Missions und Nebenaufgaben Menü ist soweit fertig, allerdings vorerst mit Füller Inhalten. (Ne, kein lorem ipsum...)
Die Verwendeten Assets (Wappen, Schwerter, Schilde) wurden mit Hilfe von Stable Diffusion und etwas Nachbearbeitung erstellt.
Die Änderung des Settings hat natürlich dazu geführt, dass die Weltkarte selbst erstmal überflüssig geworden ist. Die Wappen, Länder und Szenarien werden aber zu großen Teilen übernommen, wenn auch in etwas angepasster Form.
Hier mal zum Vergleich die alte Weltkarte:
Arbeite zur Zeit haupsächlich an Status und Skill Menü, denke so Ende diesen, Anfang nächsten Monats gibt es zumindest zum Skill Menü neues.
(3 Screenshots im Spoiler, für jene die kein Video mögen.)
So, das Status Menü ist jetzt im großen und ganzen erstmal funktionsfähig:
Es fehlt z.Z. noch ein Ausrüstungs Panel, dieses wird zusammen mit einem Ausrüstungs Untermenu erstellt werden und kommt erst nach dem Skill Menü und Kampfsystem.
Skill Menü sollte in ein paar Wochen soweit sein, am Kampfsystem arbeite ich parallel und das wird wohl so schnell nicht fertig.
Das Dialog/Textbox system is mehr oder weniger fertig.
Es gibt parallele und seriele Modi für große vier- und kleine einzeilen Textboxen.
Ausserdem für einzeiler noch selbstscrollende einzeilenboxen die ihrem Akteur folgen.
Ist jetzt nicht so spannend, aber da es für Godot keine Standard Textbox wie im Maker gibt und ich dialogic nicht nutzen wollte, war eben eine eigene Implementierung nötig.
Diese kopiert bzw. erweitert einige Features von Ace/MV/MZ Textbox scripten/plugins die ich mochte.
Ansonsten arbeite ich immernoch am Skill Menü und Kampfsystem.
Skill Menü is hoffentlich dieses Jahr (oder besser noch diesen Monat) noch videoreif.
Das Kampfsystem wird noch eine weile brauchen um die Grundfunktionen zu haben, sprich hoffentlich Dezember oder Anfang nächsten Jahres.
Je nachdem wie es läuft.
So, mit etwas Verspätung mal ein Video zum Fertigkeiten Menu.
Das wird es dann wohl auch für dieses Jahr gewesen sein, da es mit Godot 4 beta 5 und beta 6 einige Probleme gab und die nun wöchentlichen betas (bisher nur 7) diese noch nicht behoben haben.
Sobald Tile Map und einige andere Funktionen stabil sind werde ich wieder aktiver am Kampfsystem arbeiten, aber im Moment macht es leider nicht viel Sinn.
Godot 4.0 ist jetzt seit einer Woche verfügbar und ich habe seit Januar mit den Release Kandidaten gearbeitet, mal mit mehr, mal mit weniger crashes, aber es ging voran.
Also mal als kleines Lebenszeichen die aktuelle Version der Kampf UI (alles noch im frühen Stadium):
Zuerst sieht man die Hotkey Gruppen, click und Rechteck selection und autoscroll zur ausgewählten Gruppe.
Einfache Kamera steuerung, Einheit Weg folgen und Kontrol Routen.
Dann ein paar AutoAngriffe (schwarzes Projektil) und heilungs SKills samt castbar.
(Die Animationen, wenn man sie denn so nennen soll, sind im Moment Platzhalter.)
Wie man sieht ist noch viel zu tun. Nächstes Update, sobald mehr in einem besseren Zustand ist.
Nach Feedback und Lösungsansätzen wird es dann doch wieder 2 Kampfsysteme geben, Eins für max 70vs70 für Schlachten und eines für 6vs6 für taktische semirundenbasierte Kämpfe
Der 6vs6 bis 18vs18 teilautomatisierte Modus hatte das schlechteste beider Systeme. Damit wären wir wieder zurück in der Ausgangslage.
Dazu aber ein anderes mal mehr.
Heute steht mal Bewegung an.
(Bitte nicht beißen, ich weis das die Map ziemlich rudimentär ist, aber für Testzwecke reicht es erstmal.)
Nach einigen Editor freezes und crashs hat es zu mindest für diese Karte gereicht,
(Ich hoffe mal das 4.1 einige der Probleme löst, sonst habe ich gelernt, dass es meistens abschmiert, wenn man versucht existierende Layer umzubenennen oder umzuordnen.)
Wir man vielleicht (oder vielleicht auch nicht) sehen kann, gibt es 2 Bewegungs, einen Idle und einen Sprungzustand für den Spieler. Es gibt Grid basierte bewegungen und Sprünge für normales Reisen und Pixelbewegung für Konfrontationsgebieten (Encounter areas).
Der Übergang ist fließend.
Und das wäre es dann auch für den letzten Monat.
Hab zur Zeit irl mehr zu tun und hoffe auf öftere und größere Updates gegen Ende Juli.