Rate mal, was Politiker auf der ganzen Welt den ganzen Tag über hauptsächlich tun.Und es ist ja nicht so, daß der Aufwand tatsächlich derselbe wäre. Mißstände festzustellen erfordert weder viel Kreativität noch Energie, kann aber trotzdem hilfreich sein, um überhaupt herauszufinden, woran es mangelt und wo (bzw. ob überhaupt) Bedarf an Handlung besteht. Da herrscht ja, wie du sehen kannst, alles andere als Einigkeit.
@Byder: Vom RPG Maker an sich und deinem persönlichen Desinteresse an seinen Spielen mal abgesehen (auch ich meide alles, was mit VX aufwärts gemacht wurde, weil mich die Ästhetik anekelt -- spiele aber generell seit zig Jahren keine Computerspiele mehr): Gibt es denn überhaupt noch eine Onlinecommunity, in der man sich im selben Maße kreativ austoben kann wie wir damals, ohne große Einstiegshürden? Ich kenne mich mit Programmen wie Unity leider überhaupt nicht aus, stelle mir das aber ungleich technischer und komplexer vor und könnte mir daher vorstellen, daß der Bedarf an einer solchen Nische auch weiterhin besteht und gedeckt werden könnte, würde mal ein wirklich ansprechendes, modernes Equivalent zu den alten RPG-Makern erscheinen. Leute wollen sich ausdrücken. Und ich kenne viele Kids, die das etwa mittels Minecraft tun, was für mich unverständlich ist, da man dort kreativ, visuell und spielerisch doch in einem viel engeren Käfig gefangen ist, der zudem auch komplett auf einer Retro-Ästhetik aus Papas Zeiten basiert.