Seite 6 von 10 ErsteErste ... 2345678910 LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 120 von 196

Thema: Atelier = tot?

  1. #101
    Rusk und poetBLUE: Ihr beide schenkt euch in der Diskussion nichts. Ich habe die betroffenen Beiträge gelöscht, da sie weder förderlich fürs Thema sind noch helfen sie irgendeinem außer, dass ihr euch an den Hals geht, indem ihr in die persönliche Schiene abrutscht.
    Jemanden danach zu beurteilen was er/sie im Profil stehen hat ist kurz gedacht. Ebenso eine brauchen wir hier nicht das Wort "Transe“ oder anderweitig schönverpackte Beleidigungen, die eine Person und evtl. ganze Personengruppen beleidigen usw.

    Also erst einmal eine Verwarnung an dich, Rusk. Für das salopp beleidigen einer ganzen Personengruppe, um jemand anderem persönlich ans Bein zu pinkeln.

    Dann eine Warnung an poetBLUE, warum keine Verwarnung? Nun, ich lese deine Posts immer mal wieder bei hitzigen Diskussionen, gerne lässt du dich triggern, aber normalerweise schreibst Du Posts die weder provokativ noch jemanden angreifen sollen. Daher gibt’s hier nur eine mündliche Warnung und nicht immer alles kommentieren, denn der Eingangspost von Rusk war es echt nicht wert 😊


    Dann noch ein Wort im Allgemeinen, es ist mir egal wie ihr alle im Real Life miteinander redet, egal wie ihr mit euren Freunden, Kollegen oder so umgeht.
    Ich will hier keine Wörter sehen, die einen Menschen oder eine Menschengruppe beleidigen. Ebenso sehe ich auch nicht ein das sich Leute hier mit dingen wie „Arschloch“, „Fick Dich“ und andere vulgären Worten beleidigen lassen müssen. Ich weiß ja nicht wie andere das Sehen, aber n bisschen normaler Menschenverstand haben wir doch alle.
    Ich wiederhole das Thema glaub ich schon seit 5 Jahren immer wieder, aber offenbar scheints ja keinen zu jucken. Passt eure Aussprache in Postings bitte an, ansonsten können wir alle zu Facebook und Twitter gehen, da scheint das Niveau der persönlichen Beleidigung ja gang und gäbe zu sein.

  2. #102
    Ich kann Scavenger da nur voll und ganz zustimmen und es bringt mich gleichzeitig darauf, dass ein weiterer Grund dafür, warum die Aktivität abgenommen hat, auch noch der sein könnte, dass sich das Forenklima bzw. -niveau in manchen Bereichen über die Jahre zum Schlechteren verändert hat und es immer mehr User zu geben scheint die auf Multimediaxis nicht mehr aktiv sein möchten deshalb. (So wurden zum Beispiel derartige verachtende Bezeichnungen auch schon in der Vergangenheit im Forum verwendet und von anderen dabei auch als nicht so schlimm empfunden, und solche Dinge führen bei Personen, die das absolut nicht okay finden, dann zu Frustration und irgendwann einfach Resignation.)

    Geändert von Cherry (12.04.2022 um 21:41 Uhr)

  3. #103
    Es gab vor rund über einem Jahr Gespräche über einem Relaunch-Versuch.


    Ich denke, es wäre gut, auch wenn dieser eingeschlafen ist, genauer zu kommunizieren:
    Wer daran beteiligt ist und in welchem Bereich (unabhängig davon wie tiefeingebunden die Personen sind), was die kurzfristigen Ziele (Hauptseiten-Überarbeitung, News, Inhaltsausbau Linkaustausch, Logoaustausch, Archivaufbau) bzw. möglicherweise langfristigen Ziele (Designänderungen, größere Feature, Technologiewechsel) sind. Wir wissen es gab einen Monatlichen Screenshot Wettbewerb und ein paar Newsartikel. Außerdem werden auf Youtube ab und an Interviews gepostet.

    Grund dafür ist einfach, dass viele Leute nunmal sporadisch Zeit haben. Mal gibt es jemanden, der kurz mehr eingebunden ist, bis sich das wieder verflüchtigt.
    Als Forenuser weiß man aber nie genau, wie der Stand der Dinge ist. Gibt es eine bestimmte Sackgasse? Fehlt es allgemein an Beteiligung oder gibt es technische Probleme bei der Umsetzung?

    Wenn man in einem Thread nachlesen kann:
    "Leute wir bräuchten jemanden, der sich mit X (Design, Newsschreiben) auskennt, wir arbeiten nämlich gerade an Y, jemand anderes hat nämlich nächste Zeit, was anderes um den Kopf und muss aussteigen."
    Vielleicht findet sich dann auch jemand ein paar Wochen später mit Zeit sich um etwas zu kümmern.


    Oder ein paar Sachen könnten durch Posts in Threads geklärt werden wie z.B welche Programme in die Downloadliste gehören (und welche inzwischen nicht mehr). Oder welche Seiten als Partner mit schniekem Logo gelistet sein sollen. Oder ein Thread in dem jeder User Hinweise reinklatschen, kann was nach 'ner Neuigkeit klingt, die man auf einer Hauptseite bringen könnte. Dann kann man vielleicht die Arbeit von denen mit Schreibrechten erleichtern.

  4. #104
    Zitat Zitat von Yoraiko. Beitrag anzeigen
    Ich denke, dass eine wirklich-dauerhafte Änderung - oder zumindest ein zwei-, oder dreijähriges Aufschieben der Endaktivität bzw. Siechung - nur wirklich erfolgen kann, wenn die Administration bzw. Atelier-Moderation tätig wird.
    Klar ist es schön, entgegen aller Wahrscheinlichkeit hier mitwirken zu dürfen (Auch wenn ich wie gesagt dabei bleibe zu wissen, dass ich hier nicht sonderlich erwünscht bin und das mindestens Zeit braucht, weswegen ich versuchen werde, mich aus Communitykram rauszuhalten) und es ist schön, dass viele User sich gemeldet haben und hier und da wieder geredet wird. Aber wie schon geschrieben wird das nicht lange halten. Man braucht Gesprächsstoff, man braucht neue Leute, es braucht Leben - Zumindest, wenn man mehr wöllte als aktuell.

    Dafür gehen in meinen Augen nur die hier im Thread besprochenen Schritte - Hauptseite konsequent umarbeiten und auf den Stand der Zeit bringen, soziale Medien außerordentlich fördern und aktiv betreiben, im umfassenden Maße mit dem Makerpendium zusammenarbeiten und dieses mindestens in die Hauptseite integrieren, englisches Subforum im Atelier erstellen(!!), mit dem MV wo es nur geht sinnvoll kooperieren, mehr Leute fördern, die auf YT z.b. aktiv sind und mit dem Maker zu tun haben und für diesen werben. (Mich ausgenommen, gibt ja einige noch aktive LPer gerade im MV, Blake Box, etc.)
    Eine Erwähnung des Archives auf der Hauptseite als Downloadquelle wäre natürlich ein großer Gewinn für Besucher, auch wenn das vermutlich nicht umsetzbar sein wird.


    Die User haben den Stein ins Rollen gebracht und einhellig gerufen - Ja, wir sind noch da! Macht was, damit wir's bleiben.
    Jetzt liegt es bei den Verantwortlichen.
    Um wieder inhaltlich zu werden reagiere ich mal hierauf: Soziale Medien brauchen Zeit, wir haben das als Herolde ja mal gemacht, aber wer will/kann das heute noch. Ich zumindest bin zu alt für Insta. Kompendium kann man machen, wenn das Kompendium das will. Englisches Subforum, naja erstens ist das hier schon ein deutsches Forum und zweites, ist nicht nicht böse gemeint, frage ich mich ob die Community in Englisch sicher genug ist. Englische Threads sind meist nochmal inaktiver als deutschsprachige, wenn die Qualität des Spiels vergleichbar ist. MV wurde glaube ich ein paar Seiten früher besprochen, und du bist ja selber nicht der größte Fan, wenn ich das richtig las. LPer volle Zustimmung, ich kenne gar keine mehr, seit MG weg ist. Downloadthematik kennen wir auch alle.

    So oder so sehe ich zwei Probleme: 1. Wir ziehen hier kaum neue Leute an und die Stammuser makern nicht mehr wirklich. In 10 Jahren ändert sich viel, auch privat. (man bin ich lange hier)
    2. Früher gab es oft Spiele, die in Punkto Mapping, Technik o.ä. eher rudimentär waren dafür aber an anderer Stelle gut. Heute aber wird ein deratig hoher Standart vorrausgesetzt, das ich mich kaum trauen würden Spiele, die damals ok gewesen wären, heute vorzustellen. Anfänger fangen aber alle bei 0 an.

  5. #105
    Zitat Zitat
    Wenn man in einem Thread nachlesen kann:
    Ja, absolut. Wenn man demnächst einen großen, zentralen und gepinnten Thread zum Relaunch bzw. der Umarbeitung des RPG-Ateliers ins Community-Forum mit geplanten Zielen, Baustellen, möglichen Ergänzungen, Personalmangel, Ausschreibungen und solchen Dingen veröffentlichen würde gäbs eine gemeinsame Anlaufstelle für alle, das Atelier-Team müsste sich diesen Aufgaben nicht mehr alleine stellen und die ganzen stillen User die offensichtlich antreten wenn es notwendig ist könnten mithelfen. Aber das muss dann eben auch ersteinmal gemacht werden, sonst kann es nicht voran gehen.

    Zitat Zitat
    aber wer will/kann das heute noch. Ich zumindest bin zu alt für Insta.
    Mein Medium ist das auch nicht, aber ich bin da seit einem Jahr oder so sporadisch aktiv und es bringt einfach was. Wenn man in einem Thread wie oben erwähnt z.b. auch Ausschreibungen für einen Insta-Account erstellen würde würden sich schon User finden, die damit umgehen können.

    Zitat Zitat
    Englisches Subforum, naja erstens ist das hier schon ein deutsches Forum und zweites, ist nicht nicht böse gemeint, frage ich mich ob die Community in Englisch sicher genug ist. Englische Threads sind meist nochmal inaktiver als deutschsprachige, wenn die Qualität des Spiels vergleichbar ist.
    Meiner Erfahrung nach ist ein englisches Subforum mittlerweile in beinahe jedem deutschen, zeitgemäßen Forum (Und Discord) standard und da ist beinahe immer was los. Sicherlich würde da ersteinmal nicht direkt der englische Bär steppen, aber für mich als Laie erschließt sich dennoch nicht das Problem dabei - zumindest nach meinem technischen Verständnis würde es einen Administrator nicht mehr als ein Lächeln und eine Stunde seiner Zeit kosten, ein solches Sub ins Atelier zu integrieren, und dann hätten wir diese Plattform. Dann könnten deutsche User englische Threads wie z.b. '5 german Makergames you NEED to play", "Best german horrorgames", und all sowas machen, würde ich mich definitiv auch beteiligen, Zack, hat man einen Austausch mit einer 10x größeren Userbase und bringt noch alte/neue Titel ins Gespräch.

    Zitat Zitat
    MV wurde glaube ich ein paar Seiten früher besprochen, und du bist ja selber nicht der größte Fan, wenn ich das richtig las.
    Ich wage mich weit nach vorne und prognostiziere, dass meine Meinung der Administration da - im Großen und Ganzen - doch recht egal ist, und das ist auch richtig so.

    Du hast natürlich recht mit deinen Punkten, ich denke aber bevor man sich wieder darauf konzentrieren kann höher, weiter, schneller zu sein, neue Projekte zu makern und für Neulinge zu sorgen muss man ersteinmal das, was bereits da ist, aufpolieren, konservieren, schleifen. Und das ist definitiv machbar, mit etwas Willen.

  6. #106
    Ich denke auch, dass die Aufteilung in die ganzen Unterbereiche vielleicht nicht die allerbeste Idee war. Das Vorstellungs-Forum ist zwar eine nette Sache, um zentral einen Überblick über alle Projekte zu haben, aber ich habe das Gefühl dass dadurch auch weniger Leute explizit dort hinein sehen. Sage ich jetzt auch aus eigener Erfahrung. Ich bin am häufigsten hier im Community-Forum und ich komme äußerst selten auf die Idee, mal in die anderen Sub-Foren hinein zu sehen.

    Vielleicht wäre eine Komprimierung sämtlicher Unterforen, die sich ähneln, auch eine gute Idee. Die Aufteilung in "Vorstellungen", "Game-Design" und "Technik" ist meiner Ansicht nach irgendwie redundant, da sich alle 3 Unterforen im Wesentlichen als "Gamedev" zusammenfassen lassen können. Außer, man möchte an den reinen Spielevorstellungen festhalten, dann könnte man stattdessen auch "Ressourcen" noch mit hinein ziehen. Als jemand, der sich lange mit Gamedev beschäftigt, habe ich für meinen Teil gerne gebündeltes Wissen und picke mir die Rosinen raus, die ich brauche, anstatt mich durch mehrere Instanzen durch zu klicken. Glaube auch, dass dadurch alleine schon mehr Aktivität zustande kommt.

    Sammel-Threads mit gebündeltem Wissen könnte man dann auch pinnen und auf einer re-designten Homepage zusammenfassen und zur Verfügung stellen. Es sind viele solcher Kleinigkeiten, die dann doch einen großen Impact haben (sagt mir zumindest meine persönliche Erfahrung, da ich viel in dieser Richtung mache, auch auf Social Media).

    Eventuell eine Idee?

    Geändert von The_question (15.04.2022 um 09:15 Uhr)

  7. #107
    Hm also ich find die Aufteilung so eigentlich ganz gut. Mich interessiert manches mehr und manches weniger und ich finds gut dass ich das dadurch entsprechend "filtern" kann.

  8. #108
    Ist auch nur ein Vorschlag. Ich bezweifle ohnehin, dass das jemand umsetzt.
    Finde die Vereinheitlichung von Ähnlichen Themen halt sinnvoll, aber da gibt es bestimmt auch genug andere Leute, die mir da widersprechen werden.
    Persönlich habe ich noch nie ins Ressourcen- oder Technikforum rein gesehen, weil das bisher außerhalb meiner Peripherie war.

  9. #109
    Die Idee von T_q, ähnliche Bereiche zusammenzufassen, finde ich sehr interessant. Zumindest lassen sich die momentan vorhandenen Unterforen, so wie T_q sagt, sicher gut zu 3 großen Blöcken bündeln, die sich ähneln. Eben das Community-Forum in seiner momentanen Funktion (was mMn wieder an 1. Stelle der Forenliste muss ^^"), ein Forum dass in etwa "Projektvorstellungen" heißen könnte, in das man dann ALLE Arten von Projekten gibt: Selbst erstellte Spiele, Ressourcenpakete, Scripte, Programme, Tools, etc. - eben alles, was man vorstellen und herzeigen möchte und was von einem selbst stammt. Und dann ein Forum für das Rundherum der Entwicklung von Spielen, etc. Eben wo man nach technischer Hilfe fragen kann, aber auch nach Ressourcen und Meinungen von anderen, was gewisse Gameplaydesigns, etc. angeht.
    Nur mal ganz grob mit der Idee gespielt zumindest. Vielleicht könnte man darüber tatsächlich mal nachdenken

  10. #110
    Ich wollte mich eigentlich aus diesem Thread raushalten, aber ich sehe gerade die "Gefahr", dass sich hier eine zweite Initiative "Atelier beleben" gründet, deswegen scheint es mir angemessen, als Mitglied der ersten Initiative, die WildGuess oben erwähnte, das zu kommentieren und mich gleichzeitig zu positionieren.
    Ich versuche dabei auf Anschuldigungen zu verzichten, falls sich manches doch so anhört, dann distanziere ich mich von mir selbst.
    Zunächst sei nochmal auf die ursprüngliche Initiative von 2020 und den zugehörigen Thread verwiesen:
    https://www.multimediaxis.de/threads...telier-beleben

    Die Arbeitsgruppe, die daraus entstanden ist, besteht theoretisch immer noch. Nach anfänglicher Euphorie, ist das ganze allerdings Anfang 2021 schnell erlahmt. Unser ursprünglicher Plan war ein Relaunch der Hauptseite ca. Um Mai/Juni 2021.
    Mit dieser Aussicht hing auch mein persönliches Engagement zusammen, indem ich z.B. das Bild des Monats organisiert habe. Wir haben ja sogar in Zusammenarbeit mit GSandSDS extra neue Twitter, Instagram und Youtube Kanäle geschaffen, die zur Belebung beitragen sollten.
    Auf dem internen Discord-Server der Arbeitsgruppe wurde es spätestens ab Jahresmitte recht still und als es mir dort sogar schwer fiel, jemanden zu finden, der meine Auszählungen für das Projekt des Monats nochmal gegenprüft, hab ich beschlossen, das erstmal wieder einzustampfen.
    Ich hatte damals noch Hoffnung und habe mich dann darauf beschränkt, regelmäßig mit den Leuten zu kommunizieren, die sich um das Backend der der Hauptseite kümmerten. Dabei kam auch heraus, dass das eigentlich zu wenige waren und ich habe angeregt, dass man ja mal wieder die Kommunikation mit dem Forum suchen könnte, um dort ggf. Leute zu rekrutieren, die am Backend mitarbeiten. Ich habe wirklich mehrfach versucht, eine solche Kommunikation anzuregen, wollte sie aber auch nicht selbst vornehmen, da ich von Backend keine Ahnung habe.
    Inzwischen sind schon wieder einige Monate vergangen und erst nach der Erstellung dieses Threads hier, ist im Discord Server wieder etwas Leben eingekehrt. Es gab dann sogar eine interne Besprechungs-Sitzung der Backend-Leute.

    Damit kann man vielleicht schon erahnen, worin das Hauptproblem besteht: Die Kommunikation ist katastrophal.

    Das ist auch der Grund, warum ich das Projekt für mich innerlich beerdigt und jetzt keine Hoffnung mehr habe. Ich habe einfach nicht das Gefühl, dass es in der Gruppe eine realistische Vorstellung und auch entsprechende folgende Taten gibt, die das Atelier langfristig beleben könnten. Laut GSandSDS war das ja auch nicht das erste Mal, dass eine Initiative so endet.

    Ich hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, aber ich fand es schon bezeichnend, dass auf den ersten Seiten niemand wirklich nachfragt, was aus unserer Initiative geworden ist. Sie ist offensichtlich schon so weit in Vergessenheit geraten, dass sich mal wieder einige Leute, die noch Hoffnung haben, neue Gedanken machen.
    Ich will das denjenigen nicht ausreden, aber vielleicht sollte man dann mal den Kontakt zu den Leuten suchen, die gerade noch in der alten Initiative am Arbeiten sind.

    Den meisten fällt es schwer, ein wenig Freizeit für so ein Projekt freizuschaufeln, das ist mir klar. Aber irgendwo muss man halt realistisch sein, ob man mit den Ressourcen die man hat, dahin kommt, wo man hin willl ...

    Geändert von IndependentArt (16.04.2022 um 09:30 Uhr)

  11. #111
    Danke dass du das so offen mit uns teilst. Ist natürlich ärgerlich was vorgefallen ist, doch ich hab nicht den Eindruck dass du hier Leute anschuldigst. Danke auch noch Mal für deine Zeit und dein Investment in die Community. Weiss noch, das ich damals auch für die Gruppe angefragt wurde, doch mehr als zu der Zeit einen Contest zu organisieren und eigenes Projekt sowie RL zu jonglieren war nicht drin.
    Ja für so ein Engagement braucht es Zeit, teilweise auch spezielle Expertise.
    Hier wird alles hobbymäßig voran getrieben, das sollte man nicht vergessen und ich hatte schon den Eindruck, dass viele gute Ideen einbringen aber im Endeffekt nicht ins Team kommen (wollen). Woran das liegt kann ich nicht sagen, es war irgendwie schon immer so dass eine gewisse Hauptlast an Orgakram auf Verhältnismäßig wenigen Schultern gelastet wurde. Mal sehen wie es hier weitergeht in den nächsten Monaten, der Threads allgemein, der Screenshot Contest und die zunehmende Aktivität dienstälterer User lässt mich positiv in die Zukunft blicken.

  12. #112
    TQs Vorschlag finde ich sehr gut, hilft uns auch bzgl SEO, wenn die verbleibenden Foren dann aktiver sind.

    @Yoraiko Probieren kann man das englische Forum natürlich, allein mir fehlt der Glaube.

  13. #113
    Ich wollte nur kurz eine weitere Meinung in den Topf werfen.
    Die technischen Foren zusammenzuwerfen - vor allem wenn man ein englisches Sub sowie ein Review-/Medien-Sub hinzuaddieren würde - fänd ich auch sinnvoll, da das Ganze meist ohnehin verschwimmt, aber das Spielevorstellungs-, oder Communityforum mit irgendetwas anderem zu vermischen hielte ich für einen groben und fatalen Fehler.

    Im Spielevorstellungsforum möchte ich auch nur genau das, Projekte und interessante Vorstellungen, sobald ich als Neuling mich erst durch diverse Gesprächsthreads durchwühlen und aufmerksam herausstellen muss was ein Spiel ist und was nicht - und dann auch noch Demo, VV, Maker, ... - bin ich da direkt raus und komme nie wieder. Ebenso sollte ein Community-Forum vorrangig für soziale Zwecke, Events und als zentrale Kommunikations-Plattform herhalten, nicht für Technik oder Spiele, zumindest sehe ich das so.

  14. #114
    Die Frage ist ja, ob die Aufteilung der Foren jemanden vom Schreiben abhält. Ich kann es mir nicht vorstellen.

  15. #115
    Kann ich mir auch nicht vorstellen. Mich persönlich würde ein Zusammenwerfen der Unterforen auch eher stören. Zumindest die Trennung nach Spielevorstellung, Community und Rest mag ich sehr (ob jetzt Technik, Ressourcen und Game-Design 3 Unterforen sind oder in eins zusammengepackt werden, wäre mir egal).

  16. #116
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Die Frage ist ja, ob die Aufteilung der Foren jemanden vom Schreiben abhält. Ich kann es mir nicht vorstellen.
    Wenn ich die Threads nicht wahrnehme, hält mich das auch automatisch vom Schreiben ab, weil ich potenziell interessante Themen dadurch übersehe.
    Ich finde das schon irgendwie nachvollziehbar!

    Eine Unterteilung in Community, Vorstellungen & GameDev wäre für mich jedenfalls sinnvoll.

  17. #117
    Ah, also diese Aufteilung ergäbe schon Sinn, denk ich. Ich hab das vorher so verstanden, dass du auch das Community-Forum und die Vorstellungen noch mitvermanschen willst, sodass alles ein einziges "RPG Maker"-Forum wird, weil du geschrieben hast, dass du nur nur in dieses Forum reinschaust und in die anderen nicht.

  18. #118
    @The_question
    Ich meinte: Hält die Aufteilung des Forums jemanden davon ab, einen Thread zu erstellen? Weil die Aufteilung nicht intuitiv genug ist zum Beispiel. Ich würde an der Aufteilung der Foren nur rütteln, wenn sie ein Problem darstellt.

    Woher kommt es denn, dass du die Themen übersiehst?

  19. #119
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    @The_question
    Ich meinte: Hält die Aufteilung
    des Forums jemanden davon ab, einen Thread zu erstellen? Weil die Aufteilung nicht intuitiv genug ist zum Beispiel. Ich würde an der Aufteilung der Foren nur rütteln, wenn sie ein Problem darstellt.

    Woher kommt es denn, dass du die Themen übersiehst?
    Bei mir persönlich liegt’s daran dass man nicht einfach alle Atelier Threads in einer Liste sehen kann wie das z.B. bei Discourse gehen würde. Man muss halt immer in alle Unterkategorien tauchen but ain’t nobody got time for that

  20. #120
    Was nützt der ganze Aufwand das Forum umzubauen wenn das Kernproblem Discord ist? Der Reiz am schnellen Austausch in Chatform ist viel größer als in einem Forum noch großartig aktiv zu sein. Wie will man dem entgegenwirken? Es gibt auch keine Screen Fun mehr die vielen Entwicklern einen Anreiz bot überhaupt ein Spiel zu entwickeln.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •