Ich persönlich kann nur für mich sprechen und sagen, dass mich 99% der Maker Spiele, die hier vorgestellt werden, einfach nicht mehr interessieren. Das klingt jetzt erstmal harsch, aber leider die Realität: Wenn ich noch immer die Freizeit einer Schülerin hätte, sehe das wahrscheinlich extrem anders aus, aber 12 Wochen im Urlaub im Jahr und jedes Wochenende frei ist halt einfach absolut nicht mehr meine Lebensrealität und ja, eben dazu kommt dann halt, dass man auch tausend andere Hobbies hat, Gaming nimmt nur noch einen Bruchteil meiner Freizeit ein und das sind dann meistens Spiele, auf die ich mich eben schon seit langer Zeit freue. Ich schaffe es im Jahr nur noch so eine handvoll Spiele durchzuspielen und ja, Maker Titel sind nicht weit oben auf der Liste und wenn dann sind das häufiger eben "größere" Projekte, die mich mehr interessieren, mit denen ich Zeit verbringe wie eben Theia, Numina oder Fear & Hunger. Ich glaube die Motivation wäre definitiv größer mehr Zeit online hier zu verbringen (jetzt nicht unbedingt für mich, aber halt eben für Leute, die viel auf anderen Maker spezifischen Plattformen unterwegs sind) wenn es eben noch aktivere Staffler gebe, aber ich kann auch verstehen, dass es absolut unrealistisch ist, dass es noch Leute gibt, die das hier machen wollen. Ich persönlich habe das Gefühl, dass die letzten Staffler ihren Job ziemlich gut gemacht haben, allerdings war es eben auch ein undankbarer "Job", der mit der Zeit nur noch undankbarer wurde. Dazu kommt, dass ein Großteil der großen aktiveren Maker hier einfach nicht mehr aktiv ist und auch das kann ich absolut nachvollziehen und verstehen, es ist halt echt anstrengend diesen Job in der eigenen Freizeit zu machen und dann sind die positiven Kommentare eher rar gesät und die, die sich immer melden, sind immer die, die meckern oder ihre positiv und konstruktiv gemeinte Kritik nicht vernünftig zu verpacken wissen und dann liest es sich oftmals halt wie noch mehr Meckern. Dass sich kaum mehr jemand findet, der die Freizeit wirklich investieren will, die jeder im Erwachsenenleben eh schon viel zu wenig hat, ist da absolut nachvollziehbar. Man sieht es ja hier im Thread wo das Thema angestoßen wurde: Die Personen, die sich vormals mal gemeldet haben (siehe Scav und Maturion) was zu machen, kriegen es ins Gesicht gedrückt, als wäre das Unternehmen daran gescheitert, dass es einfach nur zu langweilig wäre, als würde das das Forum magisch wieder beleben.

Und ich meine einige der Sachen, die das Ganze hier beleben könnten, müsste ja nicht mal Staff machen, das kann jeder User mehr oder weniger anleihern: Sachen wie Community-Projekte, Contests, etc. wären leichter organisiert, aber dafür findet sich halt auch niemand, der es Bock hat zu machen, vermutlich weil die wenigen Male, die es in den letzten Monaten, Jahren noch statt gefunden hat, die Resonanz so gering ausfiel, dass es halt eben auch nicht super motivierend ist die eigene Freizeit für das Organisieren dieser Sachen aufzuopfern.