Ok ich habe mal die Demo ausprobiert und bin wirklich froh dass sich meine Befürchtungen nicht bewahrheiten.

- Kein Levelsystem, aber minimale Stat Upgrades und Fähigkeiten durch Steinchen welche Gegner fallen lassen.
- Kein Wechsel des Schwierigkeitsgrad möglich wenn das Spiel begonnen wurde (ja, das ist ein Plus!)
- Heilitems sind limitiert (das hätte ich nicht gedacht nach den Trailern)
- Stinknormale Speicherpunkte
- Missionsstruktur + Hubwelt, keine offene Welt.

Also es ist einfach nur ein fucking Action-Spiel halleluja, wann gab es das zuletzt und wurde nicht durch irgendne RPG-isierung runter gezogen?

Zum KS:

Es hat natürlich die für Hackn'n'Slays typische leichter Schag/Schwerer Schlag Struktur, aber es gibt mit den Einherjar und Magie ein taktisches Element
Also Gegner sind gegen gewisse Elemente schwach, dafür haben sie ne eigene Leiste die man mit ihrer Schwäche füllen kann um sie zu staggern, danach aber sind sie für ne Weile Immun die Leiste füllt sich dann bei weiteren malen weniger schnell.

Bei den Einherjar ist es so, jeder von denen hat eigene Elemente und beim Beschwören wechselt dein Waffenelement auf das Element des Einherjars. Man kann davon auch mehrere gleichzeitig beschwören und dann zwischen Elementen wechseln, das kostet jedoch eine eigene Leiste
Wenn man jetzt Magie einsetzt (das geht auch und kostet ebenfalls eine eigene Ressource) dann verstärkt sich die Elementarmagie, wenn der jeweilige Einherjar gerade ausgewählt wurde. (Einherjahr bleiben jedoch nur für kurze Zeit auf dem Feld)
Und daneben kann und muss man auch Einherjar nutzen um "Rätsel" zu lösen.
Also man muss dann wissen welche Einherjar man für welche Stellen man benutzt, scheint auch so als müsste man manchmal in alte Missionen mit späteren Einherjar zurückkommen (joa ist so ein Sammelelement) Allerdings lässt einen das Tutorial mit einigen Sachen schon ausprobieren aber in der ersten richtigen Mission werden einen die Einherjars erst mal wieder wegenommen.

So ne Mission kann auch ganz schön lange dauern, also ich hing so über 2 Stunden an der Ersten.
Am Ende gibt es sogar Rankings, wobei ich die ehrlich gesagt etwas weniger sinnvoll finde weil es zwischen den Abschnitten designierte Speicherpunkte gibt, wenn man also drauf geht, macht es sich besser für den Rang einfach den letzten Speicherpunkt zu laden, anstatt das Spiel von dort fortsetzen zu lassen. Also ein bisschen sinnlos, aber das scheint eh nur ein Spaß zu sein soweit ich sehe haben die Ränge keinen Einfluss auf das Spiel.

Ach und das Spiel registriert falls du schon einen Spielstand hast und lässt sich dann für den 2. Spieldurchgang das Tutorial überspringen(!)

Demo hatte auf jeden Fall schon Bock gemacht, vermutlich sind für viele die Umgebungen zu bieder und die Story zu trocken erzählt, aber mir macht das nichts^^"
Endlich mal so nen Ding was man einfach zocken kann und wo man nicht die ganze im Kopf wieder darüber nachdenken muss wie man sich als nächstes einschränkt oder nicht überlevelt, mein Gott wie habe ich das vermisst.