Ergebnis 1 bis 20 von 249

Thema: Atelier = tot?

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #11
    Neue Leute ins Forum zu bekommen wird sehr schwer bis unmöglich. "Die Jugend von Heute" ist nun mal Social Media und Discord verwöhnt.
    Das beste was mit da einfällt ist es auf diesen Plattformen (ebenfalls) stärkere Präsenz zu zeigen. Ich meine sich in Entwicklung befindende Pixelart Games werden fast im Sekundentakt auf Twitter geteilt (und die hübscheren darunter tausendfach retweeted und geliked). Darunter sicher auch RPG-Maker Games. Wenn der offizielle RPG-Atelier Twitter-Account hiesigen Nutzern Folgen würde und regelmäßig deren Tweets mit schönen (WIP) Screenshots retweeted wäre das eine gewisse Community Interaktion. Zusätzlich könnte man unter dem Hashtag #ThrowbackThursday (+#Gamedev +#Pixelart +#RPGMaker) einmal die Woche alte Schätze, also Screenshots von Games aus den letzten 20 Jahren aus der Community hier teilen oder auch Content aus den Screenshot(Contest)-Threads, wenn die Poster dort kein eigenen Twitter Account haben. Durch eine Mischung aus eigenen (Pixelart) Tweets, Kurzen Tipps und Tricks Tweets rund um den RPG Maker, sowie Retweets vom Content der Communitymember, könnte man unter Umständen gänzlich neue Leute auf die Community aufmerksam machen. Viel wahrscheinlicher aber ins Discord als ins Forum locken. Twitter steht in diesem Fall stellvertretend für verschiedene Platformen, manche mehr manche weniger geeignet.

    Ist natürlich ein gewisser Zeitaufwand die Social Media Kanäle zu pflegen und steht evtl. in keinem guten Verhältnis zu den paar hundert externen Followern die er kurzfristig generieren würde und den vielleicht zwei Dutzend neuen Leuten die er ins Discord holt, weil so deutschsprachige Indieentwickler und Liebhaber überhaupt erst auf die Community aufmerksam werden.

    Zu letzterem fällt mir auch noch Google SEO ein. Ein anderes deutsches Spieleentwicklerforum ist im Grunde gestorben als der Admin der für die SEO zuständig war das Team verlassen hat. Vorher wars bei allerlei (teilweise auch Themenfremden) Suchwörtert auf Platz 1 und es gab eigentlich zu jeder Zeit Neuankömmlinge mit vielen Fragen (und alte User die gerne geholfen haben), inzwischen selbst bei relevanten Keywords nicht mal mehr auf der ersten Ergebnisseite. Alte Members wurden nach und nach inaktiv(er). Nachwuchs blieb komplett weg. Community -> Tot.

    Geändert von TrunX (17.04.2022 um 15:56 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •