Was mich eher interessieren würde, ist wie angenehm die Schrift auf dem Steam Deck zu lesen ist. Bei vielen Konsolenports und sogar nativ für HD-Konsolen entwickelten Spielen merkt man ja, dass die UI nicht auf Lesefreundlichkeit ausgerichtet ist und zu kleiner und/oder zu viel Text auf dem Bildschirm zu sehen ist. Das ist am PC natürlich verkraftbar, weil der Nutzer ja in der Regel direkt vorm Bildschirm sitzt. An der Konsole oder auf dem viel kleineren Handheld-Bildschirm ist das etwas ganz anderes. Die meisten Entwickler schaffen es leider nicht, ihre UIs entsprechend anzupassen und einige Spiele habe ich deshalb auch abgebrochen.
Da die FF-Titel natürlich ursprünglich Konsolentitel waren und größtenteils auch von vor der HD-Zeit stammen, ist das hier natürlich nicht so relevant. Auf jeden Fall cool, dass fast alle gut auf dem Stream Deck laufen. Wobei leichtes Stottern für mich schon ein K.O.-Kriterium wäre, wenn es regelmäßig vorkommt. Das reißt dann doch zu sehr raus. Mich reizt es aber so oder so nicht, da ich das Gerät selbst nicht besonders attraktiv finde. Würde mich eher für die Titel interessieren, die eben nicht auch auf anderen Systemen verfügbar sind, aber die kann ich notfalls auch am Laptop spielen.
Dürften sogar alle von I bis X-2 und viele Ableger sein~