Seite 9 von 10 ErsteErste ... 5678910 LetzteLetzte
Ergebnis 161 bis 180 von 196

Thema: Atelier = tot?

  1. #161
    Zitat Zitat von Yoraiko. Beitrag anzeigen
    TL; DR
    Hör mal auf, die Admins und Mods als heilige zu betrachen, die für alles verantwortlich sind. Wir sind alle verantwortlich. Auch du, und auch ich. In erster Linie jedoch jeder für sein eigenes Verhalten. Gruselig. Aber wahr.

    Halt die Füße still. Die Basis ist hier immer noch das Forum, von dem du als User hier ein Teil sein darfst (wie ich auch). Sähe, was du ernten willst. Aber erwarte nichts.
    Es gilt, alle zu akzeptieren, wie sie sind. Ob sie gelbe Sterne haben oder Peng. Ist doch egal.
    Ich selbst verschwinde auch immer wieder für längere Zeit im off, um dann wieder aufzutauchen mit nichts neuem als Langeweile, Neugiere, Zeit. So geht es vielen. Das Leben ist normalerweise sehr vielseitig.
    Auch wenn man keinen 40h Job hat, sondern ein müh weniger Stunden arbeiten muss. Dann sind es nicht nur zig sondern sogar zigtausend Projekte, oder Interessen. Oder gar Freunde.

    Macht mehr Spaß, wenn alle Spaß haben. Oder?

    Weniger meckern. Geh stattdessen schaukeln. Oder ein Youtubevideo darüber drehen wie sche1sse tot das RPG-Atelier wirklich ist. Auch du wirst wieder ab- und auftauchen. Hast doch schon gesagt, das dich ein Bann nicht aufhält.


    Für alle anderen, die es wirklich interessiert:
    Initiative wurde im Hintergrund schon längst ergriffen. Mühlen mahlen langsam. Laaaang. Saaaam. Wir sind alle Berufstätig und haben nicht nur zig sondern sogar zigtausend Projekte, oder Interessen. Oder gar Freunde.
    Ich geh jetzt rutschen. Ciao!

    Geändert von Wencke (23.05.2022 um 23:11 Uhr)

  2. #162
    Zitat Zitat von Hentai_r3 Beitrag anzeigen
    Ich verfolge deine Beiträge schon länger und irgendwas ist an dir sehr merkwürdig. Machst du das mit Absicht? Hier gab es schon einmal so einen Entwickler der das mit Vorliebe gevampirquakt hat.
    Hä?

    Ansonsten, macht mal. Schön, daß sich die ganze Permabann-Geschichte bezüglich Yoraiko nun geklärt zu haben scheint. Schön, mit welcher deutsch-humorlosen Leidenschaft hier wieder einmal Textblöcke über relativ belanglose Dinge verfaßt wurden. Ich habe mir das gestern im Halbschlaf durchgelesen, weil meine Schlafpillen nicht gewirkt haben, und mich danach darüber gewundert, daß George Bush nicht mehr US-Präsident ist, und daß mein Computer irgendwie in meine Handfläche paßt. Was mir persönlich am MMX am meisten fehlt, ist ja ein Unterforum für ernste Diskussionen über Politik und Philosophie, aber das ist wohl nur das Quartierblut in meinen untoten Adern.

  3. #163
    Sich ein Unterforum für Politik, Philosophie und sonstige ernstere Diskussionen zu wünschen, ist auch nur ein Lippenbekenntnis, dass man entweder noch nie selbst eine Community moderiert oder administriert hat - oder dass man einfach nur extrem masochistisch veranlagt ist.

  4. #164
    Zitat Zitat von poetBLUE Beitrag anzeigen
    Sich ein Unterforum für Politik, Philosophie und sonstige ernstere Diskussionen zu wünschen, ist auch nur ein Lippenbekenntnis, dass man entweder noch nie selbst eine Community moderiert oder administriert hat - oder dass man einfach nur extrem masochistisch veranlagt ist.
    Eher letzteres.

  5. #165
    Zitat Zitat von Froschvampir Q Beitrag anzeigen
    Eher letzteres.
    Das ist okay, kein kinkshaming hier.

  6. #166
    Zitat Zitat von Wencke Beitrag anzeigen
    ...
    Moin,
    dein Post liest sich für mich emotional und ehrlich gesagt recht geladen. Ich habe deswegen einen Tag gewartet um was dazu zu schreiben, um nicht potentiell in das Fettnäppfchen zu treten, 'zurückfeuern' zu wollen.
    Dennoch, obwohl ich deinen Post nochmals gelesen habe, bin ich mir nicht sicher, was du mir damit sagen willst, oder was er mit dem Thema zu tun hat, in das du ihn gepostet hast. Der Großteil deines Beitrages liest sich für mich wie Luftmachen über meine Person, und ich verurteile das nicht da ich wie gesagt verstehen kann, dass man öffentlich gegen eine Person die man als 'schlecht' betrachtet Stellung beziehen möchte, aber wenn ich schon einen eigenen Thread aufgemacht habe könntest du den z.b. nutzen wenn es denn öffentlich sein soll.

    Zitat Zitat
    Hör mal auf, die Admins und Mods als heilige zu betrachen, die für alles verantwortlich sind
    Es ist viel pragmatischer als das. Die Admins haben die Möglichkeit, die Hauptseite umzugestalten, neue Unterforen zu eröffnen bzw. zusammenzulegen, die sozialen Medien zu reaktivieren, Forenpartnerschaften einzugehen. Wir nicht. Die Benutzer haben ihren Teil mit den Beiträgen in diesem Thread meines Erachtens getan. Jetzt gilts eigentlich nur noch, SDS darum zu bitten, sich zu melden und falls er es möchte auf die vielen Vorschläge einzugehen. Nur er kann das, immerhin ist es sein Forum.

    Zitat Zitat
    Halt die Füße still. Die Basis ist hier immer noch das Forum, von dem du als User hier ein Teil sein darfst
    Warum soll ich die Füße still halten? Ich bin nicht wieder hier hergekommen, um Videos zu posten und ein paar Screenshots kommentieren zu können. Das ist ein netter Nebeneffekt, aber wenn ich nicht das Gefühl habe etwas für das Forum zu tun, das mir so viel gegeben hat, führe ich meine Existenz hier ad absurdum.

    Zitat Zitat
    Initiative wurde im Hintergrund schon längst ergriffen.
    Das habe ich jetzt innerhalb der letzten 10 Jahre so oft gelesen, dass es für mich als Quasi-Außenstehenden kaum noch eine Wirkung erzielt, vor allem, da abgesehen von deinem kleinen Hinweis jetzt ja nichts darüber im Forum kommuniziert wurde, soweit ich weiß. Und wenn eure Bemühungen nicht SDS und somit Hauptseite und Forenstruktur einbinden, sind sie vermutlich ohnehin wieder nur von kurzer Dauer. Dennoch wünsche ich euch viel Erfolg.


    Mittlerweile hat auch die Administration und Moderation mir teilweise geantwortet, und das mitunter sehr ausführlich und offen, so dass ich nochmal ein paar mehr Einblicke über die Lage gewinnen konnte. Insgesamt hängt es also wohl wirklich komplett an SDS, der sich innerhalb der aktuellen Debatte noch nicht zu Wort gemeldet hat. Da bleibt vermutlich wenig-mehr übrig als erstmal zu hoffen.

    Was ich für meinen Teil in den kommenden Wochen auf jeden Fall noch in Angriff nehmen werde, ist eine erweiterung des Relevante-Webseiten/Quellen-Threads so gut es geht sowie ein neues Thema mit dem gesammelten Feedback aus den hiesigen Beiträgen. Das würde SDS sicher helfen, falls er in Zukunft nochmal reinschaut.


    Zitat Zitat
    Sich ein Unterforum für Politik, Philosophie und sonstige ernstere Diskussionen zu wünschen, ist auch nur ein Lippenbekenntnis, dass man entweder noch nie selbst eine Community moderiert oder administriert hat - oder dass man einfach nur extrem masochistisch veranlagt ist.
    Das stimmt nicht, da so gut wie jedes andere Forum und jeder andere Discordserver das auch ohne große Probleme schafft. Als Außenstehender fand ich die damalige Entfernung des Politikforums unsagbar bedauernswert und extrem aussagekräftig. Das MMX hatte sich für mich damals noch bedeutend mehr der ohnehin schwindenden Aktivität und Attraktivität genommen, da man den Usern jedwede Möglichkeit nahm, über tagesaktuelle und wichtige Welt-Themen zu sprechen - weil es nicht möglich war, zu moderieren. Aber gut, das ist wohl nochmal eine ganz andere Thematik als das Atelier und geht uns ja ohnehin nichts an.

  7. #167
    Zitat Zitat von Yoraiko. Beitrag anzeigen
    Das stimmt nicht, da so gut wie jedes andere Forum und jeder andere Discordserver das auch ohne große Probleme schafft. Als Außenstehender fand ich die damalige Entfernung des Politikforums unsagbar bedauernswert und extrem aussagekräftig. Das MMX hatte sich für mich damals noch bedeutend mehr der ohnehin schwindenden Aktivität und Attraktivität genommen, da man den Usern jedwede Möglichkeit nahm, über tagesaktuelle und wichtige Welt-Themen zu sprechen - weil es nicht möglich war, zu moderieren. Aber gut, das ist wohl nochmal eine ganz andere Thematik als das Atelier und geht uns ja ohnehin nichts an.
    Es ist ein Fakt, dass sehr viele von den sehr aktiven Inhalterstellern hier nicht mehr aktiv sind, weil kaum jemand mit der Moderation des Politikforums hinterher gekommen ist und sich dann intern auch niemand gefunden hat, der das freiwillig Moderieren will, weil es einfach ein 24/7 Job ist. Das wurde transparent kommuniziert als das Politikforum geschlossen wurde, weil die Etikette in diesen Belangen einfach immer auf der Strecke blieb auf Kurz oder Lang und das von allen Seiten. Das wird hier auch btw nicht zum ersten Mal erwähnt, dass das der Grund ist, warum viele Kreative hier still geworden sind und gar nicht mehr ins Forum rein schauen, weil gewisse "Diskussionen" aus bestimmten Ecken das ganze einfach ad absurdum geführt haben. Das haben auch schon öfter Leute hier offen kommuniziert, dass genau dies der Grund ist, wieso Aktivität hier mittlerweile rar gesät ist. Wenn man dies leugnen will, kann man das gern machen.

  8. #168
    Es ist natürlich nervig, wenn das Engagement von Usern etwas in einen Stau gerät, weil auf die wesentlichen Tools nur andere Zugriff haben, aber ich sehe das ähnlich wie Wencke: Im Grunde hat jeder hier auch zig-tausend andere Dinge zu tun, also wäre etwas mehr Geduld schon angebracht. Wir werden halt auch nicht jünger und die Zeit wird auch nicht mehr und auch wenn die Frustration völlig verständlich ist, wird sich daran auch nichts ändern, nur weil Yoraiko alle paar Tage/Wochen darüber lamentiert, dass man ihm nicht ASAP antwortet.
    Websites und Aktionen stricken sich auch nicht über Nacht...

    Ohne weitere Einblicke in die interne Planung bin ich jedenfalls gewillt, darauf zu vertrauen, dass sich darum gekümmert wird; selbst wenn ich erstmal nicht viel davon mitbekomme.

    Edit: Und bezüglich Politikforum & der generellen Aktivität; das was poetBLUE sagt.

    MfG Der Schilderich
    Team FervorCraft

    Geändert von sorata08 (24.05.2022 um 18:35 Uhr)

  9. #169
    Zitat Zitat von Yoraiko. Beitrag anzeigen
    Warum soll ich die Füße still halten? Ich bin nicht wieder hier hergekommen, um Videos zu posten und ein paar Screenshots kommentieren zu können. Das ist ein netter Nebeneffekt, aber wenn ich nicht das Gefühl habe etwas für das Forum zu tun, das mir so viel gegeben hat, führe ich meine Existenz hier ad absurdum.
    Mann, Yoraiko. Wie andere schon gesagt haben, chill doch einfach mal und freu dich über die Tatsache, wieder dabei sein zu dürfen. Erfahrungen mit Permabanns hier hatte ich z.B. ja auch, und so etwas losgeworden zu sein, ist ein tolles Gefühl. Aber deine Existenz hier tangiert in erster Linie trotzdem dich selbst und ist für die meisten anderen User nicht relevant.

    Mit passiv-aggressiven Textwänden (vor allem gegen Admins, die ich an deiner Stelle einfach mal Admins sein lassen würde, bis du wirklich aus der "Gefahrenzone" raus bist) wird es auch nicht einfacher, Verbündete für ein nobles, aber womöglich auch viel zu idealistisch ausgelegtes Projekt zu finden. Das ist schließlich immer noch eine alte Internet-Hobbycommunity, deren Mitglieder sich altersmäßig irgendwo zwischen Ende 20 und Mitte 40 bewegen, sprich: sich wahrscheinlich mehr mit Dingen wie Babynahrung, Hypothek, Bausparverträgen (oder was habt ihr sonst noch so alles in Deutschland, Riesterrente?), Doppelleben bei unglücklicher Ehe, krebskranken Eltern, Auswandern oder Stellenverlust beschäftigen als mit Computerspielen. Du scheinst das von der Tragweite irgendwie mit den NATO-Beitrittsverhandlungen von Schweden und Finnland durcheinanderzubringen, dabei ist das alles doch gar nicht so wichtig. Etwas mehr Aktivität wäre schön, dafür kannst du aber auch einfach durch regelmäßige Posts sorgen, ohne hier den ganzen Laden umkrempeln zu müssen.

    edit: Warum denn nicht einfach ein nur spärlich moderiertes Politikforum, in dem es auch wüster zugehen darf, das aber explizit auf eigene Gefahr betreten wird? Wäre das für das MMX ein derartiges Ding der Unmöglichkeit?

    Geändert von Froschvampir Q (24.05.2022 um 19:01 Uhr)

  10. #170
    Ja, etwas Geduld täte mir nicht schlecht, das stimmt.
    Jetzt hat das Atelier so lange durchgehalten, da schafft es das auch noch.
    Gibt ja immer Dinge, die man so nebenbei machen kann.

    Zitat Zitat
    dabei ist das alles doch gar nicht so wichtig.
    ! D:

  11. #171
    Zitat Zitat von Froschvampir Q Beitrag anzeigen
    edit: Warum denn nicht einfach ein nur spärlich moderiertes Politikforum, in dem es auch wüster zugehen darf, das aber explizit auf eigene Gefahr betreten wird? Wäre das für das MMX ein derartiges Ding der Unmöglichkeit?
    Also ich kann die Entscheidung verstehen. Ich war selbst in moderativer, administrativer Tätigkeit bereits in einer anderen deutschen Gamingcommunity (hatte nichts mit dem Maker zu tun, eher mit Gaming allgemein) aktiv und kann nur sagen: Eventuell will man auch als hostende Person auch einfach nichts dort haben, was so wüst aussieht wie das Best Of von YouTube Kommentaren gemischt mit Facebook Beitragskommentaren. Ich kann da also Scavenger, dem das Forum ja gehört, absolut verstehen, wenn das eher aus der Frage steht. Im Endeffekt kann ich allerdings natürlich nicht für ihn sprechen, sondern nur eine Perspektive geben aus welcher ich das nachvollziehen kann und es ähnlich sehe.

  12. #172
    Fair enough. Ist trotzdem schade, da sich das Forenformat eben gerade für solche Diskussionen wahnsinnig gut eignet und das nach vielen Jahren auch zeitgeschichtlich interessant zu lesen ist. Es gäbe sicherlich Möglichkeiten, ein Ausarten auch ohne 24/7-Moderation zu verhindern, etwa indem man besonders penetrante Regelbrecher einfach temporär aus dem Forenbereich verbannt, oder was auch immer. Ich selbst war jahrelang Moderator im (leider damals schon sterbenden) Quartier, wo wir am Ende einfach eine kleine Gruppe leidenschaftlicher Stammuser im "Diskuss"-Forum hatten, wo es immer um alles ging, aber bis auf die Formatierung selten ausartete — aber wo eben auch komplett andere Ansichten toleriert wurden. Das allein ist ja seit den Radikalisierungen der Trump-Ära im gesamten politischen Spektrum nicht mehr häufig zu finden. Schade, aber was soll's.

  13. #173
    Schreibt doch mal in Spielevorstellungen oder kommentiert Bildmaterial oder macht ein Spiel und stellt es vor statt hier Romane zu verfassen.
    Oder helft beim ORTP katalogisieren 8D Das ist sogar produktiv.

  14. #174
    Zitat Zitat
    Es ist viel pragmatischer als das. Die Admins haben die Möglichkeit, die Hauptseite umzugestalten, neue Unterforen zu eröffnen bzw. zusammenzulegen, die sozialen Medien zu reaktivieren, Forenpartnerschaften einzugehen.
    Haben solche Dinge denn damals wirklich einen entscheidenden Beitrag geleistet, wenn es darum ging, dass die Forenaktivität durch die Decke geschossen ist? Soweit ich weiß, stand die Hauptseite des Ateliers noch nie im Mittelpunkt, und die Admins/Moderatoren haben nicht nennenswert oft gepostet bzw. Events veranstaltet, als dass man sagen könnte, dass die User nicht den maßgeblichen Teil des Community-Geschehens ausgemacht haben. Nach meiner Einschätzung sind es vor allem folgende Faktoren, die zu diesem Umstand beigetragen haben:


    • Der RPG Maker und generell klassische 2D-RPGs oder auch 2D-Spiele in Allgemeinen waren bis zu Anfang der 2010er noch hoch im Kurs. Viele (Online-)Magazine haben zur Verbreitung des Programms beigetragen, und die Popularität hat sich noch bis zur nächsten Generation weitergetragen. Nun sind wir bereits in der dritten oder vierten Generation nach der Veröffentlichung, in der sowohl die Aktualität als auch die Medienpräsenz massiv abgenommen hat. Das Angebot an kostenlosen bzw. sehr günstig erwerbbaren Spielen ist bedeutend größer und lenkt somit auch die Aufmerksamkeit vom längst veralteten RPG Maker ab. Die Spiele des Programms galten damals auch als performance-freundlich, was heutzutage kaum noch ein Problem darstellt. Kurz gesagt: Die Interessen haben sich stark geändert (bspw. zu Minecraft, Roblox und ähnliche Sandkasten-Spiele oder gar zu anderen Spielerstellungsprogramme wie Unity, Game Maker etc.).
    • Die absolute Mehrheit der User bestand noch aus Studierenden bzw. Schulbesuchenden, die sehr viel Zeit hatten, sich nicht nur mit dem Programm, sondern auch seinen Spielen der gesamten Community auseinanderzusetzen. Durch den fehlenden Zuwachs (aus den oben beschriebenen Gründen) besteht die Community größtenteils aus Usern Ende 20/über 30, die mit einer klassischen 30~40-Stunden-Arbeitswoche beschäftigt sind und sich zudem ebenfalls nicht mehr so leidenschaftlich mit dem RPG Maker auseinandersetzen, wie vor Jahren noch. Die meisten sind, wenn überhaupt, nur noch aus Gewohnheit hier bzw. nehmen die andere Forenbereiche in Anspruch.
    • Foren sind als Kommunikationsplattform schon längst nicht mehr so beliebt wie andere soziale Plattformen (Twitter, Instagram, Reddit etc.). Zwar stimme ich zu, dass ein Forum eine Form des Austauschs ermöglicht, die anders nicht möglich ist, aber mit dieser Argumentation gewinnt man ja auch keine neuen Nutzer, die zur Vitalität der Userschaft beitragen – denen wird das schlichtweg egal sein.
    • Viele haben sich an den Ressourcen kommerziell vertriebener Spiele bereichert und konnten sich somit recht schnell ein Spiel nach ihren audiovisuellen Vorstellungen zusammenschustern. Das ist heute aus Gründen strengerer Kontrollen überhaupt nicht mehr möglich.


    Natürlich steht alles in einer interdependenten Beziehung zueinander – deshalb will ich gar nicht behaupten, dass der Staff nicht dazu beitragen kann, dem Atelier wieder mehr Leben einzuhauchen. Aber ich denke, du überschätzt massiv den Einfluss der moderativen Seite. Du sprichst von Verantwortung oder gar Schuld, aber das auch Atelier ist letzten Endes eine klassische Sozialdynamik, die nicht direkt erzwungen werden kann. Du kannst vielleicht ideale Kommunikationsumstände herstellen, aber die oben genannten Punkte, die (finde ich zumindest) für die hohe Frequenz dieser Plattform ausschlaggebend sind, kannst du nicht wirklich steuern.

    Geändert von Ligiiihh (25.05.2022 um 00:54 Uhr)

  15. #175
    Als "letzter der Politikmods" (lol): Das Politikforum zu schließen war definitiv eine gute Entscheidung für die "Lebendigkeit" der Community! Dieses Unterforum hat nämlich mit einer gewissen Regelmäßigkeit aktive Leute aus der Community herausgekegelt, die sich außerhalb des Politikforums weder ausgeschlossen gefühlt noch wie Arschlöcher benommen haben. Und die Sichtweisen und Diskussionen dort haben sowieso schon sehr lange "stammtischmäßig" im eigenen Saft gelegen, da kam also auch nicht mehr so wahnsinnig viel Neues bei rum.
    Der Anlass mag sehr greifbar gewesen sein (fehlende Moderation und rechtliches Risiko), aber die Gründe lagen imho woanders: Jedes Forum und jede Community funktioniert anders, und was in einer funktioniert, ist in einer anderen völlig fehl am Platz. Das gilt für die Moderation & den Umgang mit Problemen, aber auch das Politikforum selbst wäre bei uns inzwischen ziemlicher Quatsch. Für mich liegt das einfach daran, dass wir über die Jahre ein "Low-Key-Forum" geworden sind, wo man einmal in zwei Tagen für fünfzehn Minuten liest, hin und wieder einen Post zu seinen Themen absetzt und nur noch selten megatiefe Diskussionen führt. Was übrigens immer noch voll okay ist! Wir haben halt alle ein eigenes Leben. Aber es ist halt schlecht für ein Politik-Unterforum.



    Letztlich finde ich aber Takos Post sehr wichtig!
    Zitat Zitat
    Schreibt doch mal in Spielevorstellungen oder kommentiert Bildmaterial oder macht ein Spiel und stellt es vor
    ... und ich ergänze: Postet in Threads in anderen Unterforen! ^__^ Ich habe sooo oft erlebt, dass ein Thread oder ein ganzes Unterforum "wiederbelebt" wurden, weil 1-2 Leute gepostet haben. Man kann argumentieren, dass wirklich große Foren durch Admin-Shit oder strukturelle Probleme sterben, und sicherlich spielt es auch in kleineren Foren wie dem unseren eine Rolle, aber in so einem "heimischen" Umfeld ist die sehr viel wichtigere Frage: Was wird tatsächlich gepostet?
    Generell halte ich nicht viel davon, persönliche Verantwortung über systemische zu stellen. Nur sind wir inzwischen halt eher ein lockerer Freundeskreis als ein komplexes System. ^_~



    Eigentlich wollte ich das erst als Moderator schreiben, aber eigentlich ist es mehr in eigener Sache: Yoraiko und vor allem Froschvampir, eure Posts hinterlassen einen seltsamen, unangenehmen Eindruck bei mir. Es ist cool, dass ihr kritisiert und Ideen habt, aber gerade mit der konfrontativen (edgy?) Grundhaltung würde es ungemein helfen, wenn ihr auch wieder - und vielleicht erstmal mehr! - mitmacht, ganz normal. Sonst wirkt es wie ein verschmähter Egotrip. Teilweise habe ich da auch schon Ansätze von gesehen, mir geht es also vor allem um den Fokus: Warum seid ihr hier? Und es wäre noch cooler, wenn man das spüren würde.

  16. #176
    Zitat Zitat von Ligiiihh Beitrag anzeigen
    Der RPG Maker und generell klassische 2D-RPGs oder auch 2D-Spiele in Allgemeinen waren bis zu Anfang der 2010er noch hoch im Kurs. Viele (Online-)Magazine haben zur Verbreitung des Programms beigetragen, und die Popularität hat sich noch bis zur nächsten Generation weitergetragen. Nun sind wir bereits in der dritten oder vierten Generation nach der Veröffentlichung, in der sowohl die Aktualität als auch die Medienpräsenz massiv abgenommen hat. Das Angebot an kostenlosen bzw. sehr günstig erwerbbaren Spielen ist bedeutend größer und lenkt somit auch die Aufmerksamkeit vom längst veralteten RPG Maker ab. Die Spiele des Programms galten damals auch als performance-freundlich, was heutzutage kaum noch ein Problem darstellt. Kurz gesagt: Die Interessen haben sich stark geändert (bspw. zu Minecraft, Roblox und ähnliche Sandkasten-Spiele oder gar zu anderen Spielerstellungsprogramme wie Unity, Game Maker etc.)
    Darin sehe ich den Hauptgrund, warum es sich nicht lohnt, aus administrativer Seite viel zu tun. RPG-Maker-Spiele sind spätestens dann uninteressant geworden, als Steam als Plattform explodiert ist und man sich in den regelmäßigen Sales für wenig Geld ordentlich eindecken konnte. Ich brauche keine Amateurprojekte mehr spielen, die mit einer veralteten Engine entstanden sind, weil ich einen riesigen Backlog angehäuft habe, der auch mehr wächst als abzunehmen. Der RPG-Maker war schon immer Nische und heutzutage ist er out. Ich habe bei Steam eingestellt, dass mir nach Möglichkeit keine RPG-Maker-Spiele angezeigt werden sollen, weil mich die meisten davon eh nicht interessieren.

    Man wird keine neuen Leute ins Land holen, da die meisten in "unserem Alter" wahrscheinlich schon vollkommen ausgelastet sind und junge Leute werden sich wohl kaum dafür interessieren, Spiele zu spielen oder zu produzieren, die so aussehen wie das, was Papa in seiner Kindheit gezockt hat.

    Das Forum existiert ja weiterhin. Wer sich austauschen möchte, sei es über den RPG-Maker, Filme, Videospiele oder sonstwie, der kann die Unterforen ja nutzen. Dass die Aktivität runtergeht, ist normal, da die Forenkultur mittlerweile eine andere ist. Das Internet ist eben nicht mehr der Wilde Westen, Dinge laufen heutzutage anders. Das muss man akzeptieren. Hier wird sich aber nicht langfristig(!) viel ändern, nur weil man ein paar Forenstrukturen umherschiebt, Aktivitäten auf die Hauptseite bringt oder sonstigen Trara veranstaltet. Und über den RPG-Maker schon gar nicht.

    Achja und nur weil hier wieder sämtliche Leute aus den Löchern gekrochen kommen und ihre Meinung zu diesem Thema äußern, ist das noch lange kein Zeichen für "Aktivität".

  17. #177
    Wäre die Zeit und Energie, die in diesen Thread flossen in andere Bereiche gesteckt worden dann würde es diesen nicht geben. Es ist erstaunlich dass dafür Zeit da ist, zu meckern das nichts tot ist bzw so scheint aber nicht dafür diese Zeit in andere Bereiche zu stecken um alles anzukurbeln bzw am laufen zu halten.
    Jedenfalls hoffe ich dass es hier einen Aufwärtstrend geben wird, so wie früher (da war ich nur leser ohne Account)wirds nicht mehr, aber ggf wird es doch etwas besser. Wäre jedenfalls schade um dieses Urgestein.

    Beste Grüße

  18. #178
    Zitat Zitat von Cerox Beitrag anzeigen
    Wäre die Zeit und Energie, die in diesen Thread flossen in andere Bereiche gesteckt worden dann würde es diesen nicht geben. Es ist erstaunlich dass dafür Zeit da ist, zu meckern das nichts tot ist bzw so scheint aber nicht dafür diese Zeit in andere Bereiche zu stecken um alles anzukurbeln bzw am laufen zu halten.
    Rate mal, was Politiker auf der ganzen Welt den ganzen Tag über hauptsächlich tun. Und es ist ja nicht so, daß der Aufwand tatsächlich derselbe wäre. Mißstände festzustellen erfordert weder viel Kreativität noch Energie, kann aber trotzdem hilfreich sein, um überhaupt herauszufinden, woran es mangelt und wo (bzw. ob überhaupt) Bedarf an Handlung besteht. Da herrscht ja, wie du sehen kannst, alles andere als Einigkeit.

    @Byder: Vom RPG Maker an sich und deinem persönlichen Desinteresse an seinen Spielen mal abgesehen (auch ich meide alles, was mit VX aufwärts gemacht wurde, weil mich die Ästhetik anekelt -- spiele aber generell seit zig Jahren keine Computerspiele mehr): Gibt es denn überhaupt noch eine Onlinecommunity, in der man sich im selben Maße kreativ austoben kann wie wir damals, ohne große Einstiegshürden? Ich kenne mich mit Programmen wie Unity leider überhaupt nicht aus, stelle mir das aber ungleich technischer und komplexer vor und könnte mir daher vorstellen, daß der Bedarf an einer solchen Nische auch weiterhin besteht und gedeckt werden könnte, würde mal ein wirklich ansprechendes, modernes Equivalent zu den alten RPG-Makern erscheinen. Leute wollen sich ausdrücken. Und ich kenne viele Kids, die das etwa mittels Minecraft tun, was für mich unverständlich ist, da man dort kreativ, visuell und spielerisch doch in einem viel engeren Käfig gefangen ist, der zudem auch komplett auf einer Retro-Ästhetik aus Papas Zeiten basiert.

    Geändert von Froschvampir Q (26.05.2022 um 15:12 Uhr)

  19. #179
    Zitat Zitat von Froschvampir Q Beitrag anzeigen
    Rate mal, was Politiker auf der ganzen Welt den ganzen Tag über hauptsächlich tun. Und es ist ja nicht so, daß der Aufwand tatsächlich derselbe wäre. Mißstände festzustellen erfordert weder viel Kreativität noch Energie, kann aber trotzdem hilfreich sein, um überhaupt herauszufinden, woran es mangelt und wo (bzw. ob überhaupt) Bedarf an Handlung besteht. Da herrscht ja, wie du sehen kannst, alles andere als Einigkeit.
    Ich würde nicht soweit gehen die User hier als Politiker zu denunzieren 😛 jedenfalls denke ich wohl dass der Aufwand hier Missstände zu posten, die schon zig mal hier aufgeführt wurden, der selbe ist wie woanders etwas zu posten und da ggf Gespräche etc anzukurbeln und ggf damit zu erreichen einen Aufschwung zu generieren die andere mitreißt.

    MfG

  20. #180
    [Ok, ein zweites Mal, weil ich irgendwie ausgeloggt werde, während ich schreibe GRR!. Das ist schon mal passiert, weiß da wer was?]

    Den genauen Gedankengang krieg ich jetzt natürlich nicht mehr hin. Mensch.
    Jedenfalls habe ich länger überlegt, was und ob ich überhaupt noch dazu schreibe, aber jetzt wollte ich doch noch was sagen.

    IndependentArt hat recht, wenn er es bezeichnend findet, dass über das Wiederbelebungsprojekt von letztem oder eher vorletztem Jahr, schon so gar nicht mehr gesprochen wurde (und von der Seite auch kaum was kam zu dem Zeitpunkt hier im Thread).
    Es ist natürlich absolut verständlich, dass man andere, wichtigere Dinge zu tun oder einfach keine Lust seine komplette Freizeit für so ein Projekt zu opfern (geht mir nicht anders!) Wir sind ja auch alle keine Schüler mehr (soweit ich weiß). Mich überrascht es aber schon, dass hier jetzt gesagt wurde, dass da ja noch Dinge passieren usw. Find ich ja super, aber ich glaube alleine so ab und zu mal ein kleines Update hier im Forum zu posten wäre nett. Und wenn es nur ein Post ist à la: Joa, schon wieder nich viel passiert die letzten Wochen, aber dat wird schon! Einfach damit man nicht den Eindruck bekommt, dass es komplett eingeschlafen ist. Und bei der Gelegenheit kann man vielleicht auch mehr Leute zum Projekt einladen usw. Oder konkret nach Hilfe bei einer Sache fragen.

    Ich hab mich ehrlich gesagt kaum getraut nachzufragen, weil ich den Eindruck hatte, dass es schnell etwas falsch aufgefasst werden kann (und so ein bisschen sehe ich das hier auch, glaube ich). Aber es geht ja um keine Schuldzuweisung. Von nichts kommt nichts kann man immer sagen, ist aber so eine Sache. Aber ich verhalte (also schreibe und "nehme wahr") so ein Forum ja ganz anders, wenn ich weiß, dass da parallel "hinter den Kulissen" ein Projekt läuft und in mehr oder weniger absehbarer Zeit "irgendwelche Dinge" passieren werden

    Andererseits aber gebe ich Byder und Ligiiihh absolut recht. Die Zeit für so ein Forum ist irgendwo einfach vorbei. Und das ist jetzt auch nicht so tragisch. Kann man akzeptieren und sich entweder ne andere Ecke für seine Projekte suchen oder halt im kleineren Rahmen hier noch was posten. Speziell der RPGMaker ist halt nicht mehr das Tool der Wahl, wenn es um Indiedev oder so geht.

    [ich hatte glaube ich mehr geschrieben, aber im wesentlichen war es das. Ich lasse es jetzt mal so stehen]

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •