Als "letzter der Politikmods" (lol): Das Politikforum zu schließen war definitiv eine gute Entscheidung für die "Lebendigkeit" der Community! Dieses Unterforum hat nämlich mit einer gewissen Regelmäßigkeit aktive Leute aus der Community herausgekegelt, die sich außerhalb des Politikforums weder ausgeschlossen gefühlt noch wie Arschlöcher benommen haben. Und die Sichtweisen und Diskussionen dort haben sowieso schon sehr lange "stammtischmäßig" im eigenen Saft gelegen, da kam also auch nicht mehr so wahnsinnig viel Neues bei rum.
Der Anlass mag sehr greifbar gewesen sein (fehlende Moderation und rechtliches Risiko), aber die Gründe lagen imho woanders: Jedes Forum und jede Community funktioniert anders, und was in einer funktioniert, ist in einer anderen völlig fehl am Platz. Das gilt für die Moderation & den Umgang mit Problemen, aber auch das Politikforum selbst wäre bei uns inzwischen ziemlicher Quatsch. Für mich liegt das einfach daran, dass wir über die Jahre ein "Low-Key-Forum" geworden sind, wo man einmal in zwei Tagen für fünfzehn Minuten liest, hin und wieder einen Post zu seinen Themen absetzt und nur noch selten megatiefe Diskussionen führt. Was übrigens immer noch voll okay ist! Wir haben halt alle ein eigenes Leben. Aber es ist halt schlecht für ein Politik-Unterforum.
Letztlich finde ich aber Takos Post sehr wichtig!
... und ich ergänze: Postet in Threads in anderen Unterforen! ^__^ Ich habe sooo oft erlebt, dass ein Thread oder ein ganzes Unterforum "wiederbelebt" wurden, weil 1-2 Leute gepostet haben. Man kann argumentieren, dass wirklich große Foren durch Admin-Shit oder strukturelle Probleme sterben, und sicherlich spielt es auch in kleineren Foren wie dem unseren eine Rolle, aber in so einem "heimischen" Umfeld ist die sehr viel wichtigere Frage: Was wird tatsächlich gepostet?Zitat
Generell halte ich nicht viel davon, persönliche Verantwortung über systemische zu stellen. Nur sind wir inzwischen halt eher ein lockerer Freundeskreis als ein komplexes System. ^_~
Eigentlich wollte ich das erst als Moderator schreiben, aber eigentlich ist es mehr in eigener Sache: Yoraiko und vor allem Froschvampir, eure Posts hinterlassen einen seltsamen, unangenehmen Eindruck bei mir. Es ist cool, dass ihr kritisiert und Ideen habt, aber gerade mit der konfrontativen (edgy?) Grundhaltung würde es ungemein helfen, wenn ihr auch wieder - und vielleicht erstmal mehr! - mitmacht, ganz normal. Sonst wirkt es wie ein verschmähter Egotrip. Teilweise habe ich da auch schon Ansätze von gesehen, mir geht es also vor allem um den Fokus: Warum seid ihr hier? Und es wäre noch cooler, wenn man das spüren würde.