Slots und austauschbarer Akkus, oder der Rise der YouTube-#Shorts die nicht mal Transport Controls haben, oder dass jedes zweite Programm inzwischen 300 MB hat und sich ohne genaue Nachfrage nach %localappdata% installiert, oder die Tatsache dass Software kaum mehr Helpfiles hat (geschweige denn Contexthelp) und daher Leute nicht mal mehr mitkriegen dass der Maker ein ausführliches Helpfile hätte.

    Es macht mich irgendwie hilflos und traurig dass manche Dinge in Richtungen gehen die ich immer öfter als (langfristig) schlechter empfinde. Leider kann ich daran nichts ändern.

    </früherwarallesbesser> </offtopic>

    *: Ja, es gibt theoretisch Threads, aber die nutzt keiner und sie sind auch nicht wirklich übersichtlich.

    Naja... ich hätt ja gern ein Forum was so dynamisch funktionieren kann wie ein Messenger. Meaning, ich sehe neue Nachrichten instant, über Websockets, und es gibt vielleicht sogar "XYZ schreibt ..."-Indicators (wenn der User das erlaubt), etc.

    KotatsuAkira hat zB im RM2k3-Discord jetzt immer wieder Patches veröffentlicht, ich hab aber sicher nur 50% davon mitbekommen und es ist nervig sie wiederzufinden.

    Geändert von Cherry (26.05.2022 um 18:00 Uhr)

  2. #182

  3. #183
    Zitat Zitat von Cherry Beitrag anzeigen
    Es macht mich irgendwie hilflos und traurig dass manche Dinge in Richtungen gehen die ich immer öfter als (langfristig) schlechter empfinde. Leider kann ich daran nichts ändern.
    Falls es hilft: Du bist mit diesen Ansichten überhaupt nicht alleine. Daher habe ich auch enorme Mühe mit Leuten, die alles immer mit dem Lauf der Zeit rechtfertigen. Ja, wenn mir der Lauf der Zeit nicht gefällt, halte ich an den alten Dingen fest, solange es geht. Und manchmal kann man eben doch etwas bewegen, wenn man sich nicht bloß passiv verhält, auch in der heutigen Welt. Stichwort Klinkenstecker, der vielerorts wieder ein Comeback erlebt. Ein oder zwei Windmühlen werden ja wohl mal kaputtgehen, wenn man lange genug dagegen kämpft. Und wenn die ganzen Streamingplattformen zu Grunde gehen und alle Leute plötzlich ohne Filme und Musik dastehen, habe ich dann immer noch alles offline.

    (Ich bin auch ununterbrochen mit dem RM2k aktiv, der mir durch so viele Zeiten geholfen hat und es immer noch tut, und werde dir für deine Dienste für dieses mein liebstes Computerprogramm aller Zeiten auch auf ewig dankbar sein, Cherry. Den kann mir auch keiner jemals wegnehmen, solange nicht etwas "GoldenEye"-mäßiges passiert.)

    @IndependentArt: 不是啦。Es gab nie eine unipolare Weltordnung.

    Geändert von Froschvampir Q (26.05.2022 um 19:10 Uhr)

  4. #184
    Zitat Zitat von Cherry Beitrag anzeigen
    Naja... ich hätt ja gern ein Forum was so dynamisch funktionieren kann wie ein Messenger. Meaning, ich sehe neue Nachrichten instant, über Websockets, und es gibt vielleicht sogar "XYZ schreibt ..."-Indicators (wenn der User das erlaubt), etc.
    Fühle deinen Post. Discourse ist ganz gut imo!

  5. #185
    Hello, als ehemaliges Mitglied der ersteren Stunden und doppelt permagebannt wollte ich mich auch nochmal als gelegentlicher Leser der alle paar Monate mal reinschaut zu Wort melden. Es sind ja auch einige Jahre vergangen und die Welt hat sich doch ziemlich rasant verändert. Insbesondere die Internetnutzung von Jugendlichen.

    Foren sind nicht mehr der Ort zur typischen Kommunikation. Alles hat sich verlagert. Zu meiner Zeit hier, war der IRC Chat hier auch stets aktiver als das Forum. Schon zu der Zeit beschränkten sich die Unterhaltungen in den jeweiligen Foren, sei es Atelier oder Quartier, immer eher auf Spielevorstellungen und Ressourcenanfragen.

    Die These, Gamer hätten heute kein Interesse mehr an Spielen die aussehen wie die Spiele die der Vater gespielt hat, würde ich mir jedoch verbitten. Es mag zwar sein das 14-Jährige kein Interesse mehr an solchen Spielen haben, allerdings haben Spiele wie Ara Fell, Rise of the third power oder Stardew Valley durchaus gezeigt das es offensichtlich noch eine Zielgruppe gibt die genau danach verlangt.

    War die RPG-Maker Community früher groß? Eher nicht, zumindest nicht in Deutschland. Das waren schon früher nur einige Hundert die sich täglich ausgetauscht haben und mit extrem hoher Fluktuation von jungen Leuten die vom Einstieg in den Maker doch zu überfordert waren. Der Altersdurchschnitt war damals auch deutlich geringer. Durch Screenfun lagen wir hier hauptsächlich irgendwo zwischen 12 und maximal 25. Heute ist dieser wohl höher. Scheinbar gibt es ja noch einige die übrig geblieben sind wie Kelven und Daen. Leute wie Wishmop, JensMa, TBR, etc. die das Forum extrem belebt haben sind aber mittlerweile gegangen.

    Eine Reaktivierung des Forums könnte durchaus etwas bringen, wenn man mit einer Prozessänderung daher kommt. Statt sich auf die alten Strukturen zu verlassen, sollte man es vielleicht eher als Sammelort für Kreative neu definieren. Möglichkeiten bieten das sich einzelne Talente finden und zusammentun. Grafiker, Musiker, Hobbyprogrammierer und Autoren an einem Ort versammeln und zusammenführen. Das gemeinsame Arbeiten fördern. Z.B. indem man die neuen Möglichkeiten wie Zoom oder Telegram nutzt und auch anbietet.

    Nachlesen ist schön und gut aber es fühlt hier eben auch sehr angestaubt an. Ich selbst arbeite heute als UI/UX Designer im hiesigen Internet und kenne die Bedürfnisse der Nutzer oder finde sie eben heraus. Ich hätte einige Ideen wie man den RPG-Maker und die Community wieder fresh machen kann. Allerdings sollte man sich dann nicht gegen Neuentwicklungen wie den VX, MZ, etc. versperren. Ein absoluter Fokus auf 2000 und 2003 wird nichts bringen. Die Teile sind 20 Jahre alt und Spiele darauf können praktisch nicht vermarktet werden wenn sie sich als gut entpuppen.

    Und es sei auch hinzugesagt das eine Reaktivierung viel Arbeit bedeutet und nach Fertigstellung erstmal nur von Frustration gekrönt sein wird. Der Aufbau einer Community ohne die Reichweite einer Screenfun läuft deutlich schleppender voran. Heißt es gäbe auch noch die Aufgabe von PR und Marketing.

    Mein Fazit lautet also ja, man kann das tote Atelier wiederbeleben. Nur die Frage ist, sind die die es sich wünschen auch bereit eben diese enorme Arbeit hineinzustecken?

  6. #186
    Und es ist tot XD nee Spaß.

    Las etwas von Arbeitsgruppen die dagegen etwas tun wollen. Gibts da Neuigkeiten dazu? Evt Fortschritte?


    MfG

  7. #187
    Zitat Zitat von Cerox Beitrag anzeigen
    Las etwas von Arbeitsgruppen die dagegen etwas tun wollen. Gibts da Neuigkeiten dazu? Evt Fortschritte?
    Rhetorische Frage.

    Nein, ernsthaft das MMX ist ein dolles Board. Nur der Bereich "RPG-Atelier" ist toter als ein willkürlich durch eine verfallene Ruine spukendes Schlossgespenst und daran wird sich auch tatsächlich nicht mehr sehr viel ändern, davon bin ich hinreichend überzeugt.

  8. #188
    Ich spiele dann jetzt nochmal mein Tonband ab.

    Du hast nicht vollkommen unrecht, Ken, doch das wirklich Tragische ist nach wie vor, dass es eben nicht, wie von mehrerer Seite und möglicherweise auch dir impliziert, so sein müsste.
    Das ist kein unausweichliches Schicksal, das dem Zeitgeist unterliegt und nicht geändert werden kann. In exakt diesem Thread hatten wir vor einigen Wochen so viel Aktivität und motivierte User wie schon seit Jahren nicht mehr. Es wurden so viele hilfreiche, konstruktive und sinnvolle Vorschläge ausgeschüttet, dass man nur die Hälfte davon umsetzen müsste, um alles zu ändern. Man hat die Leute, man hat die Ideen. Das Atelier hat somit in der Theorie wirklich alles Nötige und das volle Potential, sich selbst wiederzubeleben und zumindest in einem realistischen Maße wieder eine ganz andere Aktivität einzufahren.

    Das wussten wir schon vor ein paar Wochen, und dann kam das eine, große Aber: GSandSDS ist nicht da. Der einzige Mensch auf dem Planeten, der technisch dazu in der Lage ist, 90 % der Vorschläge auch tatsächlich umzusetzen. Und weil er nicht da ist, passiert nichts. Und weil nichts passiert, springen wir wieder in den Loop des 'Das Atelier ist tot, machste nix'. SDS hatte immer schon meinen allergrößten Respekt - sowohl im Forum als auch im RL auf dem BMT. Aber er ist weg. Weg. Oder er will hier nichts mehr tun. Die naheliegende Lösung wäre dann, die anderen Administratoren zu fragen, ob sie übernehmen oder gar einen neuen Admin einsetzen könnten. Aber Scavenger will auch nicht, weil SDS nicht da ist. Und so springen wir wieder in den Loop des 'Das Atelier ist tot, machste nix'

    Dabei ist es, tatsächlich, nicht tot. Es ist admin-verwaist. Ich wies in diesem Thread vor einiger Zeit nochmals garstig darauf hin, obwohl ich hier wieder sein darf. Man warf mir - zurecht - Ungeduld und Vermessenheit vor. Ich wartete, wir warteten. Nichts passierte. Hier sind wir wieder.
    Wir User können auch viel machen. Ich finde nach wie vor, dass Leute wie La Cipolla oder Froschvampir nicht unrecht haben wenn sie sagen, dass das MMX und Atelier schon so okay sind und ihre Existenzberechtigung haben, absolut. Leute stellen Spiele vor, ich freue mich seit langem wieder auf so manches Makerprojekt, Maturion hat die Atelier-Streams wiederbelebt, ich selbst versuche hier und da aktiv zu sein, Videokram zu machen und vor allem mit Maturion und ryg RMArchiv und Makerpendium zu verbessern, was langsam vorangeht, aber es geht voran, Kentaro hat den MV-Contest geteilt, Leute beteiligen sich.

    Aber nur der Admin kann was reißen. Das ist kein Anbeten von Obrigkeiten, das ist ein technischer Fakt. Gebt dem RPG Atelier endlich ein Unterforum für Reviewer/Videoproduzenten und seht, wie es explodiert. Plötzlich könnten sich Leute wie TheBlakeBox oder die ganzen Videomenschen aus dem MV hier eine Plattform für Diskussionen, Anregungen, Fragen etc. schaffen. Bindet das Makerpendium und vielleicht auch endlich das RMArchiv wieder ein, damit das Atelier als Kern von wissen und Spielen gilt. Kooperiert enger mit dem MV - so sehr ich es persönlich nicht mag - und verlinkt euch gegenseitig um die Communitys zu einen, haltet die Hauptseite aktueller, auch mit Social Media wie z.b. dem Instagram-Account von Pendium und RMArchiv den ich ins Leben gerufen habe sowie dem Atelier-Account, legt die technischen Unterforen für mehr Übersicht zusammen, gebt dem Atelier ein englisches Unterforum für mögliche Internationalität selbst wenn es dann gar nicht so viele englischsprachige User anlockt. Ist egal. Hauptsache, es geht. Und das ist jetzt nur ein Bruchteil der Vorschläge die gemacht wurden.

    Ich werde mich in den kommenden Tagen - trotz des wie ihr sicher alle wisst immer vorherrschenden Zeitmangels im Leben eines arbeitenden Erwachsenen - nochmal hinsetzen, alle 8 Seiten dieses Themas durchforsten und jeden einzelnen Vorschlag zur Verbesserung/Wiederbelebung das Ateliers herauspicken, um das dann in einem neuen, übersichtlichen Thema nochmals zu präsentieren, nur damit uns allen klar wird, dass das Atelier eben nicht tot und verloren ist. Und um SDS hoffentlich, falls er doch nochmal wiederkommt oder ein anderer Admin denkt es wäre an der Zeit zu handeln, eine Liste an Möglichkeiten zu zeigen, die direkt von den Usern des Ateliers kommt.

    Bin fertig.

  9. #189
    Moin,

    wie bereits gelesen wurde, hostet das MV Forum gerade einen Jam. Gerne möchte ich auch das Atelier mit einbinden. Falls ihr Ideen oder Feedback habt - dann nur her damit Die Idee z.B. mit den Streamen von Maker Spielen finde ich sehr gut.
    Ich wäre auch nicht abgeneigt den "Dark Season" Jam auch hier im Atelier zu hosten. So das User, die sich nicht im MV Forum anmelden möchten, über das Atelier mitmachen können. Ich persönlich muss das noch mit dem Team besprechen und es braucht dann auch eine funktionsfähige Orga. Lasst gerne Feedback hier.


    EDIT:
    Falls die Mods da nichts gegen haben. Gerne könnt ihr mich via PN schreiben oder wir besprechen das mal bei einem Kaffee/Tee im Discord.
    LG

    Geändert von Kentaro (06.10.2022 um 13:04 Uhr)

  10. #190
    Einen Cross-Portal-Jam fände ich sehr interessant. Beim aktuellen Jam mache ich ja selbst mit, sonst würde ich meine Hilfe anbieten.

  11. #191
    Sowas fände ich auch spitze. Captain Smoker hat vor einigen Jahren ja auch tolle, Community-übergreifende Aktionen organisiert, sowas bräuchten wir heute mehr denn je.

    Zitat Zitat von Yoraiko. Beitrag anzeigen
    Das wussten wir schon vor ein paar Wochen, und dann kam das eine, große Aber: GSandSDS ist nicht da. Der einzige Mensch auf dem Planeten, der technisch dazu in der Lage ist, 90 % der Vorschläge auch tatsächlich umzusetzen. Und weil er nicht da ist, passiert nichts. Und weil nichts passiert, springen wir wieder in den Loop des 'Das Atelier ist tot, machste nix'. SDS hatte immer schon meinen allergrößten Respekt - sowohl im Forum als auch im RL auf dem BMT. Aber er ist weg. Weg. Oder er will hier nichts mehr tun. Die naheliegende Lösung wäre dann, die anderen Administratoren zu fragen, ob sie übernehmen oder gar einen neuen Admin einsetzen könnten. Aber Scavenger will auch nicht, weil SDS nicht da ist. Und so springen wir wieder in den Loop des 'Das Atelier ist tot, machste nix'

    Dabei ist es, tatsächlich, nicht tot. Es ist admin-verwaist.
    Ich möchte an dieser Stelle aber nochmal betonen, dass es nicht an GSandSDS liegt. Er hat zwar selbst nur noch wenig Zeit und Energie für diese Seite (was nach 22 Jahren Admintätigkeit ja auch nachvollziehbar ist), aber er hat mehrfach signalisiert, dass er offen für Änderungen ist und er grünes Licht gibt, wenn jemand anderes das Atelier überarbeiten will. Wir hätten alle Freiheit das Atelier umzubauen und zu erneuern, er gibt uns die nötigen Rechte. Es gab ja 2020 eine Taskforce, die sich aufgemacht hat, das Atelier zu erneuern (ich war dabei), aber leider ist das nach anfänglicher Euphorie ohne Resultate wieder eingeschlafen. Wir hatten ein gutes Konzept, aber nicht genügend Leute, die mit ausreichend Zeit konstant dabei gewesen wären. Aber es spricht nichts dagegen, einen neuen Anlauf zu unternehmen.

    Was fehlt, sind die Leute, die das konsequent angehen.

    Wir bräuchten:

    • eine(n) Projektmanager(in) der/die das Team motiviert, koordiniert, Teambuilding betreibt, etc
    • eine neue technische Basis. Das alte CMS ist nicht mehr zukunftsfähig. Wir brauchen ein neues!
      DRINGEND bräuchten wir hier mindestens 3-5 Leute, die Webprogrammierung können, insbesondere PHP für's Backend und eben den typischen Frontendstack. Hier hatten wir beim letzten Anlauf den größten Mangel.
    • Leute die Inhalte erstellen. Seien es News für Hauptseite, das Bild des Monats organisieren, Social Media, Streams, Videos, etc...
    • Wir brauchen Konstanz. Es reicht nicht, ein paar mal was zu machen, wir müssen das konsequent über längere Zeit durchziehen.
    • Wir brauchen ein großes Team, dass sich gegenseitig motiviert und unterstüzt. Es muss groß genug sein, sodass einzelne Personen auch mal länger ausfallen können, ohne dass das Projekt deswegen stillsteht.


    Beim letzten Anlauf hing alles daran, dass wir viel zu wenige Entwickler für die neue Hauptseite hatten. Die wenigen, die wir hatten, hatten außerdem auch wenig Zeit. Gleichzeitig hingen alle Planungen daran, dass die neue Hauptseite möglichst schnell fertig wird und alles weitere danach geschieht. Wir brauchen Leute, Leute, Leute und nochmal Leute. Das Team muss so groß sein, dass nichts an einer einzelnen Person hängt.

  12. #192
    Moin Maturion,

    ich hatte jetzt einen Monat kein Netz und war auch sonst irgendwie nie so ganz inspiriert, auf deinen Post das zu antworten was ich denke, aber jetzt sitz ich gerade hier und mach es aus einem Impuls heraus kurz mal.

    Zitat Zitat
    Wir bräuchten:
    Ich empfinde genau das als den großen Fehler der Atelier-Bemühungen und als den vollkommen falschen Ansatz.
    Du, ihr, whatever, stappelt da viel zu hoch, habt eine gigantomanische Erwartungshaltung an jeden der sich vielleicht vorstellen könnte, Lust zum mithelfen zu haben, schreckt so auch noch den allerletzten User ab und springt ein weiteres Mal mit dem Kaninchen in die Zeitschleife.
    Projektmanager? Technische Basis?? Programmierer?! Kannst du alles beiseite schieben und in den Mähdrescher stecken wenn du mich fragst, ist erstmal vollkommen irrelevant. Das Atelier braucht keine News oder eine neue Hauptseite, das sind Dekorationsfeatures die man später angehen kann, das Atelier braucht Leben und Leute.

    Du hast von GSandSDS Gottkräfte bekommen? Gut, setz sie ein, leg die technischen Atelier-Foren direkt zusammen wie hier mehrmals vorgeschlagen und ersetz sie mit einem neuen SocialMedia/Reviewer/Youtube/YouKnowWhatIMean-Unterforum, und am besten dazu noch ein englischsprachiges Forum und wenn du gleich aufs Ganze gehen willst auch noch ein Vampires Dawn-Subforum, um die gar nicht mal so kleine Restcommunikty im VD-Discord abzugreifen, Gesprächsstoff und neue VD-Fanmods gibts noch genügend. Da, bäm. Ich habe dir ohne Programmierkenntnisse, ein potentes Team hinter mir oder großen Zeitaufwand mehrere Vorschläge gemacht, die hier von vielen Usern bereits erwähnt wurden, die du bis Ende der Woche umsetzen kannst und die dem Atelier mal in etwa so 300 % mehr bringen als eine coole Hauptseite. Ist meine Vermutung.

    Mit dem SocialMedia-Forum bietest du zahlreichen Youtubern, Reviewern, Forenrezesenten und ihren jeweiligen Crowds eine Plattform. Die Plattform. Mal abgesehen von den Makerpendium und Archiv-SocialMedia-Auftritten. Englischsprachiges Forum bombt vielleicht nicht direkt aber es ist peinlich, keins zu haben, und es verirren sich immer wieder User her. VD-Forum brächte was. Das brächte alles was. Du hast die Macht, oder? Na dann nutz sie doch, wäre mein Vorschlag. Was hast du und das Atelier schon zu verlieren? Oder tus nicht und warte darauf, dass ein dauerhaft motiviertes, kompetentes, flexibles und junges Team an Superprogrammierern vom Himmel fällt.

    Das sage ich natürlich mit dem allergrößten Respekt für dich mein Freund, ich wollte die Festgefahrenheit dieses Themas in den letzten Wochen und Monaten in der 'aktuellen' Diskussion nur nochmal auf den in meinen Augen längst festgestellten Punkt bringen.

    Prioritäten und kleine aber wirksame Schritte.
    Keine Projektmanager.
    PS: Es versteht sich absolut von selbst, dass, solltest du es je bedürfen, ich und sicher andere dir bei solchen Schritten genau wie beim Pendium gern unter die Arme greifen, falls es denn geht.
    Gerne fange ich damit an, dir nochmal privat oder in einem neuen Thema alles zusammenzutragen, was in diesem Thread an Feedback und Verbesserungsvorschlägen geliefert wurde. Hau mich einfach an.

  13. #193
    Hi Yoraiko,
    ich hatte mal wieder viel um die Ohren und daher antworte ich leider erst jetzt.

    Man muss sagen, das Atelier ist technisch auf dem Stand von 2009/10. Es ist ein Wunder, dass die Seite überhaupt noch ohne Probleme läuft. Es könnte wirklich sein, dass beim nächsten PHP-Update das Atelier nur noch eine traurige Serverfehler-Fehlermeldungsseite ist. Von daher ist da doch wirklich ganz dringender Handlungsbedarf. Ich stimme dir schon zu, dass aktive Mitglieder viel wichtiger als eine sexy Hauptseite sind. Allerdings vermittelt eine Hauptseite schon ein erstes Bild einer Community; und da sieht es beim Atelier leider ganz schlecht aus, aktuell. Das hat meiner Meinung nach schon Auswirkungen auf die Aktivität hier.

    Ich glaube wir müssten da aktuell mit allen Anforderungen runter und wirklich erstmal die Minimalvariante an den Start bringen; alles weitere kann später folgen. Das zentrale Anliegen sollte es sein die Community zu beleben, da hast du zu 100% recht.

    Dass man das MMX restrukturieren müsste und die Forenstruktur vereinfachen sollte, da stimme ich dir ebenfalls zu. Das MMX hat so unglaublich viele Unterforen, dass man als Neuling fast erschlagen wird. Das ist immer noch auf dem Stand von ca 2009, als mehr als ein halbes Dutzend Communities zum MMX gehörten. 2022 ist davon nichts mehr übrig außer dem Atelier. Leider liegt das außerhalb meiner Gewalt und es gibt wohl historische Gründe warum sich da (vorerst?) nichts an der Forenstruktur ändern wird. Ich bin hier im Forum ein regulärer User und kann da leider auch nichts ändern. An der Hauptseite kann ich aber mitwirken.

    Ich danke dir, wie immer, für dein ehrliches Feedback. Ab nächstem Januar sieht's bei mir beruflich zeitlich viel besser aus. Und ich brenne schon darauf, hier was zu bewegen, sofern man mich lässt und das gefällt.

    Ich werde dir die Woche auf jeden Fall nochmal schreiben.

  14. #194
    Ich würde mir, bevor ich das Portal saniere, erst mal die Frage stellen, was das Portal anbieten könnte, um sich von anderen abzuheben. Eine Datenbank mit Downloads gibt es schon und aus rechtlichen und moralischen Gründen würde ich sowieso davon Abstand nehmen, Spiele mit gerippten Ressourcen anzubieten. Eine Infoseite gibt es auch schon.

    Vielleicht ein Newsportal oder eines für Bewertungen und Reviews? Da stellt sich die Frage, wie groß überhaupt das Interesse daran wäre.

    Das größte Problem der Community ist für mich nach wie vor die Kommunikationsstörung zwischen Entwicklern und Spielern. Die Entwickler erfahren kaum noch, was die Spieler, die es sicher gibt, über die Spiele denken. Ich glaube, dass die Spieler die Spiele immer noch finden und spielen. Es liegt nicht an der mangelnden Präzenz auf modernen sozialen Medien, wie ja oft gesagt wird. Die jüngeren Generationen sind mMn gar nicht die Hauptzielgruppe der Makerspiele. Das Feedback findet nicht mehr die Entwickler, das ist das Problem. Eine Meinung werden die Leute haben, aber irgendetwas hält sie davon ab, sie zu veröffentlichen.

  15. #195
    Es gab Ende 2020 ein Konzept für einen Neustart. Die Idee damals war, das Atelier stärker als Plattform für Indie-/Hobby-Entwickler im Allgemeinen zu positionieren, aber auch die Präferenz für den Maker trotzdem noch erkenntlich zu machen. Die Spieledatenbank sollte als redaktionell kuratierter Katalog von Maker-Spielen (und einigen ausgewählten nicht-Maker-Spielen aus dieser Community) erhalten bleiben und ausgebaut werden. Die Hauptseite sollte stärker mit dem Forum verzahnt werden, sodass z.B. Kommentare auf der Hauptseite auch Forenposts sind. Idealerweise hätten Entwickler z.B. selbst ihr Spiel für ein Feature auf der Hauptseite vorschlagen können, was dann vom Kernteam nur noch abgesegnet werden muss. Außerdem sollte es auf der Hauptseite auch wieder mehr Inhalte abseits von Newsposts geben, z.B. Kolumnen oder Tutorials. Alles mit Fokus auf Inhalte, die nicht so schnell veralten. Generell sollte die Hauptseite offener werden und ein Mitmach-Charakter deutlich sichtbar sein. Das alles mit starker Anbindung an die sozialen Medien, mit regelmäßigen Streams und Präsenz in den relevanten Plattformen, inklusive (automatischer?) Posts auf diese Plattformen sobald ein Inhalt freigegeben wird. Das Team sollte deutlich vergrößert werden und auch Leute die sich nur sporadisch beteiligen können, sollten die Möglichkeit haben, sich aktiv einzubringen. Es sollte eben nicht mehr die Situation eintreten, das alles an 1-2 Personen hängt, sondern ein großes Team jederzeit personelle Lücken füllen kann. Das Konzept finde ich eigentlich nach wie vor gut.

  16. #196
    Ich finde es auch gut.

    Aber der Aufwand war dann wohl den Beteiligten zu groß oder sie haben im Laufe der Zeit das Interesse verloren. Und ich glaube nicht, dass man dagegen viel tun kann.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •