Ganz ehrlich, der Post von Yoraiko war der mit Abstand beste, den ich seit Jahren in Foren gelesen hatte. So viele Dinge (Problematiken) in einem Rundumschlag angesprochen, so viel Truthspitting, aber auch wohlwollende konstruktive Anregungen... einfach nur geil. Ich bin völlig unironisch beeindruckt. Respekt.

Was die Reaktionen angeht, so habe ich den Eindruck, dass einige (Stamm-) User erstmal aus Prinzip eine abwehrende Haltung ihm gegenüber einnehmen, sich nicht auf inhaltlicher Ebene und erst recht nicht auf Augenhöhe (!) auf seine Aussagen einlassen wollen, was schade ist.

Abgesehen von ein paar wenigen Anekdoten hat der erste Abschnitt seines Posts, der nicht im Spoiler ist, tatsächlich verhältnismäßig wenig Selbstbezug und knüpft eher allgemein an die bisherige Diskussion an. Daher kann ich den Vorwurf nicht nachvollziehen. Und als "toxisch" würde ich Yoraiko definitiv auch nicht bezeichnen. Weder in Forenbeträgen, seiner Präsenz auf Youtube oder im Discord... Ganz im Gegenteil. Ich habe ihn immer als sehr leidenschaftlichen und charmanten RPG-Maker Liebhaber wahrgenommen, dem die ganze Geschichte (und das schließt in diesem Zusammenhang wohl auch das Atelier ein) wirklich am Herzen liegt.

Die Sache ist auch, ich kenne Yoraiko erst seit 2020 und zu diesen Ani­mo­si­täten zwischem ihm und irgendwelchen Makercommunities kann ich keinen richtigen Bezug herstellen. Deshalb betrachte ich die gegenwärtige Situation wohl auch mit etwas mehr Abstand... Was auch immer in der Vergangenheit gewesen ist, ich finde der gegenwärtige (!) Yoraiko ist ein potenziell wertvolles Mitglied für diese Community, mit dem man viel und ausführlich diskutieren, aber auch mal ganz locker und entspannt quatschen kann. Auf mich macht er jedenfalls alles in allem einen gereiften Eindruck (auch in den Youtube Videos). Und mehr als mit seinem offenen Schuldeingeständnis über vergangenes Fehlverhalten, was in seinem Post ebenfalls enthalten ist, kann er nun wirklich nicht entgegenkommen. Fehler einzusehen erfordert Stärke und das sollte man zumindest als das anerkennen was es ist und nicht unterschlagen, streitig machen oder gar falsche Absichten unterstellen.

MfG,
Pepe